Perlschlauch - Qualitätsunterschiede?

heha64

Neuling
Registriert
06. Juni 2011
Beiträge
2
Hallo,
habe in ein Beet 15m Perlschlauch von Praktiker gelegt um es gleichmäßig und zeitsparend zu bewässern. Jedoch stellte sich heraus, dass das erste Drittel vom Perlschlauch sehr reichlich, das mittlere Drittel wie erwartet und das hintere Drittel kaum bis garnicht bewässert wurde. Fazit für mich: der Praktiker Perlschlauch ist ganz klar durchgefallen.

Wer hat Erfahrung mit Perlschläuchen anderer Hersteller wie z.B. Gardena, Rehau, etc. Auch gibt es Perl-Flachschläuche, sind die zu gebrauchen?
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Na mal langsam, Wie gut der bewässert, hängt immer noch davon ab, wie dein Wasserdruck ist.
    Insofern nein, es gibt keine Qualitätsunterschiede. Ich lege meine zur Hälfte doppelt das gleicht es aus.

    Gruß Suse
     

    heha64

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    2
    .. der Perlschlauch hängt an einer Brunnenpumpe/Hauswasserwerk welches ich auf 1,5 - 3,5 bar eingestellt habe.

    Grüße
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Meiner nur an einer kleinen ganz billigen Regenfasspumpe da bist du 10 mal besser dran. Aber das am Ende weniger rauskommt kannst du nicht ändern.

    Suse
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei mir ist am Ende am meisten raus gekommen. Der Perlschlauch lief 10 oder 15 mal gut und jetzt kommt so gut wie gar nix mehr raus, scheint sich schon nach so kurzer Zeit zugesetzt zu haben obwohl wir den dazugehörigen Filter mit gekauft haben.

    Taugt irgendwie nix der Perlschlauch...
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Beweg ihn mal, inkalilie

    meinr war immer mal voller Erde lag fest auf eien Hügelbeet wo schon mal eien Minierdrutsch vorkam und war ziemlich verdreckt, wir haben ihn halt in die große Regentonne befördert und gewaschen und dann mit Druck aus der TW Leitung durchgespült und ich kauf sowas immer so Preiswert wie möglich. Das hat gut funktioniert.

    LG Suse
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hab mir bei eBay ne 50m Rolle letztes Jahr bestellt - und dann genau die Stücke geschnitten, die ich brauchte... Marke stand nicht dabei, auf jeden Fall funktioniert er...
    LG Marius
    PS: Hast du schon mal geguckt, kann auch am Druck liegen!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Druck ist genügend da so wie es für den Schlauch beschrieben war. Der kommt von einem Gardena Hauswasserautomat. Erde darf nicht das Problem sein, die soll man doch auch einbuddeln können - dürfen. Dann kann ja nicht sein das sie von ein bisschen Erde drauf gleich verstopfen.
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Also eine Perlschlauch an einer Pumpe zu betreiben ist doch totaler nonsens bei den Strompreisen heutzutage. Da läuft und läuft die Pumpe die ganze Zeit.
    Den Perschlauch würde ich nur am Hauswasser betreiben der Druck ist eh da durch
    Wassertürme o.ä. Normalerweise lässt man den Perschlauch ständig an, d.h. Pumpe läuft auch ständig. HWW ist auch grenzwertig dass muss dann zyklich ständig laufen.

    Wenn ich vom Regenfass wässere dann lieber herkömmlich oder mit Pumpe+Schlauch dann läuft die auch nur begrenzte Zeit.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wenn der die ganze Zeit rieselt - dann ist das Bett nacher ein Sumpf!!!
    Bei mir reichen 1-2min
    LG Marius
     
  • Similar threads

    Oben Unten