Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.148
Ort
im Osten Deutschlands
Ich lese hier eigentlich nur so mit aber ist das tatsächlich wichtig wie groß die Pflanzen sind? Bei mir haben sowohl bei den Paprika als auch Chili die kleineren Pflanzen viel mehr Blätter und Knospen- und wirken auch stabiler

dachte das ist gut aber sollte ich mir Sorgen machen?

Also ich schaue bei Chili /Paprika schon dass die Pflanzen groesser sind ehe ich die Blüten dran lasse
Denn sonst geht die ganze Kraft im die ersten Beeren und die Pflanze kann spaeter ihre Erntelast gewichtsmaessig nicht halten.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Sundfreak: Hattest du die Thunder Cacho Brown schon mal? Sie soll angeblich "fruchtig" sein. Bei so einem dünnen Ding kann ich mir das aber nur schwer vorstellen; sie hat ja kaum Platz für Fruchtfleisch. Ich hatte dieses Jahr die Thunder Mountain Longhorn gesät, aber das Saatgut war wohl schon zu alt; da kam leider nichts. Sie sollte fürs Auge sein, denn witzig sind sie ja schon anzusehen.

    Glückskeks: Das kommt immer auch auf die Sorte an. Es gibt welche, die werden eh nur 30 cm hoch, andere über einen Meter - es wäre entsprechend unsinnig, da größentechnisch etwas zu vergleichen. Manche Chiils fruchten sehr früh, egal ob Kunstlicht oder nicht, andere deutlich später: Auch hier wäre es folglich unsinnig, etwas zu vergleichen. Entscheidend ist, was du hast und wie sich das entwickelt. Was schwäble sagt ist von der Grundlage her richtig: Die Pflanze sollte das, was sie da produziert, auch tragen können. Andererseits werfen die meisten Pflanzen auch das, was sie nicht sinnvoll versorgen können, einfach wieder ab. Die Natur kümmert sich da in der Regel schon ganz gut um sich selbst. Das ist natürlich ein bisschen was anderes - Stabilität der Pflanze versus Versorgung von Früchten - geht aber schon auch ein wenig Hand in Hand. Schlussendlich: Wenn deine Pflanzen kräftig aussehen, ist erst mal alles gut. Das "Größer - Weiter - Früher" hier im Chili-Thead ist - zumindest von den meisten Usern - eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Sie freuen sich einfach über ihre ersten Blüten bzw. Früchte, mehr nicht.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe dieses Jahr das erste Mal die Sorte Oda im Anbau. Die Pflanze ist eine echte Schönheit,die Blattadern und Stengel sind rot. Überhaupt sieht sie echt gut aus!

    20210501_095648.jpg 20210501_095638.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Sie erinnerte mich spontan an Rhabarber. (Der bestimmt völlig anders aussieht, aber da ich mit ihm nie was zu tun habe, ist das erlaubt.) Tolle, violette Früchte bekommt sie, wie man im Netz sehen kann, echt hübsch. Da bin ich gespannt, was du uns zeigen wirst, wenn es so weit ist.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich bin auch gespannt, ich halte euch auf dem Laufenden.
    Marmande, bei dir sieht man aber auch schon die roten Blattadern.
    Ich bin ja geneigt zu glauben, dass der gute Zustand an meiner neu probierten Erde liegt, ich habe noch nix gedüngt und alle wachsen sehr kräftig. Ich habe die Frux TerraPreta Gemüserde torffrei, die war teuer ist aber wirklich super
    16198733606174767135513190795241.jpg
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Bei meiner sieht man auch schon das rötliche.
    IMG_20210502_180805.jpg

    Also so langsam bekomme ich ein gelindes Platzproblem.
    Drei Regale sind voll und ich brauche den Platz für die Tomaten.

    Was meint ihr?
    Ich würde gerne gegen Mitte\Ende der nächsten Woche beginnen die Paprika an die Außenbedingungen zu gewöhnen.
    Hier unsere Aussichten:
    Screenshot_20210502_181834_edit_521807521080270.jpg

    Nachts kämen sie natürlich wieder rein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Geht schon. Dienstag musste aber drauf achten, dass die Töpfchen nicht im Sturm durch die Gegend fliegen.

    Meine Paprika/Chili sind mittlerweile bis 4 °C abgehärtet.

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.522
    Ort
    Mittelhessen
    Bei meiner sieht man auch schon das rötliche.
    Anhang anzeigen 674050

    Also so langsam bekomme ich ein gelindes Platzproblem.
    Drei Regale sind voll und ich brauche den Platz für die Tomaten.

    Was meint ihr?
    Ich würde gerne gegen Mitte\Ende der nächsten Woche beginnen die Paprika an die Außenbedingungen zu gewöhnen.
    Hier unsere Aussichten:
    Anhang anzeigen 674051
    Nachts kämen sie natürlich wieder rein.
    Ende nächster Woche, ja klar.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Meine standen bisher zwischen 8 und 18 Grad immer mal draußen für nen gesamten Tag- kann ich da langsam auch kältere Temperaturen wagen? Die nächste Woche soll es an einigen tagen nachts nur auf 6 oder 8 Grad fallen- kann man sie da wohl mal ganz draußen lassen?
    Kann sie leider nur alle paar Tage für den ganzen Tag rausstellen..
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also, ich dachte Donnerstag zu beginnen.

    Ich habe ja die Möglichkeit die Paprikas an die Backsteinwand zu stellen und dann auch die Markise vorzurollen.

    Jedoch müssen sie dann bis Abends definitiv draußen bleiben, ohne das jemand eingreifen kann. (muss wieder arbeiten)
    Meint ihr, das geht?

    Oder wäre es besser, dass ich etwas früher beginne und dann nur für ein paar Stunden, wenn ich es dann Donnerstag riskiere sie komplett draußen zu lassen?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Chilis kommen von Anfang an für den ganzen Tag raus, wenn es abzusehen ist, dass es über 10°C hat. Aber morgens bei 5 °C hätte ich ein bisschen Bauchweh. Die ersten 2 Tage stelle ich sie auch komplett in den Schatten, die nächsten 2 Tage schaue ich, dass sie erst nur Halbschatten und dann vl 2-3 Std am Stück Sonne bekommen. Aber ich habe da Plätze, an denen ich sie den ganzen Tag stehen lassen kann und nicht verrücken muss.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Ich habe meine ohne Zusatzlicht auf der Fensterbank gezogen und nun stehen sie eine Woche im Frühbeet .Ich baue sie in Kübel an . Wenn sie " warme Füsse" haben sind sie widerstandsfähiger als Tomaten gegen kühle feuchte Witterung . Ein Sommer wie letzter ist ihnen aber auch lieber . Falls im Herbst noch halbreife Früchte an den Pflanzen sind kommen die Kübel zum nachreifen in den Keller.
     

    Anhänge

    • HPIM4264[1].JPG
      HPIM4264[1].JPG
      737,7 KB · Aufrufe: 80

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir blühen auch schon viele. Etwas Sorge macht mir, dass einige oben jetzt im Austrieb gelb werden. Aber wahrscheinlich wollen sie einfach auch raus. Die Großen kann ich heute nicht raustun. Die würde der Wind mitnehmen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dr Flüssigdünger ist leider aus. :mad:
    Und wer weiß, wann ich wieder zum Einkaufen komme, wo es den Flüssigdünger gibt.
    Und eigentlich kann es gar nicht sein, dass die Hunger haben. Habe sie erst vor gut einer Woche in torffreie Biogemüseerde gesetzt, nachdem ich schon solche Probleme mit schlechten Erden gehabt habe.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Dr Flüssigdünger ist leider aus. :mad:
    Und wer weiß, wann ich wieder zum Einkaufen komme, wo es den Flüssigdünger gibt.
    Und eigentlich kann es gar nicht sein, dass die Hunger haben. Habe sie erst vor gut einer Woche in torffreie Biogemüseerde gesetzt, nachdem ich schon solche Probleme mit schlechten Erden gehabt habe.

    Hallole,
    Torffreie Erden benötigen ziemlich schnell Dünger.
    Und haben auch sehr schnell wieder Durst. Ich baue ausschließlich in torffreien Erden an. Fuege dieser Erde aber immer sowohl ungeduengtes Kokossubstrat und dem Giesswasser auch sofort ein wenig Fluessigduenger bei. Das war der Rat eines Angestellten einer Erdenfirma.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Kann man das auch mir einer größeren Portion Langzeitdünger am Anfang ausgleichen?
    Torffreie Erde ist für mich auch selbstverständlich aber ich merke schon dass ich dann häufiger düngen muss- habe aber auch Sorge zu überdüngen
    Hallole,
    Torffreie Erden benötigen ziemlich schnell Dünger.
    Und haben auch sehr schnell wieder Durst. Ich baue ausschließlich in torffreien Erden an. Fuege dieser Erde aber immer sowohl ungeduengtes Kokossubstrat und dem Giesswasser auch sofort ein wenig Fluessigduenger bei. Das war der Rat eines Angestellten einer Erdenfirma.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Bei Bio-Dünger ist es relativ unmöglich zu überdüngen. Da müsste man schon ganz krass unterwegs sein. Sie wirken allerdings auch langsamer.
    Hornspäne, Hornmehl, pelletierter Rinderdung oder "Pferdebrühe" (in einen Bottich Pferdeäppel kippen, mit Wasser auffüllen und verjauchen) oder Pflanzenjauchen sind gute Stickstofflieferanten. Und um Stickstoff geht es bei so schnellwüchsigen Pflanzen wie Chili oder Tomate in erster Linie.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Pflanzenjauche aus hauptsächlich Salbei. Mein Busch war so groß geworden, dass ich Angst hatte, er hätte Ambitionen, meinen Garten einzunehmen. Im Spätsommer hatte ich damit die Chilis gegossen und das hat denen richtig gut getan.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.522
    Ort
    Mittelhessen
    Pflanzenjauche aus hauptsächlich Salbei. Mein Busch war so groß geworden, dass ich Angst hatte, er hätte Ambitionen, meinen Garten einzunehmen. Im Spätsommer hatte ich damit die Chilis gegossen und das hat denen richtig gut getan.
    Ach das wäre eine Idee gewesen. Nun habe ich eine Schubkarre voll Salbei in den Kompost geworfen. :augenrollen:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Also die alte Jauche scheint zu funktionieren. Die Chiliblätter werden dunkler.

    Tubi, blüht dein Salbei, wenn du ihn so radikal stutzst? Meiner ist schon über 20 Jahre alt und ein Riesenteil. Ich schneide jedes Jahr bestimmt die Hälfte weg, weil er so groß wird. Leider blüht er nie. Ich schneide aber immer nur ganze Äste raus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.522
    Ort
    Mittelhessen
    @Pepino , Nein der blüht nie. Auch früher nicht, als ich ihn nicht geschnitten habe. Aber ich brauche keine qm-breite Pflanze.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Trotz ständigem Schneiden erreicht meiner schon die Ausmaße......... Ich habe schon viele Ableger verschenkt. Komischerweise blühen die.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Mein erstes Paprika /Chili Jahr : ab jetzt sollen es hier die nächsten 16 Tagen kaum nachts unter 10 Grad fallen, einmal 8 Grad.. Abgehärtet habe ich sie - meint ihr ich kann es wagen?
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich habe auch alles schon raus. Habe auch alles gut im Wintergarten abgehärtet und nun ganz nach dem Motto "nur die Harten kommen in den Garten" rausgestellt.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich hatte noch gar nichts draußen zum Abhaerten.
    Die letzten 2 Tage waren die ersten Tage mit annehmbaren Temperaturen. Und dann gleich fast 30°C.
    Das haette die Pflanzen doch auch gleich umgehauen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich trage meine schon seit Wochen morgends raus, sobald es 10°C hat und abends wieder rein. Ich habe beschlossen - genug abgehärtet - seit Sonntag bleiben sie draußen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten