Paprika- und Chili-Zöglinge 2020

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Tarnraupen. Das sind bestimmt diese ganz grünen. Hm... Ich würd' ja suchen helfen. Raupen töten finde ich so unschön.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So klein können die gar nicht sein, soviel wie die fressen. Habe aber noch nicht eine gesehen. Und meine kleinen Gurken sind ratzfatz aufgefressen. Da tippe ich aber auf Schnecken ..... obwohl?
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino, Schnecken wären möglich, aber dann würde man sicher auch einige Schleimspuren sehen.

    Aber schon in Töpfen solche Raupen, das wundert schon, wobei ich es nicht anzweifle.
    Die Beschreibung hört sich nach den Gemüseeulen an, ich habe die aber nur draußen gehabt, nie drinnen. Die lassen sich einfach fallen, wenn man die Pflanzen "untersucht" und sind auf der Erde kaum zu sehen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das klingt nach einer guten Idee. Wenn sie sich fallen lassen und ihr die Erde ausgelassen habt, könnte das ein Grund dafür sein, dass sich bisher nichts fand.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Pflanzen sind ja tagsüber draußen, aber noch in Töpfen. Da würde ich es sehen, wenn sie sich fallen lassen würden. Heute bleiben sie über Nacht draußen und ich gehe nachher mit der Taschenlampe schauen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe geschaut mit Taschenlampe, nichts gefunden.Vl sind es auch Heuschrecken, fällt mir gearde ein. Damit hatte ich schon mal Probleme.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Guck mal UNTER die Töpfchen! Bei mir sitzen da auch oft Schnecken vesteckt. Dort haben sie es schön feucht und kühl. Ich hatte Muskatellersalbei in Töpfchen unterm Flieder stehen. Der Salbei ist ja winterhart und trotzdem sind meine Pflanzen immer weniger geworden. Bis ich die Viecher unter den Töpfen entdeckt habe. Sie sitzen da manchmal IN den Abzugslöchern versteckt.

    Liebe Grüße
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Schlaue Tiere. :)
    Aber Heuschrecken könnten es auch sein, ja. Von denen hatte ich im letzten Jahr Unmengen an ganz winzigen an meiner Stabtomate sitzen. Die mussten dann auch erst mal umziehen. Ein oder zwei verkraftet eine bereits etwas stärkere Pflanze ja, aber so viele wären der Tod.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier sind es definitiv Raupen.
    Eine von den gefundenen hat sich abgeseilt, die anderen habe ich in Blattachseln mit Pinzette erwischt.
    Und jetzt gibts auch noch Läuse an Luffa und den Tomaten, die mit Luffa in einer Kiste stehen😖.
    Steht noch alles indoor (2. Etage) und tagsüber ist immer das Fenster weit offen.
    Wenn kein Frost angesagt ist, bleibt es nachts auf Kipp.
    Morgen wird gespritzt😟
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und schon wieder neue Frassstelle ohne das ich die Übeltäter finde😭🤮
    2439D049-42CB-481E-86FF-B434B50CD96C.jpeg
    Die angefressene Seite und oben die Löcher an den frischen Blättern sind von heute Nachmittag bis eben.
    Ich hatte seit dem Beginn 2009/2010 noch nie Schädlinge bei der Anzucht in diesem Zimmerle.
    Warum???
    Genervte Grüße vom
    Elkevogel 👋
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die Pflanzen stehen aber drinnen, oder? Weil manchmal Wespen (oder Bienen?) wohl auch so was machen. Die Schrotschusskrankheit würde auch Verfärben, sonst wäre das auch noch eine Möglichkeit. (Und ich habe auch keine Ahnung, ob sie überhaupt an diese Art Pflanzen geht.

    Aber schau mal auf dem Bild oben links das Blatt: ist das an der Biegung ein Loch, das "durchschimmert" oder ein Tier?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, was runterfallende Raupen angeht: die haben jetzt ein Fangnetz!
    2020-04-18 Chilis mit Löchern1.JPG
    Immerhin sind tatsächlich immer noch nur die 3 separierten Pflanzen befallen. Allen anderen geht es gut.
    Die 3 stehen in Quarantäne vor dem Küchenfenster und werden dauernd kontrolliert.
    Ich streife die Blätter ab, untersuche Blattachseln nach Raupen.... und doch immer wieder neue Fraßstellen.
    Ärgerlich ist, dass 2 der am besten gediehenen Piment d'Espelette dabei sind. Die würden mir schon fehlen.
    Nr. 3 (Mitte) ist eine Sucette de Provence. Die sind ein Versuch und 2 verbleibende wären absolut i.O.

    Noch ein Bild von vorhin (22:18h)
    2020-04-18 Chilis mit Löchern2.JPG
    Das sind nur Flecken - noch keine Löcher.
    Lässt sich daraus was schließen/benennen?
    Und heute Abend waren dann auch hier noch ein paar Läuse dran. Die habe ich erstmal abgewischt.

    Aber schau mal auf dem Bild oben links das Blatt: ist das an der Biegung ein Loch, das "durchschimmert" oder ein Tier?
    Das ist ein Loch, leider.

    Und ja, indoor - jetzt in der Küche vor gekipptem Westfenster. Vorher Ostseite mit viel offenem Fenster.
    Bienen, Wespen, Motten, Falter.... gibt es hier reichlich und die finden natürlich auch den Weg durchs offene Fenster in die Küche oder ins Balkonzimmerle (=Anzuchtstation). Zumal das LED-Licht auch noch den ganzen Tag an ist.
    Das ist alles so doof.
    Da freut man sich an seinen Zöglingen, die einen Corona zeitweise vergessen lassen und dann machen die sich ihre eigenen Seuchen:mad:

    LG
    Elkevogel
     

    Anhänge

    • 1587245414701.png
      1587245414701.png
      1,6 KB · Aufrufe: 56

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir sieht jeden Morgen eine Pflanze so aus.
    SAM_1690.JPG SAM_1691.JPG SAM_1692.JPG

    Im letzten Bild oben links fehlt ein Blatt fast gänlich.
    Inzwischen denke ich an eine Blattschneiderbiene. Was meint ihr?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Pflanzen stehen auf der Terrasse neben dem Haus. Nur wenn es nachts unter 10°C sind, kommen sie rein.

    Einpacken kann ich die nicht alle, aber vl zusammenstellen und ein Vlies darüber geben.
     

    ciara61

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2019
    Beiträge
    32
    Ort
    Winterthur
    Das sieht ja übel aus :eek: :oops:

    [...] aber vl zusammenstellen und ein Vlies darüber geben.
    Würde ich auch so machen.

    Und heute Abend waren dann auch hier noch ein paar Läuse dran. Die habe ich erstmal abgewischt.
    Ehrlich gesagt, da würde ich zu der Zeit bereits sofort mit Seife dahinter.
    Mit Blattläusen an meinen Mini-Peperoncinis habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Zuerst waren es auch nur ein paar Läuse und ich habe gedacht, ihnen so wie du beschreibst Herr zu werden ... war leider nicht so. Plötzlich waren überall welche und es haben sich noch weitere Planzen angesteckt (verd**** Läuse) und dann habe ich sofort reagiert und alle Pflanzen mit Seifenschaum (mag nicht so gerne mit der Chemiekäule) behandelt. War dann leider etwas aufwändiger (hätte ich sofort reagiert, wäre es sicher einfacher gewesen) aber habe es dann doch noch in den Griff bekommen :D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Die Pflanzen stehen auf der Terrasse neben dem Haus. Nur wenn es nachts unter 10°C sind, kommen sie rein.

    Einpacken kann ich die nicht alle, aber vl zusammenstellen und ein Vlies darüber geben.
    Es können auch Mäuse oder Schnecken gewesen sein. Ich würde sie mit Mückenschutztüll einwickeln.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein Schnecken nicht. Die stehen mitten auf der Terrasse und da es sehr trocken ist, hätte man Schleimspuren sehen müssen. ZUdem sehen Schneckenfraßspuren anders aus. Mäuse haben wir zwar sehr viele im Garten, aber auf der Terrasse habe ich sie noch nie gesehen. Und vor allem wäre dann bestimmt auch mal ein Stiel abgeknickt, da die Pflanzen relativ dicht stehen und auch welche mitten drin betroffen sind.
    Trotzdem Danke, fürs Gedankenmachen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das nächste Opfer. Nun scheiden Mäuse aus. Das ist eine ganz hohe Pflanze in einem kleinen Becher, an der die oberen Blätter abgefressen sind. Die Pflanze wäre mit einer Maus daran umgefallen.
    Bin den ganzen Tag heute immer wieder rausgerannt. Da war nichts und auch jetzt ist keine Raupe an der Pflanze zu sehen.
    SAM_1693.JPG
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh man, Pepino.
    Das ist superärgerlich.

    Die Gemüseeulen sieht man total schlecht, wenn's die grünen und sie noch klein sind.
    Ich meine mich zu erinnern, dass sie sich an der Basis aufhalten...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wusste gar nicht, dass Blattschneiderbienen in unserem Klima vorkommen - oder kommen sie auch nur eher in deinem Weinbauklima vor?


    Übrigens: Von diesen kleinen Snackpaprika-Pflanzen habe ich drei Stück. Die erste blüht, bei den anderen kann es nur noch ein oder zwei Tage dauern.

    Müssen Paprika wie Tomaten geschüttelt werden, damit sie befruchtet werden? (Ist doch mein erstes Paprikajahr.)

    P1000247Snackpaprika.JPG P1000248Snackpaprika.JPG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe sie direkt neben den Chilis gefunden, ohne Blatt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine ist. Sie war ziemlich matt. Sie wird wahrscheinlich keinen Schaden mehr anrichten.
    Darauf gekommen bin ich, weil es immer aussah, als ob große Stücke herausgeschnitten worden wären.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Pepino, wenn mich nicht alles täuscht, kann man auf dem ersten der obigen drei Blatt-Bildern, zwei Läuse sehen. Nur, falls dir nicht bekannt.

    Müssen Paprika wie Tomaten geschüttelt werden, damit sie befruchtet werden? (Ist doch mein erstes Paprikajahr.)

    Paprika und Chilis brauchen quasi das, was Tomaten brauchen, ja.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Auf meiner Terrasse sammeln die Blattschneiderbienen jedes Jahr von den Blättern meiner Zitruspflanzen... an Chilis, Paprikas und Tomaten hab ich sie GsD noch nicht bemerkt..
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Pyro: Der Wind reicht in der Regel, und irgendwann die Bienen.

    feveline: Zitrusduft in der Bude ist halt frischer. :)

    Aber da gibt es schon tolle Videos, sei es, wie die Biene ihr Loch buddelt, auf dem zusammengerollten Blatt "reitend" dort ankommt oder es aus den Blättern schneidet. Die sind schon faszinierend. Vor allem schneiden die in einem Tempo, das ist echt faszinierend. Kein Wunder, dass jeden Tag eine Pflanze weg war.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    @Knofilinchen hihi, da hat es nicht nur die 2-3, recht hübsche in rosa. Ich streife sie einfach jeden Tag ab, damit sie nicht überhand nehmen. Im Augenblick warte ich auf Marienkäfer, dann wäre die Chose erledigt. Aber die lassen dieses Jahr auf sich warten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten