PE-Teich undicht, was kann ich tun?

gabi67

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
1.739
Ort
NRW
Hallo zusammen,

wir haben einen kleinen Teich, na ja eher Tümpel im Garten. Kein Fischbesatz, dazu ist er eh zu klein. Aber Molche fühlen sich darin scheinbar wohl und sind z.Zt. auch wieder (oder immer noch) da und auch kleiner Nachwuchs ist zu sehen.

Dieser Fertigteich (so eine vorgeformte Wanne) hat nun offensichtlich Wasserverlust, da Löcher in der Wannenwand sind. Ca. u.a. 15 cm unterhalb Teichoberkante. Nicht schlimm für die Molche (denke und hoffe ich?).

Ich habe zwar im Net bereits schon gesucht, werde aber leider nicht wirklich schlau aus dem, was ich da und hier und dort lese. Diese Teichwanne (so nenne ich sie jetzt einmal, da keine Folie) besteht wohl aus PE. Mein GG war heute im Baumarkt, aber keiner konnte ihm da wirklich helfen. Er kam mit einem Kleber zurück, der wirklich toll klang: Kann alles, oben wie unten, rechts wie links und sogar auch unter Wasser dauerhaft, super zuverlässig bei so ziemlich jedem Material..... ausgenommen PE. :confused:

Kann man so einen "Fertigteich" wieder wasserdicht bekommen? Es sind recht große Löcher, keine feinen Risse (was ich bisher so erkennen konnte).

Ich habe zunächst jetzt mal diesen Kleber verwendet, würde aber wohl gerne noch Folie o.ä. über die undichten Stellen einbringen. Eine Kollegin erzählte mir, betroffen von demselben Problem, sie hätte mit Teichfolie und dem Fahrradschlauch-Reparaturset (Kleber) gute Erfolge erzielt.

Dankbar für Antworten grüßt
Gabi
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Gabi,

    reines PE kann man(frau) mit Flicke und Quellschweißmittel reparieren. Falls nicht PE, dann heißverkleben (quasi ein Stopfen mit die Heißluftpistole einschweissen).

    LG,
    Mark
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Hi Gabi,

    reines PE kann man(frau) mit Flicke und Quellschweißmittel reparieren.
    LG,
    Mark

    Hallo Mark,

    lieben Dank für deine Antwort. :eek:

    Laut Aussage im Baumarkt bestehen diese fertigen Teiche aus PE. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon. Was meinst du mit Quellschweißmittel? Auch davon habe ich leider null Peilung. :(

    Der Kleber, den ich angewendet habe, hat zumindest etwas gebracht. Der Wasserstand sinkt nicht mehr ganz so tief ab, oder aber nicht mehr so schnell? Das weiß ich momentan leider noch nicht so genau, da es hier z.Zt. auch immer mal wieder leicht regnet. Ich werde wohl noch etwas abwarten müssen.

    PE scheint reparaturtechnisch ein wenig schwierig zu sein. Ich hätte hier noch ein Bitumen-Band. Sieht eklig klebend aus. Ob das wohl was bringen würde?

    Grüssli zurück von
    Gabi
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Gabi,

    Quellschweißmittel (Kaltschweißmittel) bekommst Du bei große GaLaBauer oder Baustoffhandel - funzt bei reine PE (Flicke muß auch PE sein). Das Quellschweißmittel auf Teich und Flicke verteilen, anglösenlassen und mit Drück kleben. Wenn sauber gearbeitet wird und die Materilien tatsächlich PE ist dann hält das ewig.

    Wenn den Fertigteich nicht reines PE ist, dann eher mit Hitze versuchen (vielleicht erst am Rand brobieren wie gut das Kunststoff schmilzt.

    Flick über Flicke nicht machen, auf das Bitumenband verlassen wurde ich mich nicht (ich weiß daß es "klebt wie die Sau"). Im Teich hast Du druckendes Wasser.

    viel Erfolg wünscht,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12
    R Teich Winterfest machen - Styropor & Co Teich & Wasser 38

    Similar threads

    Oben Unten