Permakultur

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2.000
Ort
Klagenfurt
Hallo!

Ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht konkret gefunden, was ich wissen möchte.

Meine Schwiegertochter wünscht sich ein Buch über Permakultur - habt ihr eine Empfehlung für mich? Es soll Grundlagen vermitteln, Vor-und Nachteile abwägen und praktische Tipps geben.

Da es ein Weihnachtsgeschenk sein soll und wir im Lockdown sind, hab ich nicht die Möglichkeit, Buchhandlungen zu durchforsten und das Internet ist da etwas verwirrend....

Dankeschön!
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Kapernstrauch,

    vielleicht helfen Dir diese Links
    Beitrag #17 und
    Beitrag #12

    Hatte Buch, Permakultur in die Suche eingegeben
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Bei uns in der Nähe gibts den Mienbacher Waldgarten. Da wird ja mit Permakultur gearbeitet. Da gibts ja auch Bäume, Sträucher, Tiere wie Hühner, Schweine. Da braucht man sehr viel Platz. In einem kleinen Garten ist das sehr schwer umzusetzen. Ich habe mir das auch schon angeschaut.
    Da ist mir die EM-Technologie praktikabler und das Ergebnis ist fast das selbe. Der Boden wird fruchtbarer, das Bodenleben viel vielfältiger. Dann die selber Terra-Preta-Herstellung bringt nochmal zusätzlich viel, das kann man im kleinen Garten besser händeln. Das sind meine Erfahrungswerte.

    lg. elis
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.000
    Ort
    Klagenfurt
    Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt und habe es auch nicht vor - Schwiegertochter interessiert sich dafür, und das, was ich inzwischen gelesen hab, passt gut für sie.
    Das Grundstück ist 2500 Quadratmeter groß- ich helfe gerne, wenn’s um Zierpflanzen geht, alles andere 😗
    Ich leite aber deine Ratschläge weiter!
    LG
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Wir arbeiten seit Jahren in einer Biogärtnerei mit angeschlossenem Hofladen nach Permakultur, dem Mondkalender und mit EMa. Auch wir zuhause arbeiten im privaten Garten so.
    Hier einige empfehlenswerte Werke:
    + Andrew Mikolajski "Permakultur für Einsteiger" (wirklich nur für Einsteiger)
    + Jessi Bloom / Dave Boehnlein "Praxisbuch Permakultur: Das umfassende Handbuch für nachhaltiges Gärtnern" (ein umfassender Wälzer!)
    + "Sepp Holzers Permakultur Praktische Anwendung in Garten, Obst & Landwirtschaft" (vom Godfather der Permakultur in Europa!)
     
  • Similar threads

    Oben Unten