Paul's Himalayan Musk Kletterrose Hauswand?

Rosenfee

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2006
Beiträge
20
Hallo,

ich wollte eine Kletterrose an unsere hauswand machen aber leider hat mein Mann etwas dagegen weil er angst hat der Putz könne Schaden nehmen!!!! so wie bei unserem alten Bauernhaus an dem der Efeu wuchs. Das macht mich echt traurig weil ich mich schon soo auf die Rosenwand gefreut habe und den Duft wenn man auf der Terrasse sitzt. Gibt es denn nicht Kletter/Ramblerrosen die dem Putz nicht schaden? Die man bedenkenlos an die Hauswand setzen kann?

Ganz liebe Grüße Eure Rosenfee
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Rosen als Spreizklimmer beschädigen den Putz nicht, da sie keine Haftorgane besitzen, die direkten Kontakt zur Wand haben. Kletterrosen benötigen also eine Rankhilfe - das würde bedeuten, dass nur dein GG die Wand beschädigen kann ... Spinnen und Insekten sind harmlos dagegen ... die erhöhte Luftfeuchtigkeit dahinter ist zu vernachlässigen ...

    niwi, der auf Bios Bestätigung wartet ...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Rosenfee,

    nach meinen Recherchen machen Rambler die Hauswand nicht kaputt, ich hab vor 4 Wochen auch einen an die Wand gepflanzt.

    Liebe Grüße
    Petra, die den Paul in einen alten Birmbaum klettern lässt
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Machst du immer alles was dein Mann will. Ich würde einfach eine Rosenwand gestalten wenn ich eine möchte. Ich kann auch nur bestätigen, dass die Rosen nicht kaputt machen. Kenne aber aus der Verwandtschaft diese dumme Meinung. Grüße von M
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Machst du immer alles was dein Mann will. Ich würde einfach eine Rosenwand gestalten wenn ich eine möchte. Ich kann auch nur bestätigen, dass die Rosen nicht kaputt machen. Kenne aber aus der Verwandtschaft diese dumme Meinung. Grüße von M

    Hallo Monika,

    Rosenfee ist halt von ihrem GG wohlerzogen

    @ Rosenfee,

    wie beschrieben, Halterung für Rankengitter vom GG an der Hauswand anbringen lassen,

    Rosen setzen und sich dann am Duft und der Schönheit der Rosen erfreuen

    LG
    Dieter.........GGin gut erzogen hat
     
    P

    pere

    Guest
    Rambler brauchen gar nicht viel Klettergerüst, einfach ein paar Schnüre spannen und gut ist.

    Liebe Grüße
    Petra, die das so machen wird
     
  • Rosenfee

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    20
    Handelt es sich um eine Hauswand, wie sie typischerweise heutzutage bei Neubauten aussieht - Gemäuer, dann Styroporplatten zur Isolation und darauf der Putz?
    Dann sehe ich eher das Problem, der Befestigung des Rankgitters bzw. der Schnurverankerung in der Hauswand. Mein GG macht da auch nicht gerne Löcher rein ....
    Man braucht wegen der Styroporisolierung spezielle Dübel (Spreizdübel?), damit man überhaupt was dran befestigen kann, was auch ein wenig Gewicht trägt.
    Mutts

    Genauso sieht es aus. Wir haben neu gebaut und der Oberputz fehlt halt noch. Der kommt jetzt erst drauf der Endputz. Und den will mein GG eben nicht ruinieren. Daher hat er so Angst was an die Hauswand zu setzen.

    lg Rosenfee
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Genauso sieht es aus. Wir haben neu gebaut und der Oberputz fehlt halt noch. Der kommt jetzt erst drauf der Endputz. Und den will mein GG eben nicht ruinieren. Daher hat er so Angst was an die Hauswand zu setzen.

    lg Rosenfee

    da habe ich vollstes verständniss für deinen GG !!!!!!!!!!!
    aber gibt es keine andere möglichkeit der befestigung ??
    vieleicht am dach?
     
  • Similar threads

    Oben Unten