Paprikablüten fallen ab!! Warum????

engel-07

Mitglied
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
100
Ort
Nähe München
Hallo,

ich bin´s schon wieder....
Diesmal sind es meine Blüten (mit bereits erkennbarem Fruchtansatz) von meinen Paprika´s die mir Sorgen machen.
Die fallen allessamt ab (Stengel verfärbt sich gelb und fällt dann runter)

Wieso????

Staunässe ist es definitiv nicht, Wassermangel ebenso wenig,Topf ist groß genug, Blattläuse hab ich überall nur nicht an den Paprika, ich hatte vermutet das es an der mangelnden Bestäubung liegt..., daher hab ich mit Hand bestäubt.

Als erstes hab ich den Pollen von einer Blüte direkt auf den gleichen Stempel dieser Blüte getan (hat nicht funktioniert)

Dann hab ich den Pollen von einer Blüte auf den Stempel einer anderen Blüte getan (hat auch nicht funktioniert)

Und jetzt weiß ich nicht weiter....

Ich habe 3 Paprika (Snack-Paprika Daisy F1, Blockpaprika Nazar F1, Paprika Narobi F1 - alle von Kiepenkerl) und bei allen 3 ist es das gleiche

Nur an der Spitzpaparika ist eine einzige Frucht dran (HEUL)

Was ist bloß das Problem????????

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Engel-07, die so gerne Paprika ernten würde
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Paprika sind Vibrationsbestäuber. Wenn du also den Verdacht hast, dass es an mangelnder Bestäubung liegt, dann schüttle gelegentlich die Pflanzen kräftig und schnalze die Blüten mit dem Finger an. Aber natürlich nicht zu heftig, abfallen sollen die Blüten auch nicht.

    Wo stehen die Pflanzen denn? Gibt es da keinen Wind oder Bestäuberinsekten, welche die Vibrationsbestäubung auslösen könnten?

    Grüßle, Michi
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo Sunfreak,

    die stehen mit den Tomaten zusammen an der Südseite der Garageneinfahrt und haben eigentlich auch genug Hummeln....

    Das Paprika quasi durch den Wind bestäubt werden wußte ich nicht (man lernt immer was neues dazu ) - Wußte das nur von Tomaten.

    Aber wieso fallen dann meine Blüten ab?????, wenn die Bestäubung gegeben ist???

    Hab heute schon wieder 3 gelbliche Stengel aufgesammelt......


    Gruß engel-07
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich häng mich hier mal mit dran, ich hab das gleiche Problem bei 2 Paprikas. Egal ob schon geblüht oder nicht, die Blütenstengel werden gelb und fallen ab. Es ist an den beiden Pflanzen noch keine einzige Frucht zustande gekommen.
    Jetzt frag ich mich natürlihc, ob es überhaupt Sinn macht, die Pflanzen weiter stehen zu lassen, oder sie doch wegzuschmeißen. Denn eh da mal eine Blüte fertig ist, eine ordentliche Frucht entstanden ist, und diese dann auch noch reif werden soll...bis dahin ist ja Weihnachten...
    Was meint ihr, noch ne Chance geben und stehen lassen, oder wegwerfen?
     

    Anhänge

    • CIMG3860.jpg
      CIMG3860.jpg
      185,4 KB · Aufrufe: 277

    tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Hallo,
    Jeanett85, stehen deine Pflanzen draußen oder hast du sie im Haus? Wenn sie draußen stehen: in Töpfen oder im Freiland? Sehen die Pflanzen ansonsten gesund aus? Düngst du sie regelmäßig?
    Auch bei meinen Gemüsepaprika- und Chilipflanzen kommt es immer mal wieder vor, daß Blüten abfallen nachdem sie gelb wurden. Allerdings hab ich mir deshalb nie Sorgen gemacht, weil sie immernoch reichlich Früchte bilden. Ich würde die Pflanzen weiter pflegen und abwarten.

    Viele Grüße
    Tamnie
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Wegwerfen würde ich sie auf keinen Fall, die Pflanze selbst ist ja noch in Orndung. Ich denke es liegt eher an äußeren Bedingungen.
    zuviel/zuwenig Wasser
    Nährstoffmangel/-überschuss?
    zu kühl?

    edit:
    hab gerade auch noch gesehen, dass die weiße Fliege und wahrscheinlich auch Blattläuse auf der Pgflanze sind, da müsstest du auch etwas dagegen tun.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Danke für die Tips!
    Sie stehen draussen und im Topf.
    Du hast Blattläuse erkannt? Die sind doch nur unter den Blättern *g* Dagegen hab ich schon 4mal was getan, aber irgendwie kommen immer wieder neue *grrrr*
    Aber weiße Fliegen sind da nicht...(Edit, ich sehe was du meinst, das kommt aber von den Blattläusen, die werfen immer ihre Flügel ab nachdem sie landen, und dann hab ich da immer so "Blattlaushaut" rumliegen)

    Naja, weiter oben sieht man schon noch Blüten, aber die entwickeln sich grad erst, also sind vielleicht 5mm groß/lang. Ich denke halt, dass es zu lange dauert, bis die sich entwickeln, und nicht mehr reif werden. Bis die Blüten überhaupt aufgehen, dauert es bestimmt noch 3 Wochen, das dauert die ganze Zeit schon so lang.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Die Blattläuse habe ich erkannt, weil die Blätter oben drauf so bekleckert und klebrig aussehen, das ist typisch für Blattläuse.
    Wir haben ja gerade erst Ende Juni, sind also noch bestimmt noch 10 Wochen Zeit, wenn ncht noch etwas mehr. Es kommt eher auf das Wetter an, es müsste jetzt zum Ausreifen besonders warm und sonnig sein.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Naja, die Blüten müssten erstmal blühen...ok ich wart noch einen Monat, wenn dann keine kleine Frucht dran ist, kommen die 2 weg.

    Düngen tu ich einmal die Woche, mit Tomatendünger. Ist das noch zu wenig?
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich hatte das im Letzten Jahr auch bei einer Sorte. "California Wonder".

    Auch in diesem Jahr hat diese Pflanze wieder dieses Problem. Allerdings scheint sie etwas empfindlich auf Zug zu sein. Ssolange sie im Gewächshaus in der Ecke steht ist alles gut. Am Wochenende habe ich eine Pflanze rausgenommen, nicht lange so eine halbe Stunde und am Montag waren wieder Blüten abgefallen.

    Die Sorte Almapaprika macht diese Zicken gar nicht. Im letzten Jahr war ich mit den Paprika noch viel später und konnte dennoch ernten. Also keine Panik! :grins:
     
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hallo @jeannett85,

    wieso schmecken Dir denn grüne Paprika nicht?
    So wie das aussieht sind die Blüten nicht befruchtet worden, ich schüttele meine jeden Tag (da alle im GWH) solange Blüten dran sind.
    Aber es kann auch mit Temperatur Schwankungen zusammen hängen. Wahr es den vor ca. 7 Tagen bei euch in der Nacht Kalt? (unter 12 °?)

    Gruß Martin
     

    tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Hallo Jeanett85,

    öfter als du dünge ich auch nicht, daran dürfte es also nicht liegen.
    Und wenn sie draußen stehen müssten sie doch eigentlich durch Wind und Insekten bestäubt werden auch ohne daß du sie schüttelst. Ich würde, wie schon gesagt, abwarten und beobachten.

    Viele Grüße
    Tamnie
     

    Ontario

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    NRW - Nähe Hamm
    Hallo...

    Ich habe auch das Problem, daß die Blüten abfallen.
    Ich habe drei Paprikapflanzen nebeneinander im Gewächshaus stehen.
    Bei zweien fallen ständig sämtliche Blüten ab und die
    dritte Pflanze hat bereits zwei schöne Paprikas dran...


    Liebe Grüße
    Tanja
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo,

    muß mich mal wieder melden!!

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was da passiert ist, (ich habe nix anders gemacht) aber meinen Paprika haben inzwischen gaaaaanz viele Früchte dran - FREU!!!!!!:D
    (natürlich noch nicht ausgewachsen oder schon gefärbt)

    Komisch finde ich das ganze schon irgendwie........
    Bin auf jedenfall froh das die alle wachsen und freu mich schon drauf meien erste Paprika zu ernten.

    Hat sich bei euch schon etwas verändert??
    Vielleicht geht´s euch wie mir und Ihr steht eines Morgens auf seht euere Paprika und entdeckt Fruchtansätze die tatsächlich NICHT abgefallen sind.

    Bin gespannt auf eure Meldungen

    Gruß engel-07
     

    fyja

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    3
    Hallo,
    selbes Phänomen konnte ich auch bei 2, von meinen 3 Paprikapflanzen machen. Ich habe es auf die starken Temperaturschwankungen, die uns das Wetter zurzeit bietet geschoben. Es passierte jedesmal, wenn wir Tage starken Sonnenschein hatten und es anschließend wieder kalt wurde und regnete. Meine stehen nicht im Gewächshaus, aber ich habe sie untergestellt, so dass kein Regen rankommt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Paprikablüten fallen mit Stiel ab!!!! Obst und Gemüsegarten 7
    R Hilfe!! Paprikablüten fallen ab.....:-( Obst und Gemüsegarten 26
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    Ulumulu Schamblume / Aeschynanthus Blätter fallen Zimmerpflanzen 1
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    T Tamarillo, Blüten fallen ab Tropische Pflanzen 0
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3
    G Rosenbusch Blätter fallen immer mehr ab Rosen 9
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3
    H Drachenbaum Blätter faulen und fallen ab Zimmerpflanzen 11
    Opitzel Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen? Tomaten 95
    InaErdbeer Mexikanische Minigurken fallen ab Obst und Gemüsegarten 10
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    G Hilfe! Keine Blüte - vorhande Blüten fallen ab!!! Orchideen 8
    L Paprika - Blüten fallen alle ab Obst und Gemüsegarten 9
    M Apfelbäume fallen um Obstgehölze 8
    S weibliche Kürbisblüten fallen vor der Blüte ab Obst und Gemüsegarten 5
    S Vierjährige Aprikosenbaum Aprikosen fallen ab Obstgehölze 5
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    Rasendidi Venusfliegenfalle - Blätter/Fallen werden schwarz/ Tropische Pflanzen 2
    M Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen ab. Rosen 2

    Similar threads

    Oben Unten