Paradeiser (Tomaten) mit Milch düngen?

PuraVida

Neuling
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
13
Hi!

Hat schon jemand von Euch mal seine Paradeiser (Tomaten) mit Milch gedüngt?

Falls ja, wie waren die Erfolge?
 
  • G

    Garten-NooB

    Guest
    Hallo PuraVida,

    Kuhmilch besteht zu mehr als 85% aus Wasser, sowie zu jeweils ca. 3-5% aus
    Kohlenhydraten, Milchfett und Proteinen. Nicht zu vergessen die Spurenelemente
    mit ca. 1%.

    Daß Milchzucker bzw. Fette in irgendeiner Hinsicht für eine Tomate verwertbar
    sind, selbst wenn sie die überhaupt assimilieren könnte, wage ich zu
    bezweifeln. Im Internet konnte ich jedenfalls auch nach längerer Recherche
    keinen Hinweis darauf finden.

    Interessanter sind da eher schon die Proteine, die von der Pflanze entweder
    als Aminosäuren oder viel wahrscheinlicher, nach entsprechender
    Metabolisierung im Boden, in Form von Stickstoffverbindungen aufgenommen
    werden könnten. Aber auch dazu ist mir nichts genaueres bekannt.

    Jetzt wird es Zeit, eine Rechnung aufzumachen. Vor einigen Wochen habe ich in
    einem Gartencenter mal nach den Preisen für Tomatendünger geschaut. 1 Kilo
    einer bekannten Luxusmarke war dort für 5 Euronen erhältlich; es gibt sicher
    noch billigeren.

    1 Liter Milch kalkulier ich mal - der Einfachheit halber - mit 1 Euro. Die
    nächste Preisrunde wird eh zu diesem Preis führen. ;-)
    Alle potentiell verwertbaren Bestandteile der Milch zusammengenommen (Proteine
    + Spurenelemente), komme ich bei großzügiger Kalkulation auf 5%
    Gewichtsanteile, ergo max. 50g verwertbarer Dünger pro Liter Milch.

    Das macht dann insgesamt einen Kilopreis von mindestens 20 Euro für den
    Milchdünger. Eine Rechnung, die für mich nicht aufgeht. Es sei denn, ich bin
    Milchbauer und will demnächst wieder streiken; dann könnte ich das kostbare
    Gut statt auf den Acker besser an meine Tomaten gießen. ;-)

    Immerhin habe ich bis jetzt keinen Hinweis darauf gefunden, das ein
    Milchzusatz der Pflanze Schaden zufügt. Es soll sogar Leute gegen, die
    verdünnte Magermilch entweder zur Vorbeugung oder zur Behandlung der
    Krautfäule einsetzen. Ob das Sinn macht, kann ich an dieser Stelle nicht
    hinreichend beantworten. :)

    Gruß Garten-NooB
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Sehr schöner Beitrag Noob.
    Ich habe dieses Thema extra ins beobachten genommen, da ich so etwas auch noch nie gehört/gelesen habe, aber leider keine Zeit zum googeln hatte.

    Bin mal gespannt, ob sich hier noch jemand meldet, der mit Milch düngt oder jemanden kennt, der jemanden kennt, ... , der mit Milch schon mal gedüngt hat.
    Das würde mich echt mal interessieren, wie die Tomaten das finden.

    Lieben Gruß
    elletoro - Die sich fragt, ob das wohl auch mit Resten von Babymilch funktioniert, ... davon habe ich nämlich hin und wieder mal was über.
     
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo,

    ich habe zwar nie mit Milch gedüngt und versuche es gar nicht erst mit Tomaten - hatte bisher immer Pech, aber in meinem schlauen Buch mit altem Gärtnerwissen steht, dass man unter den Tomaten Fisch vergraben soll. Wahrscheinlich hat es doch irgendwas mit Proteinen zu tun. Also kann ich mir das mit der Milch auch gut vorstellen.

    Fanny, die nicht weiß, ob hinterher die Tomis nach Fisch schmecken.
     
  • salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    also ich weiß nicht mit kuhmilch düngen :confused:

    die kuhmilch enthält doch fette , naja und in der sonne bei womöglich 30 grad muß das doch nach kurzer zeit stinken und gammeln und womöglich irgendwelche ratten anlocken .

    salo der nur mal so nachgedacht hat ;)
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    aber apropo ausgefallenes düngen

    ich hatte mal vor jahren jemand kennen gelernt der 1x im monat eine antibaby-pille im blumentopf gesteckt hat und die blumen sind gewachsen wie verrückt , vielleicht hat das was mit den hormonen zu tuen die da drinn sind .

    vielleich klappt das ja auch mit den tomaten ;);););):D
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    die kuhmilch enthält doch fette , naja und in der sonne bei womöglich 30 grad muß das doch nach kurzer zeit stinken und gammeln und womöglich irgendwelche ratten anlocken .

    Hallo Salo!:eek:

    Meine Tomaten habe ich noch nie mit Kuhmilch gedüngt, aber dafür meine Rosen.
    Natürlich stark verdünnt. Immer wenn bei uns eine Milchpackung leer ist, spüle ich sie mit Wasser aus und gieße damit meine Rosen. Ich habe damit im Frühjahr angefangen und die Rosen blühen dieses Jahr besonders schön.
    Es riecht überhaupt nicht und Ratten habe ich hier noch nie gesehen.

    Gruß Luise:eek:
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Sehr schöner Beitrag ...

    Oh ..., danke! *rot*werd*



    Autsch! Hier bitte immer den vollständigen Nick angeben. In Gartendingen mag ich ein Noob sein, in anderen Lebensbereichen durchaus erwachsen. ;-)


    elletoro - Die sich fragt, ob das wohl auch mit Resten von Babymilch funktioniert, ...

    Wie immer, weiss auch hier Wiki Rat. Babymilch hat etwas mehr Kohlenhydrate, dafür aber leider weniger Proteine und Spurenelemente. Sozusagen Milchdung light.

    LG "Noob"
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    @Luise-ac


    Hallo luise,

    ich wollte auf keinen fall damit sagen das es bei dir im garten stinkt und sich da ratten rum treiben ;)

    war vielmehr nur so eine überlegung von mir :)

    gruß
    josef
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo!:eek:
    Das mit der ABP hab ich auch schon gehört,
    soll super funktionieren...hab es aber noch nie probiert!
    (Ich hab nämlich keine;))

    LG
    Dino:cool:
     
  • PuraVida

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    13
    Hi Garten Noob!

    Danke für die lange Antwort. Die Idee habe ich, als Geheimtipp von dieser Seite::D

    Tomatendünger - Dünger für ihre Tomatenpflanzen - Hausgarten.net (ganz runter rollen)

    Tomaten sind doch größere Kalzium-Zehrer. Das könnte mit der Milch doch funktionieren?

    Achja, die Milch gehört natürlich verdünnt.

    Und nicht nur hier sondern auch in Radio Niederösterreichs Gartensendung wurde die Milchdüngung erwähnt.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand der das schon praktiziert.
     

    PuraVida

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    13
    Achja, noch ein Nachtrag:

    Die Mengenkalkulation geht meiner Meinung nach nicht auf. Schau Dir die Bachblüten- oder Homöopathieanhänger an. ;)
     

    PuraVida

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    13
    @ PuraVida

    Bitte nichts verwechseln. Kalium ist nicht gleich Kalzium. Tomaten brauchen Kalium.

    Gruß
    Andy ....der nichts von Milchdüngung hält


    Hi Andy!

    Danke, Du hast vollkommen Recht, da war ich wohl komplett unaufmerksam.

    Aber dann ist es doch um so spannender, daß Milch als Geheimtipp hier gehandelt wird??
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten