Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

berggeschrey

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2009
Beiträge
328
Glück auf ! Ca. drei Wochen nach dem vorkeimen und zwei Wochen nach dem legen der gekeimten Samen habe ich nun ausgeputzt und die Töpfchen nach gefüllt .
Wie jedes Jahr ein paar mehr als nötig .....
HPIM4245[1].JPG
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.463
    Ort
    Mittelhessen
    So, Erde ist bestellt. Kann dann nächsten Tag abgeholt werden. Ich muss die Paprika umtopfen, der Platz in den Platten reicht nicht mehr. Aber sie haben größtenteils nun auch schon vier richtige Blätter.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Versuch mich heuer zum ersten Mal an Paprikas etc. Chinese Flame sowie Roter Augsburger sind nach genau 14 Tage gekeimt. :lachend:

    PXL_20210216_120626357.jpg
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Spätestens Sonntag beginntdä die Schlepperei. Unsere Terassenmöbel werden ausgepackt und dann kommen die Plänzchen am Nachmittag das erste Mal an die frische Luft. Es ist wirklich früh in diesem Jahr.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich warte immer noch, dass meine Kleinen keimen mögen. Rote Snackpaprika, 2019 aus einer Supermarktfrucht gepuhlt, sollen es werden. Letztes Jahr waren sie so lecker, dass auch mein Bruder wieder eine Pflanze bestellt hat - es müssen also mindestens drei Körner etwas werden, zwei für mich, eines für ihn.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Roter Augsburger hab ich auch erstmals im "Programm"

    Bin schon gespannt - war bei mir ein Notkauf. Eigentlich wollte ich Ende Januar aussäen und hab daher nach Weihnachten bei Reinsaat Paprika, Pfefferoni und Auberginge sowie einige andere Sachen bestellt. In der Bestellbestätigung stand dann drinnen, dass die Lieferung erst zw. 1.-8.2. erfolgen wird. War mir aber fast zu spät. Da ich auch bei DeaFlora noch was zu bestellen hatte, habe ich dann dort noch einen Spitzpaprika mitbestellt. Alles ist gekommen nur der Paprika war aus.
    In einem Supermarkt bin ich dann über den Roten Augsburger gestolpert und habe da zugeschlagen. Aussaat war eine Woche später als geplant - aber ich hoffe das passt noch.
    Die Reinsaat Sachen sind dann am 10. gekommen und wurden da gleich gesäet - mal schauen, wie lange es da dauert. Aubergine ist heute nach 9 Tagen gekeimt.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hallo zusammen,

    Nett und krass was ihr alles so pflanzt. Bei mir gibt es leider nur einen 10qm Balkon und da zoffen sich dann ne Heidelbeere, Paprika, Chilis und Tomaten um den Platz, somit wird die Auswahl begrenzt.
    Hier sind meine Zöglinge welche am 19.1. in die Erde kamen. Bis zum 2. Blattpaar mit Deckel dann ohne und unter einer Pflanzenlampe. Leider etwas geschossen, dieses mal aber zum richtigen Zeitpunkt, letztes Jahr hab ich es verpennt und alles erst 2. Aprilwoche gesät:sleep::sleep::sleep:

    Und ja die Kleinen müssen nun getrennt werden und in Töpfe umziehen

    Allen viel Erfolg und bleibt schädlingsfrei
     

    Anhänge

    • IMG_20210220_083154.jpg
      IMG_20210220_083154.jpg
      600,5 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_20210218_140553.jpg
      IMG_20210218_140553.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 67
    Zuletzt bearbeitet:
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    pflanzenralle: Nutzt du die Balkonkästen oder nur Töpfe auf dem Boden? Falls letzteres, erweitere Chilis und Tomaten aufs Geländer. Das geht gut und gibt viele weitere Möglichkeiten. :)
     
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hi Knofilinchen,

    Die Geländer sind mit Kästen belegt. Einmal Erdbeeren, einmal Lavendel, einen für Kräuter und dann evtl. noch 1- 2 für Pflücksalat und Rauke. Also "nur" große Kübel auf dem Boden.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hi Knofilinchen,

    Die Geländer sind mit Kästen belegt. Einmal Erdbeeren, einmal Lavendel, einen für Kräuter und dann evtl. noch 1- 2 für Pflücksalat und Rauke. Also "nur" große Kübel auf dem Boden.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Pflücksalat und Rauke kannst Du doch auch in den großen Pötten als Unterpflanzung der Tomaten unterbringen, dann haste schon wieder Kästen frei für andere Dinge

    LG Conya
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Danke Conya,

    Auf die Kombi bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen 😇🤗

    Werde dann ab Mai wohl in den Tomaten auch Rauke usw. säen. Schönes Wochenende euch allen
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Diverse Kräuter kann man auch zur Unterpflanzung nutzen... eventuell auch die Wände mit einbeziehen, also vertical Gardening... oder Erdbeeren in Ampeln aufhängen, macht noch mehr Kästen frei :grinsend:

    LG Conya
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Die einzige Naschzipfel von 30 Samen die nach 12 Jahren das Licht der Welt erblickt und sie kommt mit Hut auf 😫
    Jemand Tips wie ich sie noch retten kann?
     

    Anhänge

    • 20210224_152738.jpg
      20210224_152738.jpg
      564,7 KB · Aufrufe: 82

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Spucke an die Samenhülle (geht wirklich besser als Wasser und du kannst es ja über einen Finger hintropfen), etwas warten und dann ganz vorsichtig die Hülle abziehen, wenn der Keimling es nicht selbst schafft.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.463
    Ort
    Mittelhessen
    Bei der Größe würde ich da nicht rumfummeln. Schale schön mit Spucke befeuchten und ein kleines Gefäß über den Keimling stellen, um das Ganze feucht zu halten. Morgen nochmal nachschauen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Japps, feucht machen und erst mal gucken, ob sich das Problem nicht von alleine gibt. Manchmal ist das genau das, was sie brauchen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.463
    Ort
    Mittelhessen
    Mache morgen bitte noch ein Foto.

    Du könntest die Keimling auch ausgraben und komplett in ein Wasserglas werfen. Aber das vielleicht erst Morgen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @annikavm
    Wenn sie schon etwas weiter aus der Erde gucken = die Keimblätter unter dem Hut sind schon deutlich sichtbar - spucke ich die Helmträger mit 2 Fingern ein (vorsichtig andrücken) und wiederhole das während der Wässerung der andern Zöglinge alle paar Minuten.
    Das klappt gut und dieses Jahr habe ich es geschafft, dabei kein Baby umzubringen (weder Chilis noch Tomaten).
    Bei den ganz hartnäckigen habe ich sonst auch ein Glas oder eine abgeschnittene Einwegflasche drüber gestülpt.
    Du schaffst das!!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Wenn sie bei mir so aus der Erde lugen bekommen sie bei mir einfach nochmal ein bisschen Erde auf die Mütze und etwas Wasser, dann schaffen sie den Durchbruch problemlos alleine.
    Alternativ würde ich den Keimling für 1-2 Tage feucht stellen. Entweder in ein kleines Zimmergewächshaus oder ein Stück Küchenfolie über den Topf.
    Bei mir ist noch nie vorgekommen, dass sich ein Keimling nicht von seinem Mützchen befreien konnte. Daran herumpopeln würde ich wirklich nicht, die Gefahr ihn dabei abzureißen ist viel zu groß.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Würde demnächst mal umtopfen.


    erst wen ordentlich durchwurzelt ist . Ich pikiere Paprika auch nicht . Wo zwei lohnenswerte Pflanzen werden bleiben sie auch in einen Kübel . Bei einer bleibt die Königsblüte stehen und wird nach der dritten gekappt Bei der zweiten werden die ersten Blüten ausgebrochen . Da habe ich bessere Erfahrung gemacht als mit pikieren und teilen . Ich hab von den drei Sorten eh! genug .
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Da der Samen noch nicht so weißt aus der Erde rausgeschaut hat, habe ich nun einen Quellballen auseinander gepflückt und ordentlich mit Wasser getränkt drauf gemacht. Vielleicht tuts ja was. Ansonsten eben doch mit viel Spucke.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Einfach darauf achten, dass das Substrat, dass du ihm auf die Mütze gegeben hast, erstmal nass bzw. feucht bleibt, dann packt er das schon.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Die Prinzessinnen sonnen sich schon...
     

    Anhänge

    • IMG_20210225_153156092_HDR.jpg
      IMG_20210225_153156092_HDR.jpg
      716 KB · Aufrufe: 74

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab letztens bei Youtube einen Film entdeckt, da wurde von den Paprikasamen die kleine Spitze abgeschnitten, um den Samen das Keimen zu erleichern.

    Ich hab erst mal geprüft, ob alle Samen wirklich so eine kleine Spitze haben, ich habe sie immer für rund angesehen.

    Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, um sich Gewissheit zu verschaffen, ob ein Samen noch keimen will
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Brauchen wir den ? Das Zeug wächst doch wie Unkraut.

    Geht ja nicht darum. Im Problemfall wäre es sowieso immer besser einen neuen Thread zu erstellen, um das Problem der Community zu schildern. Diese Zöglinge-Threads sind sowieso mehr so die Small-Talk Ecke, beispielsweise hier für Paprika und Chilis.

    Grüßle, Michi
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ... und der Samen kam wieder mit dem Kopf voraus aus der Erde. Habe nun kurzerhand mein Operationswerkzwug genommen und dem Samen mal ein bisschen den Deckel abgeschnitten.
     

    Anhänge

    • 20210301_111419.jpg
      20210301_111419.jpg
      554,2 KB · Aufrufe: 60

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Rentner Wie alt ist die Pflanze und gibt es ein Foto auf dem sie vollständig zu sehen ist?
    Das wäre sicher interessant zu sehen in welcher Form Du sie "rasiert" hast...

    @annikavm Warum biste so ungeduldig und lässt die Keimlinge nicht einfach mal machen? Das arme Ding auf dem Foto war gerade so weit zu überlegen wie man sich am besten "auszieht"... wenn das Pflänzchen etwas weiter raus gewachsen ist und dann nicht aus dem Frack kommt kann man immer noch nachhelfen, aber meistens schaffen sie das ganz gut alleine.

    LG Conya
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    @Conya Ich schätze eine große Mischung aus grenzenloser ungeduld und Angst dass ich die einzige Naschzipfel an den Samenkampf verliere 🙈 aber sie reckt nun immerhin die Blättchen raus.
     

    Anhänge

    • 16146134674355986402583358386736.jpg
      16146134674355986402583358386736.jpg
      357,5 KB · Aufrufe: 61

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja das sehe ich;) ... aber ich fürchte, Du hast den Sämling in eine "Falle" getrieben... schau mal bitte nach, wenn die Samenhülle jetzt wie ein "Ring" um den Stengel sitzt dann kommt der Sämling da nicht mehr raus. In dem Fall solltest Du die Hülle vorsichtig nach oben schieben bis der Sämling befreit ist, alternativ kannst Du die Samenhülle auch an einer Seite aufschneiden und entfernen... aber bitte nicht zittern bei der Operation :grinsend:

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten