PE-Teich undicht, was kann ich tun?

gabi67

gabi67

Foren-Urgestein
Hallo zusammen,

wir haben einen kleinen Teich, na ja eher Tümpel im Garten. Kein Fischbesatz, dazu ist er eh zu klein. Aber Molche fühlen sich darin scheinbar wohl und sind z.Zt. auch wieder (oder immer noch) da und auch kleiner Nachwuchs ist zu sehen.

Dieser Fertigteich (so eine vorgeformte Wanne) hat nun offensichtlich Wasserverlust, da Löcher in der Wannenwand sind. Ca. u.a. 15 cm unterhalb Teichoberkante. Nicht schlimm für die Molche (denke und hoffe ich?).

Ich habe zwar im Net bereits schon gesucht, werde aber leider nicht wirklich schlau aus dem, was ich da und hier und dort lese. Diese Teichwanne (so nenne ich sie jetzt einmal, da keine Folie) besteht wohl aus PE. Mein GG war heute im Baumarkt, aber keiner konnte ihm da wirklich helfen. Er kam mit einem Kleber zurück, der wirklich toll klang: Kann alles, oben wie unten, rechts wie links und sogar auch unter Wasser dauerhaft, super zuverlässig bei so ziemlich jedem Material..... ausgenommen PE. :confused:

Kann man so einen "Fertigteich" wieder wasserdicht bekommen? Es sind recht große Löcher, keine feinen Risse (was ich bisher so erkennen konnte).

Ich habe zunächst jetzt mal diesen Kleber verwendet, würde aber wohl gerne noch Folie o.ä. über die undichten Stellen einbringen. Eine Kollegin erzählte mir, betroffen von demselben Problem, sie hätte mit Teichfolie und dem Fahrradschlauch-Reparaturset (Kleber) gute Erfolge erzielt.

Dankbar für Antworten grüßt
Gabi
 
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hi Gabi,

    reines PE kann man(frau) mit Flicke und Quellschweißmittel reparieren. Falls nicht PE, dann heißverkleben (quasi ein Stopfen mit die Heißluftpistole einschweissen).

    LG,
    Mark
     
    gabi67

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Hi Gabi,

    reines PE kann man(frau) mit Flicke und Quellschweißmittel reparieren.
    LG,
    Mark
    Hallo Mark,

    lieben Dank für deine Antwort. :eek:

    Laut Aussage im Baumarkt bestehen diese fertigen Teiche aus PE. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon. Was meinst du mit Quellschweißmittel? Auch davon habe ich leider null Peilung. :(

    Der Kleber, den ich angewendet habe, hat zumindest etwas gebracht. Der Wasserstand sinkt nicht mehr ganz so tief ab, oder aber nicht mehr so schnell? Das weiß ich momentan leider noch nicht so genau, da es hier z.Zt. auch immer mal wieder leicht regnet. Ich werde wohl noch etwas abwarten müssen.

    PE scheint reparaturtechnisch ein wenig schwierig zu sein. Ich hätte hier noch ein Bitumen-Band. Sieht eklig klebend aus. Ob das wohl was bringen würde?

    Grüssli zurück von
    Gabi
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hi Gabi,

    Quellschweißmittel (Kaltschweißmittel) bekommst Du bei große GaLaBauer oder Baustoffhandel - funzt bei reine PE (Flicke muß auch PE sein). Das Quellschweißmittel auf Teich und Flicke verteilen, anglösenlassen und mit Drück kleben. Wenn sauber gearbeitet wird und die Materilien tatsächlich PE ist dann hält das ewig.

    Wenn den Fertigteich nicht reines PE ist, dann eher mit Hitze versuchen (vielleicht erst am Rand brobieren wie gut das Kunststoff schmilzt.

    Flick über Flicke nicht machen, auf das Bitumenband verlassen wurde ich mich nicht (ich weiß daß es "klebt wie die Sau"). Im Teich hast Du druckendes Wasser.

    viel Erfolg wünscht,
    Mark
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    UweKS57 Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Gartenteich und Aquaristik 7
    UweKS57 Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Gartenteich und Aquaristik 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Gartenteich und Aquaristik 7
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Gartenteich und Aquaristik 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Gartenteich und Aquaristik 19
    Supernovae Papa's Teich Gartenteich und Aquaristik 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Gartenteich und Aquaristik 5
    UweKS57 Grüner Schaum im Teich warum? Gartenteich und Aquaristik 2
    R Teich Gartenteich und Aquaristik 8
    UweKS57 Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Gartenteich und Aquaristik 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Gartenteich und Aquaristik 2
    D Fisch in meinem Teich Gartenteich und Aquaristik 2
    M Teich eisfrei halten Gartenteich und Aquaristik 12
    R Teich Winterfest machen - Styropor & Co Gartenteich und Aquaristik 38
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Gartenteich und Aquaristik 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom