Paprika- und Chili-Zöglinge 2020

  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, in der Reha Pflanzen anziehen, das wäre die Idee gewesen. Nur leider gab es da nicht mal ein Fensterbrett.

    Pepino, das ist eine tolle Liste. Gut wenn die Pflanzen prima aussehen. Auf Chiili habe ich ja in diesem Jahr verzichtet, vielleicht kaufe ich ein oder zqei Pfalnzen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute habe ich Fotos geschossen, von diesen kleinen Snackpaprikapflanzen habe ich drei Stück:

    P1150444Snackpaprika.JPG
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    So, gerade war Umtopfen angesagt.
    Die Pflanzen haben gut gewurzelt und sind bis auf die beiden Nachzügler schon sehr kräftig.
    20200321_144550.jpg
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja Okolyt, nachdem ich deine verheißungsvollen Pflanzen anschaute, musste ich mal nach meinen schauen. Meine sehen auch gut aus und brauchen dringend Wasser.......
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich probiere in diesem Jahr Ancho San Luis
    Hallo@Schreberin,
    hast Du mal ein Bild von Deinen Zwergen?
    Hier meine von heute:
    acb465ad-8a2b-4354-afad-1ffe2a910ce7.jpg
    Sie entwickeln sich prima und Ich bin gespannt, wie die schmecken.

    wir haben die Sorte Topf-Paprika Kobold .
    Hallo, die hatte ich letztes Jahr im 10L Kübel und leider nur wenig Ertrag.
    Aber lecker waren sie - fein mild und sehr fruchtig.
    Die Chili-Ernte war aber auch mager. Ich fürchte, ich habe 2019 zu viel/zu oft gewässert.
    Dieses Jahr wird das automatische Programm - vorerst unter Beobachtung - auf nur alle 2 Tage geändert.
    Lieber seltener, dafür etwas länger.

    Viel Erfolg :love:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und noch welche:
     

    Anhänge

    • 864899a0-9e61-4a13-8cd1-a8dc7233d31b.jpg
      864899a0-9e61-4a13-8cd1-a8dc7233d31b.jpg
      197,5 KB · Aufrufe: 47
    • 8592ccab-5af8-468b-8d99-4da4c1dc3f0c.jpg
      8592ccab-5af8-468b-8d99-4da4c1dc3f0c.jpg
      182,4 KB · Aufrufe: 38
    • ad3fc40d-45f6-41aa-bcfd-99cbbeecd7f2.jpg
      ad3fc40d-45f6-41aa-bcfd-99cbbeecd7f2.jpg
      216,1 KB · Aufrufe: 44

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und gibt es hier noch Hoffnung:
    40161cc1-084f-4706-8455-c54993650f2d.jpg
    Oben Piment d.Esp. Originalsaat (203)
    Unten eigene Absaat unverhütet (203a)
    Beide unterscheiden sich im Wachstum deutlich von den anderen Sämlingen.
    Ähnliches ist auch oben bei den anderen Sorten teilweise erkennbar (die Winzlinge im Vordergrund).
    In Keimbeutel gelegt wurde alles am 06.01.
    Das Umsetzen der Keimlinge in Erde verteilt sich zwischen 13. - 31.01.
    Die Becher sind alle mit der selben Erde befüllt und bis auf die weißen alle gleich groß. Gedüngt wurde auch einigermaßen gleichmäßig:
    die großen haben die halbe Dosierung bekommen, die kleinen wurden mit den durchgelaufenen Resten gefüttert bzw. haben eine viertel Dosierung bekommen.
    Ich wollte die Zwerge nicht überfüttern.
    Soll ich da mal großzügiger sein?

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.065
    Ort
    Raum Heidelberg
    Da mir leider im Gewächshaus paar Cilis abgefressen worden sind habe ich jetzt neue gesät und zwar in Schaumstofftöpfchen , da gehen nämlich die Trauermücken nicht rein, man kann gut beobachten wie die samen immer dicker werden,
    ich halte es auch nicht zu feucht,und die sämlinge sollen darin wachsen können bis sie raus dürfen,ist ein Test und ich denke das wird gehen,wenn sie groß genug sind bekommen sie Flüssigdünger,das braune ist baldrian,hatte ich ins Wasser gemacht
     

    Anhänge

    • Chili.JPG
      Chili.JPG
      154 KB · Aufrufe: 51

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sind das die Glöckchen? Die sind sehr wuchsfreudig. Allerdings war meines letztes Jahr um diese Zeit schon fast einen Meter hoch.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Die Vorlage war einfach zu schön..... 🤗

    Aber die Salsa gefällt mir auch! 👍
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn die aus dem alten Jahr sind, müssten sie dann nicht schon größer sein? Nicht dass du auch schlechte Erde erwischt hast, so wie ich letztes Jahr.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Die meisten aus dem letzten Jahr sind erst garnicht aufgegangen. Ich habe dann im neuen Jahr mit dem gleichen Saatgut erneut ausgesät und nun funktioniert es.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Golden Lotus, gibst du da später Erde in die Schaumstoffmulden? Dann würde ich an deiner Stelle auch noch ein Loch hineinboren, damit dir die Kleinen nicht ertrinken, wenn sie mal einen Tropfen zu viel Wasser bekommen haben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Pepino, beneidenswert. Gar so groß würde ich es ja gar nicht erwarten, aber meine sehen tatsächlich aus, als wären sie grad erst vor drei Wochen geschlüpft. Und die habe ich auch irgendwann im Januar gesät, meine ich. Aber auch die Tomaten funktionieren so schlecht. Keine Ahnung, was sie stört.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja ich bin auch froh, dass es so gut läuft. Letztes Jahr hatte ich einen Totalausfall und musste kaufen. Dadurch bin ich aber auf eine total leckere Sorte gekommen: Poblano ancho. Grün als Bratpaprika, vollreif rot , süß mit einem (für mich)Hauch Schärfe.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Hallo Elkevogel,
    ich habe die Samen auch aus dem Wichtelpaket. Ich mache nächstes Mal wenn ich zu Hause bin ein besseres (Einzel)Foto. Dann sieht man es vielleicht besser. Das eher flaumige sind die Auberginen, die stehen auch unter dem Kunstlicht.
    Grüße schreberin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten