Pfeilwurz Steckling lässt die Blätter hängen

Marvin Gray

Neuling
Registriert
09. Juni 2020
Beiträge
11
Liebes Forum,

ich habe von meiner gesunden Zimmerpflanze (ich meine es ist eine Pfeilwurz, lasse mich aber gern eines besseren belehren) einen Steckling mit Wurzel abgetrennt und eingetopft. Zuerst standen die Blätter noch, seitdem ich einmal (wenig) gegossen hatte hängen sie. Weiß jemand einen Rat wie ich dem Steckling helfen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Grüße
Marvin


IMG_2329.jpegIMG_2352.jpegIMG_2353.jpeg
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Noch mal hallo.
    Bei den Namen sind wir schon mal richtig.
    Es ist so, dass die unheimlich viel Luftfeuchtigkeit brauchen, jedoch gerne faulen, wenn man sie besprüht. Bei denen sollte man in der Nähe einen Luftbefeuchter stehen haben.
    Zudem sind die sehr anfällig für Spinnmilben. Krabbelt es zufällig bei dir auf der Pflanze?
    Dem Bild nach zu urteilen, wird deine sich vermutlich leider nicht mehr erholen. Eventuell noch durch einen kompletten Abschnitt, dafür müssen wir aber erst mal die Ursache finden....
    Wie wurde gegossen? Stand die Pflanze vorher schon auf Blähton? Ist der Standort sehr sonnig? Wie sehen die Wurzeln aus?

    Liebe Grüße
     

    Marvin Gray

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2020
    Beiträge
    11
    Zu deinen Fragen:
    Die Mutterpflanze hat keine Schädlinge und wird ca. 1x pro Woche besprüht. Sie steht nicht ganz auf Blähton, sondern hat unten Blähton zum Wasserablaufen und oben eine Schicht Blähton, weil ich die Erfahrung gemacht habe dass sich so Viecher weniger einnisten und die obere Schicht Erde nicht schimmeln kann. Dazwischen ist ganz "normale" Blumenerde. Genau so habe ich es auch für den Ableger gemacht. Der Standort des Ablegers war in Fensternähe, aber ohne direktes Licht, weil die Pfeilwurz das ja gar nicht mag. Ich habe den Steckling letzte Woche entnommen und ca. 2 Tage später einmal gegossen.
     
  • Marvin Gray

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2020
    Beiträge
    11
    Nachtrag: Vielleicht war das unklar formuliert: die Mutterpflanze (rechtes Bild) ist auch meine und die ist ja recht fit soweit. Den Steckling habe ich samt Wurzelballen abgetrennt. Da waren auch keine Tierchen und die Wurzeln sahen auch gut aus.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Pfeilwurze kann man nicht über Stecklinge vermehren und bewurzeln lassen.
    Da muss man den Wurzelballen der Mutterpflanze teilen und sich quasi etwas „abstechen“.
    Deswegen ist sie auch eingegangen....
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ah okay, jetzt wird die Sache etwas klarer. Warte, ich schaue mir das mit den Infos noch mal an....
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Kannst du die markierte Stelle etwas näher fotografieren? Oder allgemein die Blätter mal aus der Nähe fotografieren?
    BA25F3B9-2EEE-4A6C-93AC-DD37DABC6180.jpeg
     

    Marvin Gray

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2020
    Beiträge
    11
    Schau mal, hilft das?

    Mir fiel auch auf, dass der Steckling gleich nach dem Gießen die Blätter eingerollt hat. Etwas, was die Große früher über Nacht gemacht hat, aber jetzt schon lange gar nicht mehr.

    IMG_2354.jpegIMG_2355.jpegIMG_2356.jpeg
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ja, das hilft schon mal. Bringt mich aber für die Lösung gerade nicht weiter, da ich die Vermutung hatte, dort könnten ungebetene Gäste sitzen.
    Calathea lassen abends gerne mal die Blätter hängen, das kennst du ja schon, dein Ableger ist aber leider echt am sterben...
    Ich wusste gar nicht, dass die Sorte Calathea so haarig ist. Das ist aber off topic.
    Also ich sag dir ganz ehrlich, da ich jetzt keinen offensichtlichen Schaden entdecken kann, würd ich sagen, der Ableger ist einfach nicht erfolgreich angegangen. Das passiert den besten.... Vielleicht noch mal angießen, bereits vertrocknetes abschneiden und noch mal ein paar Tage warten..
    Ich persönlich halte nicht ganz so viel davon, Erde und Blähton zu vermischen, vor allem nicht in Schichten aber da reichen meine Erfahrungen nicht aus, um zu sagen, dass es wirklich daran gelegen hat. Zumal kommt mancher halt besser damit zurecht, der andere nur mit Erde.
    Oder eben vielleicht auch die fehlende Luftfeuchtigkeit...
     

    Marvin Gray

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2020
    Beiträge
    11
    Okay. Hab sie jetz nochmal hochgebunden, bespüht, leicht angegossen und zur Mutterpflanze gestellt :) Vielleicht hilft irgendwas davon. Vielen Dank auf jeden Fall!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    M Monstera Thai Constellation Steckling Zimmerpflanzen 6
    E Monstera Steckling eintopfen Zimmerpflanzen 6
    J Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern Tropische Pflanzen 2
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Gartenpflanzen 40
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Gartenpflanzen 1
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    L Monstera Variegata Steckling Luftwurzel fault Zimmerpflanzen 10
    Marvin Gray Drachenbaum (?) Steckling wirf gelbe Blätter ab Zimmerpflanzen 7
    Elkevogel Chilizögling abgebrochen - als Steckling zu retten? Obst und Gemüsegarten 20
    J Rosmarin Steckling bekommt braunen Stängel Kräutergarten 3
    T Bananenstaude mit Steckling vor dem Winter Stauden 2
    B Zwetschenbaum aus Steckling? Obstgehölze 3
    Snowanton Frangipani-Steckling Tropische Pflanzen 14
    M suche Steckling von einer Brautmyrthe Grüne Kleinanzeigen 1
    D Weißer Schleim am Steckling Obst und Gemüsegarten 2
    V Ficus elastica Steckling Zimmerpflanzen 2
    M Unbekannter Steckling Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten