Pergola für ein Blauregen-Leben

  • Ersteller des Themas Photofex
  • Erstellungsdatum
P

Photofex

Neuling
Hallo Zusammen,

wir planen in unserem Garten ein kleines Zimmer im Grünen - eine Pergola mit rankenden Blauregen-Tapeten soll es sein.

Doch wir möchten nicht zu kurzfristig bauen (besonders, wenn man das zukünftige Gewicht eines Blauregens beachtet). Deshalb haben wir uns (vorerst) gegen Holz und für Stahl entschieden. Das sollte doch für die nächsten zehn bis hundertzehn Jahre halten, oder? Oder was sagt Ihr? Gibt es da irgendwelche Nachteile?

Ein Nachteil fürchte ich, könnte der Preis sein. Ich habe das Internet rauf und runter durchforstet, doch keinen preislichen Anhaltspunkt gefunden. Bevor wir nun die örtlichen Metall-verarbeitenden Betriebe mit Anfragen löchern, wollten wir auf diesem Weg fragen, ob jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat - sowohl eben die praktische Komponente, aber auch die finanzielle.

Wir stellen uns eine Pergola in der Größe 2,5m x 2,5m vor. Nachdem ein Blauregen ja sicherlich ziemlich schwer über die Jahre wird, müssten wohl die Träger ziemlich viel (er)tragen...

Vielen Dank schon einmal im Voraus und einen schönen Freitag Abend!

Viele Grüße
Kerstin
 
  • avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    Blauregen und Pergola aus Holz, da hast Du recht, das ist nichts für die Dauer.
    Bei Stahl, bleibt die Frage Edelstahl oder nicht. Nun spielt wie Du bereits anmerkst der Preis eine ganz sicher mitentscheidende Rolle. Wenn Stahl, dann pulverbeschichtet und dann ist sicher auch nichts gegen die 10-110 Jahre einzuwenden. Für die Haltbarkeit sicher eine gute Entscheidung, für den Geldbeutel....wirst Du sicher besser beurteilen können als ich ;)

    ich wünsche ein gutes Händchen bei der Entscheidung und hoffe das wir hier dann Bilder zu sehen bekommen.

    avenso, ohne Blauregen, aber mit Goldregen.
     
    P

    Pergolagarten

    Gesperrt
    Den Anhang 215952 betrachtenHallo Photofex

    Bei der Konstruktion von einer Pergola kann ich Dir vielleicht ein paar Inspirationen mit meiner Pergola geben. Dies ist mit sehr beständigem Lärchen und uv- und regendichtem Sonnensegel ausgestattet. Lärche ist im Aussenbereich sehr dauerhaft.

    066.jpg004.jpg075.jpg
     
    avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    Hallo Pergolagarten, eine sehr schöne und auch stabil wirkende Pergola hast Du da, aber Photofex möchte Blauregen an die Pergola setzen und hat deshalb über die Haltbarkeit und Stahl nachgedacht. Der Blauregen würde eine Pergola aus Holz irgendwann auseinander nehmen.
    Trotzdem danke für das Bild der Pergola, denn sicher ist das eine Inspiration für manchen User zum nachmachen.
     
  • P

    Photofex

    Neuling
    Hallo Avenso,
    danke Dir für Deine Bestätigung meiner Überlegung - und auf alle Fälle werde ich mein Ergebnis hier dann posten! Mein Lebensgefährte hat heute die zündende Idee gehabt: wieso nicht unseren gemeinsamen Bekannten mit unserer Idee überfallen? Er ist Hufschmied und kann daher mit Stahl umgehen. Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit überreden (versuchen). An ihn habe ich ja überhaupt nicht gedacht!

    Hallo Pergolagarten,
    oooooh ja, wunderschön! Das wäre tatsächlich eine tolle Inspiration - aber wie Avenso schon schreibt, muss das Blauregen-tauglich sein. Und Blauregen hat leider "erdrückende" Argumente, dass das so aller Wahrscheinlichkeit nicht klappen kann. Aber schön sieht Eure Pergola auf alle Fälle aus - und lädt einen wirklich auf einen abendlichen Plausch mit einem schönen Wein oder ein kühles Bier ein!!! Außer bei uns gerade - da baut sich jetzt ein Gewitter auf... ;-)

    Ich halte Euch auf alle Fälle informiert!

    Einen schönen Sonntag-Abend Euch beiden!

    Viele Grüße
    Kerstin
     
  • M

    Moglimaus

    Neuling
    Hallo Zusammen

    Diese Pergola wo Pergolagarten vorschlägt sieht super aus.
    Weiss dass dies Dir nicht Hilft.

    Aber ich bin auf der Suche genau nach dieser Pergola ist diese selber erstellt oder ein Bausatz?
    Das Sonnen Segel passt auch Perfekt.
    Weiss jemad wo man dies her kriegt oder ob man dies bei jemadem herstellen lassen kann?

    Mfg moglimaus
     
  • avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    oooooohhhh fast sechs Jahre sind vergangen.....

    leider wurde das Versprechen nicht eingelöst.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Pergolarch

    Neuling
    Nun, die Pergola kann gekauft werden. Habe selber so eine bestellt und die Weintrauben lachen mich von oben an, wenn ich darunter bei einem kühlen Glas Moscato ein Buch lese. Echt schön.

    Schreibt mir und ihr bekommt den Kontakt.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Bestellt oder verkauft?

    Lustig, dass du einen ähnlichen Namen benutzt, wie ein gesperrter User weiter oben...
     
  • P

    Pergolarch

    Neuling
    Entschuldige, dass ich Moglimaus geantwortet habe.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Moglimaus war am 1.3. einmal hier und ist laut seinem/ihrem Profil seit dem nie wieder hier gewesen. Ich glaube, da ist das Interesse nicht so groß.

    Beteilige dich lieber an den aktuellen Threads, das ist für alle hilfreicher, als wenn jemand die eingeschlafenen Fäden aus dem Forenkeller reaktiviert.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Pflanzen allgemein 4
    zickla Gestaltungsideen für Beet auf der Pergola?? Gartengestaltung 4
    Teich-Volker Welche Kletterpflanze für unsere Pergola? Stauden und Kletterpflanzen 64
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Renovierung / Arbeiten am Haus 13
    killergreen Pflanzung Tafeltraube an Pergola Klettergehölze 19
    B Pergola mit Sichtschutz auf Dachterrasse Heimwerker 37
    fjaoos Pergola befestigen/beschweren Renovierung / Arbeiten am Haus 2
    B Pergola Seilsystem Gartengeräte & Werkzeug 10
    R Pergola mit Robinie und Vierkantstahl? Gartengestaltung 1
    L Pergola mit Steinsäulen bauen Gartengestaltung 0
    S Begrünung einer Pergola Pflanzen allgemein 24
    T Pergola Untergrund Renovierung / Arbeiten am Haus 29
    Ise Pergola kaufen.... Bausatz Gartengestaltung 6
    Goldi 1 Warema Pergola Markise P50 Technik 0
    G Weinreben - Richtige Erziehung an einer Pergola? Obst und Gemüsegarten 5
    T Pergola zu lange nicht gestrichen - und nun? Heimwerker 2
    P Rosen und Passionsblume an einer Pergola Pflanzen allgemein 4
    B Pergola mit Weindach selberbauen? Gartengestaltung 11
    B Sichtwände aus Holz - Ist das laut Recht eine Pergola oder Grenzwand? Gartengestaltung 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom