Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Beobachtung habe ich bisher noch nie gemacht. Meine Chilis wuchsen bisher immer gleichermaßen gut, egal, ob da schon Knospen dran hingen (bzw. dann Blüten oder Chilis) oder nicht. Und getragen haben sie bisher eh immer alle super.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Ich hab jetzt 3 abgemacht. Aber oben ist jetzt bereits alles voll. Da sind bestimmt Minimum 10 Fruchtansätze...!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    Ok, also eher klein. Aber auch nicht mini. Manchmal werfen die Pflanzen die Früchte auch selbst ab. Lass sie mal hängen, gucken was passiert.
    Hast Du mal ein Foto von oben mit Fruchtansätzen? Die Pflanze sieht mir doch recht klein dafür aus.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Bitte...
     

    Anhänge

    • IMG_20210312_220003971_BURST000_COVER.jpg
      IMG_20210312_220003971_BURST000_COVER.jpg
      547,7 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_20210312_220013266.jpg
      IMG_20210312_220013266.jpg
      442,7 KB · Aufrufe: 91
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Hi Sebdob,

    meine hängen gefühlt seit Wochen in dem Stadium der Knospe fest- ist das normal? Brauchen die so lage bis sie tatsächlich blühen oder kann man das irgendwie fördern?
    Meine ist Blattmäßig schon ne gute Ecke größer und hat vielleicht 6 Knospen- abfallen tun sie nicht mehr aber entwickeln? Pustekuchen!

    Hat jemand da Erfahrung?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Etwas dicker hab ich jetzt abgemacht. Aber leider schon weggeschmissen. Da nahm ich an, es müssten Früchte sein...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    Etwas dicker hab ich jetzt abgemacht. Aber leider schon weggeschmissen. Da nahm ich an, es müssten Früchte sein...
    Sorge Dich nicht, die wird soviele Blüten machen, dass Du mit dem Abrupfen nicht hinterherkommst.
    Aber ich hatte es schon oft, dass Pflanzen ihre Energie in eine einzige große Frucht gesteckt haben und nicht mehr wuchsen. die Frucht musste dann lang über dem Topf oder in der Erde hängen. Die Pflanze hat solange ihr Wachstum eingestellt, bis die Frucht abgeerntet war. Die fing erst dann wieder zu wachsen und zu blühen. Und das möchte ich zukünftig vermeiden und deshalb bin ich da so hinterher. Und ich würde auch eher die Früchte abmachen, wenn ich sowas sehen. Allerdings trifft das insbesondere auf großfruchtige Pflanzen zu.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Glückskeks: Wenn die Bedingungen wir Wasser, Licht, Dünger usw. alle ungefähr passen, kann das schlicht an der Sorte liegen. Es gibt welche, die für alles ewig brauchen, und andere, die recht flott dabei sind. Die ersten sät man deswegen auch schon recht früh aus, Oktober / November, während schnellwüchsige Sorten auch im Januar, manchmal sogar Februar noch gehen. Und schlussendlich: Wir haben erst Mitte März, da sind Früchte definitiv nicht normal.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hallo Leute,
    Meine Snack-Paprika, gepuhlt aus einer Bio-Frucht, gedeihen sehr gut. Vor allem bin ich dieses Jahr rechtzeitig mit säen dran gewesen 😇😁

    Aber eine möchte nicht mehr?! Bekommt plötzlich ganz helle, gelbe Blätter. Alle haben Erde aus der selben Charge/Mischung, werden mit dem selben Wasser gegossen und stehen unter der selben Lampe???

    Den Sonderling kann mehr sehr gut erkennen. Danke für eure Hinweise, notfalls gibt es halt nur 5, wobei ich eh nur 2 oder 3 behalten wollte. Dann nimmt eine Tomate den Platz in der Wanne ein 😍🍅
     

    Anhänge

    • IMG_20210314_174157.jpg
      IMG_20210314_174157.jpg
      1.003,7 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_20210314_174210.jpg
      IMG_20210314_174210.jpg
      1.020,5 KB · Aufrufe: 86

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Kann ich mal schauen, bzw. einfach rausholen und neu setzen, aber habe nur zwei Sorten Töpfe und die andere wächst in gleichem Topf sehr gut.
    Werde den Kleinen einfach herausholen und unten eine Lage Perlit als Drainage reinschütten und schauen
    wie er sich entwickelt
    Danke für den Hinweis und werde euch auf dem Laufenden halten
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Die Wurzeln sahen "normal" aus. Also schön weiß und leicht verzweigt. Nicht matschig und auch nicht bräunlich verfärbt.
    Ich warte nun einfach mal 2 Wochen und wie gesagt, ob ich nun 3 oder 4 Pflanzen verschenke.... Der KiTa ist jede recht und ob eine mehr oder weniger ist da schnuppe
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    So bei der nächsten Durchsicht, haben sich die neuen Patienten vorgestellt. 2 Pimientos de Padron. Eine rollt die Blätter und auf beiden ist so komisches "Grissel" an der Blattunterseite zu sehen? Hoffe, dass Bild ist ausreichend.
    Hat hier jemand ne Idee? Hab mich wohl mit so vielen Pflanzen übernommen.


    Ach ja, die Erde hatte ich in der Mikrowelle sterilisiert, sollte also relativ keimfrei gewesen sein
     

    Anhänge

    • IMG_20210315_155246.jpg
      IMG_20210315_155246.jpg
      618,7 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_20210315_155404_burst_01.jpg
      IMG_20210315_155404_burst_01.jpg
      564,2 KB · Aufrufe: 81

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Also einfach nicht mehr gießen oder in trockenere Erde umpflanzen?? Wobei rausnehmen und neu Pflanzen auch immer Stress ist.
    Sollte mich beim wässern echt zurückhalten 😇😍😁
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Einfach nicht mehr gießen. Lass sie mal soweit abtrocknen, bis die Pflanzen leicht welken vor Durst. Dann erst gießen.

    Wenn du die Zeitspannen zwischen Gießen und leichtem Welkwerden beobachtest, bekommst du ein Gefühl dafür, was so eine Paprika oder Chili-Pflanze wirklich an Wasser benötigt.

    Die gelbe Pflanze kann natürlich auch damit zutun haben. Vielleicht wird die wieder, wenn die Erde trockener ist.

    Grüßle, Michi
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Werde ich beherzigen. Stelle gerade fest, dass die Anzucht in den EazyPlugs dahingehend einfacher war/ist. Da läuft das Wasser einfach raus was zu viel war.
    Werde aber bei den Tomaten nun sehr aufpassen, damit mir hier nicht das selbe passiert.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Bei sonnigen 15°C freuen sich die Kleinen über Freigang. Meine gelbe erholt sich auch solangsam und interessanterweise hat die schärfste Chili von mir (Royal Black) Besuch von Läusen bekommen. Als einzige Pflanze, deswegen erst gesehen als die Blätter sich kringelten 😇😇
     

    Anhänge

    • IMG_20210328_132329.jpg
      IMG_20210328_132329.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 46
    • IMG_20210328_132339.jpg
      IMG_20210328_132339.jpg
      856,5 KB · Aufrufe: 42

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Wie gesagt, schaue regelmäßig nach den Viechern, aber dass sich die schärfste möchten überraschte mich doch. Dann werde ich nächstes Jahr mal ne Trinidad oder 7pot dazwischen pflanzen, als Läusefutter 😇😁

    Hat jemand Erfahrungen mit den 7pot Sorten? Sind die wirklich so teuflisch? Hab nen Bekannten der "angeblich" sooooo scharf essen kann. Könnte ich damit ja nächsten Herbst mal testen 🤔😍🤗
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Läuse lieben Chilis - oder auch Paprika. Leider ist ihnen das Privileg nicht vergönnt Schärfe zu schmecken (das können nur Säugetiere). Die Blätter von Chilis sind weder scharf noch schmecken sie gut (man sollte sie generell nicht essen wegen giftiger Alkaloide - außer man ist eine Laus).

    Die 7Pots sind schon teuflisch scharf. Sind in der Rangliste der schärfsten Chilisorten auf jeden Fall weit oben. Das Netz ist voll mit lustigen Videos, in denen sich Leute vor laufender Kamera quälen oder sich einkotzen.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Abgesehen von undelikaten "Rückholaktionen" haste bei Chilis generell immer das zweimalige Vergnügen. Der "Ring of Fire" bzw. der "Afterburner" (zu dt. "Nachbrenner") gehören zum normalen Sprachgebrauch eines Chili-Heads.

    Grüßle, Michi ... der sich auf die Chili-Ernte freut
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es ist ja nicht so, dass ich mich in den vergangenen Jahren nur im milden Bereich herumgetrieben hätte, was Chilis anbelangt. Im Gegenteil. Probleme hatte ich da nie. Ich schätze entsprechend, dass jeder Mensch anders drauf reagiert.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo liebe Chili-Freunde,
    ich habe mal eine Frage und denke, sie ist hier besser aufgehoben, als in einem extra-Thread.
    Ich habe seit ein paar Jahren ein Chili-Sorte mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin (Scharfer Zwerge von Blu, oder so ähnlich). Ist nicht so extrem scharf und blüht eigentlich die ganze Saison immer wieder mal, so dass es immer eine reife zum Ernten gibt, wenn man braucht, aber keine "Schwemme" im Spätsommer .

    Nun hatte ich diesen Winter einen Spinnmilbenbefall, den ich aber inzwischen in den Griff bekommen habe. Die Pflanzen sahen aber "arg" aus. Als "Entschuldigung" gab es eine Ladung Kompost, da es eh Frühjahr ist und sie bald rauskommen. Daraufhin setzen alle Blüten an, teilweise gibt es auch schon kleine Früchte, bloss der "Habitus" ist erbärmlich. Kann ich die Chili einfach zurückschneiden? Wäre ein bissl schade, wegen der Blüten und Früchte, aber den ganzen Sommer die "Gestelle" will ich mir auch nicht unbedingt ansehen, wenn es auch anders geht.....
    Vielen Dank, Platero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten