Petersilie/Schnittlauch im Topf überwintern ??

U

Unregistriert

Guest
Hallöchen,

bin noch ein Garten/Kräuterneuling, finde aber viel gefallen an diesen schönen frischen sachen.
Möchte meine Petersilie und Schnittlauch leider nur im Topf großgezogen überwintern, so dass ich auch ab und zu noch was abschneiden kann (falls sie im Winter wachsen ? schnittlauch meines wissens schon)
Was gilt zu tun ?? raus auf den Balkon ? in die Wohnung ?? wenn ja wo ?? oder lieber in den Keller/garage ??
bin für tipps dankbar.

Gruß Micha
 
  • HenryH

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2005
    Beiträge
    45
    Hallo Micha,
    Wenn Du einen Garten hast, kannst Du den ganzen Winter über frischen Schnittlauch ernten.
    Du sähst ihn im Frühjahr auf ein Gartenbeet (dünn sähen, es sollen kräftige Pflanzen werden, oder im Topf vorziehen und dann auspflanzen).
    Im Herbst stichst Du die Pflanzen mit Erdballen aus und topfst sie ein (nicht zu kleine Töpfe nehmen, sie sollten schon > 12 cm gross sein) und senkst sie im Garten ein.
    Im Winter stellst Du einen Topf in die Wohnung und er wird innerhalb kürzester Zeit kräftig austreiben und Du kannst ernten. Wenn das Wachstum nachlässt, stellst Du den abgeernteten Topf wieder ins Freie und holst den nächsten rein.
    Die abgeernteten Pflanzen kannst Du im Frühjahr wieder in den Garten pflanzen und im Herbst wieder eintopfen.
    Das macht zwar etwas mehr Arbeit als Kräutertöpfe im Gartenmarkt zu kaufen, doch der Ertrag ist wesentlich besser.

    Viele Grüsse
    Henry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    B Befall beim Schnittlauch, jedoch nicht Petersilie Obst und Gemüsegarten 7
    Spector Balkon-Kräutergarten = Schnittlauch + Petersilie Kräutergarten 20
    O.v.F. Schnittlauch/Petersilie frage Kräutergarten 34
    boxenosssi Fragen zur Petersilie und Schnittlauch Ernte Kräutergarten 6
    Mauerblümchen Petersilie und Schnittlauch für "Eierköpfe" zu Ostern - wann aussäen? Obst und Gemüsegarten 4
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    1 Petersilie hat Flecken? Kräutergarten 0
    Gartenbaron Petersilie angefressen Kräutergarten 3
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    M Geht es der Petersilie gut? Kräutergarten 2
    L Petersilie Rucola Schädlinge Kräutergarten 5
    S Petersilie zum Keimen bewegen. Kräutergarten 24
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    N Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Ist blühende Petersilie giftig? Kräutergarten 19
    londoncybercat7 Was keimt zwischen meiner Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Stupsi Petersilie wird gelb: häufige Ursachen Kräutergarten 6
    K Petersilie im Haus ziehen Kräutergarten 2
    Zimtstange Petersilie wird immer rostig Kräutergarten 39

    Similar threads

    Oben Unten