Pergola zu lange nicht gestrichen - und nun?

Taumelnd Tomate

Neuling
Registriert
16. Juli 2013
Beiträge
2
Hallo Leute,

vor meiner Hauseingangstür steht so eine Art überdachte Pergola. Vermutlich lasiert im Farbton Palisander (nur Schwarz ist dunkler). Da mir der Farbton nicht gefällt habe ich die Renovierung zu lange rausgezögert.
Also: da ich gerne einen hellen Holzton hätte, oder weiß, habe ich heute mal mit ablaugen angefangen. Das Ergebnis ist eher unbefriedigend. Da noch viele dunkle Flecken drin sind. Außerdem ist mir aufgefallen wie trocken und rissig das Holz ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
wie kann ich dem Holz etwas gutes tun?
Sollte ich lieber lasieren oder streichen? Und was ist Dauerhafter? Ich habe keine Lust jedes Jahr dran zu gehen, lieber alle 10 Jahre...
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    War das Holz vorher deckend gestrichen?

    Würde Dir raten mit Dünnschicht-Lasur (Keine Wasserlösliche) zu streichen, da musst Du zwar evtl. alle ca. 2-3 Jahre streichen (jeh nach Witterung auch länger), aber bei Lasur geht das schnell. Kurz mit dem Schleifvlies drüber um lose Farbreste zu entfernen und drüber streichen, die Lasur ist ja wie Wasser.

    Bei einem deckendem Anstrich müssen die Risse verschlossen werden und auch mit Grundierung vorbehandeln, dann den deckenden Zweitanstrich auftragen!

    Noch ein Tipp:
    Die Anstrichintervalle kommen auf das Material an und dessen Verarbeitung! Deshalb immer qualitativ gute Farbe verwenden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    B Pergola auf Dachterrasse begrünen Obst und Gemüsegarten 4
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    killergreen Pflanzung Tafeltraube an Pergola Klettergehölze 19
    B Pergola mit Sichtschutz auf Dachterrasse Heimwerken 37
    fjaoos Pergola befestigen/beschweren Sanierung & Renovierung 2
    B Pergola Seilsystem Gartengeräte & Werkzeug 10
    R Pergola mit Robinie und Vierkantstahl? Gartengestaltung 1
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    L Pergola mit Steinsäulen bauen Gartengestaltung 0
    S Begrünung einer Pergola Gartenpflanzen 24
    T Pergola Untergrund Sanierung & Renovierung 29
    Ise Pergola kaufen.... Bausatz Gartengestaltung 6
    Goldi 1 Warema Pergola Markise P50 Technik 0
    G Weinreben - Richtige Erziehung an einer Pergola? Obst und Gemüsegarten 5
    P Rosen und Passionsblume an einer Pergola Gartenpflanzen 4
    B Pergola mit Weindach selberbauen? Gartengestaltung 11
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    B Sichtwände aus Holz - Ist das laut Recht eine Pergola oder Grenzwand? Gartengestaltung 2
    Maria-Christine Pergola, Loggia oder wie bezeichnet man so was? Gartenfreunde 8
    C Reben in einer Pergola Obst und Gemüsegarten 2
    P Pergola für ein Blauregen-Leben Gartengestaltung 11
    C Nachbar ärgert die Pergola Gartengestaltung 16
    Goldi 1 Pergola auf Terrasse Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten