Petition bzgl. Lebensgefahr für Igel: Rasentrimmer

  • Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Hier ein aktuelles Beispiel aus Salzgitter-Lebenstedt, unbelehrbare Gärtner haben wieder zugeschlagen:
    15055760bn.jpg



    15055761ec.jpg

    Obwohl die Verletzungen ein oder zwei Tage alt sind, konnte ich keine Fliegeneier oder Maden entdecken, das wäre dann Glück im Unglück. Also morgen wieder ein Date mit meiner TA .....
    Das linke äußere Ohr ist wohl weg, im Rückenbereich gibt es nur Mini-Schürfwunden, der Kleine hat Riesenglück gehabt, mir dürfte dieser Vollpfosten von Gärtner nicht über den Weg laufen ....
    ........
    Bilder von einem Mitglied aus dem Igel-Forum...Danke für die Copy-Rechte
    und das sind nur relativ kleine Verletzungen .....
    schlimm sind tiefe Fleischwunden bei warmen Wetter dann meist voll mit Maden....leider werden die meisten nicht gefunden und werden bei lebendigem Leib aufgefressen und Krepieren elendlich .

    Gruß Otto.....................Igelvadder
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich überlege noch .

    Muss dir Otto aber mal sagen das ich es etwas daneben finde den Gärtner gleich als Vollpfosten zu bezeichnen .
    Was meinst du wieviele Tiere tagtäglich in Landwirtschaftsmaschinen geraten oder in die grossen Rasenmäher ?

    Viele Gärtner gehen mit den Trimmern zu sorglos um , besonders im Gartenbau der Gemeinden / Städte .
    Wir haben auch einen Trimmer im Garten , da mir der Rasenmäher zu schwer ist .
    Aber wir machen beide immer erst den Hand oder Fusstest bei höheren Grasbüscheln .
    Dazu fahren wir nur direkt am Boden entlang , da frag ich mich wie sowas passieren kann .

    Trotzdem sollte man nicht immer gleich verurteilen .
    Passieren kann immer etwas .
    Ich verurteile erst wenn man sich dann nicht versucht um das Tier zu kümmern .
     
  • Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Hallo Kapka
    .....ich will hier keine Diskusion vom Zaune brechen.....aber hättest Du richtig gelesen...ich habe nicht geschrieben "die Gärtner" sondern Zitat....
    mir dürfte dieser Vollpfosten von Gärtner nicht über den Weg laufen ....

    Aber nichts desto trotz schau mal zu wenn eine Landschaftsplege-Kolonne mit ihren Maschinen bei Städtische Häusern und Wohnungsbau-anlagen anrückt .......
    da geht es effektiv darum in nur kürzester Zeit viel und schnell Meter zu machen.
    durch Unfallschutz Sicht und Gehörschutz arbeiten die fast wie Roboter denen man Optik-und Akustiksensor geklaut hat.
    Da wird unter keinen Busch/Strauch geschaut...da gehts nur ruck-zuck und durch .....
    Darum geht es .......

    Der Privatmann als Gärtner hat da viel mehr Zeit und geht auch sorgfältiger mit der Natur und Geräten in seinem Garten um .....so das solche Unfälle so gut wie nie passieren .

    Ich hoffe das ich da jetzt einiges klar stellen konnte.

    Anhang.......

    Angeschlossen 18 Tierärzte in den letzten 3 Wochen im Umkreis von 15km 32 verletzte Igel mit Schnittverletzungen.
    das nur zur Info

    Gruß Otto .........Igelvadder
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Otto
    Ich weiss was du meintest und hab auch richtig gelesen , du auch ?

    Ich werde hier auch nicht diskutieren , hab meinen Standpunkt dazu geäussert und glaub mir ich seh bei unser Igelnutter und Auffangstation mehr als mir lieb ist ;)

    Was unsere Igelchen und Wildtiere angeht so kämen wir aus Petitionen unterschreiben nicht mehr raus .
    Denn da wäre auch eine gegen skrubellose Autoraser angesagt welche besonders auch Igel anfahren und liegen lassen :mad:
    Oder aber die tollen Gärtner welche im Herbst / Winter Holz stabeln und diese ohne Kontrolle im frühjahr anzünden .

    So hab aber unterschrieben :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also mal ehrlich, es gibt Gärtner, die sich als Allwissend und Besserwisser outen.
    So eine Nachbarin habe ich auch. Unbelehrbar und rechthaberisch.
    Auf einem Wiesengrundstück neben dem ihren hat sie Gartenabfälle gelagert. Inzwischen war es ein großer Haufen und da dort niemand die Wiese mäht, überwucherte der Berg auch schnell.
    Als man hier noch im Frühjahr und Herbst Gartenabfälle verbrennen durfte, hat sie jährlich zweimal den Haufen abgefackelt. Ich möchte gar nicht wissen, was sich darinnen alles verkrochen hatte.

    Mir ist eines Sommers mal ein Igel in meinem Garten aufgefallen, der hatte eine Verletzung an der Schnauze. Der Igel saß bei brütender Hitze auf meiner Wiese. Zuerst habe ich ihn in den Schatten gebracht, das Auto aus dem Carport ausgeparkt und dort eine dicke Plane ausgelegt. Auf diese habe ich ein altes, mit Kaninchendraht ummanteltes Kinderlaufställchen gestellt und dahinein die geöffnete Transportbox unseres Hasis.
    Dann habe ich rundum alte Spannbettlacken gezogen und oben darüber eine alte Gardine gespannt. Am Nachmittag habe ich den Tierarzt aufgesucht. Der Igel hatte bezüglich der Maden Glück gehabt, wir haben die Wunde drei Tage lang versorgt und dann lag er plötzlich tot im Gehege.
    Nun hoffe ich, daß mir nicht wieder ein verletzter Igel zuläuft, ich habe keinen TA mehr.
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo,

    nun möchte ich auch mal etwas schreiben:
    Was mich an diesen ganzen Petitionen, Aufrufen und co. stört ist schlichtweg immer die Art und Weise, wie diese verbreitet werden...
    Immer gleich dieses: "Es muss verboten werden!" , "Diese Tierquäler", "Unbelehrbare Besserwisser", "die bösen Konzerne"... etc.

    Ein Infoblatt, freundlich und ohne Vorwürfe geschrieben, per Mail, facebook, whatsapp und in Foren geteilt, dürfte viel mehr Leute dazu bringen, soetwas wenigstens mal durchzulesen und das eigene Verhalten/Handeln zu überdenken...

    Mir selbst stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn ich lese:"Unterschriften gegen..." Und ich klicke diese Links inzwischen nicht mal mehr an...
    Und das ist eigentlich sehr schade, zumal ich Tierschutz schätze und selbst praktiziere...

    Mich stört es halt einfach, dass die "Tierschützer" es immer gleich ins extreme drängen müssen...

    Ist genau das selbe in diesem einen Thread hier: "Wasserspiele für die Dachterrasse"... Da wird gleich auf eine höchst belehrende Art auf den Tierhalter eingeprasselt, so dass ich es verstehen könnte, wenn dieser nie wieder in dieses Forum guckt... Ob den Fischen damit geholfen wäre, wage ich zu bezweifeln...
    Würde man solche Tierhalter erstmal freundlich empfangen, auf die gestellten Fragen eingehen und dann auf das Thema: "Die Fische haben zu wenig Platz" kommen, sind die Chancen, dass etwas positives für Tier, Halter und Helfer dabei rum kommt, doch deutlich höher...

    Und letztendlich muss auch jeder Tierschützer irgendwann mal verstehen, dass man nicht jedem Tier helfen kann... Wenn man diesen Gedanken nicht irgendwann lernt zu akzeptieren, wird man verbissen und unfreundlich... Dann bringt es Niemandem mehr etwas... Bleibt man freundlich und hilfsbereit, kann man hier und da helfen und sollte sich über die Erfolge freuen...

    Soviel von mir.

    Liebe Grüße
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo HundundKatze,
    mit der o.g. Petition soll nur erreicht werden, dass in der Bedienungsanleitung von Rasentrimmern aufgeführt wird, dass bei unvorsichtigem Gebrauch Igel u.a. verletzt oder getötet werden können.

    Da sie unter Naturschutz stehen und auch, wenn dem nicht so wäre, finde ich, dass dieser Satz in die Anleitung hinein gehört.

    Da die meisten Menschen Igel mögen, unterstelle ich niemandem beim Rasentrimmen böse Absichten - aber häufig Gedankenlosigkeit.

    So wie Petra es beschrieben hat, sind Unfälle fast ausgeschlossen.

    Und damit ihr seht, um wen es geht ....
    (Hab sie beim Schnecki sammeln inflagranti ertappt ....:grins:

    Es grüßt
    Moorschnucke

    (die vorsichtshalber meist zweimal liest, bevor sie sich aufregt.....)
     

    Anhänge

    • DSC03916 - 2013-07-08 - zwei igel beim ...ööhm....JPG
      DSC03916 - 2013-07-08 - zwei igel beim ...ööhm....JPG
      208,7 KB · Aufrufe: 135

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    mit der o.g. Petition soll nur erreicht werden, dass in der Bedienungsanleitung von Rasentrimmern aufgeführt wird, dass bei unvorsichtigem Gebrauch Igel u.a. verletzt oder getötet werden können.
    Dann sollte es auch eine Petition gegen Osterfeuer, Rasenmäher, Umschichtung von Komposthaufen mit einer Forke etc. geben...

    Versteht mich nicht falsch, aber gegen irgendwelche "Vollpfosten" ist keiner sicher. Wenn ich sehe, wie die städtischen Gärtner ihre Rasenmäher unter dichte Büsche rammen, weiß ich woher ich dann später Igelteile (von Krähen hervorgekramt) sehe.

    Wenn sich ein Nachbar wundert warum es auf der Forke im Frühjahr kurz und grausam schreit (dann war der kleine Stachler Gott sei Dank gleich tot)... wo ist die Petition gegen Forken bzw. die Gebrauchsanleitung für die Benutzung.

    Das schreien von Igeln im Osterfeuer hört sich auch so fies an.... wo ist die Petition dagegen bzw. für eine Gebrauchsanleitung der Osterfeuer.

    Kleine Igel mit der Flasche aufziehen, weil man beim "aufräumen" der Müllecke im Garten ein Nest freigelegt hat, ist auch kein reiner Spaß.... wo ist die Petition für die Aufnahme dieser Probleme in eine Garten-Gebrauchsanleitung?


    Und wie gut Gebrauchsanleitungen gelesen werden sieht man auch an Threads wie "Mein Mann hat Round Up auf dem Rasen benutzt... warum ist er jetzt braun?"
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich revidiere meine Haltung zu dieser Petition .

    Denn ich schrieb unserer Verwaltung einen Tierschutzbrief und werde noch Unterschriften einholen .
    Seit bald 50 Jahren steht die Siedlung und von je her haben wir Igel .
    Unsere 2 Abwarte hielte immer alles per Hand sauber und gepflegt .
    Nun hat es eine Abwartfirma und 7Mann bringen es nicht fertig ohne Maschinen zu arbeiten .

    Da wir wieder Igel wie auch andere Tiere haben , bekam ich fast was zuviel als einer der fleissiger Superhirnis mit der Motorsense in die Gebüsche fuhr .
    Auf meine Bemerkung wurde er frech .
    Gestern abend nun war Mama Igel an unserem Balkon und mit ihr tatsächlich 3 hand grosse Igelkinder :)

    Zum Glück scheinen sie unter unserem Balkon zu schlafen .... Wieder mal :)
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    hallo,

    ich habe jetzt ein wenig (nicht wirklich alles) gelesen und muß einigen sowie feiveline Recht geben.
    Was soll denn diese Petition bewirken ? Daß Gärtner/ Landschaftspfleger/ Bauern und private Leute nur noch mit einem Tierschutzbeauftragten durchs Unterholz /über die hohe Wiese dürfen ?
    Solche Fälle sind freilich bedauerlich und man sollte eingehend auf eine gewisse Pflicht und Umsicht appelieren. Ich behaupte aber einfach mal, wer von den privaten Leuten einen Garten etc. hat, die werden nicht einfach drauf los häckseln.
    Was städtische Angestellte machen, möchte ich einfach mal dahingestellt sein lassen.
    Ich gehe aber auch bei diesen davon aus, daß das Grand bestimmte Verhaltensregeln einhalten. (Man könnte zu einem gewissen Prozentsatz auch davon ausgehen, daß der/die einen Beruf nicht nur einfach wegen der frischen Luft gewählt hat.
    Aber zurück zur Petition:
    Was glaubt ihr, wieviel Bodenbrütende Vögel, Rehkitze, Kaninchen und Hasen jedes Jahr landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen zum Opfer fallen ? Hat sich da mal einer Gedanken drum gemacht ?
     
    R

    Rentner

    Guest
    "Der Deutsche Bundestag möge beschließen das die Hersteller von Rasentrimmern in ihren Bedienungsanleitungen darauf hinweisen müssen, das der Anwender sicherzustellen hat das mit der Anwendung des Geräts keine Tiere, insbesondere Igel verletzt werden."

    Unbedingt!

    Schließlich werden intelligente Zweibeiner beispielsweise auch darauf hingewiesen, einen Haarfön nicht in der gefüllten Badewanne zu benutzen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Was glaubt ihr, wieviel Bodenbrütende Vögel, Rehkitze, Kaninchen und Hasen jedes Jahr landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen zum Opfer fallen ? Hat sich da mal einer Gedanken drum gemacht ?

    Das ist allen bewusst die sich mit dem Tierschutz beschäftigen ;)

    Hier in diesem Thema geht's aber gerade mal um IGEL .
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Igel sind nicht gerade Tiere, die auf der roten Liste stehen aber sie kommen leider auch nicht mehr soo oft vor bzw. finden geeignete Lebensräume ..... besonders schützenswert und damit anderen Tieren vorzuziehen, würde ich sie deshalb trotzdem nicht erachten. Ich weiß nicht, wie die Nachbarn aus der Schweiz das sonst so sehen
    :rolleyes:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Vielleicht die Frage, ob in der Schweiz Igel unter Schutz stehen oder nicht. Manchmal gibt es ja auch nationale Schutzmaßnahmen/-vorschriften.
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    feiveline hat das schon richtig erkannt

    wenn man sich mal die Mühe machen würde und sich über das (vorausgesetzt, es wurde wirklich gelesen) was da steht, dann ist das auch - außerhalb der Karnevalszeit - leicht zu entschleiern. Das hat jetzt auch nix mit irgendwelchen Karnevalshochburgen zu tun, nur um dem vorzubeugen :p
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wäre schön wenn man sachlich bleiben könnte , oder ist das dir nicht möglich ? ;)

    In der Schweiz gehören Igel noch nicht zur bedrohten Tierart , was mich wundert .

    aber ob unter Schutz oder nicht , ein Tier verletzen ist bei mir in keinster Weise gerechtfertigt .
    Ob Schweiz , Deutschland oder sonstwo .

    So und damit entziehe ich mich diesem Thread :)
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    In der Schweiz gehören Igel noch nicht zur bedrohten Tierart , was mich wundert .

    aber ob unter Schutz oder nicht , ein Tier verletzen ist bei mir in keinster Weise gerechtfertigt .
    Natürlich sind Igel auch in der Schweiz geschützt. Es ist gesetzlich verboten, sie bei sich zu Hause zu "halten", egal, ob verletzt oder nicht. Das ist nur mit Spezial-Bewilligungen möglich.

    Mehr Infos hier:
    Pro-Igel
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Zitat "von Romilda"
    Es ist gesetzlich verboten, sie bei sich zu Hause zu "halten", egal, ob verletzt oder nicht. Das ist nur mit Spezial-Bewilligungen möglich.

    Sorry für die harten Worte......
    Wer lesen kann.....und das gelesene auch versteht...is meist im Vorteil

    Es ist mir nichts bekannt das man für hilfsbedürftige Jungtiere und verletzte Igel eine Spezial-Bewilligung braucht......
    (weil bis ich die dann habe...sollte es so was geben....ist der Igel meist schon tot)
    das einzigste was man braucht ist einen guten Tierarzt...der Igel behandeln kann,viel Zeit und Geduld..und einen dicken Geldbeutel weil das kann sehr oft teuer werden kann.
    Und was auch von Vorteil ist wenn man etwas Fachwissen hat oder sich Hilfe von Igel-kundigen holt.

    noch zur Info die Petition ist abgelaufen....man braucht sich also nicht mehr über das FÜR und WIEDER..aufzuregen....(ich weiss es regt sich keiner auf)

    Gruß otto

    (der auch dieses Jahr wieder viele putzmuntere gesunde Igel nach gemachtem Winterschlaf in die Freiheit entlassen hat)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Zitat "von Romilda"
    Es ist gesetzlich verboten, sie bei sich zu Hause zu "halten", egal, ob verletzt oder nicht. Das ist nur mit Spezial-Bewilligungen möglich.

    Sorry für die harten Worte......
    Wer lesen kann.....und das gelesene auch versteht...is meist im Vorteil

    Es ist mir nichts bekannt das man für hilfsbedürftige Jungtiere und verletzte Igel eine Spezial-Bewilligung braucht......
    (weil bis ich die dann habe...sollte es so was geben....ist der Igel meist schon tot)
    Ja, sag ich doch... lesen und verstehen ist der goldene Schlüssel! :)
    Ich rede von der Schweiz!

    Natürlich sind Igel auch in der Schweiz geschützt. Es ist gesetzlich verboten, sie bei sich zu Hause zu "halten", egal, ob verletzt oder nicht. Das ist nur mit Spezial-Bewilligungen möglich.

    In diesem Link hättest Du die entsprechenden Hinweise finden können:

    Es ist mir nichts bekannt das man für hilfsbedürftige Jungtiere und verletzte Igel eine Spezial-Bewilligung braucht......
    (weil bis ich die dann habe...sollte es so was geben....ist der Igel meist schon tot)
    Wildtiere darf man in der Schweiz nur mit Bewilligung des Wildhüters bei sich aufnehmen. Soviel ich weiss, gilt diese Regelung auch in Deutschland.

    In der Schweiz gibt es sog. Igel-Stationen, bei denen man die verletzten Igel abgeben kann. Diese haben nämlich die "Spezial-Bewilligung."
    Auch die Infos über Igel-Stationen wären alle in meinem obigen Link nachzulesen gewesen.

    Tierärzte müssen Wildtiere übrigens gratis behandeln, sollten die Überbringer dann aber auch entsprechend aufklären über die gesetzlichen Bestimmungen.
    Ich glaube, da unterscheiden sich die Schweiz und Deutschland nicht.

    Jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen, aber es schadet ja nicht, in einem Garten-Forum etwas über Igel zu fachsimpeln... da kann man immer was dazulernen. Dabei schliesse ich mich selber natürlich nicht aus.;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Otto
    Man werfe nie den ersten Stein :p

    Du hast nach der Schweiz gefragt und bekamst eine Antwort welche der Wahrheit entspricht .

    @Romilda
    Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt , aber sie stehen in der Schweiz wirklich nicht auf der roten Liste.
    Aber richtig , was der Aufenthalt zuhause angeht , da stehen sie unter Schutz .

    Der Tierschutz Basel baute erst vor 2 Jahren die neue Igel -Auffangstation mit eigenem Behandlungsraum etc .
    Dazu hat bald jede Ortschaft ihre Igel-Mütter oder Igel-Väter , welche fachmännisch ausgebildet und ausgerüstet sind .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    malcolm Abschaltung analoger Rundfunk- Petition Small-Talk 11
    Moorschnucke Organspende - Bereitschaft - Petition an den Bundestag Small-Talk 88
    S Petition an den Deutsch Bundestag wg. Energieversorgung Small-Talk 1
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    A Standort Philodendron bzgl. Sonneneinstrahlung Zimmerpflanzen 18
    C Unsicher bzgl. Behandlung meines Rasens Rasen 17
    Rasenmäher-Mann Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden) Rasen 34
    KrokodilMitButterbrot Tomatenfragen bzgl. Umtopfen Tomaten 11
    F Wieder gelber Rasen - Hilfe bzgl. Dünger Rasen 2
    KrokodilMitButterbrot Zwei kleine Fragen bzgl. Tomaten-/Chiliernte Obst und Gemüsegarten 6
    W Rollläden besser als Innenfaltrollo bzgl. Wärmedämmung? Sanierung & Renovierung 16
    silvia1906 Hilfe bzgl. Cornus sibiricus Nadelgehölze 7
    S Bewässerungsplanung - Hilfe bzgl. Druckverlusten und Rohrdurchmessern erbeten Bewässerung 26
    G Hab ein paar Fragen bzgl. Pflanzen usw. :-) Gartenpflege 32
    W Erbitte Ratschläge bzgl. Pflanzenwahl Gartenpflanzen 2
    G Anfängerfragen bzgl. Hecke / Garten... Naturnahes gärtnern 5
    S Anfängerfrage bzgl. Kletterosen Rosen 3
    S Frage bzgl. Bodendecker Gartenpflanzen 8
    C hilfe bzgl. hornissen Gartenpflege 3
    northshore81 Frage bzgl zum Geilwuchs ... Tomaten 20
    G Schlichtung eines Ehegattenstreites bzgl. Himbeerstrauch Gartenpflanzen 7
    A Zitrusbäumchen in Lebensgefahr Zitruspflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten