Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Heute Nacht sind eine Menge Schnecken auf dem Weg zu den Paprika mit den Schneckenlinsen zusammengetroffen. Es gibt viele Opfer (y)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ein paar Früchte habe ich auch schon
    Giant Jalapeño.jpg Oda.jpg Ariane.jpg Zulu.jpg
     
  • Mystic

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    13
    Echt stark, meine sind auch erst sowas von spät raus wegen dem Wetter. Haben einiges aufzuholen.
    Hab aber gesehen, dass die Ghost Pepper wohl die ersten zwei Chilis produziert, in der Blüte ist schon ein kleiner Knubbel :)
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Meine stehen seit einigen tagen im Halbschatten (zur Eingewöhnung) aber immer wenn die Sonne draufscheint, hängen die Blätter welk nach unten, obwohl reichlich gegossen! Woran kann das liegen? :unsure:

    Gruß Lutz
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Mit den Läusen ist es echt ein Krampf auf der Fensterbank aber heute morgen konnte ich 2 Marienkäfer beim fleißigen Eierlegen beobachten ! Erstaunlich spät aber war ja auch kalt..
    Freue mich also auf baldiges Ende der Plage
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Mit den Läusen ist es echt ein Krampf auf der Fensterbank aber heute morgen konnte ich 2 Marienkäfer beim fleißigen Eierlegen beobachten ! Erstaunlich spät aber war ja auch kalt..
    Freue mich also auf baldiges Ende der Plage
    Oh Mist die Hälfte der Eier sind auf Blütenblättern die bald verblühen. schadet es den Eiern wenn die Blätter verwelken?
    sollte ich die Blättervorsichtig abmachen und auf die Erde legen?

    Hier gibt es dieses Jahr irgendwie überhaupt keine Marienkäfer da will ich die (bald)Larven schützen
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Weiß jemand ob das hier eine Wolllaus ist? Habe so makro wie möglich versucht..

    So klein mit weißen Pelz könnte natürlich auch die Larve von einem australischen Marien Käfer sein (fragt man sich aber was der auf meiner Fensterbank macht)

    IMG_20210614_193728.jpg
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Bei euch sind die echt schön weit. Hier wollen sie nur blühen und wachsen noch, aber der Sommer fängt ja erst nächste Woche an.

    am Samstag haben wir 2 rote Pimientos de Padron entdeckt, haben sich wohl schon drinnen bestäubt😇

    leider musste meine Frau an der Zunge erfahren, warum man die Dinger Wundertüte nennt und selten abreifen lässt, man hat die geflucht und viel Brot gegessen 😁🤗
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Habe auch einen Topf mit Paprika auf dem Balkon. Viel hängt noch nicht dran, denn die Pflanze habe ich erst letzte Woche gekauft. Nun musste ich feststellen, dass eine Paprika, u,zw, die einzig größere weich und runzelig geworden ist. Dass es an der Hitze liegt, kann ich mir nicht vorstellen, denn die stammen ja aus warmen Gebieten. :unsure:
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    OK. Sie wird zwar (normalerweise) durch die Markise vor direkter Sonne geschützt, aber vielleicht hat mein GG die Markise nicht rechtzeitig runterglassen. Um die Zeit mach ich nähmlich siesta:sleep:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Was machen eigentlich Veganer oder Leute mit Laktoseintoleranz, wenn ihnen die Gosch (Mund) brennt?

    Hilft Soja-Milch?

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Was machen eigentlich Veganer oder Leute mit Laktoseintoleranz, wenn ihnen die Gosch (Mund) brennt?

    Hilft Soja-Milch?

    Grüßle, Michi
    Man könnte einen Löffel voll Nussmus essen. Es gibt ja auch veganes Eis. Ich finde, es muss auf jeden Fall was Kühles sein. Kokosdrink könnte ich mir auch vorstellen. Da gibt es schon genug.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Schärfe (Capsaicin) ist fettlöslich. Du könntest theoretisch also auch mit einem Pflanzenöl deiner Wahl den Mund ausspülen. Aber lecker ist das nicht.

    Eine indische Kollegin schwor auf Mango-Lassi, wenn mal was zu scharf war.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Aber Mango-Lassi ist ja auch nicht vegan. Und statt Öl könnte ein Veganer dann einfach Nussmus essen, was er sicher da hat. Angenehmer ist es aber noch, wenn die Sache kühlt. Deshalb bevorzuge ich Eis.
     

    Micha72

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2021
    Beiträge
    3
    Moin Moin Ihr lieben 😌
    Boahh!!! Ihr habt ja schon reife Früchte 😍

    Meine Orias F1 braucht noch n Weng ...
    Hab noch n paar samenfeste Chilis von Brasilien Mexiko Thailand Ägypten Afrika und vergessen, 😅
     

    Anhänge

    • IMG_20210702_195328_4.jpg
      IMG_20210702_195328_4.jpg
      355,7 KB · Aufrufe: 35
    • IMG_20210702_195308_3.jpg
      IMG_20210702_195308_3.jpg
      470,9 KB · Aufrufe: 41

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Chilis vergessen, wie geht das denn? ;-)
    Die Orias sehen hübsch aus.

    Bei mir stellt sich leider heraus, dass die rote Habanero irgendwas anderes ist. Dafür kaufe ich eigentlich keine Samen. :confused: Gerade sie wäre mir ja auch am wichtigsten gewesen. Ansonsten gibt es bislang nur wenig Früchte und alle in grünem Zustand.
     

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    😄 Ihr würdet bestimmt etwas kichern müssen, wenn ihr meine Paprikapflanzen sehen würdet.
    Kahle Stängel, stolz gen Himmel gereckt!
    Kahlfraß.

    3 kümmerliche Pflanzen trotzen im anderen Beet allen Widrigkeiten, 2. Blütenrunde und 1 (!) noch grüne Paprikaschote.

    Eine milde Chili gibt gerade Gas, nach 3 Schoten jetzt viele Blüten und 1 paar Knubbelschoten.

    Schilder sind dank heuriger Dauerwaschung nicht mehr lesbar.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Dachte ich auch. Es hat eine Sigaretta di Bergamo erwischt.
    Gestern Abend fiel mir auf, daß die Pflanze irgendwie welk ist. Wühlmäuse waren unter Generalverdacht.

    Es ist eine Pilzerkrankung. Die helle Stelle hat sich innerhalb einer Nacht deutlich vergrößert unterhalb ist die Pflanze völlig o.k. Habe gerade gespritzt und warte ab. Hoffentlich erholt sie sich. Die Paprika sind auf dem Grill echt lecker.

    20210720_135232.jpg


    20210720_135229.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Die schimmelig Stelle hat sich nicht viel verändert. Unterhalb gibtes frischen Austrieb. Ich habe das Teil an eine andere und ein gesundes Exemplar an diese Stelle gesetzt. Beobachte nun weiter und lasse der Natur ihren Lauf.
     

    Mystic

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    13
    Dauert noch eine Weilchen, dann ist der kleine Freund startklar.
    Erkennt schon jemand was es werden soll 😁?
     

    Anhänge

    • 5336C15A-25A6-41C3-ABDE-1A85377B117B.jpeg
      5336C15A-25A6-41C3-ABDE-1A85377B117B.jpeg
      322,6 KB · Aufrufe: 67

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Hier mal zwei Fotos von meinen Paprikapflanzen, erst Mitte März ausgesät!
    IMG_0401.JPG

    IMG_0397.JPG

    Leider wachsen Sie seit einigen Tagen nicht weiter, liegt wohl an dem blöden Wetter (zu nass und kalt).
    Aber nächste Woche soll es ja nun endlich besser werden :unsure:, vielleicht legen Sie dann noch bissel zu. Die rot markierte hat schon eine Gammelstelle!

    Gruß Lutz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten