Petersilie - Optimaler Pflanzabstand?

Raffzahn

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
64
Ort
NRW
Hallo!

Ich möchte dieses Jahr (erneut) Petersilie in Töpfen auf meinem Balkon anziehen. Auf der Packung wird ein Reihenabstand von 30 cm empfohlen, was mir nicht sonderlich hilft, da ich natürlich nicht in Reihen säen werde. Aber welchen Abstand sollten die Pflanzen mindestens/höchstens haben, damit ich möglichst viel ernten kann? Wahrscheinlich nicht so dicht, wie bei den Supermarkttöpfen, oder?


Viele Grüße
Raffzahn
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ganz ehrlich ...... Ich nehm den Samen und streu aus .
    Egal ob Topf oder Garten , ich hatte immer gute Ernte bisher .
    Da kommen die hochgezüchteten gekauften nicht mit :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Raffzahn,

    ich denke, du kannst supermarkteng säen.
    Da selbst gesäte Petersilie bei mir noch nie gedieh, kaufe ich gelegentlich einen der besagten Supermarkt- bzw. eher Gartencentertöpfe und pflanze den in den Garten.
    Der letzte von 2012 hat 2013 geblüht, sich versamt und -freu- erstmals habe ich tatsächlich "selbstgezogene" Petersilie.
    Blumenkasten ist zwar platzmäßig nicht ganz wie Garten, aber wenn die Sämlinge zu eng aufgehen, lassen sich ja ein paar einfach rupfen.
    Und ich habe grade mal auf einer Saatscheibe Petersilie geschaut: Abstand der Pillensaat ca. 1 cm²

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • K

    Kapha

    Guest
    doch für kräfite Basilikumpflänzchen muss man definitiv

    Kann ich nicht ganz bestätigen.
    Ich säe dicht aus und pflanze auch ganze Büschel.
    Kräftige Pflanzen und meistens bis zu ca 50 - 60 cm hoch.
    Gut ich pflanze sie dann immer im Garten aus.;):)

    Gartenbasilikum1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das ist bei den Basilikum-Saatscheiben nicht anders, doch für kräfite Basilikumpflänzchen muss man definitiv mit mehr Abstand säen.

    Die Basilikum-Saatscheibe ist enger bestückt als die von der Petersilie (stammen beide aus einer Mischtüte).

    Und ich schließe mich Kapha an - Basilikum kann habe ich auch schon erfolgreich eng gesät und im Topf am Leben erhalten (in meinem Gartenlehm leider nicht).

    Aber so macht eben jeder seine Erfahrungen und gibt sie hier entsprechend weiter.
    Eine ultimative Anleitung wird es sicher nie geben und aus vielen verschiedenen Erfahrungen sucht man sich eben die passendsten aus.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo Raffzahn,

    ich baue auch Kräuter in Töpfen an. Bei der Petersilie habe ich einen 20 L Topf. Der hat einen Durchmesser von ungefähr 35 cm. Ich kaufe immer fertige Pflanzen im Gartencenter und setze 3 Töpfe ein. Das Substrat mische ich selbst. Unten kommt grober Kies rein - in der Mitte Blumenerde mit Hornspäne und Sand vermischt - im oberen Drittel nur Blumenerde mit Kalk gemischt. Petersilie benötigt sehr viel Kalk. Die Wuchhöhe beträgt ca. 50 cm und in der Breite überagt sie den Topf. Die Pflanze steht unter einem bedachten Balkon und hat Ostseite. Sie hat Sonne bis ca. 14:00 Uhr.

    so long
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hab heute meine Petersilie umgesetzt und hoffe das sie es mir nicht krumm nimmt , aber ging nicht anders.

    Noch am alten Platz und am austreiben

    Peterli.jpg
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hi,

    die wird sich schon erholen. Musst nur dran glauben. Falls nicht gibts halt eine neue, was solls.

    so long
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kommt an einem anderen Ort ( im kräuterbeet ) schon wieder eine neue, hat sich wohl alleine versamt :D
     
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hi,

    wie weit war denn der Abstand von der alten zur neuen die sich selbst........
    Würde mich mal interessieren.

    so long
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hast du noch nie gesehen wie Ameisen Samen wegtragen ? ;)
    Das haben wir schon oft beobachtet .
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich versuche mich im 4. Jahr mit Petersilie...vielleicht wirds ja dieses Jahr was :mad:

    Gekaufte kleine Pflanzen ausm Gartenmarkt wuchsen nicht wirklich weiter, Wurzelbildung gleich null...und dann noch Blattläuse und das Ende war gesegnet.

    Letztes Jahr ausgesät, wuchs total langsam, war sicher auch zu dicht, und bekam bereits im Mai Mehltau...das wars dann also auch :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Was hattest du dort alles im Boden ?

    Kompost ? .... Mist ? ....
    Wie ist der Boden ? .... Lehmig , verdichtet , sandig ?
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Hatte letztes Jahr Blumenerde mit Sand gemischt, nix anderes noch dazu. Und halt im Topf, halbschattig auf dem Balkon.

    Werde meine Neugekeimten am Wochenende mal vereinzeln, sonst wird das wieder nix *g*
     
    K

    Kapha

    Guest
    Blumenerde enthält oft Kunstdünger , evt mochte sie das nicht .
    Wünsch dir aber diesmal viel Glück :)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Yeah, hier mal ein Bild von meiner ersten erfolgreichen Petersilienaussaat (glatte Petersilie)
    SAM_1992.jpg es keimt.

    Ich war ja diesmal nicht zimperlich und hab direkt die gesamte Tüte ausgesät, da ich endlich mal Erfolg haben wollte. Bei denen hier lagen die Samen offen auf der Erde, mit Folie abgedeckt, Zimmertemperatur. Ein paar weitere habe ich einmal leicht mit Erde abgedeckt nach draußen in eine Palette gesät, da kommt noch nichts. Die restlichen habe ich in einen Gefrirrbeutel mit nassem Sand vermischt und geschlossen bei Raumtemperatur liegen lassen. Als die ersten Keime kamen hab ich die vorsichtig ins Beet gestreut und leicht mit Erde bedeckt. Das war gestern, mal abwarten ob da was kommt.
    Muss ich die oben jetzt später vereinzeln?

    Was mir aufgefallen ist, ist das Petersilie sehr ungleichmäßig keimt...
     
    B

    barisana

    Guest
    Gekaufte kleine Pflanzen ausm Gartenmarkt wuchsen nicht wirklich weiter, Wurzelbildung gleich null...und dann noch Blattläuse und das Ende war gesegnet.
    genau auch meine erfahrung!
    dieses jahr ist es mit der petersilie zum heulen. 3 Pötte vom gärtner auf dem wochenmarkt gekauft, 2 davon entsorgt wegen weisser fliege oder läusem. der 3. topf mickert so vor sich hin. lediglich das peterli vom discounter sieht sehr gut aus.
    alles in allem habe ich mit den billig-kräutertöpfen die besten erfahrungen gemacht.

    kräuter aussäen tu ich schon lange nicht mehr, das wird bei mir nix. gilt für alle.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    1 Petersilie hat Flecken? Kräutergarten 0
    Gartenbaron Petersilie angefressen Kräutergarten 3
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    M Geht es der Petersilie gut? Kräutergarten 2
    L Petersilie Rucola Schädlinge Kräutergarten 5
    S Petersilie zum Keimen bewegen. Kräutergarten 24
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    N Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    B Befall beim Schnittlauch, jedoch nicht Petersilie Obst und Gemüsegarten 7
    F Ist blühende Petersilie giftig? Kräutergarten 19
    londoncybercat7 Was keimt zwischen meiner Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Stupsi Petersilie wird gelb: häufige Ursachen Kräutergarten 6
    K Petersilie im Haus ziehen Kräutergarten 2
    Zimtstange Petersilie wird immer rostig Kräutergarten 39
    Bonica82 Petersilie gekauft - ist aber keine Wie heißt diese Pflanze? 13
    M sieht aus wie petersilie riecht aber nicht so Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8
    mystery Petersilie in Topf- Größe? Kräutergarten 3

    Similar threads

    Oben Unten