petersilie, kümmel, salbei und kamille?

peruru

peruru

Neuling
moin, ich habe dieses jahr angefangen mir auf dem balkon ein paar kräuter zu ziehen, was bisher auch recht gut gelaufen ist. nun stehe ich vor der nächsten herausforderung :) kann ich die im titel genannten kräuterchen (petersilie, kümmel, salbei und kamille) zusammen in einen kasten setzen oder wie würdet ihr empfehlen? ich bin noch recht neu auf diesem gebiet und muss noch viel lernen, also her mit euren tips :D möchte ja auch das die kleinen gut wachsen und sich wohlfühlen. mein balkon übrigens ist zur südseite raus.

lieben gruß
peruru
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Dem Salbei würde ich schon wegen der evt. grösse einen extra Topf gönnen ;)
     
    peruru

    peruru

    Neuling
    ok, wird erledigt :), ist es sinnvoll ihn gleich in einen großen topf zu setzen?
    die anderen können zusammen? ich meine bzgl. der pflegebedürfnisse und wasserbedürfnisse eben.
     
    M

    MBQ79

    Mitglied
    Also Salbei in einen Extra Topf und Kamille ebenfalls weil die dir sonst den Rest überwuchert. Zumindest bei meiner Kamille im Garten muß ich um jeden cm Platz kämpfen den sie nicht erobern darf! Und die habe ich erst dieses Jahr im April ausgesäät!

    Gleich in einen Großen Topf ist denke ich kein Problem. Petersilie kannst du in eine Schale geben, die muß nicht so tief sein (so ca. 10 cm reichen). Wobei wenn du Petersilie gesäät hast, dann lass sie dort wo gesäät, die mag das manchmal nicht mit dem verpflanzen!

    Zu Kümmel kann ich nichts sagen, hab ich nicht!
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hallo Peruru,

    Petersilie nicht vollsonnig stellen auf dem Balkon der mag es lieber halbschattig bis schattig.

    Salbei und Kamille kannst Du in einen normalen Balkonkasten pflanzen.
    Bei der Kamille hab ich nur immer das Problem mit dem Wind (2.Etage) die wird sehr hoch und knickt dann schnell um, vielleicht besser in einen Topf pflanzen den Du ein wenig windgeschützt auf dem Boden stellen kannst.

    Ich hab sie dieses Jahr zwischen Melisse und anderen Wildblumen gesetzt da bekommt sie auch etwas halt vor dem umknicken.
     
    peruru

    peruru

    Neuling
    hallo stupsi,
    das mit der petersilie habe ich auch bemerkt :( ist einwenig ausgeblichen. aber ansonsten zeigt sie sich noch ganz fit. hm, wird die wieder grün oder bleibt sie nun so bleich?
    mit der kamille habe ich das problem, dass die stengel unten braun sind aber oben alles grün und in blüte :confused: und irgendwie scheine ich eine liege-kamille zu haben, sie mag absolut nicht nach oben wachsen sondern nur zur seite.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    irgendwie scheine ich eine liege-kamille zu haben, sie mag absolut nicht nach oben wachsen sondern nur zur seite.
    Kamille wächst immer zum Licht, beobachte mal ob ein Baum oder eine Hauswand ungünstige Lichtverhältnisse bei Dir auslösen.
    Ist aber nicht schlimm für die Pflanze oder die Ernte ,sieht nur doof aus :grins:
     
    peruru

    peruru

    Neuling
    die kamille steht als topfpflanze auf dem balkon, wenn sie zum licht wächst, kann ich sie noch umstellen. irgendwo zwischen meinen 20 tomatenpflanzen wird sich noch ein plätzchen finden. bleiben die stile so braun?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    M Geht es der Petersilie gut? Kräutergarten 2
    L Petersilie Rucola Schädlinge Kräutergarten 5
    S Petersilie zum Keimen bewegen. Kräutergarten 7
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    S Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    N Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    B Befall beim Schnittlauch, jedoch nicht Petersilie Obst und Gemüsegarten 7
    F Ist blühende Petersilie giftig? Kräutergarten 18
    londoncybercat7 Was keimt zwischen meiner Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Stupsi Petersilie wird gelb: häufige Ursachen Kräutergarten 6
    K Petersilie im Haus ziehen Kräutergarten 2
    Zimtstange Petersilie wird immer rostig Kräutergarten 39
    Bonica82 Petersilie gekauft - ist aber keine Wie heißt diese Pflanze? 13
    M sieht aus wie petersilie riecht aber nicht so Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8
    mystery Petersilie in Topf- Größe? Kräutergarten 3
    R Petersilie - Optimaler Pflanzabstand? Kräutergarten 22

    Ähnliche Themen

    Top Bottom