Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Es entwickelt sich positiv.
    Draußen liegt Schnee , drinnen wächst die neue Generation heran.

    20210112_113746.jpg 20210112_113750.jpg
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oh das hört sich ja gut an, gratuliere zum Nachwuchs :grinsend:
    Geht es dabei um eine bestimmte Sorte oder ist es Überraschungssaat aus dem eigenen Garten?
    Also ich meine die Cannas...

    LG Conya
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich schrieb hier nur von den Paprikas, da habe ich Sperlis Fitness Orange und Kostas ausgesät.
    Bei den Cannas schaut erst eine raus ..
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Keimung in den Döschen auf der Heizung läuft sehr gut - das schlüpfen nach der Umsetzung in Erde noch nicht so dolle. Es ist zu kalt :mad:
    Diese Smart-Home-Heizerei ist bisher nur bedingt gut - in einigen Zimmern klappt es super, in anderen ist es eine Katastrophe und ich friere mir gemeinsam mit den Chilis den Popo ab. GöGa ist bei der Ursachenforschung.
    Gestern konnte ich erden:
    203bPiment d'Espelette 1. Blüte 2020
    1​
    11.01.2021​
    219Tubis Kirschchili Samen aus 2013
    2​
    11.01.2021​
    219aTubis Kirschchili (Samen aus 1.Frucht 2019)
    2​
    11.01.2021​
    221Topf-Paprika "Kobold" (Gartenland Aschersleben)
    Rest von 4
    3​
    11.01.2021​
    228Chili Cherry Bomb (Syringa)
    2​
    11.01.2021​

    Aus der Erde geschlüpft sind bis heute:
    203bPiment d'Espelette 1. Blüte 2020
    1​
    203Piment d'Espelette (Gartenrot)
    2​
    219aTubis Kirschchili (Samen aus 1.Frucht 2019)
    1​
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Geduld, Geduld, Geduld .... ich möchte wissen, wer erlaubt hat, dass man mich mit diesem Wort "quält":verrueckt:

    Ich schau bei meinen Babys jeden Tag mehrfach nach, ob schon eins schlüpfen will, aber mein Verstand sagt: Hab noch etwas Geduld, Du hast doch erst vor 5 Tagen gesäht :oops:
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Je öfter Du nachschaust, um so länger kommt Dir die Wartzeit vor. ;)
    Das ist genau so, als ob Du vor dem Ofen stehs ud darauf wartest, dass das Essen endlich das Kochen beginnt
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    Hallo :)

    Kennt jemand hier die Paprika-Sorte Biquinho? Ich bin beim Stöbern nach neuem Saatgut darüber gestoßen und überlege, ob sie etwas für mich wäre. Insbesondere zum Einlegen oder braten vielleicht?

    Sollte sie jemand kennen- stimmt es, dass sie so gut wie keine Schärfe mehr hat? Ist sie bitter?
    Liebe Grüße
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich hatte die letztes Jahr. Die sind aber winzig klein, aber tatsächlich nicht scharf. So Daumennagelgrösse. Aber vielleicht gibt's auch noch größere.
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    Vielen Dank für die Antwort und das Bild! @schreberin :)
    Mich reizt halt insbesondere ihre Größe... Ich dachte mir zum Beispiel auch, dass man sie in der Größe sicher gut auf Gemüse-Grillspieße stecken kann.

    Wirst du sie wieder anbauen oder haben sie dich nicht so richtig überzeugen können?

    Liebe Grüße

    Edit: Satzbau korrigiert.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Also bei Mir tut sich immer noch Nix... was kann da schief laufen!? Sind jetzt 1 Monat in der Erde?! Ohne Heizung... könnte das der Grund sein!?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die brauchen viel Wärme zum Keimen! Meine lass ich immer so um 27 °C keimen.

    Grüßle, Michi
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Meine paprikas haben auf der wärmeplatte sieben Tage gebraucht. allerdings sind auch nur zwei von sechs gekeimt das saatgut war aber schon vier jahre alt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Landluft Biquinho Vermehlo = kleine rote Früchte, keine bis kaum spürbare Schärfe, das Gleiche gilt für...
    Biquiho Amarelo = gelbe kleine Früchte.
    Vorsicht aber wenn dort steht Bequinho Chupetinho oder Chupetinho Bequinho... ob nun mit oder ohne den Zusatz Vermehlo oder Amarelo, Chupetinho ist immer scharf und zwar richtig!!!
    Leider wird das bei dem einen oder anderen Saatangebot nicht korrekt auseinandergehalten.

    Es gibt noch Chupetinho White, wie der Name schon erkennen lässt, die Früchte sind weiß, das schöne daran ist, sie sind tatsächlich richtig weiß und nicht creme oder gelb, aber eben auch sehr scharf.
    Aufgefallen ist mir kürzlich Biquinho White, dass es sie gibt war mir bisher neu, sie soll recht mild sein, aber es könnte sich um eine Verwechslung mit Chupentinho White handeln... was da nun dran ist oder auch nicht wird sich im Lauf der Saison bei einem Testanbau meinerseits herausstellen.

    @JGosup Das könnte durchaus an fehlender Wärme liegen, Paprika mögen es zum keimen gerne warm, bekommen bei mir ca. 26 bis 28 Grad, nach der Keimung darf es auch weniger sein.

    LG Conya
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    @Conya
    Vielen, lieben Dank für deine ausführliche, interessante Antwort.
    Ich habe die Sorte Biquino Yellow bei poetschke gesehen und hab dann etwas mehr gegooglet. Ich war schon verwundert, dass diese Sorte bei einigen unter Paprika und bei anderen unter Chili geführt wird...
    Ich koche zwar gern hin und wieder scharf, allerdings werden echte Chili-Liebhaber über meine Definition von "scharf" nur milde lächeln... :D
    Generell hatte ich, auch in meinem Garten vor über 10 Jahren- in dem mir fast alles gelungen ist, noch kein wirkliches Glück mit Paprika.
    Ich bin mal auf deinen Bericht zum Ende des Jahres gespannt!
    Liebe Grüße
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe die Tage meine 2 Sorten Paprika gesät,
    die samen erst in Baldrianwasser eingeweicht,zum Beizen
    und sie sind dann geschützt gegen Pilze,
    eine rote Spitze lange sorte auch etwas süß von Franchi
    und eine gelbe Ovale die waren aus einer Frucht
     

    Anhänge

    • Paprikages.JPG
      Paprikages.JPG
      159,6 KB · Aufrufe: 58

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Stand heute sieht ganz gut aus:
    IMG_1314.JPG
    Einige Sorten wollen noch nicht keimen, andere habe ich selbst "um die Ecke" gebracht.
    Keimlinge aus Perlite umsetzen in Erde wenn noch kein Grün da ist scheint nicht meine Stärke zu sein :rolleyes: :mad:
    Nun warte ich wieder geduldig ab, bis bei den Babys in der Keimdose Grün erscheint - das klappt beim umsetzen dann gut.
    So reduziert sich meine Anzucht auf eine zu bewältigende Menge.
    Zu den im Bild gezeigten kommen noch 3 Zöglinge in der Wärmezone unter Dach im Minigewächshaus.
    Die werden morgen/übermorgen aus dem geschützten Bereich entlassen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Die ersten echten Blätter sind da. Ich muß unbedingt fotografieren und pikieren. Heute aber noch nicht, die Erde muß erst richtig aufgetaut sein. Außerdem ist es draußen zum Umtopfen zu stürmisch.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe diese Woche Chilis ausgesät. Aber absolut kein gutes Gefühl dabei. Corona-bedingt hab ich einfach 'n Sack Erde im Internet gekauft. Die Erde war allerdings staubtrocken (schätze überlagert), hat also ihre Wasserspeicherfähigkeit verloren. Wollte aber mein Vorhaben auszusäen nicht wegen der blöden Erde abbrechen und ging davon aus, dass ich das Problem auch gut managen kann. Beim Wässern schwamm erst mal bis zu 5 Stunden lang das Wasser auf der Oberfläche. Zog sehr langsam ein, dann aber floss es in Richtung Schnapsbecherboden (zum Glück in dem Fall ohne Loch). Das heißt der Boden war nass, die Oberfläche auch. Die Ebene dazwischen mit den Samenkörnern jedoch nicht. Nicht gut, da die Samen in Kaliumnitrat eingeweicht waren, der Keimprozess also initiiert wurde. Also hab ich immer etwas Wasser nachgekippt, natürlich versucht ein Feingefühl zu entwickeln, in der Hoffnung, dass so die Zwischenebene auch feucht werden würde. Das hat nach 5 Tagen dann auch mittelmäßig geklappt. Aber offensichtlich hab ich dabei insgesamt zuviel Wasser eingebracht. Jetzt besteht wieder Schimmelgefahr. Kurz: Es ist für 'n Ar*sch.

    Dieses stündlich nachgucken, ob schon was gekeimt ist, dass wir alle kennen, ist dieses Jahr noch besonders nervraubend. Wegen dieser Ausgangslage.

    Aber es gibt ein bisschen Hoffnung. Habe gerade ein Bögchen entdeckt, Sorte Snow White (C. chinense). Vielleicht doch nicht alles schlecht...

    Ich werd diese Aussaat-Charge jetzt mal beobachten, wie es sich entwickelt, und ggf. dann halt neue Erde kaufen für den nächsten Schwung...

    Grüßle, Michi
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh man!
    Das ließt sich sehr bitter und es tut mir leid das zu lesen!
    Ich drücke dir die Daumen, dass es noch gut wird!

    Ich habe ja am 01.01 angesetzt, ohne einweichen/Heizung.
    Nach 9 Tagen bin ich ungeduldig geworden, hab die Töpfe vor die Heizung und mit Wärmematte bis diesen Mittwoch ignoriert.
    Dann wollte ich @Tubis Methode "ignorieren und dann loben" umsetzen.
    Hat auch nur bis gestern gehalten...
    Ich habe KNo3 als Gieswasser hergestellt und jetzt renne ich schon wieder um die Töpfe rum...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Auweia... da drücke ich die Daumen dass doch ausreichend Pflänzchen sprießen werden.

    Haste vielleicht einen hübschen Maulwurfshaufen in der Nähe?
    Die Erde kannste doch dafür auch nehmen und sie kostet nix.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Auweia... da drücke ich die Daumen dass doch ausreichend Pflänzchen sprießen werden.

    Haste vielleicht einen hübschen Maulwurfshaufen in der Nähe?
    Die Erde kannste doch dafür auch nehmen und sie kostet nix.

    LG Conya
    Aber nicht, bei recht lehmigen Boden. Da habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht! Ich würde Maulwurfs-Erde mit der Blumenerde mischen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oder Lauberde nutzen, einfach mal unter Sträuchern die obere Laubschicht wegschieben und darunter das halb verrottete Material mit etwas Lehmerde mischen

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm... Weis garnicht, wo ich jetzt 'nen Maulwurf finde, denn ich drum bitten kann, mir einen Haufen zu machen... :LOL:

    Bei uns liegt überall Schnee... ;)

    Die Böden sind hier auch lehmig und schwer. Ich glaube nicht, dass die sich für zarte Keimlinge eignet...

    Zwischenzeitlich ist aus dem Bögchen ein Keimling geworden. Der Keimling hat die 27 °C Anzuchtbox verlassen. Und muss morgen dann mit der Fensterbank klar kommen. Denn, um das Chaos perfekt zu machen: Ich hab noch kein Kunstlicht!

    Das bringt mich zur nächsten Gradwanderung: Der Standort sollte nicht zu warm sein, damit der Keimling mir nicht geilt bei Januar-Wintersonne (wenn sie denn überhaupt scheint) und andererseits sollte es auch nicht zu kalt sein. Nicht dass mir die Keimwurzel zum Faulen anfängt bei der nassen Erde...

    Oh mann, ich fühl mich sowas von nach Gärtner mit zwei braunen Daumen... :ROFLMAO:

    Grüßle, Michi ... Pech und eingerostet
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, mein Keimling gibt mir Hoffnung, dass vll. auch die anderen doch noch keimen werden. Ich mein, ist ja nix entschieden. Heute ist der 5te Tag seit Aussaat. Aber du weist ja: Wie so 'ne Fliege dem Licht entgegen, man schwirrt ja ständig um sein Anzuchtregal herum, weil man so ungeduldig ist. Und das geht jetzt noch bis Anfang/Mitte April so, bis die letzten Tomaten gekeimt sind. Ach nein, dann kommen ja noch die Kürbisgewächse (Gurken, Melonen, Kürbis, ...). Säufz, dann doch eher bis zu den Eisheiligen...

    Ich glaub, ich lass mir was zum Sedieren verschreiben. :grinsend:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Mittlerweile sind es nun vier Keimlinge...
    • Snow White
    • Limón
    • Frontera Sweet
    • Bleeding Jigsaw
    Alles C. chinense.

    Das ist schon einmal besser als nix. Aber ich bleibe skeptisch...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten