Petersilie/Basilikum

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo Ihr Lieben:) :rolleyes:

ich habe vorsorglich erst einmal die Suchmaschine angeschmissen, um mich über Petersilie und Basilikum zu informieren. War sehr interessant und lehrreich. Was ich über Petersilie gelesen habe war, wenn es blüht, käme es im nächsten Jahr nicht mehr. Das heißt als, 2 jährig, muß also damit rechnen, im nächsten Jahr frisch einpflanzen oder einsäe. Was ist besser?

Habe aber keinen hinweiß gefunden, oder ich habe es überlesen, wie ist es mit Basilikum? Ist es einjährig oder mehrjährig?
Wie kann ich meine beide Kräuter im Garten überwintern lassen? :confused:

Wer kann mir darauf antworten?

Liebe Grüße von Dieter, der mal wieder ratlos ist und hoffentlich nicht nervig ist
 
  • T

    Tono

    Guest
    Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Ich esse das Kraut nur gerne.

    Aber Basilikum im Garten? Das lass ich künftig lieber bleiben! Ich verfüttere die Blätter nicht nochmal an die gesamten Schnecken meiner lieben Nachbarschaft.


    Tono,
    dessen Schnittlauch und Salbei ohne Zutun den Winter überlebt haben.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dieter,
    das Basilikum wird den Winter nicht überleben.
    Bei Petersilie ist es besser, die auszusäen, außer du kaufts richtige Töpfe im Gartencenter - nur lass die Finger von den billigen im Lebensmittelmarkt, die sind nur für den schnellen Verbrauch, aber nicht zum Auspflanzen im Garten geeignet.

    Liebe Grüße
    Petra, die mit Petersilie irgendwie kein Glück hat
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hi,

    großes, grünes, 'italienisches' Basilikum ist einjährig und friert weg - wenn die Schnecken es soweit kommen lassen; Thai Basil mit Lakritze-Anis-Aroma für die Tom-kha-gai (Kokosmilch-Lemongras-Hühnersuppe, in meinem Pott immer auch mit Thai Basil)) bekäme man mit viel Fürsorge über den Winter, verholzt zu einem Strauch (in Thailand, wohlgemerkt).

    Petersilie lass ich über Winter einfach stehen und säe trotzdem jedes Frühjahr und Herbst neu ein. Kommt auf's Wetter an. Oft ist das Herbstkraut besonders üppig und ergiebig.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Ihr lieben,
    danke für Eure Meinung:D :D

    @ Hallo Tono, habe Glück gehabt mit den Schnecken, sind nich ans dran Basilikum gekommmen, habe Schneckenkorn um die Kräuter gestreut. Zudem habe ich ein 40mm Kanone aufgebaut und sobald ein Schnecke sich aus der Deckung gewagt hat, vooolllleeeees Rohr. :D :D hihihihihihihi

    @ Hallo Petra, muß sagen mein eine Stock Basilikum ist aus dem Lidl, habe ihn erst auf dem Fensterbrett gehabt, mickrig geworden, dann in den Garten gepflanz, hat sich gut erholt. Trotzdem, aus dem Fachgeschäft ist besser ;) ;) .
    Schade daß Du kaum Glück hast mit Deinem Petersilie.

    @ Hallo Lazy, wo bekomme ich dieses Basilikum her, oder muß ich nach Indien fliegen? ;) ;) ;)

    Nochmals Danke

    Gruß Dieter, der abwartet, was den Winter überlebt

    Es gibt nur eine Rasse Menschen, aber viele Schattierungen
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, nun auch ich noch...also, nachdem ich es schon fast aufgegeben habe, Petersilie zu ziehen, habe ich dieses Jahr erstmals genug, um unseren Eigenbedarf zu decken. Ich habe mir im Frühjahr Jungpflanzen auf dem Wochenmarkt gekauft. Der Gärtner war hier aus der Gegend (habe Jahre gebraucht, bis ich begriffen hatte, daß Gemüsepflanzen aus Weinbauklima oder aus Massenzucht hier nix taugen...), außerdem habe ich glatte Petersilie genommen: die ist etwas robuster. Zwei Jahre darf sie stehen, dann sind neue Pflanzen fällig, und zwar an einem neuen Standort, sonst mickert sie.

    Basilikum: habe ich hier schonmal irgendwo erzählt, es gibt mittlerweile relativ häufig die Sorte "African Blue" im Angebot. Mein kleiner Liebling! Absolut wüchsig und gesund (KEINE SCHNECKEN!), tolles Aroma und mehrjährig. Ich habe es im Winter problemlos auf der Fensterbank gehabt, wird gigantisch groß und verholzt, also habe ich im Frühjahr Ableger genommen. Die sind wider Erwarten alle gekommen (Stengel in Wasser, wenn Wurzeln, einpflanzen) und jetzt habe ich genug Basilikum um mehrere italienische Restaurants zu versorgen...
    im Herbst werde ich die kräftigste Pflanze eintopfen zum Überwintern.

    LG, Tina.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Zur Petersilie. Ich mache es genauso, nur die alte Petersilie bleibt immer stehen damit wir genug zusammen bekommen wenn es eine Petersilienhochzeit im Winter gibt. Grüße von M.
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Hallo Forum, hallo Lazy

    Da ich gerne und oft thailändisch koche, hätte ich auch gerne Thai-Basilikum im Garten .... wo bekommt man das?
    Bei meinem Asia-Shop gibt es das nur fertig gerupft.
    Gartencenter, Gärtnerei - auch nicht .... klar, was erwarte ich?!

    Samen? Wo?
    Und was sagen die deutschen Schnecken zu dem exotischen Gewürz ?

    kleine waldfee
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    :confused: :confused: :confused:

    HAAALLOOOO LAAAAAZYYYYYY

    wo bist Du???????????????

    In Indien????????????????

    kleine Walffe und ich würden gerne wissen wo's indischen Basilikum gibt:confused: :confused: :confused:

    Dieter, der mit kleine Waldfee auf Antwort hofft
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    - sorry, meine Lieben, bin nicht immer gleich zur Stelle!

    Habe meinen Samen von Thompson & Morgan und die sind bekanntermaßen nicht billig. Ich hab's aber auch schon in gut sortierten Gartencentern gesehen. Laufe jeden Frühling alle Gartencenter im Umkreis ab und gucke, was es Neues gibt.

    Thai-Basil ist durch kein anderes Gewürz zu ersetzen (?hm - es sie denn, man versucht es mit einer Mischung von Anis und Lakritzsalz vom Holländer) und gibt zusammen mit Galanga und Lemongrass die typische Thai-Note.

    Indisch? Basilikum kommt ursprünglich aus Indien, ja.

    Allgemeines zu basilikum:
    http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Ocim_bas.html
    Sorten / Shop:
    http://www.syringa-samen.de/katalog...34aa177f/deutsch/pflanzenkatalog/o/index.html
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    Ursula Petersilie und Basilikum Obst und Gemüsegarten 22
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    1 Petersilie hat Flecken? Kräutergarten 0
    Gartenbaron Petersilie angefressen Kräutergarten 3
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    M Geht es der Petersilie gut? Kräutergarten 2
    L Petersilie Rucola Schädlinge Kräutergarten 5
    S Petersilie zum Keimen bewegen. Kräutergarten 24
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    N Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Befall beim Schnittlauch, jedoch nicht Petersilie Obst und Gemüsegarten 7
    F Ist blühende Petersilie giftig? Kräutergarten 19
    londoncybercat7 Was keimt zwischen meiner Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Stupsi Petersilie wird gelb: häufige Ursachen Kräutergarten 6
    K Petersilie im Haus ziehen Kräutergarten 2
    Zimtstange Petersilie wird immer rostig Kräutergarten 39
    Bonica82 Petersilie gekauft - ist aber keine Wie heißt diese Pflanze? 13
    M sieht aus wie petersilie riecht aber nicht so Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8

    Similar threads

    Oben Unten