Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Da schleppe ich meine Paprika nun seid dem Wochenende hin und her.
    Abends stehen sie auf dem Esstisch im Wohnzimmer und es scheint, das meine Katzen sie auch mögen...
    IMG_20210512_140318.jpg 👿
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ach was geht es Euch gut.
    Hier war bis vergangene Woche aufgrund der Temperaturen nicht an ein rausstellen zu denken.
    Und dann kamen Tage mit gleissender Sonne und fast 30°C.
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ist der „Wintergarten“ offen?
    Wenn nicht müssen sie noch an Wind und Sonne gewöhnt werden.

    Der Wintergarten ist ringsrum verglast. Und die letzten Wochen habe ich die Pflanzen tagsüber immer rausgetragen und sie dem Wetter ausgesetzt. Die gedeihen alle wunderbar. 😊 Und das, obwohl der Mai hier mehr als bescheiden ist. 🤦🏼‍♀️
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Ich esse jeden Abend rote Paprika und vor ein paar Wochen hatte ich mal eine besonders "süße" und sehr saftige. Ich dachte mir, die mußt Du erhalten und habe mal 2 Kernchen in Quelltöpfe gesteckt und vor einigen Tagen, mit Diesen, in einen Blumentopf gepflanzt. Ich weiss, viel zu spät, aber mal sehen, was passiert. Nächstes Jahr mache ich das garantiert eher! Hatte Sie schon draußen aber heute Dauerregen, die kommenden Nächte nur einstellig und auch am Tag kein Paprikawetter. Also, wieder reingeholt und an`s Südfenster gestellt.

    IMG_0268.JPG
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    schreberin: Ich würde da auch nichts abknapsen. Deine Pflanzen sehen gut aus, das passt, noch dazu es bis zum Wochenende ja nicht mehr lang ist, selbst, wenn du das übernächste meinen solltest.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Diverse Sorten meiner Paprika setzen schon Früchte an, ich denke, ich knipse sie noch mal ab, sie kommen erst am Wochenende in größere Töpfe....
    Anhang anzeigen 675453 Anhang anzeigen 675456
    Was ist die das rechte für eine Sorte, Blockpaprika? Viele von meinen Pflanzen tragen auch schon Früchte. Die meisten lasse ich jetzt. Aber wenn eine Pflanze nur eine einzige große Frucht hat, nicht mehr wächst und das Blühen einstellt, dann mache ich die Frucht ab. Das habe ich gestern bei einer Ramiro so gemacht. Die Frucht habe ich direkt im GWH gefuttert. Zum Glück war die Pflanze nicht verkreuzt :lachend:
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Gestern die restlichen Paprika ausgepflanzt, 10 Minuten später hat es gehagelt😈
    Da habe ich Improhütchen gebastelt.

    20210515_140344.jpg

    Mein Kälteversuch haben die King of the North gut überstanden, sie standen seit Mitte April im ungeheizten GWH. Die Pflanzen sind zwar noch kleiner, aber sehr kräftig

    20210515_131736.jpg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Das sind eigentlich ganz normale Pflanzhütchen,ziemlich schrottige sogar,das das Plastik so dünn ist. Ich wollte sie eigentlich wegschmeißen, aber als Hagelschutz taugen sie jetzt
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Das ist eine rawit für einen Kollegen. Ganz schön zerbrechlich... Würd die noch stärker? Schneiden sicherlich nicht gut? Ihre Zukunft wird auf einem Balkon sein..
     

    Anhänge

    • IMG_20210517_085247314_HDR.jpg
      IMG_20210517_085247314_HDR.jpg
      994,1 KB · Aufrufe: 80

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Das Ding ist echt lang. Wie hoch ist sie jetzt? Eigentlich müssten auch noch Seitentriebe kommen.
    Ist das eine Annuum?
    Das ist eine rawit. Ist auch meine schlechteste, ging zum Kollegen auf den Balkon.

    Die Stäbe sind gesamt 1m
    Ich keine die Sorte nicht. Zu welcher Gattung zählt sie?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist eine rawit. Ist auch meine schlechteste, ging zum Kollegen auf den Balkon.

    Die Stäbe sind gesamt 1m

    Aha, also eine frutescens . Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, die wachsen halt i.R. höher als Annuum. Google doch mal selbst. Ich muss Umtopfen und Pflanzen zwischen den Regenpausen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    SebDo: Manche Sorten werden relativ schnell recht lang, ihre Triebe werden im Laufe der Zeit dann aber dicker, wodurch die Pflanze stabiler wird, und in der Regel bilden sich weitere Triebe aus den Blattachseln heraus, so dass sie dazu üppiger wird. Ob das bei dieser Sorte auch so ist, weiß ich nicht, da ich sie nicht kenne, aber ich schätze, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Herumschnippeln würde ich auf keinen Fall. Vergeilt kommt sie mir jedenfalls nicht vor, was mit der künstlichen Beleuchtung ja auch eher seltsam wäre.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Guten Morgen,
    Hoffe dass auch hier endlich ausgepflanzt werden kann. Die 17t frischer gesiebter Mutterboden sind zum Glück nicht so sehr lehmig. Denn bis auf Pfingstmontag ist auch die naechste Zeit immer Regen vorhergesagt.
     

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Bei uns Sturmböen heute und dann geht's mit Regen weiter.
    Ich habe so gar keine Lust, auf Regenpausen zu setzen, ein paar Pflanzen in die Erde zu bekommen und dann wieder den Rückzug anzutreten.

    Derweil fressen die Schnecken munter, was sich schüchtern aus der Erde wagt.
    Muss wohl überdachte Schneckenfallen basteln wegen dem Regen.
    Man, dieses Frühjahr nervt mich echt!
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Neben dem absoluten Tomatendesaster hier auch meine Paprika/Chilli klein aber glücklich dem Wind trotzend draußen!

    IMG_20210523_200906.jpgIMG_20210523_200937.jpg

    Sie sind ein bisschen hell aber ich habe vor anderthalb Wochen gedüngt und fürchte es ist einfach noch nicht angekommen..
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Neben dem absoluten Tomatendesaster hier auch meine Paprika/Chilli klein aber glücklich dem Wind trotzend draußen!

    Anhang anzeigen 676873Anhang anzeigen 676874
    e
    Sie sind ein bisschen hell aber ich habe vor anderthalb Wochen gedüngt und fürchte es ist einfach noch nicht angekommen..
    Die alten Blätter werden nicht mehr grüner. Nur der Neuaustrieb. Wie sieht der aus? Ich dünge die Paprika und Chili jetzt wöchentlich.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Bio organischen Dünger bei Aldi gekauft und 2 gute handvoll in jeden Topf gemacht


    Das funktioniert nicht. Organischer Dünger braucht Mikroorganismen, die den Dünger umbauen. In Töpfen gibt es davon keine oder zu wenig. Ich dünge mit ordinärstem Flüssigdünger vom Discounter. Die Dosierung muß aber sehr niedrig sein.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Das funktioniert nicht. Organischer Dünger braucht Mikroorganismen, die den Dünger umbauen. In Töpfen gibt es davon keine oder zu wenig. Ich dünge mit ordinärstem Flüssigdünger vom Discounter. Die Dosierung muß aber sehr niedrig sein.
    Ich habe ein bisschen EM und eine handvoll Regenwürmer in den Töpfen die sich da fröhlich vermehren aber dann werde ich noch ein bisschen flüssig Dünger dazu geben. Lieber nur die halbe Dosis verwenden?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Heute Mal letzte Seite im Witzbuch aufgeschlagen. Scheint zu funktionieren...
     

    Anhänge

    • IMG_20210527_151619326.jpg
      IMG_20210527_151619326.jpg
      457 KB · Aufrufe: 83

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Trinidad

    Was genau weiß ich leider nicht...
     

    Anhänge

    • IMG-20210606-WA0002.jpeg
      IMG-20210606-WA0002.jpeg
      538 KB · Aufrufe: 87
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten