Paris - wir fahren nach Paris

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

dir Kurze hat uns überzeugt - wir müssen nach Paris:grins:
Und nun fahren wir vom 12. - 16.08. nach Paris. In eine Wohnung von Airbnb in Montmatre.

Was muss man beim ersten Besuch in Paris sehen?
Sacré-Cœur, Champs Elysee sind klar.
Der Louvre steht ganz oben auf der "wollen wir"-Liste.
Und Eifelturm bei Nacht ansehen (Wunsch der Kurzen).

Wir haben 3 ganze Tage - was wäre noch sehenswert bzw. "wichtig" beim ersten Parisbesuch?


Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Schön ist es auf jeden Fall bei Nacht mit dem Bootchen auf der Seine zu fahren (Bateau Mouche oder Parisien). Für den Louvre braucht man eine Woche... Da würde ich nur von außen schauen. Der Eingang ist echt schön gemacht mit den Pyramiden aus Glas.
    Centre Pompidou finde ich noch sehenswert auch vor allem von außen und die Wasserspiele, außerdem Notre Dame, Madeleine, Sainte Chapelle (total schöne Fenster, kostet aber Eintritt und hohe Sicherheitskontrollen, da man den Eingang zum Justizpalast nimmt).
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh-oh, 3 Tage Paris ist eher schrecklich ... 3 Tage Rom geht ja auch nicht. :rolleyes:

    Tubi hat recht, den Louvre würde ich in so kurzer Zeit nicht versuchen, außer du hast einen gut durchdachten Plan und willst was ganz Bestimmtes sehen. Centre Pompidou würd ich aber unterstützen.

    Wenn's die Zeit erlaubt: die Grand'Arche im Viertel La Défense. Das Ding als solches ist schon großartig, und von da kann man die ganzen Champs Elysées langkucken, bis zur Arc de Triomphe ... toller Anblick. Nimm Fernglas mit!
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wie schön, Paris.......ich will auch.

    Ich wollte dir gerade die Dachterrasse vom Kaufhaus Printemps empfehlen.
    Leider habe ich gerade bei Google erfahren, das die Dachterrasse geschlossen wurde.
    Schade, von dort hatte man einen atemberaubenden Ausblick über Paris.
    Das alles kostenlos.
    Place de la Concorde würde ich mir anschauen, dort befindet sich nämlich die größte
    Sonnenuhr der Welt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh ja, die Dachterasse. Geschlossen?? Wie schade. Naja, die Leute sollen halt nicht nur zum Gucken kommen sondern auch zum Kaufen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Die Kuppel in den Galeries Lafayette schaue ich mir jedes Mal an .
    Wenn du schon auf dem Haussmann bist,
    daß Printemps hat auch eine Kuppel mit schöner Verglasung.
    Darunter befindet sich ein leider teuer gewordenes Restaurant.

    Saint Chapelle ist wirklich wundervoll.

    Zum Essen gehen wir zu Bofinger an der Bastille
    oder in eine der großen Brasserien auf dem Montparnasse.

    Das Musée d´Orsey ist auch sehenswert.

    Beim ersten Mal würde ich aber den Louvre wählen .
    Mach dir einen Plan was du sehen willst.
    Die Mona Lisa ist übrigens eher unspektakulär.

    Mir gefällt der Innenhof im Palais Royal.

    Ich mag auch die ruhigeren Passagen in der Stadt.

    https://www.zeit.de/reisen/reisebriefe/passagen


    Zum Essen für kleineres Geld ist das Quartier Latin immer
    noch eine ganz gute Adresse.

    Sollte dein Budget größer sein, eine Kollegin war Mittags
    bei Fouquets auf den Champs Élysée. Es ist es wert.
    Das Lipp fanden wir schlecht , unfreundlich und überteuert.


    Mit dem Tagesticket der Metro kannst du auch den
    Schrägaufzug zur Sacre Cœur benutzen.
    Bei hohen Temperaturen ist das eine wirkliche Erleichterung.

    Die Place Vosges ist auch kein Geheimtipp mehr.
    Im Marais gibt es immer noch einige kleine Geschäfte.


    Wenn du mal so richtig staunen willst, schau dir die Juweliere
    von der Oper in Richtung Place Vendôme an.
    Bei uns würde diese Sachen niemand stehlen,
    denn es glaubt eh keiner, daß die Steine echt sind.

    Bei großer Hitze immer mal wieder auf die Schilder
    von Monoprix achten. Oft haben sie im UG der Häuser
    einen Laden mit Klimatisierung und gekühltem Wasser.

    Wenn möglich steigt mal im Châtelet um.
    Die Station ist riesig und oft spielen gute Musiker.

    17 Rue de la Harpe ist für mich leider nicht mehr machbar :(
    Süßigkeiten aus Tunesien . Wunderbar die Sachen mit Pistazien.

    https://www.google.de/search?q=patisserie+sud+tunisien+paris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiX1prx-8PcAhUORBoKHVK9Bd0Q_AUICygC&biw=1704&bih=915


    Rue Montorgueil und Umgebung ist sehenswert,
    wenn du zu im Pompidou bist,
    ist das ja nur ein Katzensprung.

    In der Rue Faubourg Saint-Honoré gibt es nicht nur wundervolle
    Modegeschäft und die teuersten Handtaschen der Stadt ,
    sondern auch eine völlig kostenlosen Blick in den Innenhof von Macrons Élysèe .

    Ach ja, ich muß mal wieder nach Paris.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Wurde alles schon aufgezählt, was sehenswert wäre, wir haben auch einen Besuch ins Moulin Rouge gemacht, war sehenswert.
    Beim Louvre stehen immer Menschenschlangen ,außerdem musste man da fast einen Tag einplanen...Ansonsten,unbedingt eine Reise Wert!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich glaub ich muss auch mal wieder hin.
    Schade dass du nur 3 Tage hast, sonst würde ich sagen: fahr auch nach Versailles.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Am Barbes ist uns noch nie was passiert .
    Wir haben immer in einer Kneipe mit Nutten was getrunken und gegenüber ein wundervoll ekliges Merguez Frites in einem halben Baguette gegessen. Herrliche Erinnerungen. Das schlimmste Erlebnis war Silvester auf den Champs . Das war wirklich gefährlich. Die Jungs aus den Vorstädten waren übel. Nie wieder ein Massenevent. Egal wo.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    27. Juli 2018
    Beiträge
    0
    Wie peinlich, dass ich es bisher noch nicht hinbekommen habe, die Stadt der Liebe zu besuchen. Mehr als der Eiffelturm - unbekannterweise - würde mir jetzt also gar nicht einfallen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo, ihr Lieben,
    vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise:pa:
    GöGa hat sich durchgesetzt und einen Passlib für 3 Tage gekauft (er gehört in die eher bequeme Reisegruppe - grins)
    Montag wollen wir die Hop on - Hop off - Tour machen und die Kurze, die ja schon 2x kurz in Paris war, soll entscheiden, wo wir aussteigen und gucken bzw. wo wir erstmal vorbeifahren und Dienstag oder Mittwoch in Ruhe nochmal hinfahren.
    (Routenplan habe ich schon gefunden und ausgedruckt).

    So bekommen wir hoffentlich einen kleinen Überblick, in den ich versuchen werde, eure Tipps einzubauen.
    Und mal abwarten, vielleicht gefällt uns Paris so gut oder besser als Rom. Dann steht ja nichts dagegen, nächstes Jahr wieder hin zu fahren. Paris ist auf jeden Fall näher als Rom:grins:

    Louvre oder Centre Pompidou: GöGa ist wohl überstimmt - die Kurze und ich wollen eher Centre Pompidou. Aber da ist noch ein bisschen Diskussionsspielraum. Ich muss mir Louvre noch mal genauer ansehen.

    Gebucht haben wir auf jeden Fall schon mal Eifelturm auf die 2. Etage am Nachmittag und die Kurze will unbedingt den Eifelturm bei Nacht sehen.
    Dann gibt es noch eine Bootfahrt auf der Seine. Mal gucken, ob wir da eine Abendtour machen können und den Eifelturm bei Nacht so einbinden können.

    Und da will ich hin:
    http://www.marchesaintpierre.com/
    Netterweise ist dieser Stoffmarkt in Montmatre und gar nicht weit von unserer Wohnung entfernt:D
    Und ganz in der Nähe gibt es noch mehr davon:rolleyes:

    Und tja, wie ich mittlerweile festgestellt habe, ist unsere Wohnung direkt am oder schon im Rotlichtviertel (Pigalle). Aber schlimmer als Reeperbahn wird das auch nicht sein. Und wir wissen schon, uns unserer Haut zu wehren:d
    Ich finde das eigentlich ganz cool - mitten drin statt nur dabei:grins:


    Planende und liebe Grüße vom

    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn ihr nur schwer Zugang zu moderner Kunst bekommt, würde ich den Louvre oder Gare d'Orsay besuchen. Die Exponate im Pompidou sind nicht jedermanns Sache.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Garten in Paris Small-Talk 13
    Muskat Weihnachtsbeleuchtung in Paris Small-Talk 24
    Lazy Gardening @niwashi: Vertikal begrüntes Haus in Paris? Small-Talk 5
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    Baumarktjunge 10.000m² - wir lieben jeden Einzelnen... Mein Garten 360
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    00Moni00 Thema Glücksrad wir bei mir nicht angezeigt.. Support 8
    Pyromella Werbung obwohl wir angemeldet sind Support 118
    Gynura Wer sind wir? Gartenpflanzen 9
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    G Was wächst da und wie bekommen wir das weg .? Rasen 6
    Asaret Gelöst Wer sind wir? - Wanzen Wie heißt dieses Tier? 8
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    Caelestis Was sind wir ? Zimmerpflanzen 6
    Marcel Wettbewerb: Wohoo das neue Forum ist da!! | Wir schenken Dir etwas Small-Talk 88
    CoMi Es herbstelt.. Also wollen wir dekorieren. :-) Small-Talk 15

    Similar threads

    Oben Unten