Paprika werden einfach nicht rot!?

Eaudezier

Mitglied
Registriert
18. Jan. 2016
Beiträge
60
Hi Leute!

Es ist jetzt schon über 1 Monat her, da hatte ich hier folgenden Thread erstellt:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/77175-wann-ist-die-paprika-reif.html

Fast seit dem hängt eine richtig dicke Paprika da dran (neben mittlerweile vielen anderen noch ganz kleinen), aber die wird einfach nicht rot!

Wie lange dauert das und wird die überhaupt (noch) rot? Da wäre wieder das Thema, ob wirklch jede Paprika rot wird oder ob es eben doch rein grüne Sorten gibt (die ja offiziell immer unreif seien)?

Ich meine, wenn die eh nicht rot wird, dann kann ich sie auch ernten und den vielen kleineren mehr Nährstoffe lassen, die diese dicke bestimmt "wegfrisst"!? :D
 
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Moin.

    Nach unserem Urlaub habe ich am 6.7. folgende Paprika im Gewächshaus entdeckt:

    IMGP1317.JPG

    Seit ein paar Tagen wird sie langsam rot:

    IMGP1409.JPG

    Hab noch ein paar Tage Geduld!

    Gruß,
    heiteck.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    es gibt paprika, die brauchen extrem lang zum umröten, ist einfach so. vier wochen sind keine zeit.
    meine toskana tragen seit mai früchte - da werden jetzt erst welche rot und meine haben 12 stunden sonne und auf meiner daschterrasse ein klima wie am balaton.
    ich habe zwar auch laufend geerntet und vermutlich nicht mehr die erstemn früchte am staruch, aber trotzdem ist die langsame reife auffallend.
    andere sorten röten dagegen schnell um.
    es steht dir natürlich frei, die aprika grün zu verwenden, dann schm,eckt sie eben wie eine grüne paprika. für mich gibts nichts besseres :d
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich nehme die Früchte erst grün ab, wenn Frost angesagt ist. Und das dauert noch, hoffentlich.
     
  • Eaudezier

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2016
    Beiträge
    60
    Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen grüne Paprika - im Gegenteil. Aber wäre halt schade, wenn ich so lange auf die Rötung warten muss und dann den ganzen Sommer über kaum ernten kann. Ich glaube dann lieber öfter grün, als fast nie...

    Kann - wie schon im letzten Thread geschrieben - leider nicht sagen, was es für eine Sorte ist. Stand in der Gärtnerei nur mit der Bezeichnung "Paprika" da, als ich die kaufte und groß nachgefragt hatte ich jetzt auch nicht, weil ich mir da noch dachte "Ist halt 'ne Paprika". :rolleyes:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte: je dickfleischiger um so länger dauert es.
    wenn du viel rotes haben willst früh im jahr müsste andere sorten wählen - meine chili lombardo z.b. - da gibts schon seit wochen rotes (die sind null scharf, daher wie normale paprika verwendbar)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe auch erst zwei Blockpaprika geerntet (Anzucht war Januar), dagegen etliche Spitzpaprika. Die Spitzpaprika würde ich Dir empfehlen, die schmecken lecker und reifen schneller ab.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nicht alle. Yolo Wonder und King of the North tragen gut. Und dann gibt es auch noch die Miniblockpaprika, die sind auch oft recht ergiebig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Paprika: Stecklinge ziehen - wurzeln nicht - werden befallen Obst und Gemüsegarten 14
    manfredo19@ wann muß Paprika geerntet werden? Gartenpflanzen 4
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    R hilfe - paprika werden schwarz Obst und Gemüsegarten 9
    gr.Tanja wie lange brauchen denn die paprika bis sie rot werden? Obst und Gemüsegarten 3
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1005
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten