Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Ich habe ein paar geschenkt bekommen die sind jetzt etwa 15 cm hoch - habe das noch nie gehört oder versucht aber kann ich die behalten und versuchen durch zubringen? Wie lange müssten die denn drinnen durchhalten?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Junge Chilipflanzen?
    Ja, die müssen noch drinnen bleiben bis die Temperaturen nachts nicht mehr unter 5°C, idealerweise nicht mehr unter 10°C, sinken.
    Wenn du ein helles Fensterbrett (Südost/Süd/Südwest/West) hast, kannst du sie bis zum Auspflanzen problemlos dorthin stellen.

    Gießen nach Bedarf, generell gilt aber: lieber zu wenig als zuviel. Gegossen ist schnell, aber faulende Wurzeln (durch Staunässe) sind nicht mehr rückgängig zu machen.
    Am besten vor dem Gießen mit dem Finger kontrollieren ob die Erde wirklich trocken ist.

    Dünger nach Anleitung (je nachdem welche Art Dünger du verwendest), aber auch hier gilt: Weniger ist mehr, da zuviel Dünger die Wurzeln schädigen (verbrennen) kann.
    Nimmt man einen Ticken weniger als in der Dosieranleitung empfohlen wird ist man als Einsteiger auf der sicheren Seite.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Wenn die 2 Pflanzen kommen reicht mir das. Tomaten und Gurken etc für das Gewächshaus reichen ja etwas später...

    Es ist nur frischhaltefolie über einen Topf Gespannt und mit Gummi drum...
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Es braucht etwas Geduld. Und ja ich habe auch schon einige Male nachgesehen. Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis sich was tut.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Ich habe vorhin meine Samen gesichtet und nun juckt es mich ebenfalls in den Fingern, anzufangen.

    Es werden aber nur ein paar bei uns bewährte Sorten Paprika/Chili werden, denn die Aussaatliste (für alles, Gemüse, Blumen etc.) ist ohnehin schon wieder viel zu lang.

    TML
    NuMex Twilight
    Roter Augsburger
    Palermo RZ
    Hamik
    und Medusa
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Tomaten säe ich erst Ende März. Sonst müssen die bis zum Auspflanzen in 10 Liter - Kübel. @Sophie11 ziehst Du die Tomaten immer schon Ende Dezember? Wieviele Pflanzen ziehst Du an?

    Immerhin habe ich aber schon meine Liste erstellt und in meinen Thread hochgeladen.
    So untätig war ich nicht :freundlich:
     
  • Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    @Sophie11 ziehst Du die Tomaten immer schon Ende Dezember? Wieviele Pflanzen ziehst Du an?
    ja, meistens beginne ich zwischen den jahren weil ich dann die zeit dafür habe. in der summe sind es so 20-40 pflanzen von denen ich aber den größten teil als kleine pflänzchen schon verschenke. ich selber hab vielleicht so für ca. Acht pflanzen platz. die freunde und verwandte die dann die von mir bekommen haben auch die möglichkeiten sie bis zum rausstellen vernünftig unterzubringen.
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Wenn ich sie weggebe mach ich das in 9er-Töpfen in denen ich sie noch eine zeitlang nach dem topfen hatte und sie dann auch das erste mal gedüngt wurden. von der höhe sind sie dann so 20cm (+/- je nach sorte)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Wie hoch sind sie, wenn Du sie auspflanzt? Wie groß sind die Gefäße zum Endpunkt der Anzucht und wann ist etwa Deine erste Ernte? Hast Du sie im Sommer über im GWH oder im Freiland?
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Wenn meine dann in „ihre“ kübel kommen sind sie zwischen ca. 50 und 80 cm groß sie bekommen aber zwischendurch auch noch einen größeren topf (je nach wetterlage bis zu 13ern). ich hab einfach drinnen im keller unter Pflanzenlicht mehr platz als im endeffekt draußen wo sie dann blühen und fruchten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Also können sie auch erst im Mai raus, ja?Und wann ist Deine erste Ernte?
    Eigentlich müssten sie doch nach 8 Wochen schon im Keller blühen. Machst Du die Blüten und Früchte dann ab?
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Ja, wird wieder Zeit zur Paprika-Aussaat. Hier mein Ergebnis
    aus Februar 2020
    664767
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Also können sie auch erst im Mai raus, ja?Und wann ist Deine erste Ernte?
    Eigentlich müssten sie doch nach 8 Wochen schon im Keller blühen. Machst Du die Blüten und Früchte dann ab?
    je nach witterung kommen sie im April/Mai raus ggf. gibt es noch eine Zeit wo sie tagsüber draußen bleiben und nur nachts reinkommen.
    blühen tun sie tlw. schon im keller (manchmal schon mit fruchtansätzen) da nehme ich zur befruchtung auch schon mal einen pinsel zur Hilfe, die allerersten Früchte kommen dann mitte Juli (allerdings nur wenige, richtig los geht es dann anfang August).
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @luise-ac
    Meines Wissens nach ist NRW die grosse Ausnahme dass Gartenmärkte geöffnet bleiben durften.
    Und das nur wenn/weil die auch Tierfutter verkaufen was anscheinend als systemrelevant gilt.
    Zum Beispiel ist es hier in Sachsen so dass zum Beispiel Rossmann seine Drogerieartikel verkaufen darf aber sein Spielzeugregal absperren musste.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ui, da hab ich ja Glück gehabt.
    Da wir bis kurz vor Weihnachten in Quarantäne waren, konnte ich nicht Mal ein Geschenk für mein Enkelchen besorgen.
    Bei Müller habe ich dann doch ein Paket mit Duplosteinen gefunden.
    Ich werde morgen Mal schauen, ich muss eh in die Richtung.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, ich habe meine Miniliste auch fertig.
    Noch etwas früher als 2020 (06.01.). Aber nach der miserablen Keimquote und dem späten Nachlegen fange ich diesmal doch lieber etwas früher an :rolleyes:
    Stark ausgerichtet auf zu füllende Kirschchilis und unsere heißgeliebten Piment d'Espellete.
    Vielleicht kommen noch Paprika (Beaver Dam und Snackpaprika) dazu. Mal abwarten wie sich der erste Anlauf bei der Keimung macht und wie viele lebensfähige Pflänzchen gedeihen wollen.
    Die Keimdöschen werden voraussichtlich am 02.01. gefüllt.
    Lt. Mondkalender ein guter Termin für Fruchtpflanzen.
    Off-Topic: die ersten Luffasamen werde ich dann auch gleich versenken - aber dazu mehr im Luffa-Threat.
    Liebe Grüße, einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2021 von
    Elkevogel

    Piment d'Espelette 1. Blüte 2020 (Vergleich mit Originalsaatgut)
    Piment d'Espelette (Gartenrot)
    Chiokiera Originalsaat Wichtelpaket 1/2018
    Tubis Kirschchili 2013
    Tubis Kirschchili (Samen aus 1.Frucht 2019) (Vergleich mit Originalsaatgut)
    Topf-Paprika "Kobold" (Gartenland Aschersleben)
    Red Cherry small (Le Insolite)
    Peppino F1 Absaat 2017
    Chili Cherry Bomb (Syringa)
    Kirschchili unverh. 2020 (da weiß ich nicht mehr, von welchen Kirschchilis ich Samen genommen habe = Überraschung
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    Du hast direkt in frischen Kompost gesät?😳
    Der ist dafür komplett ungeeignet, weil er viel zu viele Nährstoffe hat.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du hast direkt in frischen Kompost gesät?😳
    Der ist dafür komplett ungeeignet, weil er viel zu viele Nährstoffe hat.


    Paprika und Tomaten sollten das aber als Starkzehrer am ehesten tolerieren.

    Ich nehme Blumenerde, die ist ja auch ordentlich vorgedüngt. (Der väterliche Kompost steht etwas mehr als 100km entfernt, da komme ich jetzt nicht dran.)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    Die Idee, nährstoffarme Anzuchterde zu verwenden, kommt ja nicht von ungefähr, sondern soll das Wurzelwachstum ordentlich anregen. Beim ersten Umtopfen geht es dann in nährstoffreiche Blumenerde.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Das ganze waren holzhäcksel vor 3 Jahren. Im Herbst gesiebt.

    Also Erde bei Gelegenheit tauschen? Blumerde hab ich auch noch rumstehen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Ich schließe mich Pyromella an. Im Kompost meiner Schwiegereltern keimte und wuchs alles an Gemüse, von Zucchini über Tomate bis Paprika... es kommt sicherlich auch auf den Kompost an, aber ich würde ihn als Anzuchtsubstrat nicht pauschal verteufeln.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    Habe ich auch nicht......
    Nur ganz frischer wäre mir zu heikel......
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten