Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.158
Ort
direkt am Garten
Mir ist gerade langweilig und außerdem habe ich bis zum Jahresende Urlaub. Was meint Ihr, drei Wochen vor dem traditionellen Termin aussäen, ja oder lieber noch warten?
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe es befürchtet.
    Habe mir eine hoffentlich milde runde Paprika zum Füllen bestellt und werde natürlich Corno di Toro und eine der Wonder-Sorten aussäen. Piment de Espelette kommt nicht wieder, die Sorte ist uns viel zu scharf .
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.415
    Ort
    Mittelhessen
    Man braucht auch scharfe Chilis. Aber man braucht keine kleinfruchtigen Chilis. Hoffentlich wird die nächste Saison mal ohne sowas!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Wenn man Zeit und Lust hat, warum warten? Ich habe schon oft im Herbst Chilis angesetzt und sie im Folgejahr im Garten "ausgewildert". Trugen meistens sehr reich, da früher.
    Ich sehe keinen Nachteil dabei, angesehen von der Zeit, die man zum Betüddeln braucht. Die habe ich momentan nicht.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    2020 hätte das gut funktioniert, die Pflanzen waren ziemlich klein geblieben. In 2019 hatte ich zum Schluß blühende, riesige Dinger mit Fruchtansätzen auf der Fensterbank stehen. Beim Auspflanzen gab es dann einen Wachstumsstop, am Ende war die Erntemenge aber richtig gut.

    Es ist eh in meiner Planung die späten Himbeeren zu entfernen um dort Platz für Auberginen und oder Paprika zu schaffen. Die Dinger sind in den letzten Jahren wegen Wassermangels nie etwas geworden.

    Fragen über Fragen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Chilis sind ziemlich "bonsaitauglich", anders als Paprikas passen sie ihr Wachstum dem Pflanzgefäß an. Eine Möglichkeit wäre daher, sie bis zum Auspflanzen einfach in etwas kleineren Pflanzgefäßen zu lassen (so habe ich es immer gemacht).
    Einen Wachstumsstop machten meine, die schon lange drinnen gewachsen waren nach dem Auspflanzen auch. Verständlich, die Nächte sind ja selbst im späten Frühling draußen erstmal kühler als drinnen. Haben sie sich aber einmal daran gewöhnt, "explodieren" die Pflanzen regelrecht und das höhere Alter kommt ihnen zugute.
    Meine extrem früh vorgezogenen trugen durchwegs reicher als die später vorgezogenen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Erde habe ich da, für ein Minitreibhaus ist auf der Fensterbank auch Platz. Ein bißchen weniger ist der zur Zeit wegen der Weihnachstbeleuchtung im UG geworden. Dafür mußten etliche Pflanzen ins OG umziehen. Allerdings brauche ich bis zum Pikieren ja noch einige Zeit. Das dürfte Weihnachten lange vorbei und die Beleuchtung wieder entfernt sein. Ach ja. Ich bin einfach nur bekloppt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.415
    Ort
    Mittelhessen
    Auf keinen Fall werde ich solche Geschichten in diesem Jahr anfangen. Ich werde gleich Paprika im GWH ernten, eine Kürbissuppe kochen, die Tomaten durchsehen und aus den Reifen eine Tomatensoße kochen, morgen backe ich Lebkuchen. Ich habe noch nichtmal Listen gemacht. Vor Mitte Januar fange ich nichts an.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Marmande
    Ich weiß nicht ob du dich noch an meine Überwinterung von 2019 erinnerst?
    (ich habe mehrere Paprika/Chilli aus den Hochbeeten ausgebuddelt und unter die Pflanzlampen gestellt soweit alles save)

    Die ersten etwas wärmeren Tage im März, glaube ich, haben mir eine Spinnmilbenplage indoor ausgelößt.

    Ich wünsche es dir nicht, auch wenn es ein anderes Ausgangsmaterial ist.
    Deshalb mache ich erst ab dem neuen Jahr...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Supernovae, Marmande möchte ja keine Pflanzen überwintern sondern jetzt drinnen aussäen. Das macht bzgl Schädlingen keinen Unterschied zur drei bis vier Wochen späteren Anzucht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Marmi, hast du, wenn du merkst, dass deine Pflänzchen gageln, eine Pflanzlampe?

    Wenn ja, dann fang doch an. (Ich würde meine Snackpaprika und Ananaskirschen auch bald starten, wenn ich nicht vorhätte, über Weihnachten Jungpflanzen-unkompatibel-lange nicht zu Hause zu sein. )
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Pyromella, danke dass du mich an die Ananaskirschen erinnerst. Mit denen starte ich definitiv demnächst. Brauchen ja eh lang genug.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Ich werde morgen Erde im Haus aufwärmen und dann schon mal neue Schilder schreiben. Dieses Jahr wird vor Weihnachten gesät.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    Du hast es aber eilig damit...
    Bleibt es bei den oben genannten Sorten oder hast Du noch mehr Interessantes gefunden?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.415
    Ort
    Mittelhessen
    Ich muss erstmal Samen trocknen, sortieren und Liste schreiben. Aussaat ist wohl Mitte Januar. Vielleicht auch Ende.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Paprikasamen habe ich noch gar nicht, wie doof.....
    Da muss ich aber morgen mal los.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    527
    Ort
    Regensburg
    Mir juckt es wieder in den Fingern, so langsam sollte hier der Paprika
    ausgesät werden. Hier meine Sämlinge aus dem Februar 2020
     

    Anhänge

    • Paprik.jpg
      Paprik.jpg
      682,6 KB · Aufrufe: 98

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, bei Semillas bin ich grad auch dran. Aber ich bin mal wieder nicht sehr entscheidungsfreudig. Gibt einfach zuviele tolle Sorten. :rolleyes:

    Vorauswahl liegt jetzt bei 72 Sorten. Da muss ich deutlich runter...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Grundsätzlich bin ich schon scharf... :LOL:

    Neim im Ernst. Scharf essen tue ich schon gerne, auch wenn ich jetzt schon Sodbrennen kriege, wenn ich nur an meinen Chili-Konsum 2021 denke. :unsure: Ehrlich gesagt vermisse ich es, also nicht das Sodbrennen, aber meine Chilis. Die letzten Jahre kaum mehr Pflanzen angebaut, folglich auch kaum mehr scharf gegessen. Ich bin garnix mehr gewöhnt. Spätestens jetzt, wo in der Küche meine Reserven an Chili-Pulver zu neige geht, muss ich tätig werden.

    Gestern hatte ich das Thema mit jemand, ich nenn ich jetzt mal keine Namen, man weis ja nie. Ihm hab ich angeboten, dass er sich auch paar Chilis ernten könnte, wenn es dann soweit ist. Aber ich hab ihn gewarnt: Sind nicht nur 08/15-scharfe dabei, sondern auch die harten Sorten, mit ordentlich wumms. Er antwortete trocken darauf mit "die geb ich meiner Frau, damit sie scharf wird". Heute rätsle ich schon den ganzen Tag, wie er das gemeint hat. Wirklich so, wie er es ausgesprochen hat? Oder war es ein Versprecher? Meinte er, dass sie scharf isst? Wenn ja: Ist der Versprecher das Ergebnis, weil er gedanklich bei seiner Frau war und es eilig hatte (er hatte es wirklich eilig). Wie auch immer. Es war amüsant...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten