Paprika wie lange noch hängen lassen

Hopfal

Mitglied
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
247
Ort
in der wunderschönen Holledau
Hallo zusammen,

ich hab eeine Paprika Pflanze geschenkt bekommen.
Inzwischen hängen bereits 10 so super Paprikas drann, allerdings alle mit so Flecken...kann es sein, dass die noch rot werden? Oder ist es eine grüe die kaputt geht oder oder...
Oder doch schon reif?
Wann erntet man den?
Bin noch neu im Thema Paprika:confused:
 

Anhänge

  • paprika.JPG
    paprika.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 1.998
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    wenn da 10 dran hängen, dann würde ich die größte einfach mal ernten und probieren bzw. untersuchen. nicht dass die dir alle wegfaulen ;)

    die erntezeit ist unterschiedlich - je nach sorte einige sorten müssten jetzt schon rot sein.

    wenn es geht, sollte die pflanze warm und hell stehen, damit die früchte schneller reifen. paprika verträgt hohe temperaturen
     

    Leerlauflampe

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Oberbayern
    Hallo zusammen,

    ich hab eeine Paprika Pflanze geschenkt bekommen.
    Inzwischen hängen bereits 10 so super Paprikas drann, allerdings alle mit so Flecken...kann es sein, dass die noch rot werden? Oder ist es eine grüe die kaputt geht oder oder...
    Oder doch schon reif?
    Wann erntet man den?
    Bin noch neu im Thema Paprika:confused:

    hi,
    diese " flecken" wie auf dem foto sind völlig normal-die werden gaaanz langsam rot-laß ihnen noch zeit-außer du magst grüne-meine sind seit april draußen und die ersten sind fast rot :cool:
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    hi,
    diese " flecken" wie auf dem foto sind völlig normal-die werden gaaanz langsam rot-laß ihnen noch zeit-außer du magst grüne-meine sind seit april draußen und die ersten sind fast rot :cool:

    Genauso ist es! Es sieht erst immer seltsam aus, ich dachte auch schon daß die faulen aber es sind die ersten Anzeichen fürs Reifen!! Freu Dich!! Stelle sie sonnig und geschützt auf. Das Wetter soll noch schön werden und sie werden sicher noch reif. Viel Glück dabei und liebe Grüße
    jonatan
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    ich hab meine "Freiländer" heute ins Gewächshaus verfrachtet....hoffe, daß dann die dunklen Stellen erröten.
    LG Anneliese
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Bei mir fangen jetzt auf Grund des Regens und der Temperatur die ersten wirklich an zu faulen, und sich nicht zu verfärben :(
     
  • Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Danke schon mal für die Antworten. Die Paprikas stehen unterm Dach an der Hausmauer. Ich mag keine grünen, also lass ich sie noch hängen und hoffe das sie noch rot werden. Wobei das die Größte ist, es hängen jede Menge so zwei cm Minis drann-ob die noch was werden bei dem Sauwetter??
     

    Leerlauflampe

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Oberbayern
    erst wars zun kalt-dann kam der regen-dann der hagel-dann die hitze - dann der regen und jetz der herbst.... wollte sie schon lang entsorgen-aber seit ein paar wochen gibts nen richtigen schub-hab nicht mehr damit gerechnet-ich laß sie stehen bis wirklich nix mehr geht-lg
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ich habe heute alle Paprika abgemacht :( Es sind inzwischen so wahnsinnig viele gefault, dass ich wenigstens noch ein paar essen kann.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine Kübelpaprika stehen auch alle im Gewächshaus, dort sinds ca. 24 °C, ich ernte jeden Tag roten und gelben Paprika.
     
  • Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Danke schon mal für die Antworten. Die Paprikas stehen unterm Dach an der Hausmauer. Ich mag keine grünen, also lass ich sie noch hängen und hoffe das sie noch rot werden. Wobei das die Größte ist, es hängen jede Menge so zwei cm Minis drann-ob die noch was werden bei dem Sauwetter??


    Meine stehen genauso in Kübel unter dem Dach. Einige davon sind rot, aber die Mehrheit der Früchte ist grün. Noch warte ich und hoffe...
     
  • ice_1980

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2010
    Beiträge
    5
    Hola !

    Meine stehen unter freiem Himmel. Bekommen alles mögliche ab. In letzter Zeit immer mehr Regen. Aber ich muss sagen ... nach und nach werden die Rot. Vielleicht wartest Du noch. Aber das ist halt von Sorte zu Sorte verschieden. Bekommst Du noch raus was das genau war ?!?!

    Gruss
     

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen,

    da möchte ich doch gleich mit der einen oder anderen Frage anschließen.
    Ich habe eine schöne (für mich als Garten-Newbie sieht sie schön aus) Paprika-Pflanze auf dem Balkon stehen.

    Die ersten Früchte die dran waren, waren schon beim Kauf dran - sind auch rot geworden. Ich hab die Pflanze nach dem Kauf in einen größeren Topf gesetzt, Hornspäne dazu und siehe da, mächtig viele Blüten und mächtig viele Früchte. Diese sind im Gegensatz zu den ersten Früchten monstermäßig groß. Ich würde sagen, die jetzigen Früchte sind so ungefähr 4 bis 5 mal so groß.

    Jetzt bin ich allerdings auch eher skeptisch, ob die Früchte sich auf dem Balkon noch röten... Zumal immer weiter Fruchtansätze zu sehen sind und die Pflanze weiter blüht.

    Da ich kein Gewächshaus habe: Kann ich sie weiterhin auf dem Balkon stehen lassen? Wie lange wird's wohl hier in NRW noch dauern, bis die Früchte sich röten? (So wirklich sonnig ist's ja nicht mehr wirklich....)
    Könnte ich zur Not trotzdem schon Früchte abnehmen um den Samen zu bekommen? Oder wäre das zu früh?

    Ich werd mal schauen, dass ich heute Nachmittag ein Foto mache, wenn ich zu Hause bin.

    Viele liebe Grüße,
    Kati :eek:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    wenn der 1. Frost kommt, kannst den Paprika auch an einen hellen und kühlen Platz stellen, kannst mal probieren zu überwintern...
     

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo Marius,

    hmmm, das hört sich gut an.

    Die Pflanze find ich sehr schön, und ich denke sie ist es auf jeden Fall wert, einen Überwinterungsversuch zu wagen...

    Danke Dir für den Tip!

    Viele liebe Grüße!
    Kati

    PS: Photos konnte ich jetzt leider keine mehr von der Paprika machen, dafür war's zu fix dunkel. Muss ich morgen mal nachholen.
     

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo ihr Lieben,

    nur eine kurze Statusmeldung von mir...

    Es scheint, als ob sich meine Paprikas (ist das die korrekte Mehrzahl? Keine Ahnung....) so langsam röten - na endlich *puhhhh*

    Aber ich werd auf jeden Fall mal probieren, sie zu überwintern.


    LG, Kati :eek:
     

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Maria, nur Geduld, nicht gleich verzweifeln!
    Meine Paprika wird vereinzeln auch rot, aber das geschieht langsam und ich glaube, die Pflanze werde ich nach Hause nehmen, sobald es deutlich kälter wird. Ich möchte doch noch Früchte haben.

    LG Margarete
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Hallo Margarete,
    ja, ich laß sie einfach hängen. Keine Ahnung ob sie überhaupt rot werden. Es war Samen von einer Biopaprika aus dem Supermarkt und da weiß man ja nie was bei rauskommt.
     

    fuchs

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2010
    Beiträge
    1
    Hey, ich habe auch eine Frage zu meinen noch grünen Paprikas - war wohl etwas spät dran mit dem raussetzen...

    Jetzt sind sie draußen im Garten, allerdings im Boden und nicht im Kübel. Ich habe vor die Pflanze zu überwintern, daher würde ich sie gerne bevor es ihr zu kalt wird in einen Kübel setzen und hier ins Zimmer stellen (ca. 20°, hell).
    Nachdem es heute Nacht recht kalt war (ca. 5°), habe ich bedenken ob ich noch warten soll bis die ersten Paprika rot oder gelb werden.
    Oder habe ich Chancen das sie noch weiter reifen auch wenn ich ihnen einen Kübel verpasst und sie ins Zimmer gestellt habe?
    Würde die Paprikas ungerne grün essen ;) Allerdings noch weniger gern die Pflanze erfrieren lassen.

    Gruß Fabian
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    @ Tiroler: Suuper, habe heute auch einen ersten roten Glockenpaprika gefunden, die sind total spät, in manchen Gegenden können die nicht mal ausreifen, habe es aber geschafft, werde von der ersten Frucht Samen nehmen.
     

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo Tomatenzüchter,

    Glockenpaprika hab ich ja noch nie gehört....
    Deshalb hab ich gerade mal nach Glockenpaprika gegoogelt. Die sehen ja total knuffig aus.

    Liebe Grüße,
    Kati, die sich gleich mal auf die Suche nach Samen macht.... :D
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    da gibts wohl paar "Standard-Sorten", hatte auch schon von diesen, aber meiner ist anders- zuckersüß, Samen von Tunesien
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    So, heute gibt es gefüllte Paprika. Zwei sind diese Woche rot geworden :)
    Jetzt hängen noch ca 15 kleine und grosse Rote dran. Schaun wir mal ob die noch rot werden. Jetzt ist erst mal Dauerregen angesagt...
     

    Frida_Eichhorn

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Brandenburger Tundra
    Paprikas müßten doch auch im Haus rot werden, oder?
    Einfach vorsichtig aus der Erde nehmen, in einen Kübel pflanzen und ans Küchenfenster. Hab ich letztes Jahr mit meinen Chilis gemacht. Hat prima geklappt.
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Meine Paprika spinnen. Ich hatte eine schöne Ernte, dann passierte lange nichts und Ende August/September haben sie wie blöd geblüht und setzen jetzt Früchte an. Die untereren Blätter werden schon recht gelb, aber oben... seht selbst.
    In die Wohnung stellen ist nicht, da sind mir zu viele Tierchen drauf. Mal sehen wie lange sie das noch mitmacht...
     

    Anhänge

    • papri.jpg
      papri.jpg
      30,5 KB · Aufrufe: 708
    B

    Blackbird

    Guest
    ich sags immer wieder !
    wartet den goldenen Oktober ab, da wird meistens noch das reif mit dem man gar nicht gerechnet hatte !

    Also ! Alles dran lassen egal ob Paprika, Tomaten Physalis odgl. das wird noch !!!!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    der Nebel macht den Paprika nix aus - nur Frost - die reifen noch!!!!
    Meine hängen auch noch und werden jeden Tag größer....
    LG Anneliese
     
    P

    paprika

    Guest
    ich sags immer wieder !
    wartet den goldenen Oktober ab, da wird meistens noch das reif mit dem man gar nicht gerechnet hatte !

    Also ! Alles dran lassen egal ob Paprika, Tomaten Physalis odgl. das wird noch !!!!

    Marco, Du bist ein Super-Optimist ;)

    Ich bin nur ein Optimist :)

    Habe noch sehr viele (fast alles grüne) Paprikas auf dem Beet, leider "ernte" ich tägl. ein paar angefaulte :(

    Aber, wie heißt es doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Marco, Du bist ein Super-Optimist ;)

    och, ich weis nicht, bei uns hier in Franken hat Sonntag/Montag die Sonne gescheint bei 25 Grad (in der Sonne) und heute soll das wieder der Fall sein. :D

    Kann ja nix dafür das ihr "aufm Berch wohnt" oder in der Nähe vom "englischen Nebel" :d :D :p
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Paprika hängen auch noch dran und die reifen auch noch. Wenn mich der Appetit überkommt, esse ich auch mal eine grüne, aber ansonsten abwarten. Eine kleinere Sorte hat auch noch angefangen zu blühen. Witzig!!
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Die großen Paprika sind jetzt ~3cm und beginnen sich an manchen Stellen zu verfärben. Hoffe das ist Reifung und nicht Kälte oder Pilze etc.
    Was mich auch irritiert, die Brombeeren setzen neue Blüten an obwohl die Blätter bereits langsam verwelken.
     

    Anhänge

    • papri.jpg
      papri.jpg
      38,9 KB · Aufrufe: 674
    • brom.jpg
      brom.jpg
      36,4 KB · Aufrufe: 457

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    ich habe eben die letzten drei große Paprikas (leide rnoch grün) reingeholt... die kommen heut Abend ins Cuscus.
    Aber der Rest bleibt noch hängen, die sidn jetzt so 2 cm groß und sie blühen teilweise auch noch????

    Letzte Woche habe ich noch eine Erbeere gegessen...und heute eine neue Blüte entdeckt...die Pflanzen scheinen noch keinen Herbst zu wollen
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Meine Paprika hatte es nicht leicht. Der Samen stammte aus einer Biospitzpaprika aus dem Supermarkt. Als sie etwa zehn Zentimeter groß war, dachte ich, ist ja eigentlich Quatsch, wenn man gar nichts über das Saatgut weiß und hab' sie in die Tonne geworfen. Später wieder rausgeholt und ihr eine zweite Chance gegeben. Seit etwa zwei Wochen steht sie im warmen Wohnzimmer und heute konnte ich endlich die erste rote Schote essen. Und wißt Ihr was? Sie hat ganz hervorragend geschmeckt. Süß, würzig und sehr knackig. Toll!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wie lange bleiben Paprika Plänzchen im Anzuchthaus ?? Obst und Gemüsegarten 10
    gr.Tanja wie lange brauchen denn die paprika bis sie rot werden? Obst und Gemüsegarten 3
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    Cathy Trauermücken in Paprika - wie biologisch bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 23
    JardinEnchante Wie erkennt man ob eine Paprika Spinnmilben hat? Obst und Gemüsegarten 11
    Cathy Wie Paprika trocknen? Wie weiter verarbeiten? Obst und Gemüsegarten 4
    Roksi Paprika wie oft umtopfen? Obst und Gemüsegarten 13
    Fini wie verhindere ich den Sonnenbrand bei Paprika? Obst und Gemüsegarten 8
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    P Paprika Samen aus gekauften Paprika oder Saatgut? Wie keimen lassen? Obst und Gemüsegarten 9
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    M Wie und wann Paprika und Tomaten aussäen? Obst und Gemüsegarten 18
    Toby Wie Paprika-Samen keimen lassen? Obst und Gemüsegarten 8
    G PAPRIKA und TOMATENPFLEGE:ABER WIE?????????????? Tomaten 3
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten