Paprika und Chilli verhüten

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.100
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Jedes Jahr das gleiche leidige Thema: Wie verhütet ich Chilli und Paprika, damit ich sortenreines Saatgut bekomme und trotzdem noch eine nennenswerte Ernte habe?

Ich hab es versucht mit selbstfüllbaren Teebeuteln und Latex...
Funktioniert nicht gut-zumindest hier.

Internet durch forstet:
Chiliverhütung mit Alufolie
Und jetzt ausprobiert:
Man nehme:
(Grill)Alufolie
20190601_182950.jpg tüddel das um einen Finger
20190601_183012.jpg
Suche eine geschlossene Blüte
20190601_182802.jpg
im Gegensatz zur leicht geöffneten Blüte
20190601_182908.jpg

Und dann rum:
20190601_183212.jpg
Und drauf
20190601_183246.jpg

(Mein erster Versuch. Gebt mir drei, fünf Tage für den Erfolg...)
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Das könnte klappen! Evtl. sinnvoll ist es eine solche Blüte anzuschnipsen (öfters), um die Vibrationsbestäubung auszulösen.

    Grüßle, Michi
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja könnte.

    Weißte was ich machen werde, Michi?
    Ich nehme das Verhüterlie ab und werde dran pusten, hat bisher immer super funktioniert mit der "Windbestäubung"
    (Dann kommt die Folie natürlich wieder drauf...)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Kannst du machen, und wenn du noch bissl experiemtieren willst: Dann bietet sich ein Vergleich an, zwischen Pustbestäubung und nichts machen an. Vielleicht kann man sich die Pusterei auch sparen? Vielleicht erzeugt der Wind trotz Verhüterli ausreichend Vibration?

    Ich probiere das auch mal mit der Alu-Folie, wenn das klappt, freue ich mich. Die Idee ist so simpel und doch clever!

    Grüßle, Michi
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Idee ist so simpel und doch clever!
    Genauso begeistert war ich auch, als ich die Idee bei hotpain gefunden habe.

    Evtl. sinnvoll ist es eine solche Blüte anzuschnipsen (öfters), um die Vibrationsbestäubung auszulösen.
    Ich hab mich dazu entschieden das Alu nicht abzunehmen und zu pusten und das hat mehrere Gründe:
    Die Folie ist an der Blüte so schwer, dass der kleinste Windhauch eine gute Angriffsfläche hat und es hier munter rumwedelt.
    Zum anderen, und das fand ich jetzt bei meinen Überlegungen heute durchaus spannend:
    Ich fange die Pollen der einzelnen Sorten auf :love:

    (Und das macht meine Kreuzungsidee viel leichter umsetzbar. Denn beim Kreuzen ist es ja einerseits wichtig, dass die Narbe ausgereift und befruchtungsfähig ist und das selbe gilt auch für den Pollen, da der Polenschlauch sich nur bei ausgereiften Keimzellen entwickeln kann!)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Es hat funktioniert!
    20190614_161033.jpg
    Sowohl bei der Blockpaprika (16) als auch bei der Edelsüßen(26). (Das sind auch meine beiden Kreuzungsopfer)

    16x26 hat nicht funktioniert, 26x16 aber...

    Ich freu mich sehr und fiebere schon den nächsten Blüten entgegen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Super,
    wie cool und simpel.
    Das probiere ich auch aus!
    Die Nummer mit den Perlon-/Probiersocken geht leider auch nicht bei Chilis/Paprika (nur bei Tomaten klappt das hervorragend).
    Teebeutel haben auch nicht geklappt. Das ist bei den Chilis alles viel zu groß/grob.
    Ich lege gleich Alufolie in den Gartenkorb (normale, aber Marke mit Waben). Grillfolie ist unten und die kann ich holen, wenn die feinere kaputt geht.
    Hat es denn jetzt mit anstupfen gereicht?
    Oder hast Du Pollen aufgefangen?
    Ich will ja nicht kreuzen, sondern nur verhüten (z.B. die milde Chili von Tubi, die sich leider abgemeldet hat)
    Ich berichte.
    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi,
    3 Chiliknospen, die so aussahen wie bei der Anleitung, sind jetzt mit Alu-Parisern ausgestattet:LOL:
    2x Kirschchili von Tubi und 1x Purple Tiger.
    Es war auf jeden Fall viel einfacher die Folie zu platzieren, als alles andere vorher. Mir Grobmotorikerin ist nur eine Blüte bei den Kirschschilis abgebrochen:cool:
    Ich bin gespannt, ob das so dann auch hier auch funktioniert.
    Anstupsen werde ich auf jeden Fall jeden Tag ein paarmal - die Pötte stehen sehr geschützt und wenn nicht grade ein Unwetter kommt weht da nichts
    Am Mittwoch (26.06.) fahre ich für ein paar Tage weg. Vorher kontrolliere ich noch, ob die Verhütung erfolgreich war und versuche auch, mich zu melden.
    Danke nochmal und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja cool, Elkevogel.

    Also, die Befruchtung unter den Aluhüten hat, bei mir nicht bei allen Chili funktioniert.

    Wir hatten erst recht warm und dann hat es ein paar Tage geregnet.
    Dadurch sind manche Narben und Staubbeutel zu nass in den Tüten geworden.

    Es hat von der geschlossenen Blüte bis zum Ausfallen der Pollen recht lange gedauert.
    Habt ihr da Erfahrungen, oder irgendwelche Infos wie lange die Blütenbildung braucht?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Supernovae,
    hier war das Wetter ähnlich, nur das die Chilis hier komplett unter Dach stehen und alle 2 Tage automatisch bewässert werden. Zu nass in den Tüten ist daher eher unwahrscheinlich.
    Heute habe ich "gestupst" obwohl es windig genug war.
    Morgen und Dienstag nochmal - dann bin ich bis Sonntag unterwegs.
    Meine Sorge ist eher, dass die Mützchen zu klein eingedetscht sind und die Blüten sich nicht richtig öffnen können.
    Hier mal 2 Bilder von den Kandidaten:
    2019-06-23 Purple Tiger  Chili mit Aluverhüterli.JPG 2019-06-23 Tubis Chili mit Aluverhüterli.JPG
    Heute wurden noch mal ein paar eingetütet, da es neue passende Knospen gab.
    Ich finde das voll spannend und freue mich auf ein paar wenige verhütete Chilis (bei Paprika "Beaver Dam" muss ich auch noch ran).
    Grins, an die Perlonstrümpfe an den Tomaten hatte sich die Nachbarschaft ja schon gewöhnt - heute kamen die ersten Fragen zur Alufolie an den Chilis:)
    LG
    Elkevogel
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Beaver Dam ist aber eine Chili. Lecker, aber anfällig für BEF. Wir haben sie dieses Jahr nicht dabei.

    Wir verhüten dieses Jahr mittels Reinraumhauben. Klappt ganz gut bisher, trotz der Hitze. Die Blüten selbst wurden allerdings noch handbestäubt und nicht nur geschüttelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Sonntagsgärtner,
    wie auch immer Beaver Dam klassifiziert ist - für mich ist es eine sehr leckere und mildfruchtige Spitzpaprika in moderater Größe und als solche habe ich die Samen auch von Tubirubi bekommen.
    BEF hatte sie 2018 hier nicht - toi, toi, toi.
    Leider habe ich bei ihr noch keine verhütungstaugliche Knospe gefunden - morgen könnte es aber noch klappen.
    Mal abwarten, wie sie sich bis morgen Abend entwickeln.
    Heute wieder geschüttelt - nicht gerührt:D

    LG
    Elkevogel
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Elkevogel, ja aber die Beaver Dam hat ja schon so Schärfe 3-4, zählt also zu den Chilis. Sie ist sehr lecker, wir mögen sie auch gerne. Wünsche viel Erfolg, bei der Verhütung!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich versuche mich in diesem Jahr mal wieder mit der Chiliverhütung. Und zwar mit Reinraumhauben.
    Allerdings helfe ich selbst mittels Handbestäubung nach. :lachend:

    IMG_1493.JPG

    IMG_1492.JPG

    Erstes Ergebnis:

    IMG_1490.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    @Supernovae, ganz unkonventionell. Ich wische mit dem Finger in der Blüte rum. Das geht dann halt nur an einer Blüte, da ich sonst ne neue Kreuzung mache. :zwinkern:
    Aber ich verhüte ja nicht so viele Chiliblüten.

    Ha toll, Ich habe schon 25 Beiträge erstellt *freu*
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    hier hat das mit der Alufolie immerhin schon bei einer Chili geklappt: müsste Purple Tiger sein.
    Da hängt jetzt ein Alufolienbändchen am Früchtchen dran = verhütet!:D
    Bei den anderen Versuchen mit der Kirschchili von Tubi war ich zu grob und habe beim abnehmen der Alufolie auch den Stengel/die Blüte gerupft:mad:.
    Mindestens einmal war aber verhütete Frucht drunter. Ärgerlich, aber naja - grobmotorische Anfängerin halt:cool:
    Ich habe neue Blüten gesucht, ummantelt und hoffe, dass es klappt und die dann auch noch ausreifen.
    Insgesamt finde ich die Alufolie bisher noch von allen Verhütungsversuchen am besten - Danke liebe Supernovae für diese Anregung:love:
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das hatte ich auch schon und unter "dumm gelaufen" abgebucht. Ich war ja ein paar Tage weg und konnte nicht dauernd "schnippsen"
    Ziel ist aber auf jeden Fall, von den Tubi-Chilis verhütete Samen zu bekommen.
    Ich habe zwar noch keine Ahnung wie die schmecken, aber die Größe ist bis jetzt mal perfekt um sie als Fingerfood zu füllen. Und ich glaube Tubi einfach mal, dass sie nicht zu scharf sind :paar:
    Außerdem ist an Beaver Dam (ebenfalls von Tubi) ein Alufolienmützchen dran.
    Die sind so lecker :D

    Liebe Grüße und bis bald
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Update:
    hier läuft es nicht mehr so gut mit der Alufolienverhütung.
    Es weht und stürmt in der eigentlich geschützten Ecke und die Knospen mit Alumütze fallen komplett ab.
    Das Zählen der gescheiterten Versuche habe ich aufgegeben - aber einer läuft aktuell noch und die Chancen stehen gut. Gestern war die Blüte unter Folie aufgegangen. Ich habe gestupft und gleich wieder eingetütet.
    Wenn es jetzt nicht stürmt.... gibt es eine verhütete Tubi-Chili. Die ich vermutlich ins GWH oder gar in die Wohnung umziehen muss, damit sie noch ausreifen kann.

    Purple Tiger gedeiht langsam - und die verhütete Frucht hat ein Bändchen als Markierung.
    Da frage ich zu gegebener Zeit, ob sie gut aussieht (Größe, Farbe...). Bei einer schlechten Qualität macht die Samenernte ja keinen Sinn. Dann war es aber immerhin die Übung wert.

    @Supernovae
    Wie sieht es bei Dir aus?

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Normalerweise - so dachte ich - dass eine Blüte abfällt, wenn sie nicht befruchtet ist. Wenn es eine Frucht gibt, müsste sie befruchtet sein, aber dann müsste sie auch Samen haben......... verstehe ich gerade nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte schon oft Chili und Paprika mit keinen oder nur vereinzelten Samen. Insbesondere bei den ersten Früchten. Da ist wahrscheinlich nicht genügend Pollen auf die Narbe gefallen. Bei einer verhüteten Tomate hatte ich das auch schon mal. Komplett ohne Kerne und ohne Glibber.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    L Früh reifende und reich tragende Paprika Sorten Frl-A. Obst und Gemüsegarten 35
    L Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..? Obst und Gemüsegarten 12
    N rote und schwarze Blattläuse an Zucchini und Paprika Schädlinge 5
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten