Petersilie anbauen - Ich habe da mal eine Frage

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

ich habe heute Petersiliensamen gekauft. Leider wird man aus der Anleitung auf dem Tütchen nicht wirklich schlau.
Wenn ich die Sämerei jetzt in den Boden bringe, wann kann ich die Petersilie ernten?
Doch nicht etwa im nächsten Jahr? Oder?
Da steht nämlich drauf, Aussaat August, Ernte Mai.

LG tina1
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Petersilie

    Hallo Tina.

    Wenn Du jetzt sähst, kannst Du dieses Jahr auch schon ernten. Allerdings überwintert Petersilie auch, so das Du auch im im Winter (wenn es mild ist) und auch nächsten Jahr ernten kannst. Im zweiten Jahr fängt die Petersilie schnell an zu wachsen und ist dann auch größer. Allerdings blüht sie dann auch schneller.

    Grüße Blitz
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    AW: Petersilie

    Bei dem Thema klinke ich mich auch gleich mal ein. Kann meine vorgezogene Petersilie jetzt schon rausgepflanzt werden?
     
  • Wiesenfee

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Petersilie

    Ja, wenn es nicht mehr ganz so kalt bei Euch über Nacht ist, kannst Du sie rauspflanzen. Aber nicht neben Schnittlauch!!!!! Die Beiden vertragen sich üüüberhaupt nicht!!!
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Petersilie

    die petersilie ist etwas eigen. d..h. nicht immer gehen die samen auf. jetzt ist eine zeit, wo man nicht sicher sein kann, beim aussäen erfolg zu haben.
    deshalb wird empfohlen, die petersilie erst im juni auszusäen, da wäre die erfolgsrate viel höher.
    ich würde also noch warten und mich mit gekauften töpfchen begnügen.
    Allerdings überwintert Petersilie auch
    meine hat leider nicht überwintert. da ist gar nichts mehr zu sehen :(
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Petersilie

    Petersilie würde ich jetzt auch nur im Topf ansähen und dann später auspflanzen. Das ist sicherer, da Petersilie eine lange Keimdauer hat und deshalb besser vorgezogen wird, da man die Temperaturen so besser steuern kann. Da hat Barisana recht mit der späteren Aussaat. Im Freiland macht das Sinn.

    Allerdings warum ihre nicht überwintert hat?:confused: Meine hat den Schnee gut überstanden.

    LG Blitz
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Petersilie

    Hallo Wiesenfee,

    Aber nicht neben Schnittlauch!!!!! Die Beiden vertragen sich üüüberhaupt nicht!!!
    Das wusste ich nicht, und meine Petersilie und mein Schnittlauch, die seit letztem Jahr nebeneinander im Blumenkasten sitzen, wussten das auch nicht.
    Sonst wuerden sie nicht so stark wuchern, dass ich notgedrungen ernten und einfrieren muss.

    Gruesse

    Harry

    P.S.: Petersilie und Schnittlauch im Topf kaufen, vereinzeln (!!!), uerberzaehlige Pflaenzchen verschenken, vereinzelte (verzweizelte/verdreizelte) Pflaenzchen in Blumenkasten setzen, ab und zu giessen und duengen. Nicht verraten, dass sie sich eigentlich nicht moegen. :)
    Laesst sich gut kuehl und hell ueberwintern.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Petersilie

    um diese jahreszeit säe ich auch nur in töpfe - die keimtemperatur bei petersilie liegt doch bei 15 grad und mehr - das ist draußen derzeit einfach nicht gegeben. auf die töpfe kommt klarsichtfolie, die ich festbinde - das erspart das nachgießen und machts der petersilie schön warm. ich stelle sie ins mini-gewächshaus, hat man das nicht, würde ich sie nach drinnen nehmen. meine hat derzeit etwa 3 wochen gebraucht bis zur keimung - wobei das wetter ja in dieser zeit alles in allem ganz schön und warm war.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Petersilie

    Eine Bäuerin im Lechtal, deren Petersilienbüsche ich im zeitigen Frühjahr bewunderte, verriet mir, sie würde ihre Petersilie immer im Oktober säen. Das würde wegen der Kälte natürlich länger dauern, aber über den Winter ja nicht stören. Habe es auch ausprobiert und so schöne Petersilie hatte ich noch nie!!!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Petersilie

    Hallo,

    danke für Eure Antworten, auch im Namen meines Kaninchens.
    Ich habe zwei Blumenkästen mit Wasserspeicher gefunden, die wollte ich mit Petersilie füllen, damit Hasi was zu Futtern hat.
    Also kann ich sie im Hausflur vorziehen und dann, wenn es wärmer ist, nach draußen stellen.

    LG tina1
     
  • sternrenette

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    AW: Petersilie

    Zitat:
    "Das wusste ich nicht, und meine Petersilie und mein Schnittlauch, die seit letztem Jahr nebeneinander im Blumenkasten sitzen, wussten das auch nicht.
    Sonst wuerden sie nicht so stark wuchern, dass ich notgedrungen ernten und einfrieren muss."

    Auch bei mir wuchert beides nebeneinander.
     

    MBQ79

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2010
    Beiträge
    62
    AW: Petersilie

    Das mit dem nebeneinander bezieht sich nur auf die selbe Erde... also in 2 Töpfen nebeneinander ist das kein Problem.
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Petersilie

    Das mit dem nebeneinander bezieht sich nur auf die selbe Erde... also in 2 Töpfen nebeneinander ist das kein Problem.

    Das ist auch sonst kein Problem :grins: , weil Petersilie nur mit sich selbst unverträglich ist!

    Wenn das bei Dir nicht nebeneinander geklappt hat, muß es andere Gründe haben , aber eine Unverträglichkeit als Nachbarn schließe ich aus.

    LG
    Christa
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Petersilie

    gut dass ich euch weiter gelesen habe... wollte schon meine erst vor 1 stunde eingepflanze petersilie rausrupfen gehen... :d
    Schnittlauch war schon früher an der Stelle.
     

    pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Petersilie

    bei mir stehen auch seit 3 jahren beides nebeneinander. meine petersilie kommt schon seit drei jahren immer wieder und hat sich im garten (keine ahnung wie ) an den unmöglichsten stellen ausgesät.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Petersilie

    Meine Petersilie ist auch gut durch den Winter gekommen. ich säe sie immer Anfang des Sommers aus, dann gibt es keine Ausfälle, wenn man das Beet feucht hält.
    Ich hab mal gelesen, daß Erdflöhe ganze Reihen niedermachen. Wenn man später aussät, ist die Petersilie schneller als die Flöhe fressen können.
    Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber die Sommeraussaat ist bei mir eindeutig besser.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Petersilie

    bei mir stehen auch seit 3 jahren beides nebeneinander. meine petersilie kommt schon seit drei jahren immer wieder und hat sich im garten (keine ahnung wie ) an den unmöglichsten stellen ausgesät.

    bei mir hat das Petersilie im 2. Jahr Blütenstengel gebildet, habe dann zum größten Teil die Samendolden abgestreift und gesammelt. Ein Teil habe ich drangelassen und das Petersilie hat sich damit selbst ausgesät, in der Nachbarschaft zueinander.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Petersilie

    Das Schnittlauch und Petersilie sich nicht vertragen liest man oft in Büchern. Habe irgendwo auch so ein Buch.

    Kann aber auch aus eigener Erfahrung sagen das Petersilie bei mir eine Zeitlang neben Schnittlauch sehr mickrig kam , bis ich beide trennte .
    Das kann aber auch Zufall sein , das der Platz allgemein einem von beiden nicht gefiel ;):)

    Es ist natürlich genauso das man oft liest das man petersile jedes Jahr umsetzen sollte. Meiner steht nun das 3 Jahr am gleichen Platz und ist jetzt schon wieder buschig .

    Ich denke so macht jeder siene eigenen Erfahrungen.:)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Petersilie

    Der Samen der Petersilie ist relativ hartschalig. Aus diesem Grund wird auch empfohlen den Samen einzuweichen oder mit feuchtem Sand zu mischen und eine Weile "weichen" zu lassen. Dann hat der Keimling etwas einfacher die harte Schale zu durchbrechen.
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Petersilie

    Habe letzten Frühling 2 Petersilietöpfchen gekauft und in einen Pflanzstein gesetzt. Habe den ganzen Sommer gut geerntet.

    Leider kam heuer nix mehr zum vorschein. Weis net warum die den Winter nicht überlebt hat:(.

    Hab den Pflanzstein vor ein paar Tagen ausgeleert und mir wieder 2 neue Stöcke gekauft. Diesmal hab ich sie ins Gemüsebeet gepflanzt, direkt neben den Schnittlauch:). Bin mal gespannt ob sie nächstes Jahr wieder austreibt.

    lg Ossi
     

    mizzy

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    Düren
    AW: Petersilie

    Schön, dass ich diesen Thread hier über die Suchfunktion finden konnte. :)
    Nun weiss ich auch, warum meine Petersilie nicht oder noch nicht zu sehen ist.

    Ich habe vor etwas über eine Woche (können auch schon bald 2 sein) Kresse und Petersilie in Mutterboden ausgesät. Meine ersten Kräuter überhaupt, da ich erst seit ca. 7 Monaten die Möglichkeit habe, im Garten etwas zu pflanzen.

    Die Kresse ist schon draussen, wächst und gedeiht. Von der Petersilie ist allerdings noch nichts zu sehen. Durch eure Tipps habe ich nun erfahren, dass Petersilie eine lange Keimzeit hat. Und dass es wohl besser gewesen wäre, mit dem säen noch bis Juni zu warten. Wenn also nix mehr kommt, werde ich im Juni nochmal aussähen.

    Eine Frage habe ich aber dennoch, das stand auf dem Samentütchen leider nicht mit drauf: Ab wann kann ich Petersilie ernten? Also vom Zeitpunkt aus, wo sie anfängt zu wachsen?
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Petersilie

    Ab wann kann ich Petersilie ernten? Also vom Zeitpunkt aus, wo sie anfängt zu wachsen?
    mensch meier, das sieht man doch. wenn die stängel eben die richtige grösse zum ernten haben. und einige stängel sollte man immer stehen lassen, damit die petersilie weiter wachsen kann.
    wenn du es nicht abwarten kannst, dann kaufe zusätzlich ein töpfchen im GC, teile es und setze es ein. dann kannst du gleich ernten. habe ich letztes jahr gemacht und hatte bis zum frost petersilie
     

    mizzy

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    Düren
    AW: Petersilie

    Dankeschön für die schnelle Antwort. :)
    Ich bin kompletter Neuling in Sachen gärtnern, von da an frage ich lieber nach. Abwarten kann ich, das ist nicht das Problem. Aber gut zu wissen, dass ich ein paar Stängel stehen lassen soll. Danke für den Tipp. :)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Petersilie

    @mizzy
    Fragen darf man immer denn dafür ist das hier ein Forum ;):)
    Beim Stehenlassen sollte man noch eins erwähnen , nähmlich das du darauf achtest das das Herz nicht verletzt wird.
     

    mizzy

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    Düren
    AW: Petersilie

    Dankeschön Petrasui!
    Ich habe mal bei Google geschaut, was das Herz der Petersilie ist. Dort habe ich aber immer nur in Verbindung mit Herz etwas über das Organ gelesen.
    Nun muss ich nochmal nachfragen: Was ist das Herz der Petersilie?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Petersilie

    Hallo mizzy,

    das Herz ist in der Mitte vom Petersilie,
    sind kleinere Stengel als außen.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    AW: Petersilie

    Hallo Kräuterfreunde!

    Ich hatte meine Petersilie immer zu zeitig gesät,dann kam sie gans spärlich
    auf. Im vorigen Jahrlas ich ineurem Forum ,daß man sie erst Mitte Mai aussäen
    sollte und das mit denwarmen Wasser hatte ich auchbeherzigt,sie kam gut auf
    aber wurde leider von einem Familienmitglied rausgestiegert und demzufolge hatte ich wieder keine Petersilie. Der Verursacher besorgte mir dannspäter ein
    Töpfchen Petersilie,als Entschuldigung.
    Lg Moni:rolleyes::eek:
    PS. Das mit den Monat Oktober mit den Säen,werde ich in diesen Jahr mal ausprobieren.
     

    Anhänge

    • blume-0110.gif
      blume-0110.gif
      1,7 KB · Aufrufe: 458
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    1 Petersilie hat Flecken? Kräutergarten 0
    Gartenbaron Petersilie angefressen Kräutergarten 3
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    M Geht es der Petersilie gut? Kräutergarten 2
    L Petersilie Rucola Schädlinge Kräutergarten 5
    S Petersilie zum Keimen bewegen. Kräutergarten 24
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    N Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    B Befall beim Schnittlauch, jedoch nicht Petersilie Obst und Gemüsegarten 7
    F Ist blühende Petersilie giftig? Kräutergarten 19
    londoncybercat7 Was keimt zwischen meiner Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Stupsi Petersilie wird gelb: häufige Ursachen Kräutergarten 6
    K Petersilie im Haus ziehen Kräutergarten 2
    Zimtstange Petersilie wird immer rostig Kräutergarten 39
    Bonica82 Petersilie gekauft - ist aber keine Wie heißt diese Pflanze? 13
    M sieht aus wie petersilie riecht aber nicht so Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8
    mystery Petersilie in Topf- Größe? Kräutergarten 3

    Similar threads

    Oben Unten