Pfefferminzblätter mit Löchern

Mila-2012

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
111
Ort
Südbaden, Rheinfelden
Hallo zusammen

Meine Pfefferminzblätter haben viele, kleine Löcher. Fast alle Blätter sind durchlöchert.
Was kann das sein?
Und kann ich die Blätter verwenden für z.B. Tee oder Sirup?
Wenn ich nämlich die Blätter mit Löchern abzupfe, bleibt fast gar nichts mehr übrig.

Liebe Grüsse
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Halt mal Ausschau nach Metallic-grün oder blauen Käfern.
    Die Löcher verursacht oft der Minzblattkäfer :)
     
    B

    Beniko

    Guest
    Hmmm Peti,

    leider verursacht er nicht nur Löcher!

    Dieses Jahr ist meine ganz normale Minze erst jetzt am Austreiben: Das muss man sich mal vorstellen, sooo spät. Wahrscheinlich 'dachte' sie sich im frühen Frühjahr: nööö, dieses Jahr hat der Minzkäfer das Nachsehen. (Bei meiner Nachbarin hat sich der Käfer nämlich schon den Bauch vollgeschlagen *gg*)

    @ Mila: würde die Stengel gut abwaschen und trockenschleudern. Glaube nicht, dass da was schädliches für uns Menschen von den Käfern dran ist.

    Pfefferminzige Grüße :pa:
    Beni
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Yo ich weiss Beni......der milde Winter hat viele Schädlinge gefördert dieses Jahr.

    Einige meiner Minzearten sind auch recht spät .
    Ich hatte letztes jahr eine richtige Invasion der Minzkäfer und zwar schon am Beginn der Austriebszeit.
    Ich sammelte ab was ging und sprühte mit Wermutaufguss, das vermieste Ihnen den Appetit .
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Bei mir sind es die Schnecken, die mit Liebe die Minze redzuieren. Ich verwende die Blätter aber trotzdem ;-)
     
    B

    Beniko

    Guest
    @Kapha,
    gute Idee mit dem Aufguss. Danke! Werd ich dann auch mal machen, wenn nötig.

    @ Luna:
    jo, gell, wenn man da so pingelig wäre, was die Schneckis anknabbern, dann müsste man ja fast alles wegschmeissen.

    Ich schneid weg, was mir eklig/komisch erscheint und gut is.

    Komischerweise ist es ja Gottseidank so, dass die Knabberspuren wenigstens nicht schleimig sind; das würde mir nämlich doch gewaltig den Appetit verderben (an Erdbeeren, Radieschen und Rettichen).

    Hmm Luna, was ist denn das für ein Pflänzeken in deinem Avatar? Ne besondere Salatpflanze?

    Abgebrühte Grüße :grins:
    Beni
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    @ Beniko:
    Eigentlich habe ich letzes Jahr von "crist Mint" Samen gezogen. Dieser Salat ist extrem Knackig, und grün, fast schon in die türkiese Richtung.

    Das ist heuer bei der Aussat der Samen heraus gekommen. Entweder ein paar Blüten haben sich irgendwie verkreuzt oder bei der Beschriftung ist was schief gelaufen... Jedenfalls habe ich 5 solche Pflänzchen groß bekommen und weil sie so hübsch sind, dürfen sie heuer blühen :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 71
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten