Pfahl für Zaun im Garten - unbekannter Widerstand

Mec123

Neuling
Registriert
02. Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, einen Sichtschutzzaun an meiner Terasse zu befestigen. Dabei soll er auf der einen Seite an der Hauswand und an der anderen Seite an einem Pfahl befestigt werden.

Diesen Pfahl möchte ich mittels einer Einschlaghülse im Garten befestigen. Nun habe ich aber in 25cm tiefe einen Widerstand entdeckt (siehe Bild)

Es ist orange, aus Kunststoff, hat eine gerade Furche in der Mitte und befindet sich wie gesagt gerade mal 25cm unter der Oberfläche.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich werde jedenfalls das Loch vergrößern, um mehr zu erfahren.

VG

IMG_20201002_095620.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das könnte eine Rohrleitung werden: Wasserver- oder -entsorgung, vielleicht laufen da Kabel durch, ich wäre jedenfalls vorsichtig beim Graben.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Kanalgrundrohrabzweig ist.
    Buddel mal
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Pyromella vermutet richtig, ein KG-Rohr (PVC-Rohr), zur Ableitung von Schmutzwasser oder Regenwasser.
    Nur Schmutzwasserrohre müssen frostfrei, also je nach Region 50 - 80 cm tief verlegt werden.
    Grundleitungen die dierekt an den Abwasserkanal der Strasse anschliessen mindestens 80 cm tief.

    Du hast leider in eindrucksvoller Weise gezeigt, wie gefährlich Einschlaghülsen im Garten werden können - ohne korrekte Stromeitungs- und Entwässerungsplänen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wie schon empfohlen wurde - Freigraben - Sei froh, dass Du es voll getroffen, hast.
    So hast Du nach geschaut...
    Nur seitlich getroffen, hättest Du wahrscheinlich die Hülse tiefer geschlagen, ohne zubemerken, dass das Rohr möglicherweise aufgeplatzt wäre...
    Wahrscheinlich hast Du das Ableitrohr für das Regenwasser vom Dach getroffen.
    Ich halte Einschläghülsen generell für problematisch - trifft man kein Stein und die Hülse ist zu Anfang noch senkrecht, so neigen sich, bedingt durch Bodenfrost und Wiederauftauen, die Pfosten und Zäune mit der Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Mec123,

    wir haben hier auch Rohre die zwischen 25 - 10 cm unter der Oberfläche "im Garten wachsen" :p
    Das mit dem "wachsen" war 2009 bei der ersten Gartenbearbeitung und Staudenpflanzung nach Übernahme mein Eindruck: Hier wachsen Steine und Rohre:rolleyes:
    Die Rohre tauchten an den seltsamsten Stellen auf!.
    Feste Rohre wie bei Dir; aber auch flexible Drainagerohre, die uns letztendlich zur Lösung führten.
    Entpuppt haben sie sich insgesamt als Drainagerohre aus den frühen 70ern des vorigen Jahrhunderts.
    Unser Garten liegt tiefer als das umliegende Gelände; der Grundwasserspiegel ist hoch; ein Bach führt mitten durchs Grundstück = alles Wasser geht erstmal durch unseren Garten:oops:.
    Dazu kommt: der Boden hier ist toniger Lehm. Der erschwert die Entwässerung noch zusätzlich und macht die Drainagerohre noch ein bisschen erklärlicher.
    Könnte es bei Dir ähnlich sein?
    LG
    Elkevogel
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wundert mich das du da beim Einschlagen einen Widerstand gespürt und auch noch aufgehört hast ... ich würde da weiter drauf hauen.
    Doch nun bleibt nur nur am Rohr vorbei den Pfosten zu setzen und würde den auch frostsicher einbetonieren - oben die letzten 10-15cm einen größeren Ring als unten.
     
  • Mec123

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2020
    Beiträge
    4
    Wundert mich das du da beim Einschlagen einen Widerstand gespürt und auch noch aufgehört hast ... ich würde da weiter drauf hauen.
    Doch nun bleibt nur nur am Rohr vorbei den Pfosten zu setzen und würde den auch frostsicher einbetonieren - oben die letzten 10-15cm einen größeren Ring als unten.

    Ich habe einen Aluminiumpfahl gedreht, welchen ich zuerst eingeschlagen habe, um sicherzustellen, dass nichts im weg ist, das meine Hülse verbiegen könnte.
    Offensichtlich handelt es sich wirklich um ein Rohr. Nun habe ich die Hülse einige Zentimeter versetzt 750mm tief in die Erde getrieben. Mit der Lösung kann ich leben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten