Pawpaw/Indianerbanane - wer hat Erfahrungen?

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Hallo!
Hat von euch jemand eine im Garten stehen?
Wie wächst der Baum? Ist er empfindlich oder leicht zu handhaben?
Hat schon mal jemand geerntet?

Irgendwie reizt es mich zu sehr, dass ich mir eine zulege...
 
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    hier im forum existieren schon einige beiträge zur pawpaw.

    eigentlich gibt es nur 2 alternativen, die sich eignen, wenn man nur 1-2 bäume pflanzen kann. das sind die sunflower und die prima.

    die prima halte ich für die beste pawpaw-variante. leider ist genau die auch ziemlich begehrt momentan, sodass man ca 40-50 euro ausgeben muss dafür.

    wenn man früchte haben will, dann muss es eine veredelte sein - die sorte prima also.

    ich überlege auch derzeit. es gibt z.b. die prima von häberli bei einem pflanzenversand für 50eur. auf ebay gibt es auch einen versand, der die prima im angebot hat. leider gibt es nur wenige erfahrungen bis jetzt, aber das dürfte sich im laufe der zeit ändern, genauso wie die angebote.

    wenn du noch dieses jahr eine pflanze haben möchtest, die in 1-2 jahren trägt, dann bleiben dir momentan nicht viel optionen.

    die option, aus samen zu ziehen ist meiner meinung nach zu langwierig.

    vom pflegebedarf soll die pawpaw recht einfach sein. sicherlich gibts einige tipps, die man beachten sollte für eine optimale kultur, aber das ist ja bei jeder pflanze so. interessant ist ja auch, dass die pawpaw winterfest sein soll.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    ...die prima halte ich für die beste pawpaw-variante. leider ist genau die auch ziemlich begehrt momentan, sodass man ca 40-50 euro ausgeben muss dafür.
    Klingt sehr interessant.
    Welchen Nutzen ziehen heimische Insekten oder Vögel aus der Pawpaw-Variante?
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Unsere Paw-Paw (Mitbringsel aus Italien) hat gerade dicke fette Knospen, die VOR den Blättern erscheinen. Die Blüten halten sich sehr sehr kurze Zeit, schau mal ob ich ein Foto machen kann. Früchte hatten wir noch keine, aber wir ernten an einer bekannten Stelle. Die Früchte sind ab Mitte September bis Anfang Oktoker reif und dürften dann an warmen Tagen für Wespen und Vögel wie Stare und Amseln ein Festschmaus sein (ähnlich wie Feigen). Uns schmecken sie auch sehr gut und die sollen ja sehr gesund sein.

    Paw Paw ist mehr als pflegeleicht. Auspflanzen und vergessen, nur wenn es zu heiß wird mal ein Schluck Wasser. Da wir die letzten Winter maximal minus 17 Grad hatten können wir über eine höhere Frosttoleranz keine Aussage treffen, aber die -17° waren kein Problem.

    Selbstaussaaten tragen fühestens nach 7 - 8 Jahren Früchte, mit viel Glück nach 6 Jahren. Die Baumgröße hält sich Grenzen Höhe etwa 4 Meter, Breite bis 5 Meter.

    Immer und immer wieder lesen wir wir, dass die Samen stratifiziert werden sollen. Nach unseren Erfahrungen absoluter Blödsinn. Ich habe selbst reife Früchte im Oktober im Garten verbuddelt und siehe da etwa 25 Pflänzchen, die sich aber erst im Juni zeigten.

    Grüßle
    Leobibi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Blackbird

    Guest
    Welchen Nutzen ziehen heimische Insekten oder Vögel aus der Pawpaw-Variante?

    Für Insekten keine...(außer du hast amerikanische bei dir im Garten :p )
    Für Vögel evtl. als Nistmöglichkeit und die Früchte...
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Klingt ja interessant...
    Habe ein Auge auf die Prima bei Baldur geworfen. Leider konnte ich nicht erfahren, wie groß die Bäume sind, die sie verschicken.

    Sind es eigentlich immer Bäume oder gibt es die auch als Sträucher?
     
    B

    Blackbird

    Guest
    PawPaws werden immer Bäume...

    Bei Baldur müßte man erstmal fragen wie "groß und wie alt" die Bäumchen sind die da verschickt werden sollen...

    Bei Pflanzenspezl bekommt man die Prima1216 40-50cm groß für 45,50 +Versand...

    Es gibt auch noch die Sunflower als selbstfruchtbare Variante die kostet dann nur 42,50 in der obengenannten Größe...

    Die Prima soll die wohlschmeckensten und die größten Früchte haben (bis 210g)

    Ich habe mir meine Prima "er-ebayt" :D
    Die wird im Mai geliefert und hat mich incl. Versand 47 Euronen gekostet
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Werde noch mal suchen, wo ich noch eine kaufen kann. Und gleichzeitig bei Baldur nachfragen.
    Muss aber auch noch meinen Mann überzeugen ;)
    Und einen sonnigen Platz auf dem Grundstück finden.
     
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    Werde noch mal suchen, wo ich noch eine kaufen kann. Und gleichzeitig bei Baldur nachfragen.
    Muss aber auch noch meinen Mann überzeugen ;)
    Und einen sonnigen Platz auf dem Grundstück finden.

    und du wirst zu 99% nix anderes finden als baldur, oder pflanzenspezl. gibt momentan nix anderes - jedenfalls wenn man ne prima will.

    hab da schon einige quellen aufgetrieben, aber leider nie die sorte prima.

    wenn du aber was findest - evtl. auch im ausland, dann lass es uns wissen. so wie ich es mitbekommen habe, ist die nachfrage nach pawpaw groß, es dauert hoffentlich nicht mehr lange, bis es mehr angebot gibt.
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Gibt es denn hier eigentlich jemand, der schon mal eine Indianerbanane geerntet hat?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Paw Paw Mitte August, 6 Wochen vor der Ente.

    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1010966.JPG
      P1010966.JPG
      85,2 KB · Aufrufe: 373
    L

    Leobibi

    Guest
    Wir haben viele kleine und eine große, die zwar blüht aber noch keine Früchte getragen hat. Wir kennen aber einen Ort wo wir jedes Jahr kräftig ernten. 200 - 300 Früchte kein Problem und gut schmecken tun sie auch noch, aber nicht zuviele auf einmal, denn die haben eine leicht abführende Wirkung.

    Grüßle
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Unsere Große kurz vor der Blüte.
     

    Anhänge

    • IMG_8494.JPG
      IMG_8494.JPG
      276,2 KB · Aufrufe: 288

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Toll! Bekommen wir auch ein Bild, wenn die Blüte offen ist? Ich finde die Blüten so schön!
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    eine interessante und sehr grosse Auswahl an Pawpaws hat Zdenek Cernoch aus Tschechien (Website mit Google suchen). Der Katalog ist bereits ins Englische uebersetzt. Vergleiche auch hier.
    Auskunft, auch zu Preisen und Versandkosten, ueber die englische Email-Adresse (englischsprachige Schwester des Zuechters).

    Sehr interessant sind auch die Citrus des Zuechters.

    Bisweilen gibt es LKW-Lieferungen nach Deutschland, wo man sich unter Umstaenden mit seiner eigenen Bestellung anhaengen kann.

    Die Preise waren im letzten Jahr niedrig, und die Ware war gut.

    Gruesse

    Harry
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    der link enthält ja eine sammelbestellung.

    da das interesse an den pawpaws sehr groß ist, ist es vielleicht möglich, dass es wieder eine solche bestellung gibt?

    ich wäre jedenfalls interessiert. was mich aber dazu auch interessieren würde, sind die erfahrungen dazu. immerhin vertraut man ja darauf, dass man auch die gewünschte sorte bekommt.

    wie groß (/wie alt) waren die gelieferten pflanzen?
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo sg-1,

    wie alt die Veredlungen waren, weiss ich nicht.
    Das kannst du aber alles ueber die englischsprachige Email-Adresse erfahren.

    Die Schwester des Zuechters (Radka), die den ganzen englischsprachigen Teil des Geschaefts abwickelt, ist sehr zuvorkommend und freundlich und schickt Informationen postwendend. Da sie voll in das Versandgeschaeft einbezogen ist, kann sie sehr verlaessliche Auskuenfte geben.

    Gruesse

    Harry
     
    L

    Leobibi

    Guest
    So ganz langsam wir es mit der Blüte.
     

    Anhänge

    • IMG_8730.jpg
      IMG_8730.jpg
      357,4 KB · Aufrufe: 222

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Boar schön!
    Ich drücke die Daumen, dass daraus Früchte werden.

    Hälst du uns mit Bildern übers Jahr auf dem Laufenden? Wäre echt cool!
     
    L

    Leobibi

    Guest
    So richtig öffnen wollen sich die Blüten nicht - ist es noch zu kalt?
    Bilder von vor einer Stunde.
     

    Anhänge

    • IMG_8903.JPG
      IMG_8903.JPG
      201,8 KB · Aufrufe: 304
    • IMG_8906.JPG
      IMG_8906.JPG
      169,9 KB · Aufrufe: 210
    L

    Leobibi

    Guest
    Unsere überwinterten Kleinen treiben wieder gut aus.
     

    Anhänge

    • IMG_9030.JPG
      IMG_9030.JPG
      191,7 KB · Aufrufe: 193
    L

    Leobibi

    Guest
    Heute mal Blüte mit Blatt.
     

    Anhänge

    • IMG_9215.jpg
      IMG_9215.jpg
      396,2 KB · Aufrufe: 254

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Schön! Finde die außergewöhnliche Farbe immer wieder faszinierend!

    Könntest du uns auch mal den ganzen Baum zeigen?
    Ich immer mit meinen Anforderungen... Tststs...
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Noch halten wir das Bäumchen im Kübel, damit er nicht so groß wird und suchen noch ein Plätzchen, was aber sehr schwer sein wird. Ein Totalfoto ist nicht schön weil das Bäumchen noch sehr mikrig aussieht. Etwas über 2 Meter wenig Blätter und nur etwa 12 Blüten. Das wird aber noch.

    Grüßle
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Fruchtansätze an Pawpaw. Bild in etwas schlechter Qualität - sorry.
     

    Anhänge

    • IMG_0991.jpg
      IMG_0991.jpg
      426,6 KB · Aufrufe: 351

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Leobibi,

    herzlichen Glueckwunsch.
    Ich wuenschte, ich waere schon so weit mit meinen Pflanzen.
    Ist das eine Veredelte oder ein Saemling aus eigener Anzucht?

    Auch meine Saemlinge haben wieder gut ausgetrieben. Die Pawpaws scheinen fast unkaputtbar.

    Gruesse

    Harry
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Für alle die Pawpawsamen ausgesät haben.

    Das folgende Bild zeigt die typische Pawpawentwicklung.

    Erst bildet sich eine große Wurzel, dann der Pflanzenaustrieb.
    Zum Größenvergleich mal 2 Euro daneben gelegt.
     

    Anhänge

    • IMG_2432.jpg
      IMG_2432.jpg
      371,7 KB · Aufrufe: 372

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Oh ein neues Bild! Spannend. Oben ganz wenig und unten reichlich viel...
    Würde auch aussähen, wenns nicht so lang dauern würde, bis es fruchtet...
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Geduld ist bei der Pawpawaussaat gefragt.

    Aussaat vom 26.12.2009 - Bild von heute.
     

    Anhänge

    • IMG_2542.jpg
      IMG_2542.jpg
      598,5 KB · Aufrufe: 862
    L

    Leobibi

    Guest
    Viele Fruchtstände der Pawpaw eines Bekannten sind abgefallen, aber einige scheinen tatsächlich Früchte zu werden.

    Bild von heute.
     

    Anhänge

    • IMG_3361.JPG
      IMG_3361.JPG
      391,2 KB · Aufrufe: 418

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Hallo an alle!

    Ärger mich gerade zu Tode, daß ich auch bei ebay auf einen unseriösen Pawpaw-verkäufer reingefallen bin. Nach ca. einem Monat Wartezeit auf meine - natürlich bezahlte - Pflanze ist der Verkäufer jetzt von ebay abgemeldet/rausgeschmissen worden. Angeblich will er mir aber mein Geld zurückerstatten - naja, da bin ich jetzt Mal gespannt!!!:mad:

    An Euch jetzt die Frage, ob einer schonmal bei den Fratelli Ingegnoli bestellt hat? Ich habe die erstmal angemailt, da auf der Homepage steht, daß die PAWpaw derzeit nicht verfügbar sind.
    Antwort bekomme ich dann im September, sind natürlich wie alle in Italie chiuso per ferie dal 2 al 31 agosto............(Hätte ich mir ja denken können ;) )

    Viele Grüße von Tatantula (die ab Samstag auch zwei Wochen ferie hat :eek:)
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Ich kann die Bilder leider nicht sehen, bei mir kommt "Ungültige Angabe:Anhang"

    :confused:


    Tatantula
     
    B

    Blackbird

    Guest
    jetzt müßten sie aber zu sehen sein, scheint was schiefgelaufen zu sein sorry
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Ja, klar zu sehen. Ist echt ein Fortschritt im gegensatz zum ersten Bild. Wie alt ist deine Pflanze jetzt?


    Tatantula
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Das kann ich dir leider nicht sagen, aber die Pflanze die ich beim Händler erworben habe war schon ca 60cm groß. Evtl. kann Leobibi dazu was sagen wie alt sie dann sein könnte ???
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    bist du mit deiner pflanze preis/leistungsmäßig zufrieden? ich überlege mi auch fürs nächste jahr, ob ne paw paw pflanze passt, aber ich hoffe ja immernoch auf etwas konkurrenz (paw paw prima)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @sq-1

    Ja ich bin zufrieden, habe sie ja bei Ebay ersteigert und somit nicht den Preis bezahlt den sie laut Liste kosten sollte....

    Man bekommt die PawPaws auch in verschiedenen Größen bei z.B Pflanzenspezl, aber je größer, desto teurer....Muß jeder selbst entscheiden was er will. Entweder gleich eine große Pflanze und eher Früchte, oder eine kleinere wo man warten muß bis man mal eine Frucht ernten kann. Ist halt eine Preisfrage...

    Ich habe gesehen das in den Kleinanzeigen Tatantula gerade eine Umfrage macht wegen PawPaws in einer Sammelbestellung bei einem Italienischen Händler...Die Preise hören sich zumindest gut an
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    ich frage auch nochmal hier (der andere Thread ist glaue ich etwas älter):

    Entschuldigt, wenn ich mal ganz doof frage:

    Sämlinge von Asiminas bringen später als veredelte Pflanzen Früchte oder weiß man da nie, wie die Früchte eigentlich schmecken (d.h. man kann auch pech haben und sie schmecken nicht)?

    daß ich bei Sämlingen zum Befruchten zwei Pflanzen brauche, ist mir klar...


    Danke fürs Aufklären!

    Tatantula :eek:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    soviel ich mich in die PawPaws eingelesen habe, gibt es durchaus auch Wilde sorten die dann nicht schmecken oder geniesbar sind...Bei normalen Sorten sollte man trotzdem immer veredeln

    Bei Samen muß man scheinbar sehr aufpassen was den Händler (gerade bei Ebay) betrifft wenn man sich welche besorgen will! Es gibt nur 2 Sorten die selbstfruchtbar sind, das sind die Prima1216 und die Sunflower. Alle anderen Sorten wie Overleese, Davis, Taytoo usw sind jeweils mehrere Bäumchen zur Gegenseitigen befruchtung nötig...

    eine wunderbare Seite um sich über Indianerbananen zu informieren wäre hier:
    "Indianerbanane" ? eine exotische Obstnische
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Blackbird,
    bei mir sind 4 Samenkörnle vom Paw Paw in der Erde und ich warte....
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Anneliese

    Interessant !
    Welche Sorte ?

    Du weist das das keimen sehr sehr lange dauern kann, ähnlich wie bei richtigen Bananen ?

    Ich glaube Leobibi hat es hier im Thread schonmal geschrieben wie lange es dauern kann, also Gedult ist da schon angebracht...

    Bin schon gespannt was du nächstes Jahr zu berichten hast :D
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Ich bin versucht, mir mal zwei Sämlingspflanzen zuzulegen und mal (ein paar Jahre :rolleyes:) abzuwarten, was draus wird......
    Im prinzip könte man da ja dann noch eine veredelte Sorte dazuholen, die dann (bei hoffentlich gleicher Blühzeit) mitbestäubt wird/werden kann, oder denke ich da falsch?!


    Tatantula
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin PawPaw Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 18
    schreberin Biete PawPaw Samen Grüne Kleinanzeigen 2
    S angeblich PawPaw oder wie heißt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    unmuzzled Pawpaw-Pflanzen oder Samen gesucht. Tropische Pflanzen 32
    HimbeerOma Indianerbanane Obstgehölze 4
    N Indianerbanane in Deutschland Obst und Gemüsegarten 10
    T Indianerbanane Asimina Triloba Paupau Obstgehölze 43
    M Asimina triloba, Indianerbanane anbauen Obstgehölze 3
    H Asimina Triloba_Zweite Indianerbanane nach Prima 1216 Obst und Gemüsegarten 1
    S [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw Obst und Gemüsegarten 85
    W wachstum indianerbanane Tropische Pflanzen 5
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten