Paprikalaub entfernen für bessere Reife?

Registriert
13. Feb. 2011
Beiträge
53
Ort
Hamburg
Muss man, wie bei Tomaten, das Laub entfernen, damit die Paprika besser reift? Meine werden langsam endlich rötlich, ohne Laub würde die Sonne besser ran kommen?
 
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi,

    man entfernt das Laub bei den Tomaten um die Pflanzen luftiger zu halten (damit sie schneller abtrocknen wenn sie mal feucht werden). Die Tomatenfrüchte brauchen selbst keine Sonne, die Blätter brauchen die Sonne um Photosynthese zu betreiben.
    Ich selbst hab zwar erst einmal paprika angebaut und mich damals nicht wirklich schlau darüber gemacht, aber da sie auch zu den Nachtschattengewächsen zählen, denke ich dass es hier ähnlich ist.

    Gruß
    Daniel
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Würde eher dazu tendieren, dass man durch das Entfernen der Blätter die Reife verzögert. Denn weniger Blattmasse bedeutet schlechtere Photosynthese, somit langsameres Fruchtwachstum und letztlich spätere Ernte. So zumindest meine Überlegung.

    Es kann vielleicht sein, dass wenn man der Pflanze an den Kragen geht und zuviel Blätter entfernt, dass die Früchte dann eine Notreife machen. Denn das höchste Bestreben einer Pflanze ist es ihre Art zu erhalten. Sicherlich würde dann aber auch der Geschmack auf der Strecke bleiben...

    Wie Daniel ja gesagt hat, die Früchte selbst brauchen die Sonne garnicht. Der Stiel, Rispe, o.ä. ist ja die Nabelschnur zur Mutterpflanze. Die Frucht bezieht das was sie braucht über die Mutterpflanze.


    Grüßle, Michi
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe jetzt im 3.Jahr Paprika und immer eine gute Ernte gehabt. Blätter entferne ich nur wenige, sondern lasse die Pflanzen wachsen wie sie ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    C Amerikanischer Amberbaum Wurzeltrieb entfernen und einpflanzen? Laubgehölze 4
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    Kommissar Kroketti Wie Taglilien entfernen? Gartenpflege 21
    I Konkurrenz Ast entfernen? Obstgehölze 9
    J Großflächig Gundermann / Gundelrebe entfernen Rasen 39
    wilde Gärtnerin Doppeltes Klebeband entfernen Heimwerken 22
    W Sonnenblumenblätter vorzeitig entfernen? Gartenpflanzen 3
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    P Wasserschosse entfernen Obst und Gemüsegarten 22
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    F Ballentuch entfernen? Gartenpflanzen 9
    Flugelche Wurzelstubben entfernen Gartenpflege 4
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    M Fenster Rahmen Bauschaum entfernen Sanierung & Renovierung 7
    B Regendieb entfernen: Fallrohr ausbessern Heimwerken 5
    Knofilinchen Blätter entfernen? Rosen 14
    Frau B aus C Bei Kürbisjungpflanze Blüten entfernen? Obst und Gemüsegarten 10
    T Rasen entfernen und neu ansäen Rasen 2
    Ad_Ngr Gartensalbe von Pflasterstein entfernen. Nur wie? Heimwerken 1
    F Haftwurzeln entfernen Klettergehölze 15
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    M Auffahrt von Moos entfernen, aber wie? Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten