Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie waren die Keimraten letztes Jahr von dem Snackpaprika?

    Aber säen kannste die noch gut. Wenn ich überlege, wie schnell meine wachsen, hätte Aussaat Mitte März auch noch gereicht... :ROFLMAO:

    Grüßle, Michi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Letztes Jahr ist alles, was ich in die Erde gestopft habe, aufgegangen. Ich hatte so viele Jungpflanzen, dass ich meinen Bruder, die Nichte und meine Nachbarin mit Pflanzen versorgen musste, weil es viel zu viele waren. Deshalb wundert es mich halt so, dass von der gleichen Charge dieses Jahr so gar nichts keimen mag.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sie stehen zwischen 25 und knapp 30°C - im geschlossenen Gläschen in ihren Erdtöpfen auf der Heizung.

    Ich habe in meinem Balkonurwald nachgesehen - 5 Tage haben sie letztes Jahr gebraucht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier alle Chilizöglinge
    IMG_1480(1).JPG
    Die bleiben noch im Büro bei 18 - 21° unter LED 6500K und der silbernen Seite einer Rettungsdecke als Reflektor
    (Restbestand aus abgelaufenem PKW-Erste-Hilfe-Kasten)
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Moin zusammen

    Würdet ihr die Kleinen weiter päppeln oder aufgeben?
    Der Blähton ist als Deckschicht wegen Trauermücken drauf

    Danke für eure Einschätzung
     

    Anhänge

    • IMG_20210307_105446.jpg
      IMG_20210307_105446.jpg
      916,3 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_20210307_105511.jpg
      IMG_20210307_105511.jpg
      886,8 KB · Aufrufe: 87

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    @pflanzenralle : Ich kann nur wenig erkennen, aber die Blätter scheinen sich teils zu kräuseln. Hast du Läuse dran? Bei mir waren es im letzten Jahr superwinzige Viecher, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen waren, und die auch so gekräuselte Blätter verursachten. Nachdem die Läuse weg waren, wuchsen die Pflanzen normal weiter. Die Helligkeit der Blätter (wenn da nicht das Foto täuscht) könnte auch an ihnen liegen oder ggf. an Düngeproblemen. Auch das wäre behebbar.

    Und kann es sein, dass du die Pflanzen zu feucht hältst? Vielleicht wäre es besser, du würdest den Blähton entfernen, damit du das besser im Blick haben kannst. Die Pflänzchen brauchen ja nicht viel Wasser, nur halt regelmäßig. Jeden Tag ein Schlückchen, dann gibt es auch keine Probleme mit Trauermücken. Die tauchen eigentlich immer nur auf, wenn man es auch für die Pflanze mit dem Wasser übertrieben hat.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt ist noch schnell die Peperoni Pagels ins Keimdöschen gewandert,(ist leider die Woche erst angekommen) das soll eine nur leicht scharfe sein,
    wir vertragen die ganz scharfen nicht, bin gespannt wie die sind
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Danke Knofilinchen, Blattläuse bisher keine gesehen, aber werde mal suchen. Gedüngt sind die Kleinen eigentlich gut. 3/4 der Pflanzen entwickeln sich normal, ein paar überleben bei mir das Pikieren nicht, bzw. keimen nicht so gut. Ich steck sie trotzdem immer in größere Töpfe und hoffe 😁

    Werde den Blähton demnächst entfernen und mal weniger gießen, am besten nur noch sprühen
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @pflanzenralle
    meine Chilis werden z.Zt. etwa alle 5-7 Tage getaucht (stehen unter LED-Licht bei ca. 19/20 Grad) - das reicht völlig aus.
    Gedüngt wurde noch gar nicht. Ein Bild ist in Post# 416.
    Den Blähton würde ich entfernen und gegen Trauermücken eher Vogelsand streuen.

    Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Da in Berlin die Fachmärkte geschlossen haben, kam ich nicht an Vogelsand ran und dachte Blähton hilft evtl. auch gegen die Trauermücken?

    Werde auf jeden Fall das Wasser reduzieren

    Danke
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Auf manchen Wochenmärkten bekommst du auch Vogelsand, pflanzenralle. Der Stand mit dem Tierkrams am Samstag in Rudow hat ihn m. W. auch.

    Ich würde das Zeug allerdings alles weglassen und definitiv auch nicht tunken. Wer damit klar kommt, klar, kein Thema, aber mal abgesehen vom stattfindenden "Wechselbad", das die Pflanzen eigentlich eher nicht so mögen, und vom potentiellen Schimmel, der auf der Erde entstehen kann, lockt man eben genau damit Trauermücken an. Ich rate da wirklich zu regelmäßigem, leichten Feuchthalten, je nach Größe der Pflanze etwas mehr oder weniger. Dann hat man auch keine Probleme mit Mücken.

    Was das Wuchsproblem anbelangt, so schaue wirklich mal mit der Lupe nach den Mistviechern. Ich sah sie erst, als ich mit dem Makroobjektiv ran ging, so winzig waren sie. Solltest du eine Lupe haben, schaue auf jeden Fall mal mit ihr. Gedüngt können sie auch zu viel sein. Sollte das nicht passen, schaue dir mal die Wurzeln an, ob da jemand nagt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Sorry @Knofilinchen,

    aber mal abgesehen vom stattfindenden "Wechselbad", das die Pflanzen eigentlich eher nicht so mögen
    Wer sagt das?
    Mir wurde die Tauchnummer schon vor Jahren hier empfohlen und ich bin immer gut damit gefahren.
    Ich denke das Bild in #416 spricht für sich:D.
    Und mit dem Tauchen habe ich noch keine Zöglinge ums Eck gebracht. Was im Döschen gekeimt und den Umzug in Erde überlebt hat, hat es auch zu 99% bis in die Auspflanzung geschafft (1% waren die Safaris kürzlich, die ich auf der Heizmatte übersehen habe - schäm)
    Trauermücken hatte ich gefühlt noch nie (vor Jahren habe ich mal Gelbtafeln für Tomatenzöglinge gekauft und nur wenige davon gebraucht - der große Rest liegt immer noch rum)! War daher wohl keine echte Plage, die übelst im Gedächtnis geblieben ist.
    Schimmel hatte ich auch noch nie (außer 1 x und nie wieder bei Anzucht in Klorolle, Quelltabs, Torftöpfchen - aber um diese speziellen Anzuchtdinger geht es hier ja nicht).

    Dünger lässt sich über die Tauchmethode übrigens auch gut einbringen:
    die Hauptdosis bekommen demnächst die Fresser (hier z.Zt. Luffa) von oben erstmal auf ca. 1/3 der empfohlenen Menge verdünnt in die Töpfchen gegossen.
    Überschuss landet in der Tauchschale.
    In der noch gut düngerhaltigen Restbrühe werden Chilis und Tomaten von kräftig zu klein nacheinander gebadet - je nach Zustand und es wird immer wieder Wasser nachgefüllt, wodurch die Düngerlösung immer mehr verdünnt wird.
    Die ganz kräftigen bekommen ein reines Wasserbad ohne Dünger.
    Ich denke, dass muss jeder für sich ausprobieren und seinen Weg finden.
    @pflanzenralle
    Liebe Grüße und viel Glück
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich zitiere erst noch mal, Elke: "Wer damit klar kommt, klar, kein Thema," Schlussendlich muss jeder die für ihn richtige Methode finden. Genauso wie bei der Aussaat generell, ob nun auf Vlies, in Anzuchterde, in normaler Erde, im Plastiktopf, im Tontopf, was auch immer. Was für mich gilt, muss nicht für Andere passen - und umgekehrt.

    Was das Tauchen anbelangt, so kommt es schlicht darauf an, wie es gemacht wird. Empfohlen wird meines bisherigen Wissens nach bei Chilis das kurze Stellen des Topfs in Wasser, ohne ihn unterzutauchen. Das Wasser soll dabei nur ca. 1 - 2 cm bis unter den Rand gehen. Die Erde wird durch die Kürze leicht feucht und wenn die oberste Schicht noch trocken bleibt, verlieren auch Trauermücken tendenziell das Interesse. Das ist allerdings etwas, das ich nicht als "tauchen" bezeichnen würde. Tauchen ist für mich ein "die gesamte Erde ist unter Wasser". Und genau dieses "alles unter Wasser" würde ich befürchten, rät man jemandem das Tauchen, bzw. selbst wenn das dann nicht passiert, ist die Gefahr groß, dass zu lang gewässert wird. Und dann ist die Erde durch und durch patschnass - ein Paradies für Trauermücken. Und eben auch ein Wechselbad für die Chilis: Mal fast ertränkt, mal kurz vorm Vertrocknen. Es gibt nur wenige Pflanzen, die das mögen.

    Aber selbst damit mögen manche Leute gute Erfolge haben, das will ich gar nicht ausschließen. Vielleicht machst auch du es so. Nur ich werde es eben niemandem raten; aus den genannten Gründen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Stand heute...

    2x2 Blütenstände.
     

    Anhänge

    • IMG_20210312_141542285_HDR.jpg
      IMG_20210312_141542285_HDR.jpg
      816,4 KB · Aufrufe: 52
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten