Pavillons für den Garten geeignet?

KarinSt

Neuling
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
8
Hallo an alle,

sind Pavillons für den Garten gut geeignet? Ich möchte für unsere Hochzeitsfeier, die in unserem Garten stattfinden soll, etwas schönes an Deko. Unser Gedanke war ein schöner Pavillon der mit Pflanzen dekoriert wird. Allerdings stellt sich uns die Frage, ob man diesen Pavillon auch noch danach nutzt? Und wo man so etwas am besten kaufen sollte. Baumarkt? Individuelle Anfertigung? Internet? Habt ihr Ideen?

Wir wären sehr euch dankbar

VG
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Erst einmal ganz herzlich Willkommen.
    Pavillons kann man auch mieten, wenn es nur für ein einmaliges Fest sein soll.
    z. B. hier


    Dir wünsche ich dann später eine gelungenes Hochzeitsfest und eine harmonische Ehe.:eek:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wo man den kauft ist eher egal, auf dessen Qualität, Optik und Preis kommt es an.
    ;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich war vorletztes Jahr auf einer Pavillon-Hochzeit. Der war weiß und stammte aus dem Baumarkt, ich glaube, es waren 2 Pavillons aneinandergebaut. Mir gefiel das Weiß, weil es alle mögliche Deko zulässt. Und der Pavillon war auf drei Seiten geschlossen (mit Fenstern) und nur an einer schmalen Seite offen.

    Diesen Pavillon hab ich dann letztes Jahr bei einer Gartenparty wiedergesehen, anders dekoriert natürlich, aber wieder ebenso tauglich, es passten genügend Leute, Bankecken und Stehtischchen rein.

    Heißt, dieser Pavillon war gekauft und wurde nach der Hochzeitsfeier schon mehrfach wiederbenutzt. Wenn du gern Menschen zu sommerlichen Gartenfesten auch bei unsicherem Wetter einlädst, lohnt sich so eine Anschaffung auf jeden Fall.

    Wünsche dir/euch eine wunderschöne Hochzeitsfeier! :)
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also weiß wäre nichts für mich, viel zu schmutzanfällig, wenn dann eher schon beige.
    Für ein/zwei Tage immer wieder aufstellen, ist dies dann auch sicher ok, doch wie ich es verstanden habe, soll der für immer stehen bleiben?
     

    KarinSt

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2017
    Beiträge
    8
    Danke für eure lieben Antworten und Glückwünsche! Das ist wirklich lieb.

    Genau es soll ein Pavillon werden, der dauerhaft in unserem großen Garten stehen bleiben soll. Wie eine Art Sitzecke zum Kaffee trinken, sonnen, bepflanzen usw.. Deshalb war unsere Vorstellung ein Pavillon aus Metall. Bisher konnten uns die Baumärkte leider nicht überzeugen.. und im Internet sind wir uns nicht sicher, wie die Qualität aussieht. Falls also jemand ein Tipp hat oder Erfahrung mit einem bestimmten Modell gemacht hat, wären wir wirklich dankbar.

    So ein Pavillon aus wasserdichten Kunststoff ist aber auch keine schlechte Idee, damit die Feier nicht ins Wasser fällt, falls das Wetter nicht mitspielt. Da ist so ein Verleih schon ganz interessant. Muss man da bei lokalen Anbieter nachschauen?

    :cool:
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Würde ein Gestell aus anthrazit wählen, wirkt edel und kann man immer anschauen. Als Deckfarbe wirst du wohl deinen Geschmack wählen, doch etwas Regendichtes sollte es schon sein (vor allem Sturm und Schneelastsicher).

    Qualität ist immer schwierig, da nicht jeder immer den gleichen Standart hat. Doch wenn ich da schon einiges ausgebe, würde ich zu solch einem Händler mal hinfahren (aber selbst die haben sicher nicht alles vorrätig und müssen manche Produkte erst bestellen).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also weiß wäre nichts für mich, viel zu schmutzanfällig, wenn dann eher schon beige.


    Also da seh ich einen Unterschied vom Ausmaß Null ... beige ist genauso schmutzanfällig wie weiß, Ditschy-dear. ;)

    Genau es soll ein Pavillon werden, der dauerhaft in unserem großen Garten stehen bleiben soll.
    :cool:


    Ach so, das war mir nicht klar. Der Pavillon, von dem ich sprach, wird zwar den Sommer über im Garten belassen, im Herbst aber abgebaut und im Keller verstaut. Also winterfest ist der nicht.

    Überhaupt kenne ich keinen Garten, in dem so ein Pavillon dauerhaft stände. Da müsste man dann schon einen Metall- oder Holzpavillon bauen (lassen), der auch sämtliche Wetterverhältnisse aushält. Solche sind schön, teuer, und meist gar nicht besonders partytauglich.

    Ich weiß ja nicht, in welchem Zeitdruck ihr seid, Karin. Vielleicht für die Hochzeitsfeier etwas mieten, und erst danach überlegen, was ihr gern langfristig im Garten hättet?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also da seh ich einen Unterschied vom Ausmaß Null ... beige ist genauso schmutzanfällig wie weiß, Ditschy-dear. ;)


    Nein, doch wenn du weiß und beige nicht auseinander halten kannst, kann ich nichts dafür. ;)
    Beige ist sicher auch schmutzanfällig, aber mit Sicherheit nicht "gleich" zustellen wie mit weiß (sonst vergleiche einfach mal eine weiße Fassade mit einer beigen, oder ein weißes Auto mit einem beigen, usw. ... weiter gibt es selbst unter weiß und beige zich verschiedene Farbtöne).
    Wobei es um ein/zwei Tage aufstellen ging.

    Naja, aber auch egal, KarinSt darf den Farbton gerne selbst entscheiden (mein Favorit wäre aber ganz klar Anthrazit mit beige oder braun). :cool:




    Falls also jemand ein Tipp hat oder Erfahrung mit einem bestimmten Modell gemacht hat, wären wir wirklich dankbar.


    Solltest wohl erst mal deine Sitzmöbel ausmessen, welche Größe du unbedingt brauchst. Weiter welchen Stil und aus welchem Material du den Pavillon haben möchstest, dazu gehören neben den Pfosten die Seitenwände, Dach und Boden.
    Wenn aber unter den vielen Pavillons Angeboten nichts dabei ist (was ich fast nicht glaube), könntest ggf. noch unter Carport schauen und solch einen entsprechend umbauen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Karin,
    nach spätestens 2 -3 Jahren sieht jeder Pavillon schäbig aus, wenn er über Winter nicht abgebaut wird, das Gestell kann ja stehen bleiben.
    Bei mir hat ein Sturm komplett den Stoff zerrissen, und meiner darf jetzt so
    stehen bleiben, und zuwachsen .
    Anhang anzeigen 560996

    Sechseckpavillon mit Wein bepflanzt .
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tina,
    mein Pavillon steht mitten im Rasen, um die Ständer herum sind die Rasensoden
    kreisrund ausgestochen, und der Wein angepflanzt. Dadurch, daß kein Dach drauf ist, kommt ja Licht und Wasser überall hin.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hatte auch so ein 3x3m Teil mit Stoffdach neben dem Haus stehen, hielt auch einige Jahre ... bis ein Schneerutsch vom Hausdach trotz Schneefang den Pavillon platt machte. Jetzt steht auch nur noch das Gerippe da und die Kletterrose wächst daran entlang.
    :grins:




    Ich stell mir das mit dem Untergrund schwierig vor.
    Unter dem Pavillon wächst doch kein Gras. Entsteht da nicht ein matschiger Untergrund?


    Wenn der Pavillon immer stehen bleibt, würde ich da schon einen festen Boden rein machen, z.B. Platten oder Bretter, ähnlich wie bei einer Terrasse.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    noch mal zum thema leihen: häufig verleihen sowas getränkehändler, inklusive mobilar.
    so war es jedenfalls bei meiner hochzeit - auch wenn die fast 25 jahre zurückliegt.
    damals gabs das für umme, weil wir die getränke dort bestellt hatten, inklusive auf- und abbau. gebraucht hätten wir es nicht, es waren dann 35 grad :d, aber wenn man keinen hat...so geht murphys gesetz. :D
    außerdem gabs noch sonstige stühle und tische, da wir in einem gemieteten haus geheiratet haben.
    eine meiner freundinnen hat einen (teuren hochwertigen) stoffpavillon dauerhaft auf ihrer terrasse stehen (nur im sommer). eigentlich ganz gemütlich, auch für kühle abende. aber länger als zwei jahre hält der stoff nicht und bis dahin ist er dann auch schon ordentlich bemoost. sie kriegt das ding vorm wegräumen auch nie wirklich trocken, es ist halt immer zu spät, wenn sie dran denkt :D
     

    KarinSt

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2017
    Beiträge
    8
    Das sind wertvolle Tipps, vielen Dank!
    Was uns jetzt auch noch einfiel: der Aufbau dieses Gerätes sollte auch nicht zu aufwendig sein. Denn wie ihr gesagt habt: es wäre schon von Vorteil, wenn man so ein Pavillon auseinander bauen könnte, falls das Wetter es dann doch zu sehr beschädigt.
    Ich werde eure Anregungen auf jeden Fall beachten und mit meinem Mann überlegen, wie wir unsere Suche fortsetzen.
     

    KarinSt

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2017
    Beiträge
    8
    Ich hätte noch eine Frage: wenn dann irgendwann so ein Pavillon im Garten steht, welche Pflanzen würden sich denn eigenen, sie an dem Pavillon entlang wachsen zu lassen?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Solltest dich schon entscheiden, entweder leicht und eher abbbaubar, oder dann massiv und auch bewachsen lassen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hätte noch eine Frage: wenn dann irgendwann so ein Pavillon im Garten steht, welche Pflanzen würden sich denn eigenen, sie an dem Pavillon entlang wachsen zu lassen?


    Alles, was klettert, wär für einen stabilen Pavillon geeignet. Wenn du dauerhafte Bepflanzung möchtest, sind Rosen und Clematis eine gute Wahl - naja sind meine Lieblinge, ich bin da parteiisch. ;)

    Es gibt aber auch Kletterpflanzen, die nur einjährig sind und im Winter absterben, die muss man dann halt jedes Jahr neu pflanzen, zB Prunkwinden und Schwarzäugige Susanne, um mal die gängigsten zu nennen. Die passen auch für einen auf- und abbaubaren Pavillon, denn man kann sie auch in Kübeln wachsen lassen.

    Aber sag mal, Karin, bekommen wir denn auch ein Foto von der endgültigen Lösung zu sehen? Am besten natürlich ein Hochzeitsfoto! :grins:
     

    KarinSt

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2017
    Beiträge
    8
    Solltest dich schon entscheiden, entweder leicht und eher abbbaubar, oder dann massiv und auch bewachsen lassen.

    Ja das stimmt! Allerdings sind wir uns noch nicht sicher. Wenn der Pavillon aus einem qualitativ hochwertigen Material geschaffen ist, kann er auch massiv sein und dauerhaft stehen bleiben. Und ja das stimmt, erst dann können wir Pflanzen und Ranken hochwachsen lassen..

    Vielen Dank Rosabelverde! Rosen waren auch meine Idee :) Die mag ich auch sehr sehr gern. Wenn es so weit ist, werde ich mal schauen welche Pflanzen am besten zu den Rosen passen.

    Also wenn mein Mann damit einverstanden ist, dass Fotos im Internet veröffentlicht werden (er ist da ein bisschen konservativ, auch was diese Foren angeht), dann von mir aus sehr gern! :cool: Dann gibt es definitiv ein Bild von uns im Pavillon.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ein Pavillon ist schon was schönes. Ein stabiler schöner kostet schon einiges. Auf Stabilität sollte schon großer Wert gelegt sein, denn bei Dauerbepflanzung muß der auch allerhand Gewicht aushalten können. Sonst liegt auf einmal nach einem Sturm alles am Boden und das will man ja nicht. Ich stand vor einigen Jahren auf vor der Wahl und mußte mir was überlegen. Ein Baum mit einer Kletterrose dran wurde dürr und drohte umzufallen. Man konnte sich nicht mehr dranlehnen. Da wollte ich auch einen Pavillon. Der sollte hoch sein und nicht viel kosten. Da haben wir uns für so vorgefertige Zaunelemente entschieden. Die waren verzinkt. Wir haben sie nur anthrazitfarbig gespritzt. Säulen einbetoniert, die Zaunelemente drangeschraubt. Oben als Dach auch noch Säulen draufgemacht und ein Zaunelement draufgeschraubt und fertig. Er sah am Anfang schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Ich sage am Anfang immer "Affentempel" dazu. Das gefiel meinen Kletterrosen und Clematis gar nicht, die fanden das diskriminierend:grins:, so taufte ich ihn um in Rosentempel. Zeige Euch mal Bilder aus den Anfangszeiten und jetzt. Die Höhe ist ideal, denn die Kletterrosen und Clematis wachsen ja auch aufs Dach und können schön runterhängen ohne das man den Kopf einziehen mußt oder ständig schneiden muß, damit man reingehen kann oder drinnen sitzen kann. Heuer mußte ich die Kletterrosen auch weit runterschneiden, aber sie wachsen schon wieder wie wild und es war mal wieder eine fällige Verjüngung. Die feinen Stangen sind für Clematis ideal, sie windens ich von selber da drum. Muß nur mal in der Wachstumsphase eine grüne Plastikschnur ziehen,damit werden die an das Metall drangedrückt und dann klettern sie selber rein. Das ist ideal.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Pavillon1410a.jpg
      Pavillon1410a.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 231
    • Pavillon1710.jpg
      Pavillon1710.jpg
      76 KB · Aufrufe: 213
    • Pavillon2611.jpg
      Pavillon2611.jpg
      75,5 KB · Aufrufe: 160
    • Rosentempel0417.jpg
      Rosentempel0417.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 226
    • Rosentempel0316.jpg
      Rosentempel0316.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 413
    Registriert
    25. Mai 2017
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich finde das eine ausgezeichnete Idee und wir haben es selber zu unserer Hochzeit so gemacht. Wir hatten verschiedene Pavillons mit unterschiedlichen Dekoelementen und Beleuchtung aufgebaut. Es war ein sehr toller Abend und den Gästen hat es sehr gut gefallen. Ich kann es nur empfehlen. Es schafft eine gute Atmosphäre und ein schönes Flair für die Gäste und die Hochzeit!

    Liebe Grüße Heiner
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten