Paprika und Tomaten in einem Gewächshaus

U

uteelke

Guest
Hallo liebe Tomatenfreunde,

wir haben 2 kleine Foliengewächshäuser, eins mit Tomaten eines mit Salatgurken. Das Tomaten und Gurken sich nicht wirklich lieben haben wir letztes Jahr schon festgestellt (vielleicht hätte ich mich vorher informieren müssen :)). Also die beiden haben wir jetzt getrennt in 2 Gewächshäusern. Aber zu wem stell ich am besten unsere Paprikapfanzen? Unser Marktgärtner sagt das ist egal. In diesem Forum scheint es bei einigen zu klappen und in anderen habe ich gelesen Paprika und Tomaten vertragen sich nicht. Das Gurkenhaus ist das größere mit ca. 3 qm Fläche. Das Tomatenhaus ist nur ca. 50 cm tief, 2 Meter lang und 1,80 Meter hoch. Momentan stehen dort 7 Tomatenpflanzen drin. Bei den Gurken sind es 6 Pflanzen und wir ziehen dort grade noch Salatsämlinge mit groß.

Was könnt ihr empfehlen, was habt ihr für Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Paprika und Tomaten?

Danke Ute
 
  • *Anja*

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    Bayern Nähe Kelheim
    Hallo uteelke...

    ich Dir nur sagen, daß sich bei mir die Tomaten mit dem Paprika gut vertragen. Ich habe ein Gartenhaus in dem ich die letzten zwei Reihen Bodenfliesen entfernt habe und auf eine Größe von 3m x 0,8m habe ich hinten 10 Tomatenpflanzen und vorne 10 Paprikapflanzen eingebaut. Meine Vermieterin sagte mir, daß ich das machen könnte, da sie das schon jahrelang und stets mit gutem Erfolg praktziert habe.

    Ich drücke Dir die Daumen, auch wenn meine noch ganz hellgrünen Daumen sind...;)

    Liebe Grüße
    Anja
     
    U

    uteelke

    Guest
    Hallo Anna,

    herzlichen Dank,
    wir haben nun auch mal die 3 Paprikapflanzen ins Tomatengewächshaus gestellt. Falls wir merken, dass es einem der beiden nicht gut tut können wir sie ja wieder trennen. Ich denke, dann erholen sie sich im Zweifelsfalla auch wieder.

    Dir auch eine riesengroße Ernte.

    Gruß Ute
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo Ute!

    Ich habe ein GW 5,5 x 2,5 m.
    Links stehen die Tomaten und Paprika, rechts die Gurken. Salat und diverses andere (u.a. Nicandra:eek: wegen der weissen Fliege) dazwischen.

    Hatte bisher keine Probleme, reichlich bis massig Ernte. :D

    Aber wenn dein Tomatenhaus 2m ist, da 7 Tomaten drin sind, was ich schon etwas eng finde, passen da noch die Paprika rein? :confused:

    LG
    Simone :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    K Paprika und Tomaten Pflänzchen in Universalerde oder Tomaten Erde Obst und Gemüsegarten 4
    S Tomaten und Paprika Grüne Kleinanzeigen 0
    EagleEye0183 Paprika und Tomaten wachsen nicht weiter Obst und Gemüsegarten 218
    M Wie und wann Paprika und Tomaten aussäen? Obst und Gemüsegarten 18
    Willow Tomaten, Paprika und Pepi!! von Anneliese und OpaDieter! Stand: heute ;) Tomaten 8
    R Tipps zu Tomaten und Paprika Tomaten 12
    S Tomaten und Paprika Anbau 2009 Tomaten 46
    G Tomaten und Paprika nebeneinander setzen? Tomaten 3
    jethi Keimtemperatur von Tomaten und Paprika Tomaten 11
    jethi Gründüngung für Tomaten und Paprika Tomaten 18
    Glöckchen Bilder meiner Tomaten und Paprika Tomaten 86
    bluemchen Tomaten und Paprika? Tomaten 5
    T Tomaten und Paprika in einen Kübel??? Tomaten 1
    R Tomaten und Paprika kippen um nach düngung Gartenpflanzen 5
    T Tomaten und Paprika Tomaten 19
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten