Paprikas sind Rot geworden aber schmecken bitter

Kosta

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
123
Hallo an alle,
viele meine Gemüsepaprikas sind schon Rot aber sie schmeckn noch bitter.
Heißt dass sie sind noch nie reif oder brauchen sie einen bestimmten Nährstoff um süße zu entwickeln, also etwas düngen ???

Danke im vorraus
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Falls es Hybrid-Absaaten sind (zB Saat aus Supermarktpaprika entfernt): Da weis man nie, was mal eingekreuzt wurde. Ansonsten brauchen milde Sorten die Sonne und Wärme, um süß zu werden. Paprika sind bei uns eher anspruchslos, was Dünger angeht.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    ich denke auch daß, sofern nicht neue Sachkenntnisse vorliegen, die aus F1 erworbene Saat negative Eigenschaften mit sich bringt.

    Im Gegensatz zu Tihei stelle ich jedoch fets daß meine Paprikas extrem nährstoffhungrig sind.

    LG,
    Mark
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja also meine Paprikas, egal welche Sorten brauchen auch rechte Portion Nährstoffe .
    Dazu kann ich sagen das meine keine direkte Sonne haben ( Im Häuschen ) und trotzdem alle geschmacklich einwandfrei sind.

    Denke auch das es an der Sorte (Samen) liegt oder lag.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht meint das Till so: Wenn den Tomaten das Nährstoffangebot nicht passt, dann zicken die gleich. Die Paprikas sind da viel gediegener. Und tolerieren es auch einmal, wenn sie 'ne Zeitlang unterversorgt sind. Das Pflanzen- und Fruchtwachstum kommt dann zwar auch ins Stocken. Aber der Nährstoffmangel zeigt sich nicht so schnell in den Blättern und man wird nicht so schnell mit Blätterabwurf bestraft. Und der umgekehrte Weg ist genau so: Tomaten reagieren viel empfindlicher auf Überdüngung...

    Jedenfalls der Fall mit bitter werdenden Früchte im Falle von Absaaten von Supermarkt-Tomaten hatten wir hier im Forum schon einmal. Und die Beobachtung musste ich auch schon machen. Da wird vereinzelt ganz gezielt ein oder mehrere Gene in die Inzuchtlinie eingezüchtet, die dann durch die Aufspaltung zur Ausprägung kommt...

    Grüßle, Michi
     

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Danke an alle !
    Also ich habe Samen vom Obi verwendet. An die Sorte kann ich mich leider nicht mehr erinnern, es sind aufjedenfall Gemüsepaprikas die breiten !
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Unsere Paprika (California Wonder, Samen aus der Chili-Rundschickaktion hier) sind auch leicht bitter.

    Wird das denn besser, wenn man sie länger hängen läßt (sie waren komplett rot bei der Ernte)?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Habe seit 2 Jahren die California Wonder .
    Sie ist aber hauptsächlich geeignet für GH oder sehr günstige Klimaverhältnissen.
    Meine steht in einme Folienhaus und hat sehr schöne und Aromavolle Früchte.
    Bei ihr sollte man auch noch eins wissen. Rot heisst bei ihr nicht unbedingt schon voll ausgereift .
    Bei ihr gehe ich auch etwas nach meiner Nase :grins:

    Dann habe ich noch die Yolo Wonder
    Schöne grosse Frucht und guter Ertrag .Auch sehr gutes Aroma.

    Ich gebe konsequent alle 2 Tage Wasser (ausser bei regen) , ein wenig.
    Bei Dünger bin sparsamer , vielleicht alle vier Wochen mal Tomatendünger oder mal Brennesseljauche.

    Hast du evt. zuviel gedüngt?
    Früher hiess es oft das man Paprika heiss abwaschen soll wenn sie bitter sind............was da dran ist weiss ich nicht . :confused:
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Ok, dann warte ich mit der Ernte der nächsten Paprika einfach noch ne Woche länger - rot sind sie jetzt auch schon wieder und schau mal, ob meine Nase mir da auch helfen kann (dachte immer, Paprika riechen vor dem Aufschneiden nach nix)

    Sie stehen im Topf und haben sehr viel Sonne & Wärme. Überdüngt vermute ich eher nicht, sie haben nur etwas Brennesseljauche, Urgesteinsmehl und in der Haupt-Wachstumsphase mal ein Löffelchen Oscorna bekommen.
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich habe zwar noch keine bitteren Paprika gekostet oder erlebt. Aber ich kenne diesen Vorgang bei Gewächshausgurken. Gewächshausgurken werden bitter, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht zu groß war oder sie waren einem Temperatursturz ausgesetzt. Inzwischen gibt es allerdings bitterstofffreie Gewächshaus- Gurkensorten. Mag sein, dass dieser Prozess auch bei Gemüsepaprika auftritt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wer nascht meine Chilis und Paprikas? Schädlinge 8
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    G was ist mit meinen Paprikas los Obst und Gemüsegarten 5
    Zimtstange Anzuchtsstation für Paprikas - welches Licht? Obst und Gemüsegarten 58
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    gr.Tanja fotos von meinen tomaten u. paprikas Tomaten 8
    J Meine Paprikas schmeißen blüten weg! Obst und Gemüsegarten 1
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten