Paprika- und Chili-Zöglinge 2020

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wie alt wird denn überhaupt so ein Baum?

    Das kommt auf die Sorte an. Supernovae hatte es richtig im Kopf: Meine Habanero wurde fünf Jahre alt, dann wollte sie nicht mehr, was aber auch das Alter war, das ich für die Sorte gelesen hatte. Das passte entsprechend. Andere bleiben aber jünger oder werden älter.


    Angeblich gibt es keine ungenießbaren Chilis/Peperoni, außer sie sind mit irgendwelchen Mitteln behandelt.

    Oh doch, die gibt es m. E. schon, ganz unabhängig von ihrer Schärfe. Welche, die einfach nach nix schmecken oder grasig, bitter oder dergleichen, was dann schon ekelig sein kann.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Ab un zu nehmen wir das Cilipulver her, gehen aber damit auch sehr sparsam um.
    Noch schärfer ist das Harissa, aber da reicht eine Messerspitze für 10 Portionen
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich werde heute meine restlichen Chilis abmachen und einkochen. Brauche den Platz im GH, um ein paar Pflanzen reinzutun, denen evtl die nächsten 2 Nächte draußen ncht so gut tun würden.

    Komisch, mein Harrissa scheint nicht so scharf zu sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Mein GWH ist nun vollen Paprika und Chili. Heizung ist scharfgestellt. Frost ist angesagt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe heute abgeerntet.
    Meine größte Schüssel.
     

    Anhänge

    • SAM_2046.JPG
      SAM_2046.JPG
      405,1 KB · Aufrufe: 59
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da braucht es keinen Zucker. Essig, Salz, Wasser, etwas Zitronensäure, Zwiebeln, Knoblauch und diverse Kräuter, die mir im Garten über den Weg laufen oder auch Einmachgewürz. Ich mache das nach Gefühl und Geschmack.
    Ich koche den Sud auf. Dann werden die Chilis 3-4 Min aufgekocht (dicke anstechen) und heiß in Twist-off-Gläesr gefüllt. Deckel drauf und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen. Fertig. Die halten ewig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino, gut das es auch so geht, das wusste ich nicht.
    Wir müssten eigentlich immer zwei Sorten einkochen, eine für GG, die darf sauer sein und ich mag das nicht so sauer. Naja, eigentlich mag ich keinen Essig, nur den roten Balsamico.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Gut, etwas sauer ist er schon, aber durchaus so, dass man ihn noch für eine Salatsauce nehmen kann, wenn man scharf mag.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Da braucht es keinen Zucker. Essig, Salz, Wasser, etwas Zitronensäure, Zwiebeln, Knoblauch und diverse Kräuter, die mir im Garten über den Weg laufen oder auch Einmachgewürz. Ich mache das nach Gefühl und Geschmack.
    Ich koche den Sud auf. Dann werden die Chilis 3-4 Min aufgekocht (dicke anstechen) und heiß in Twist-off-Gläder gefüllt. Deckel drauf und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen. Fertig. Die halten ewig.
    So haben wir früher die Tomatenpaprika eingelegt.
    Und als Abschluss, also ganz oben haben wir noch 2 Stück Kren über Kreuz gelegt, damit die Paprika nicht nach oben aufsteigen können und im Saft bleiben. Allerdings waren das große Gläser (3l-5l)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Heute vorwiegend Ancho San Luis geerntet und ein paar Paprika und Jalapeños.
    Morgen muss ich mal an die Kleinen ran. Ich will Chilisoße fermentieren.
    362164DC-C91A-431A-9F92-7D4489B5608E.jpeg
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Schneefrau, das sind aber große Gläser mit Paprika, das ist ein guter Vorrat.
    Ja - da hast Du recht. Aber wir mussten uns ja so viel Vorrat anlegen, denn solches Gemüse (Paprika, Gurken, Kraut...) gab es ja damals bei uns im Winter nicht zu kaufen. Und Schraubgläser gab´s damals auch keine.
    Die Gläser wurden mit Einmachfolie vrschlossen,in einen großen Topf mit Wasser gestellt und so lange erhitzt, bis
    die Flüssigkeit im Glas angefangen hat zu kochen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Schneefrau, ich kenne die großen Gläser auch noch, aber heute gibt es genug Schraubgläser und die nehme ich lieber und es ist vor allem sicherer und wir sind nur 2 Personen, da würde es zu lange dauern bis ein Glas leer ist.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Jetzt nehme ich auch nur noch die kleinen Gläser her, weil wir auch nur noch zu zweit sind. Die grossen habe ich alle verschenkt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Die Fermentation hat nicht geklappt, ich habe es ohne Starter (Brottrunk) versucht. Das hätte ich lassen sollen. 900 g geputzte Chili für die Tonne.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Das mag sein, aber wenn die Zeit des Anbaus etc. zusammenzählt, war es wirklich viel Zeit. Von Januar letzten Jahres an.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ach Tubi, das ist großer Mist. Ich glaube, es tröstet dich nicht wirklich, dass meine ganzen eingekochten Chilis vermatscht sind.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Fermentation hat nicht geklappt, ich habe es ohne Starter (Brottrunk) versucht. Das hätte ich lassen sollen. 900 g geputzte Chili für die Tonne.
    Das ist superärgerlich!

    Soweit ich mich erinnere hast du die Soße zuerst fertig gestellt?
    Probiere es nächstes Jahr mal, die Schoten (geschnitten) erst zu fermentieren.
    Die Milchsäuren brauchen Material zum "dran haften"
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist superärgerlich!

    Soweit ich mich erinnere hast du die Soße zuerst fertig gestellt?
    Probiere es nächstes Jahr mal, die Schoten (geschnitten) erst zu fermentieren.
    Die Milchsäuren brauchen Material zum "dran haften"
    Letztes Jahr hat es auch so geklappt. Da habe ich aber 3 El Brottrunk als Starter über die Soße gegeben. Das werde ich zukünftig so belassen. Es bildet sich in beiden Gläsern Schimmel.
    @Pepino, Matsch ist auch nicht schön, aber wenigstens noch als Soße verwendbar.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Keine Ahnung, warum sie zermatscht sind. Ich bilde mir ein, dass ich sie wie immer gemacht habe. Da ich sie ja sauer einkoche, sind sie jetzt nicht so sehr für Soßen geeignet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten