Petersilie wird gelb: häufige Ursachen

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
So ich hab es in einem meiner Gartenbücher wieder gefunden :)
Es kam hier schon öfters die Frage auf warum die Petersilie plötzlich gelb wird und abstirbt, quasi von einem Tag zum anderen.

Dafür gibt's 2 Gründe:


1. Nematoden (Wurzelälchen) dringen in die Wurzeln ein und verursachen Fäulnis.
Dagegen hilft es ein Jahr vorher die Erde entseuchen in dem man dort Tagetes und Ringelblumen pflanzt. Die Wurzelausscheidungen dieser Pflanzen vertreiben die Älchen. Oder direkt in Mischkultur mit diesen Pflanzen die Petersilie setzten.

2. Die Maden der Möhrenfliege fressen Gänge in die Wurzeln und lassen die Pflanzen welken.
Dagegen hilft eine Mischkultur mit Schnittlauch und Zwiebeln oder einen Tee aus Wermut oder Rainfarn über die Petersilie ab und an gießen.

Wichtig für schöne Petersilienbüsche ist das man den Standort öfters mal wechselt.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Petersilie säe ich zwar in jedem Jahr neu , aber da wir eigentlich wenig verbrauchen, blüht sie in jedem Jahr. Ich lasse sie machen und bekomme als Dank dann auch welche an Stellen , wo es ihr gefällt.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.250
    Ort
    Prag
    Danke Stupsi. Ich setze sie also du den Schnittlauch dazu. Dieses Jahr wird sie mir nicht sterben, ich habe mir schon 3 Stück besorgt und verteile sie auf dem Balkon zu verschiedenen Pflanzen dazu um zu sehen, wo es am besten funktioniert. Ich bin fest entschlossen dieses Jahr meine eigene Petersilie zu haben.

    Ich habe einen großen Bedarf an Petersilie beim Kochen (Suppen, Petersilienkartoffeln, diverse Soßen oder Salate)!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ein guter Pflanzennachbar von Petersilie und Lauch ist auch die Tomate.
    Da man auf Balkonie ja eh immer alles dichter pflanzt setzt doch die 3er Gruppe einfach zusammen.
    Die Blätter der Tomaten beschatten dir auch ein wenig die Petersilie die im Hochsommer es eh nicht so gerne zu heiß mag.

    Muss noch hinzufügen das Petersilie keinen frischen Dünger mag, weiß ja nicht wie du deine Erde anreicherst für die Starkzehrer oder überhaupt....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Balkongarten? Der Faden ist schon zwei Jahre alt! (achte ein bisschen drauf, ja?)
    Wir sind hier eher an aktuellen Threads interessiert, auch wenn die hochgewühlten Themen manches mal sehr interessant sind.
     
  • Balkongarten2016

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2015
    Beiträge
    26
    Ort
    Im Garten
    Sorry hab mich einfach mal so durchgeklickt, und das Thema schien mir interessant... also auf alte Beiträge gar nicht mehr Antworten?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    R petersilie wird gelb ;-( Kräutergarten 3
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    Zimtstange Petersilie wird immer rostig Kräutergarten 39
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    1 Petersilie hat Flecken? Kräutergarten 0
    Gartenbaron Petersilie angefressen Kräutergarten 3
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    M Geht es der Petersilie gut? Kräutergarten 2
    L Petersilie Rucola Schädlinge Kräutergarten 5
    S Petersilie zum Keimen bewegen. Kräutergarten 24
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    N Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    B Befall beim Schnittlauch, jedoch nicht Petersilie Obst und Gemüsegarten 7
    F Ist blühende Petersilie giftig? Kräutergarten 19
    londoncybercat7 Was keimt zwischen meiner Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Petersilie im Haus ziehen Kräutergarten 2
    Bonica82 Petersilie gekauft - ist aber keine Wie heißt diese Pflanze? 13
    M sieht aus wie petersilie riecht aber nicht so Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8
    mystery Petersilie in Topf- Größe? Kräutergarten 3

    Similar threads

    Oben Unten