Petunien selber aussäen

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Nein . Ich kaufe mir jedes Jahr neue Pflanzen. Die haben in einer Gärtnerei 2 Euro pro Stück gekostet. Nächstes Jahr bekomme ich genau dorther wieder welche.

    20200905_121555.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Löwenzahn70

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2020
    Beiträge
    14
    Ort
    München
    Ich mache es wir Marmande und kaufe die Pflänzchen bei dem Gärtner meines Vertrauens :D Für mich persönlich lohnt sich der Aufwand nicht so, die extra aus Samen zu ziehen, da ich anscheinend kein Händchen dafür habe. :( Dieses Jahr ist mir aber aufgefallen, dass die Petunien erst relativ spät bei meinem Blumenhändler angeboten wurden. Woran das lag weiß ich allerdings nicht
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich finde auch, dass sich der Aufwand des Selbstaussäen nicht lohnt und kaufe jedes Jahr neue Pflanzen. Manche davon säen sich schon mal in andere Töpfe oder Plattenritzen selbst aus und blühen sogar.

    Was hast du denn vor, dass du sie selbst aussäen möchtest?
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Nur experimentieren.
    Habe seit gestern z.B. auch auch von einer Ananas das obere Stück in einem Glas mit Wasser stehen.
    Und Bonsaisamen liegen auch da und wollen in die Erde.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab bisher noch keine besonderen Petunien-Samen gesehen, wofür es sich für mich gelohnt hätte.

    In den vergangenen Jahren hatte ich mal tolle Petunien-Sorten (als Jungpflanzen gekauft), einmal den "Froschkönig" und dann noch "Night Sky". Irgendwie wollt ich von beiden, aufgrund ihrer Rarität, Samen nehmen. Aber wieso ich das verpennt habe, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Es täte mich schon interessieren, wie diese beiden Sorten aufspalten, und ob es möglich wäre samenfeste Sorten daraus zu züchten...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Vermutlich, weil sie auch so groß sind, wie Staubkörner. Also für Grobmotoriker sind Petunien-Samen nix. Ich glaub die Samen, die man jedoch kaufen kann, sind mit irgendwas ummantelt, damit die Körner größer werden und man sich leichter beim Säen tut.

    Grüßle, Michi
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    527
    Ort
    Regensburg
    Ach, ihr meint wohl piliertes Saatgut,
    sind auch gut für meine Finger, sind so groß wie Kohlrabi-Samen.
    Doch viele Petunien werden über Stecklinge vermehrt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich habe schon welche ausgesät, weil ich die Farben, die ich haben wollte nicht in den Blumenläden fand. War überhaupt kein Aufwand und die Pflanzen wurden sehr schön.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Habe auch einen Steckling seit ein paar Tagen im Wasser, aber noch hat sich nichts getan.
    Von einer weißen Petunie habe ich schon Samen gewonnen. Die anderen sind noch nicht so weit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich werde in der kommenden Saison auf jeden Fall wieder selbst aussäen/anzüchten, die Samen sind fuzzelig, keimen aber schnell und die Pflanzen sind absolut anspruchslos.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    einmal den "Froschkönig" und dann noch "Night Sky". Irgendwie wollt ich von beiden, aufgrund ihrer Rarität, Samen nehmen

    Froschkönig scheint so rar zu sein, dass ich sie nicht mal im Netz gefunden habe, aber Night Sky hab ich schon seit Jahren problemlos zu kaufen bekommen. Diese gefleckte Sorte gibt's inzwischen in 3 Farben. Ich hab 2 davon. Im selben Topf sehen sie etwas unruhig aus.

    2020blmn153.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Am liebsten sind mir die Minipetunien, die Sorte "Terracotta", gefällt mir immer wieder gut.
    Die Minisorten bekommen keine Läuse und werden nicht so schnell langstielig und unansehnlich.
    Ich habe schon viele großblütige Sorten gehabt, uni und gestreift in tollen Farbschattierungen,
    ab und zu lasse ich mich dazu hinreißen, eine Großblütige zu kaufen.
    Die gestreifte Sorte von diesem Jahr ist vollkommen auseinandergefallen, ich habe sie nicht weggeschmissen,
    ein totaler Rückschnitt hat es gebracht, die Pflanze hat frisch ausgetrieben und wieder reichhaltig geblüht.
    Die Pflanzen kaufe ich in einer guten Gärtnerei.
    DSCI0169 (2).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Froschkönig scheint so rar zu sein, dass ich sie nicht mal im Netz gefunden habe

    ja, so selten, dass Google mich direkt hier her zu diesem Thread führt... :LOL:

    Es gab sie nur in einem Jahr bei Dehner, glaub ich. War demnach offensichtlich nicht der Verkaufsschlager, was schade ist. Aber der Deutsche Gärtner, so will man meinen, holt sich eh nur Standardzeuchs in den Garten...

    Sie sah in etwa so aus:


    Beim Googlen noch diesen netten Link über "grüne" Petunien gefunden:

    Green Petunias - Rotary Botanical Gardens

    aber Night Sky hab ich schon seit Jahren problemlos zu kaufen bekommen. Diese gefleckte Sorte gibt's inzwischen in 3 Farben. Ich hab 2 davon. Im selben Topf sehen sie etwas unruhig aus.

    Ahh, das ist cool, wenn es die in mehreren Farben gibt. Mal schauen, ob man die nächstes Jahr irgendwo kriegt...

    Grüßle, Michi
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mal schauen, ob man die nächstes Jahr irgendwo kriegt...

    Michi, du dürftest sie aller Wahrscheinlichkeit nach bei Baldur kriegen. Da waren sie dieses Jahr im Sortiment.

    Meine waren allerdings aus einem Gartencenter. Die Baldur-Night-Skies hatte aber mein Nachbar, und der Vergleich war interessant: auf meinem obigen Foto #15 siehst du viele farbliche Ausreißer oder wie man das nennen soll, manche Blüten haben sehr viel Weiß, manche weniger, manche sind sogar fast einfarbig lila.

    Dagegen sind (und blieben) die von Baldur viel farbstabiler:

    2020blmn157.jpg Hier die aus dem Garten des Nachbarn.

    Da sind offenbar verschiedene Züchter am Werk. Geduftet haben aber beide Night-Sky-Arten sehr gut.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich säe gerne Petunien aus...allerdings habe ich festgestellt, meistens sind die gekauften Pflanzen steril und haben keine Samen ...oder liege ich hier falsch?
    Ich würde aber gerne ein paar Samen von @Marmande s Surfina haben...die sind ja sehr schön auffällig orange und nicht zu übersehen..Glückwunsch:giggle:
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo ihrs,

    inzwischen haben sich soviele Antworten gesammelt, die ich auch zum größten Teil bestätigen kann.
    Night-sky hat sich ausgesamt. Aber insgesamt gibt es scheinbar sehr wenige Petunienpflanzen, die Samen bilden. Da muss man schon Glück haben. Und die Samen sind sehr klein. Ich glaube nicht, dass es an den Sorten hängt, ob sich Samen bilden oder nicht, sondern vielleicht daran, dass sie für Insekten unattraktiv sind oder dass sie vielleicht bestimmte Insekten brauchen, die bei uns zu rar vorkommen???

    @Marmande: im Gegensatz zu deinen prächtigen Petunien, sehen die Tomis gar nicht gut aus. Ist ja aber auch kein Wunder, die Petunien futtern den Tomis alles wech.

    Uuups, eben fällt mir noch was ein: zumindest mir fällt schwer, Surfinien von Petunien zu unterscheiden. Vielleicht ist ja eine Sorte davon steril????

    LG, Tilda
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Das kann schon sein, aber in wiefern die sich dann in der Fertilität unterscheiden?
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    527
    Ort
    Regensburg
    Petunien lassen sich auf zweierlei vermehren,
    generativ durch Samen oder vegetativ durch Stecklinge.
    Züchtet man neue Sorten, geht das nur durch die generative Vermehrung.
    Wurde nun erfolgreich eine neue, sehenswerte Sorte gezüchtet,
    wie zB Surfinia-Petunien, ist man um deren Sortenschutz bemüht.
    Denn eine weitere Vermehrung erfolgt dann ausschliesslich über Stecklinge.
    Und die kann nun fast jeder schneiden. VG vom Bernd
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Hallo ihrs,

    inzwischen haben sich soviele Antworten gesammelt, die ich auch zum größten Teil bestätigen kann.
    Night-sky hat sich ausgesamt. Aber insgesamt gibt es scheinbar sehr wenige Petunienpflanzen, die Samen bilden. Da muss man schon Glück haben. Und die Samen sind sehr klein. Ich glaube nicht, dass es an den Sorten hängt, ob sich Samen bilden oder nicht, sondern vielleicht daran, dass sie für Insekten unattraktiv sind oder dass sie vielleicht bestimmte Insekten brauchen, die bei uns zu rar vorkommen???

    @Marmande: im Gegensatz zu deinen prächtigen Petunien, sehen die Tomis gar nicht gut aus. Ist ja aber auch kein Wunder, die Petunien futtern den Tomis alles wech.

    Uuups, eben fällt mir noch was ein: zumindest mir fällt schwer, Surfinien von Petunien zu unterscheiden. Vielleicht ist ja eine Sorte davon steril????

    LG, Tilda


    Den größten Teil der Tomaten hatte ich längst abgeerntet und entsorgt. Was da noch zwischen den Petunien zu sehen ist sind irgendwelche Reste, die ich nicht erwischt habe.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ist ja gut "übernkopfstreichel*, wirst schon nicht verhungern. Bald ist die Yakon reif.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich weiß jetzt nicht, ob es für die Pflanze besser ist, wenn sie keine Samen ausbildet...Pflegeleichter ist es schon, dann man muß nicht dauernd die Samenstände abschneiden, um die Pflanze zum Weiterblühen anzuregen...
    Ich fand es aber trotzdem nett , wenn man bei besonders schönen oder üppigen Pflanzen ein paar Samenkapseln mitgehen lassen konnte.
    Ich hatte eine wunderschöne Sorte von hier...https://www.butchartgardens.com/#0
    Vielleicht sollte ich doch mal die aus dem Kompost aufgelaufenen Tomaten im Kasten lassen...mal sehen, wer gewinnt...🤔
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Petunien selber ziehen - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 1
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    B Petunien gehen immer wieder ein Gartenpflanzen 4
    O petunien Gartenpflanzen 1
    die Feli Wann dürfen Petunien nach draußen? Gartenpflanzen 3
    wasie Petunien 2012 Gartenpflanzen 29
    kürbisundtomate Wie bleiben Petunien lange schön? Gartenpflanzen 4
    P Bitte um Hilfe bei meinen Petunien!!! Gartenpflanzen 14
    Onza Petunien für 2013 Gartenpflanzen 25
    L Petunien für den Balkon? Gartenpflanzen 3
    jeannett85 Selbstgewonnene Petunien-Samen keimen nicht? Gartenpflanzen 12
    R Petunien Gartenpflanzen 5
    A ALLE(!!!) Petunien gehen bei mir ein - warum??? Gartenpflanzen 17
    P Schädlinge an Petunien Gartenfreunde 1
    S Petunien im Schatten Friedhof Gartenpflanzen 3
    garten der sinne Hanging Baskets mit Petunien und...? Gartenpflanzen 2
    K Petunien, Lobelien, Argeratum Gartenpflanzen 3
    K Wie pikiere und entspitzt man petunien? Und vor allem wann? Brauche eure Hilfe ... Gartenpflanzen 2
    S "Schnee" auf meinen Petunien Gartenpflanzen 3
    B Petunien gelb am Stiel Gartenpflanzen 9
    B Petunien ins Beet und Pflegetips? Gartenpflanzen 4
    A Selbstgezogene Petunien---brauche Hilfe! Gartenpflanzen 12
    Jazz Brazil Petunien im Regen.... Gartenpflanzen 15
    E Wann müssen Petunien herangezogen werden Gartenpflanzen 9
    L Geranien, Petunien sehen NICHT gut aus Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten