Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Meine kleine Anzucht kippt zur Seite um. Gerade ist das 2. Blattpaar im kommen. Zu warm? Licht bekommt sie von der Lampe 12 std. und dazu bis 12 Uhr Sonne am Fenster. Steht im Wohnzimmer. 23° minimum...

    Stab ran oder kälter stellen?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Kannst Du mal ein Foto von den Kleinen machen?
    Und wie Supernovae schon sagte, Erde auffüllen, bzw. tiefer pflanzen und stell sie etwas kühler, Zimmertemperatur reicht völlig aus.

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    "Umfallen" fallen mir spontan zwei Szenarien ein...
    • Geilwuchs: Lichtmangel bzw. zu warm.
    • Umfallkrankheit: Kontaminierte Erde mit Pilzkrankheiten. Begünstigt durch zu feucht und/oder zu kalt.
    Foto wäre vorteilhaft, um zwischen beiden Krankheiten unterscheiden zu können.

    Grüßle, Michi
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich habe 2011 aus Naschzipfelschoten die Kerne gepult und mache da jetzt mal eine Keimprobe. Bin gespannt ob da noch was kommt. 🙈
     
  • Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    @annikavm
    Au ja, bitte berichte auf jeden Fall! Ich hab noch meine Saat aus 2011-2014 hier liegen und kann erst nächstes Jahr starten, bin also dieses Jahr zum zugucken verdammt und natürlich frage ich mich, ob da im nächsten Jahr noch irgendetwas zum Leben erweckt werden kann! :) Viel Erfolg!
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Tomaten von 2012 habe ich noch zum Keimen gebracht. Ob das mit den Naschzipfeln auch so gut läuft... unsicher :-D
    Eine Paprika habe ich allerdings schon. Also wenn alle Stricke reißen muss ich immerhin nicht ganz auf Paprika verzichten.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    So sieht es aus...
     

    Anhänge

    • IMG_20210128_195617194_HDR.jpg
      IMG_20210128_195617194_HDR.jpg
      586,9 KB · Aufrufe: 83

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, die kleine Paprika oder Chili wächst zum Licht, da würde ich rundherum etwas Erde auffüllen, sie dabei etwas aufrichten und dann für mehr Licht sorgen.

    LG Conya
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Aha, die kleine Paprika oder Chili wächst zum Licht, da würde ich rundherum etwas Erde auffüllen, sie dabei etwas aufrichten und dann für mehr Licht sorgen.

    LG Conya


    Steht unter einer pflanzlampe.

    Hab ordentlich gewässert. Steht wieder wie ne eins. Pikieren werde ich später...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Dankeschön. Es war ja wegen der Langweile arg früh, ich hoffe aber die werden so gut wie vor 2 Jahren. Damals hatte ich schon blühende Pflanzen mit Fruchtansätzen beim Umzug in den Garten.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Prima, das Ergebnis spricht für sich.
    Ich denke, in zwei bis drei Wochen werde ich auch umtopfen......
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    ich habe langsam angefangen . Ohne geheiztes Gewächshaus und Kunstlicht habe ich verschiedene Paprikasorten in Papierservietten feuchtwarm vorgekeimt und getestet ob aus den alten Kernen noch Leben kommt . Die gekeimten vorsichtig in kleine Schalen und nun sind die ersten da .
     

    Anhänge

    • HPIM4240.JPG
      HPIM4240.JPG
      394 KB · Aufrufe: 54
    • HPIM4241.JPG
      HPIM4241.JPG
      424,4 KB · Aufrufe: 60

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich werde sowas mal ausprobieren, nachdem mir das in "meinem" Thread empfohlen wurde. Vielleicht bekomme ich dann meine älteren Samen mal zum Keimen. Ich habe das Problem, sobald die Samen nicht frisch geerntet oder frisch gekauft sind, dass ich eine Keimrate in Richtung 0% hinlege...

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Bei mir keimen sie auch nach mehreren Jahren noch, aber ich dachte nie dass das ungewöhnlich sei?
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Welchen Vorteil versprichst Du Dir durch das Vorkeimen auf der Serviette?
    Mein Saatgut ist Nachzucht von Supermarktpaprikas . Durch Aufspaltung (wahrscheinlich F 1 )und Fremdbestäubung haben sich die Schoten ganz schön verändert . darum nehme ich Samen von verschiedenen Jahren . Die Servietten werden beschriftet und kommen in eine Schale zum keimen in den Heizraum . da ist die höchste Raumtemperatur zum Keimen . Dann wird in das Kleingewächshaus einsortiert , 2 Keime pro Töpfchen und wenn sie durch die fein gesiebte Erde kommen gehts ans Südfenster bei normalen Zimmertemperaturen .
    An Mariea Lichtmess haben dann auch Engel ,Bergmann und Schwibbogen die Fensterbank geräumt !
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich werde sowas mal ausprobieren, nachdem mir das in "meinem" Thread empfohlen wurde. Vielleicht bekomme ich dann meine älteren Samen mal zum Keimen. Ich habe das Problem, sobald die Samen nicht frisch geerntet oder frisch gekauft sind, dass ich eine Keimrate in Richtung 0% hinlege...

    Grüßle, Michi
    Das Abdecken mit einer zweiten Serviette ist nicht nötig. Einfach Deckel oder Folie drüber reicht. Sonst ist Chaos vorprogrammiert. Ich habe immer mehrere Sorten in einer langen Aufschnittdose. Die einzelnen Bereiche habe ich durch bunte Fäden abgetrennt und Schilder dazugelegt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Abdecken mit einer zweiten Serviette ist nicht nötig. Einfach Deckel oder Folie drüber reicht. Sonst ist Chaos vorprogrammiert.

    Stimmt, stimmt...

    Geht eigentlich auch Toilettenpapier?

    Ich hab hier noch so "Schleifpapier"... :LOL:

    Küchenpapier hab ich zwar auch da. Aber die haben alles so Motive. Das find ich irgendwie blöd für die Aussaat...

    Grüßle, Michi
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nein Conya, das ist frisches Saatgut, Ende 2020 gekauft.
    (es ist aber höchstwarscheinlich auf mein Fehler zurückzuführen. Die standen schlicht zu kalt.)
    Die neu ausgesäten habe ich jetzt in einem Styroporkasten auf der Heizmatte.
    Jetzt sind sie bei 28*C und keimen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    2 Wochen lagen die Samen jetzt in Serviette und Wasser, bis der Keim aufgegangen ist...
    Die andere Pflanze wächst seit Ende 2020...

    War jetzt der 3. Ansatz die 2. Sorte anzusetzen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten