Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    2 Wochen lagen die Samen jetzt in Serviette und Wasser, bis der Keim aufgegangen ist...
    Die andere Pflanze wächst seit Ende 2020...

    War jetzt der 3. Ansatz die 2. Sorte anzusetz
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gestern 9 Sämlinge pikiert D6DD7E69-ED47-40C5-A59D-D787B6835C9D.jpeg
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir werden sie auch erst umgesetzt wenn sie schon ein Paar Primärblätter haben, dann ist auch der Wurzelhals nicht mehr so empfindlich und es ist nicht so eine Fummelei

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich auch, bin da eher der Grobmotoriker... :lachend:

    Hab nur deswegen Physalis und Birnenmelonen noch nicht gesät, weil ich die kleinen Samen ned mag... :ROFLMAO:

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahso :ROFLMAO: na dann macht die Anschaffung solcher Samen Sinn ;)
    Jetzt ist draußen Sauwetter, da kannste die Zeit nutzen und Physalis säen, Birnenmelone natürlich auch, aber ich finde da lohnt sich der Aufwand kaum weil sie so lange zum reifen braucht.

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Sind halt leckere Arten und andere Nachtschattengewächse bringen bissl Abwechslung in den Garten. Man kann nicht nur Tomaten anbauen... :ROFLMAO:

    Joa, die Birnenmelonen brauchen schon ziemlich lange. Aber sie sind total lecker. Gut voll hängen die Büsche auch immer, das kompensiert dann bissl die lange Pflegezeit...

    Na-ja, nächste Woche werden sie ausgesät... :D

    Grüßle, Michi
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hey ihr Auskenner.
    Ist es möglich, das Jalapeños länger zum keimen (oder ne andere Temperatur) brauchen?

    Ich habe meinen zweiten Ansatz ja am 25.01 in die Styroporbox auf Heizmatte gepackt.
    Bis heute sind alle nachgelegten gekeimt, außer vier Jalapeño-Sorten...
    Ideen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ab 20 Tagen würde ich mir einen Kopf machen. Meine Sorte die nicht wollte, hat in Papiertuch eingeschlagen 12 Tage in Wasser gelegen bis was zu sehen war...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die sieht sehr gelb aus. Liegt das am Licht?

    Pflanzlampe und das was das Handy draus macht.

    Mit Lampe werden die Blätter definitiv satter grün. Hab meinen Lavendel jetzt auch unter den Lampen... Da hat man die Veränderung sehr deutlich sehen können...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe schon eine Nullnummer vom 01.01 hingelegt und von den Jalapeños habe ich keine Samen mehr...
    Nur die Jalas kommen nicht...
    Ach wie schade! Denen war es wohl leider zu kalt! Wenn Du Benitosamen möchtest sag Bescheid.
    [/QUOTE]
    Bei mir haben die Jalapenos auch immer ein Stück länger gebraucht. Ich würde noch abwarten.

    Das kann ich nicht bestätigen, meine beiden Sorten, die ich am Start habe, waren nach 6 Tagen draußen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Das kann ich nicht bestätigen, meine beiden Sorten, die ich am Start habe, waren nach 6 Tagen draußen.
    Ich wollte dafür schon zweimal Samen entsorgen (einmal von der NuMex Primavera, andere Sorte weiß ich leider nicht mehr auswendig) und dann kam nach langem Warten doch noch etwas.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Habe nun meine ersten Chili Von @Elkevogel in der Erde. Meine ersten Chilis überhaupt jemals. 😄 drücke die Daumen
    Von denen (Piment d'Espelette) habe ich am 02.02. nochmal 5 Samen in Perlite nachgelegt.
    2 sind schon gekeimt; 2 sehen aus, als wollten sie bald)
    Eine Freundin mag das Pulver so gerne (hat es zu Weihnachten bekommen). Sie hat Platz, quasi ideale Bedingungen. Da habe ich beschlossen, dass ich ihr Zöglinge schenke und sie sich dann um Nachschub selber kümmern darf.

    @annikavm
    Ich drücke die Daumen :paar:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Am Wochenende werde ich wohl meine Paprikas pikieren.
    Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ich im Stall Blumenerde finde, welche nicht gefroren ist..... :verrueckt:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Es fehlen mir tatsächlich nur noch zwei Sorten, aus dem zweiten Keimversuch. *yeah*

    Und weil ich doch noch hoffe, war ich so frei und habe den ersten Anzuchtversuch auch einfach in meine Box gestellt.
    Mal sehen ob da nochwas kommt!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Landluft
    Ich weiß nicht, ob es dir speziell um Paprikageschmack und mild ging, oder auch / nur um die Größe, aber schau mal nach der Garden Sunshine, Die Pflanze wurde bei mir vor zwei Jahren rund 80 cm groß (im Balkonkasten) und trug viele Früchte, die wie Paprikaschoten aussahen und schmeckten. Eventuell wäre die was für dich. Ich hatte auch noch eine Paprika angebaut in dem Jahr, die etwas "saftiger" schmeckte, aber für die Platzersparnis und den höheren Ertrag passte auch der Geschmack der Garden Sunshine sehr gut.

    Bei mir keime auch grad zwei (eine aus der ersten Runde, die ich bereits aufgegeben hatte), dazu eine Cayenne. Die Habanero hat vermutlich zu viel Kopf verloren, leider, gerade um die ging es mir. Aber gut notfalls kaufe ich mir eine.
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    Hallo @Knofilinchen , vielen Dank für deine Idee! Ich hab die Sorte gerade mal durch die Suchmaschine gejagt und bin nur auf einen Shop gestoßen, der sie im Angebot hat. Und dort konnte ich nichts über die Fruchtgröße lesen, wie groß werden denn die Früchte?

    Der Wuchs und die Größe der Pflanze ist mir eigentlich sogar recht egal- mein Problem bisher war, dass ich die Paprika nicht reif bekommen habe und daher hatte ich den Gedanken, dass es vielleicht Sorten mit kleineren Früchten leichter haben. Das ist aber nur so´n Gedanke von mir, wie viel da letztendlich wirklich dran ist, werde ich erst nächstes Jahr mal austesten können. :)
    Und dafür und bis dahin freue ich mich natürlich weiterhin über Anregungen und Tipps, wie von dir.

    Liebe Grüße
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Landluft
    In meinem Chili-Atlas steht etwas von wegen 8 - 10 cm Fruchtgröße; das könnte ungefähr hinkommen. Die Höhe von Paprika, und etwas schmaler als diese, so ungefähr, würde ich sagen. Ich hatte die Samen im Dezember 2018 bei Semillas bestellt, aber jetzt sah ich sie bei ihm auch nicht mehr. Schau mal hier, von Sommer 2019, da sah ein Teil der Pflanze so aus, noch am wachsen und nicht gefärbt:

    20190812_121617-jpg.628789


    Vom Größenverhältnis ist es natürlich schwer einschätzbar, aber so als Richtung hilft es dir vielleicht.

    Ich baue schon seit einigen Jahren Chilis an und muss sagen, dass mich die Sorte für die Größe der Früchte und im Verhältnis zur Größe der Pflanze echt überraschte. Ich hatte nur keine Samen genommen, sonst würde ich dir einfach welche schicken und du könntest sie testen. Das muss ich in diesem Jahr unbedingt nachholen, denn wenn sie mich wieder so begeistert wie vor zwei Jahren, brauche ich auf jeden Fall Nachschub. :)
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    Vielen Dank für deine Erklärungen und das Bild @Knofilinchen :)

    Ich habe sie mir mal notiert. Du baust sie also dieses Jahr noch einmal an? Dann bin ich mal gespannt was du berichtest, ich komme ja ohnehin erst nächstes Jahr dazu und bin dieses Jahr zum Zusehen verdammt, aber ich habe sie mir schon einmal notiert und wenn du wieder ähnlich gutes berichtest, werde ich bestimmt einen Versuch wagen.
    Hast du denn eine Lieblingssorte?

    Liebe Grüße
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn ich den beiden gekeimten Sunhine nicht die Köpfe abreiße beim Versuch, den Samen zu entfernen - worin ich Meister bin :) - dürfte es sie dieses Jahr wieder geben, ja.

    Lieblingschili ist so die Frage. Rote Habanero mag ich sehr gerne, die sind schön fruchtig. Die Frage ist aber ja auch immer, worum es einem geht. Will man sie nebenbei naschen, frisch im Essen verwenden, Pulver draus herstellen, sie braten, füllen und einlegen, einfach nur was Hübsches auf dem Balkon haben,...? Das erfordert teils deutliche Unterschieden, was Geschmack, Schärfe, Farbe und Größe anbelangt. Ich probiere da gerne aus, so weit das auf meinem geringen Platz hier geht.

    Wieso kommst du erst nächstes Jahr dazu? Wegen deines Umzugs? Ich meine, der Boden mag ja aktuell nicht geeignet sein, aber was hindert dich, einfach mal testweise was im Topf oder Balkonkasten auszusäen? Ich habe ja gar keinen Garten (wie auch manch Anderer hier) und kann dir versichern, dass man für Chilis und Tomaten aber auch definitiv keinen benötigt. :)
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    @Knofilinchen
    Es ist nicht nur mein Boden. Ich wohne in einem dunklen, kühlen und nassem Tal. Wenn bei mir der Flieder die ersten zarten Knospen zeigt (ich mache Bilder- versprochen) ist er sicherlich bei einem Großteil der User hier schon wieder verblüht. Vor drei oder vier Jahren rum hatte ich sogar im Mai noch Eis in der Gieskanne, welches sich nachts dort gebildet hat.

    Will man sie nebenbei naschen, frisch im Essen verwenden, Pulver draus herstellen, sie braten, füllen und einlegen, einfach nur was Hübsches auf dem Balkon haben,...?
    Ja, da sagst du was. :) Aber mein bescheidenes Ziel ist es für´s erste Jahr, wenigstens eine Paprika oder Chili reif zu kriegen! :D
    Liebe Grüße
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    In den letzten 20 Jahren werden die richtigen Winter zunehmend seltener, aber im Mai noch Eis in der Gießkanne kennen sicher noch viele Gartenbesitzer die nicht in einem dunklen, kühlen Tal leben... und trotzdem kann man vieles anpflanzen und leckere Früchte, Kräuter usw. ernten.
    Da sollte doch auch für Balkongärtner so manche Idee umsetzbar sein, z. B. mit frühreifen Tomaten und Paprika, Schnitt- oder Kopfsalat, Zuckererbsen, Stangenbohnen, Radieschen, Gurken oder was man halt so mag.

    LG Conya
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Auch, wenn bei dir alles etwas später sein mag, wirst du mit Sicherheit etwas reif bekommen. Chilis können da biestiger sein, weil manche Sorten einfach ewig für alles brauchen (keimen, wachsen, blühen, fruchten, umfärben - alles braucht Wochen oder Monate), so dass man selbst mit rundum schönstem Sonnenschein teils erst im Herbst so richtig ernten kann - wenn das Wetter mitspielt. Manche Sorten sind aber schneller und wären sicherlich auch bei dir passend. Schließlich scheint die Sonne bei euch nicht nie. Ich würde dir empfehlen, da auf eine gekaufte Pflanze zu gehen, die sind im Frühling meist schon größer, und dann setze sie in einen Topf, dünge passend und stelle sie an den sonnigsten Platz, den du hast. Das wird schon.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hilfe!
    Vorhin habe ich eine Kirschchili (eine von den 4 großen) umgepflanzt, damit GöGa sie morgen seiner Schwester ins Sauerland mitbringen kann (dick in Zeitung eingepackt, dass bloß kein Frost dran kommt, so der Plan).
    Innerhalb weniger Minuten ließ sie alle Blätter hängen und sieht aktuell recht traurig aus :eek:
    Der Ballen war stabil, ich war sehr vorsichtig und denke nicht, dass ich zu viele Wurzeln beschädigt habe.
    Was kann da passiert sein????
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tubi
    Ja, das kann sein.
    Hoffentlich berappelt sie sich noch - es wäre schon sehr peinlich, ein quasi "totes" Pflänzchen zu verschenken :eek:
    Ich habe den Pott vor die Heizung gestellt. Da hat er knappe 20°C bis morgen/heute früh.
    Dann wickel ich dick Zeitung drum und GöGa stellt ihn ins vorgewärmte Auto (Standheizung ist toll:D)
    Daumen drück und Grüße
    Elkevogel
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Zwischenstand...
     

    Anhänge

    • IMG_20210213_102143433.jpg
      IMG_20210213_102143433.jpg
      680,5 KB · Aufrufe: 54
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten