Paprika zwischen Tomaten pflanzen

jethi

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2008
Beiträge
120
Ort
Hannover
Hallo,

da ich ja ab nächstem Jahr "Extrem-Gärtnern" machen will (quasi von 0 auf 100), mir aber nur ein begrenzter Platz zur Verfügung steht (ca. 2,50 Meter), bin ich gerade am Planen, wo welche Pflanze an meiner Südwand (unbedacht) stehen darf.
Im Allgemeinen bin ich bisher von einem Pflanzabstand von ca. 50 cm bei Tomatenpflanzen ausgegangen. Wenn ich jetzt nur Stabtomaten nehme und niedrige Paprikapflanzen dazwischenpflanze, meint ihr, die vertragen sich?

Im Internet scheint es da ja verschiedene Meinungen zu geben, aber vielleicht hat sich einer von euch das schon mal getraut und kann mir sagen, ob diese Kombination gut geht.
So könnte ich nämlich den Pfpq (Pflanze pro Quadratmeter :D) in meinem Garten erheblich erhöhen.

Das würde ich aber nur machen, wenn die Tomaten und Paprika nicht darunter leiden, denn was nützen mir 8 kranke Pflanzen ohne Früchte, wenn ich auch 5 gesunde haben könnte.

Der Jethi
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo jethi,
    ich selbst habe das noch nicht probiert, du kannst es ja mal ausprobieren. Die Frage ist auch der Nährstoffgehalt des Bodens oder wieviele Nährstoffe nachgeschoben werden.
    Hier gilt wohl das Sprichwort "Entweder die Taube auf dem Dach oder den Spatzen in der Hand"

    Viel Erfolg wünscht jomoal
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Wie, hat noch niemand diese Mischung ausprobiert? Ich würde es ja wagen, da ich in dem Buch von Brunhilde Bross-Burkhardt "Tomaten, Paprika, Auberginen & Co." gelesen habe, man könne Tomaten und Paprika zusammen pflanzen.
    Auf vielen Internetseiten hingegen steht genau das Gegenteil:
    ...Ungünstig sind Fenchel und Tomaten, wahrscheinlich auch Tagetes...

    Tja, wahrscheinlich ist probieren doch wirklich am besten.

    Jethi
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Jethi.

    Paprika direkt zwischen die Tomaten hatte ich noch nicht, allerdings habe ich in diesem Jahr in meinem kleinen Gewächshaus beide Pflanzen in unmittelbarer Nachbarschaft und keine Probleme gehabt. Ich würde das Hauptproblem bei einem Mischanbau in der Nährstoff- und Lichtproblematik sehen. Direkt an die Wand würde ich deshalb die Tomaten pflanzen und davor die Paprika setzen. Ich bin sicher das funktioniert und mit dem Lichtbedarf der Paprika wird auch alles klar gehen. Natürlich auf die Nährstoffversorgung achten.

    Grüße Blitz:)
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Jethi,
    ich pflanze schon seit jahren im g.w.
    paprikas versetzt vor den tomaten. hatte noch nie probleme damit, allerdings ist die paprikaernte nicht allzu groß. tomatenernte aber riesig.( ernte immernoch beides).
    wie breit ist denn dein beet?
    beide bekommen übrigens den gleichen dünger.
    habe übrigens auch Tagetes zwischen den tommis ( gegen weiße fliege)
    viele grüsse monika
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    wie breit ist denn dein beet?
    Das Beet ist ca. 80 cm breit.
    habe übrigens auch Tagetes zwischen den tommis ( gegen weiße fliege)
    Tagetes wollte ich als Rabattenbegrenzung auch pflanzen

    Na, das beruhigt mich doch ein bisschen. Das mit dem versetzt pflanzen, werde ich wohl auch machen, je mehr Platz haben die einzelnen Pflanzen dann ja.

    blitz schrieb:
    Natürlich auf die Nährstoffversorgung achten
    Was meinst du damit genau, blitz? Brauchen die beiden nicht ungefähr die gleichen Nährstoffe?

    Jethi
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo jethi,

    ich seh bei der Mischkultur auch kein Problem und die Nährstoffversorgung von Paprika und Tomaten ist ziemlich ähnlich, also null Problemo ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die auch in direkter Nachbarschaft Auberginen hatte
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Nach so viel Zuspruch denke ich, dass ich das nächstes Jahr so machen werde.
    Die Tomaten ein bisschen nach hinten an die Wand ran und die Paprika versetzt ein Stück davor. So sind die Paprika nicht so eingeent, und bekommen die meiste Sonne und die Tomaten die Wärme von der Rückwand.
    Als Begrenzung zum Rasen setze ich dann noch Tagetes, die ich nach der Blüte (und natürlich nach der Ernte!) als Dünger in den Boden einarbeite.

    Wenn jemand noch Tipps für mich hat, immer her damit.

    Jethi
     
    O

    Obsesion

    Guest
    Tomaten mit Paprika vergesellschaften geht gut.
    Tagetes sind nur "Schneckenabfänger".
    Basilikum und Ringelblumen dazusetzen macht mehr Sinn.
    Knollensellerie auch, bei deinem knappen Platz aber unsinnig.

    Beim Tomatensetzen ins Pflanzloch eine Handvoll frische Brennesselblätter geben, Tomi rein, Erde drauf.
    Giessen mit Brennesselbrühe.
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Tagetes sind nur "Schneckenabfänger".
    Basilikum und Ringelblumen dazusetzen macht mehr Sinn..
    OK, klingt sinnvoll. Was würdest du mir als Vor- bzw. Nachsaat empfehlen?
    Beim Tomatensetzen ins Pflanzloch eine Handvoll frische Brennesselblätter geben, Tomi rein, Erde drauf.
    Giessen mit Brennesselbrühe.
    Kann ich das auch mit den Paprika machen? (Also Brennessel ins Planzloch und mit Brennesselbrühe gießen)

    Jethi
     
  • O

    Obsesion

    Guest
    OK, klingt sinnvoll. Was würdest du mir als Vor- bzw. Nachsaat empfehlen?
    Ziehe dir rechtzeitig im Haus Pflänzchen vor. Die setzt du dann gleich von Anfang an dazu, das reicht aus.

    Kann ich das auch mit den Paprika machen? (Also Brennessel ins Planzloch und mit Brennesselbrühe gießen)

    Ins Pflanzloch nicht, aber giessen ja. Das kannst du im ganzen Garten machen, das mag jedes Gemüse.
    Jethi

    Stöbere doch mal das Tomatenforum durch, ist zwar irre viel zu lesen, aber da wirst du einige Info kriegen. Es gibt viele Möglichkeiten, Variationen oder Handhabungen. Such dir das aus, was dir persönlich zusagt. Du wirst sehen, Jahr für Jahr wirst du ausprobieren und nach und nach rauskriegen, was dir selbst am besten gefällt. Ich pflanze schon seit Jahrhunderten Tomaten an und trotzdem mache ich jedes Jahre etwas anders oder neu oder auch falsch...:D
     
  • Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Hallo!

    Ich hab das heuer probiert und es ging voll in die Hose!
    Ich hab an einer Hüttenwand ein ca.40 cm breites Beet und habe es auf 70 cm verbreitert, um im Vordergrund Paprika einzupflanzen.
    Die Paradeiser haben die Paprike völlig überwuchert und im Juli hab ich die Paprika ausgegraben und woanders hingesetzt. Ein paar spärliche Paprika konnte ich noch ernten.
    Ich werds nicht mehr machen- ich muss aber gestehen, dass ich in Sachen Ausgeizen nachlässig war. Hätt ich die Paradeiser im Zaum gehalten, wärs vielleicht gegangen!?

    Liebe Grüße
    Xanthi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich pflanze schon seit Jahrhunderten Tomaten an und trotzdem mache ich jedes Jahre etwas anders oder neu oder auch falsch...

    Darf ich fragen, wie alt du eigentlich bist...?
    icon10.gif


    Grüßle, Michi
     
    O

    Obsesion

    Guest
    Hallo!

    Ich hab das heuer probiert und es ging voll in die Hose!
    Ich hab an einer Hüttenwand ein ca.40 cm breites Beet und habe es auf 70 cm verbreitert, um im Vordergrund Paprika einzupflanzen.
    Die Paradeiser haben die Paprike völlig überwuchert und im Juli hab ich die Paprika ausgegraben und woanders hingesetzt. Ein paar spärliche Paprika konnte ich noch ernten.
    Ich werds nicht mehr machen- ich muss aber gestehen, dass ich in Sachen Ausgeizen nachlässig war. Hätt ich die Paradeiser im Zaum gehalten, wärs vielleicht gegangen!?

    Liebe Grüße
    Xanthi

    Das wird´s gewesen sein, denn wenn man ordentlich ausgeizt und untenrum Blattgrün entfernt haben die Paprika eigentlich genug Platz.
    Aber aus Fehlern lernt man schliesslich. Und ausserdem hauts nicht bei jedem gleich hin, soll heissen: was beim einen klappt muss beim andern nicht auch funktionieren.
     

    Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Es waren unterschiedliche Sorten Stabtomaten und die Paprika (Roter Augsburger) wurden ca. 0,5m hoch- sind dann nach dem Umpflanzen auch nicht mehr weiter gewachsen!
    L. Gr.
    Xanthi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Was meinst du damit genau, blitz? Brauchen die beiden nicht ungefähr die gleichen Nährstoffe?

    Jethi

    Sorry, Jethi für die späte Antwort von mir, aber ich hatte diese Woche kaum Zeit für`s Netz. Ich möchte aber trotzdem noch antworten.

    Wie schon beschrieben sind die Nährstoffbedürfnisse etwa gleich. Ich habe im Frühjahr den Boden mit Kompost verbessert und dann regelmäßig mit Brennnesselbrühe flüssig gedüngt. Die Ernte war bis jetzt super allerdings ist es die letzten Wochen zu kühl. Wenn es doch noch mal wärmer werden sollte (Goldener Oktober) dann kann ich noch einige Kilo Tomaten ernten. Für solches Wetter ist natürlich ein Standort an der Wand ideal, da diese Wärme speichern und in der Nacht wieder abgeben kann.

    Grüße von Blitz
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Es waren unterschiedliche Sorten Stabtomaten und die Paprika (Roter Augsburger) wurden ca. 0,5m hoch
    Rote Augsburger wollte ich auch säen. Wie groß war denn der Abstand zwischen den Tomaten und den Paprika beim Auspflanzen?

    Ich habe im Frühjahr den Boden mit Kompost verbessert und dann regelmäßig mit Brennnesselbrühe flüssig gedüngt.
    So wollte ich es auch machen!


    Euch allen schon mal vielen Dank für das Posten eurer unterschiedlichen Erfahrungen!

    Der Jethi
     

    Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Ich hatte in der hinteren Reihe die Paradeiser und im Vordergrund versetzt die Paprika- Abstand geschätzte 40 cm von Paradeiser zu Paprika.! Die Paradeiser hatten ca. 60cm Abstand zueinander.
    Liebe Grüße!
    Ich geh jetzt Schwammerl suchen und hoffe, dass ich nicht frustriert umkehren muss!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Paprika: Schwarze Stellen zwischen den Stengeln Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1005
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Paprika zu spät angepflanzt Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten