Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Moin,

überall auf dieser Welt fallen Samen zu Boden, keimen und die Sämlinge entwickeln sich bestens und nirgendwo läuft jemand herum und legt vorher nährstoffarmes Substrat aus oder räumt verrottendes Pflanzenmaterial bei Seite. Es gibt natürlich auch Pflanzen die generell wenig Nährstoffe benötigen, aber Paprika, Tomaten, Gurken usw. gehören nicht dazu, die kommen gut mit normaler Erde oder halbgaren Kompost zurecht.

LG Conya
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich verstehe auch nicht so richtig das Problem. Never change a winning team, oder nicht?
    Macht es doch einfach so wie jedes Jahr.:zwinkern:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nach ihren Wünschen habe ich meine Pflanzen noch nie gefragt. Ich rede ihnen nur gut zu, besonders beim Pikieren und Umpflanzen. Ich lobe sie auch schon mal, wenn sie gut gewachsen sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, siehste. Und wenn sie nicht keimen wollen, dann spreche ich ihnen Mut zu. Und ich frage aber auch, ob sie Durst oder Hunger haben. Und loben tue ich natürlich ich auch ganz viel. Also ein „Running System“ ist was anderes.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also meine Pflanzen haben alle eine ID. Wenn ich allerdings ihren Systemstatus abfragen will, bekomme ich keine Antwort. Ich vermute, diese Funktion ist nicht implementiert...

    Grüßle, Michi
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Meine 10 gekauften Sorten von Semillias und Vertiloom sind heute in die Erde gewandert (je 2*2)

    IMG_20210101_170039.jpg

    Ohne Heizung, aber mit lauwarmen Wasser angegossen.
    Ich rechne mit einer Keimung von maximal 20Tagen, alles andere ist eine miserable Keimrate.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Uih! Und ich bin immer noch in Winterstarre. :giggle:
    Die Starre geht sicher vorbei.
    Anfang Februar solltest du dich aber dann mal an die Planung machen :paar:

    Ich habe ja gesagt, dass ich im neuen Jahr anfange. 😜
    Paprika gehen ganz gut (da bekomme ich ja auch, im Gegensatz zu Tomaten, ne ordendliche Menge unter...) und ich musste aussäen und die Pflanzlampe an machen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe nur noch Paprikasamen im Haus, der gute zwei Jahre alt ist. Den hab ich heute mal ins Wasserbad geschmissen. Morgen kommen sie in ein Anzuchthäuschen. Bin mal gespannt, was da noch keimen mag. Egal; die Hauptsache ist ja, dass bald wieder das Pflanzenlicht die Bude erhellt, wenn es schon draußen so duster ist.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe heute zwei Sorten Paprika und Cannasamen in die Erde gesteckt....
    Minigewächshaus ist voll und steht auf einer Terrarienheizmatte.
    Anfang März sind dann die Tomaten dran.....
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr,

    also bei mir läuft auch noch nix mit Aussaat, Tomaten schon gar nicht, aber auch Paprika ist noch nicht dran, bevor ich die versenke gehen Salat, Zuckererbsen, Kohlrabi, Radieschen usw. an den Start.
    Ok im Gewächshaus, aber das ist ungeheizt, nur der Boden ist etwas angewärmt durch eine dicke Schicht Pferdemist im Untergrund.

    @Sophie11 : Welche Temperaturen hast Du im Keller?

    LG Conya
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Zwei Jahre sollte überhaupt kein Problem sein @Lycell.
    Wie viel Saat (und natürlich was?) hast du eingeweicht?
    Ich meinte, zwei Jahre überm Ablaufdatum :oops:
    Hab übertrieben und je vier Körnchen eingeweicht von
    Snackpaprika orange (steht nix anderes auf dem Beutel)
    Sweet Banana
    Sweet Pickkles
    Am Ende reichen mir aber eigentlich drei oder vier Pflanzen.
    Tomaten säe ich immer nur ein Korn - aber die haben ja noch Zeit.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich finde 15 Grad gar nicht so kühl, da sollten die Tomaten noch recht zügig wachsen.

    @Lycell : Du solltest den Paprikas gleich sagen, zu faul zum keimen weil nicht mehr taufrisch, die Ausrede können sie sich sparen.;)
    Da sollte schon noch was keimen, vielleicht nicht jedes Korn, aber doch ausreichend.

    LG Conya
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Durch das pflanzenlicht plus die relativ geringere temperatur (nachts auch mal auf 10-12 grad runter) wachsen sie zwar gut aber eben sehr kompakt und werden nicht geilig. und wenn sie dann im mai rauskommen sind schon überall blüten und tlw. auch schon fruchtansätze von daher haben sie für hier im norden einen schönen Vorsprung. das gilt sowohl für die paprikas als auch die tomaten.
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Da halte ich mich meist an die sortenhinweise im internet. Aber im keller werden sie aus platzgründen meist nur ein- selten zweitriebig erzogen. nach dem auszug auf die terrasse lasse ich manchmal noch ein paar triebe mehr zu (ja nach wüchsigkeit der pflanze).
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, ich hab's getan - früher denn je:
    insgesamt 56 (! :rolleyes: :oops: ) Chili-Samen aus 10 Tütchen sind in Keimdöschen auf der Heizung geparkt (8*6 und 2*4).
    Wegen der grottigen Keimquote 2020 war ich "großzügig" und Samen sind genug da.
    Nun kommt der Teil, den ich am schlechtesten kann: warten:D:mad:
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    56..? Ernährt ihr euch ausschließlich von Chilis..? ;-)
    Scherz beiseite, das klingt nach einem beeindruckenden Chilianbau! Ich bin schon gespannt auf Fotos.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Taxus Baccata
    Oh nein - ich gehe davon aus, dass höchsten die Hälfte keimt/gedeiht.
    So gut 20-25 Pflanzen bringe ich schon unter und der Überschuss wird verschenkt.
    Das Lager mit eingelegten Kirschchilis ist leer und ich mag die kleinen gefüllten doch sooo gerne.
    2022 steht hier evt. auch wieder eine größere Veranstaltung an - da brauche ich auch Vorrat, da es bis dahin keine neue Ernte geben wird.
    Und ja, Bilder zeige ich, wenn es denn soweit ist.
    LG
    Elkevogel
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe gestern zwei Paprikasorten und zwei Chilisorten in Kamillentee eingeweicht. Heute kommen sie in die Erde.
    Samen von meiner gekauften Lieblingkirschtomate vom Al.. habe ich auch eingeweicht. Ich will schauen, ob sie keimt.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich lasse auch in Kamillentee oder Humofix vorquellen. Allerdings bin ich dieses Jahr im Gegensatz zu leztem wild entschlossen, keine Chilis! anzubauen. Ich habe genug! scharfes Zeug hier rumliegen. Jeder Tag des Widerstandes zählt.....
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Anfang Februar?
    Wenn ich die Pflänzchen so sehe gehe ich davon aus dass Dir nicht so viel Zeit bleiben wird, jedenfalls nicht wenn sie so schnell wachsen wie sie gekeimt sind

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, das dauert bei mir etwa eine Woche und wenn ich mir Deine "großen" Keimlinge mit dem imaginären Feldstecher ansehe brauchen die auch nicht länger, da wirste in drei Tagen schon erste winzige Spitzen sehen.
    Aber freu Dich doch, wenn sie so zügig unterwegs sind geht es ihnen gut (y)
    Nur Dein Winterschlaf wird etwas knapper als gedacht ausfallen;)

    LG Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Es geht los :D - die ersten Chilis in den Keimdöschen auf der Heizung haben sich geregt und wurden heute geerdet:

    203bPiment d'Espelette 1. Blüte 20202*2
    07.01.2021​
    203Piment d'Espelette (Gartenrot)2*2
    07.01.2021​
    219aTubis Kirschchili (Samen aus 1.Frucht 2019)2*2
    07.01.2021​
    228Chili Cherry Bomb (Syringa)1*2
    07.01.2021​

    Auch hier - wie bei den Luffas - habe ich je 2 Keimlinge in einen Becher gesetzt und warte ab, wie sie ans Licht kommen werden. Alle haben bisher nur ein winziges Würzelchen und teilweise einen ganz leichten Austrieb. Und alle sind so tief eingebuddelt, dass die Samenkapsel unterirdisch liegt und noch abgestreift werden muss.
    Standort jetzt: über der Heizung im Büro im Anzuchtkasten mit Kunstlicht (LED 6500K) 18 Std/Tg.
    Licht muss schon sein, da auch schon rausguckende Luffas in dem Anzuchtkasten sind und 2 Anzuchtstellen will ich noch nicht einrichten.
    IMG_1242.JPG

    Temperatur im Kasten muss ich beobachten - Thermometer liegt dran.
    Da die Heizung mittlerweile über ein SmartHome System gesteuert wird ist wieder alles neu gegenüber 2020.
    Und ich brauche mehr feuchtigkeitsresistente Thermometer:D

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Bastelzeit
     

    Anhänge

    • IMG_20210111_103630676_HDR.jpg
      IMG_20210111_103630676_HDR.jpg
      520,6 KB · Aufrufe: 75

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Auch hier wurden die ersten Paprika/Chillisamen am 08.01.2021 versenkt, allerdings auch schon ältere Samen (von 2017 und 2018), ich hoffe es wird was, hab vorsorglich immer 2 Körnchen pro Topf gesäht

    Glockenchilli 2 x 2
    Habero 2 x 2
    Lombardo 2 x 2, ist neu, die habe ich erstmals in der Anzucht
    Cayenne 2 x 2
    Bolivian Rainbow 2 x 2 (mehr fürs Auge)
    Feher 4 x 2
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe immer noch keine Schlaufen (Aussat: 01. & 07.) und das hat mich gestern doch ein bisschen nachdeklich gemacht, gerade was die zuerst gesäten betrifft.

    Wie sich manche vielleicht erinnern habe ja letztes Jahr Keimversuche gemacht, bei denen sich durchweg, die ersten Wurzeln erst ab Tag 12 gerührt haben.
    Nun frage ich mich: Ist das vielleicht normal bei meinen Bedingungen?
    Das wäre ja was.

    (Ich bin mit den frischen Samen, dieses Jahr, direkt in Erde und darunter liegt auch nochmal eine Kapilarmatte- somit wäre es sehr unwarscheinlich, dass ich die Samen kochen kann. Zudem sind sie auch erst Samstag? auf die Heizmatte gewandert)

    Also ich übe mich in Geduld, bis Tag 21!
    (obwohl das sehr schwer ist!)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten