pfelgeleichte, blühende pflanzen für West-Fenster

Deftone

Neuling
Registriert
18. März 2009
Beiträge
19
Hallo

Ich erbe ständig pflanzen von meiner Mutter, die sie halb tot gegossen hat ect. Daher hab ich oft Pflanzen von denen ich nicht was was sie sind. Meine letzte ist seltsamerweise nach ca einem jahr gestorben. Ich weiß nicht wieso, ich kenne mich auch eigentlich überhaupt nich tmit pflanzen aus, ich hab sie halt nur gerne auf meiner Fensterbank (innen).

So und nun suche ich pünktlich zum Frühling eine oder zwei neue Pflanzen für mein Fenster, das gen Norden schaut und demnach nur abends direkte sonne abbekommt.

Ich dachte zb an die Pflanze die es bei Ikea gibt
CAMPANULA PORTENSLAGIANA
IKEA | Dekoration & Spiegel | Töpfe & Pflanzen für draußen | CAMPANULA PORTENSLAGIANA | Pflanze

Was mich interessieren würde ist, ob es auch welche gibt, die länger halten und verlässlich blühen. Hab hier nur eine pflanze die blühen sollte, hat sie aber noch nie getan leider.

So, hoffe, dass ihr ein paar tips für mich habt!
Liebe Grüße
 
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Du schreibst innen?Also nicht am Fenster draußen???Die von Dir gezeigte Pflanze wird im Zimmer nicht schön.Ist aber an der Außenseite sehr lange und dauerhaft blühend.
    LG iris
     

    Deftone

    Neuling
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    19
    schade :(

    Ja auf der inneren FEnsterbank: Die äussere Fensterbank ist leider zu schmal für Blumenkästen oder Töpfe. Bisher hab ich auf meiner Fensterbank Efeu, eine Grünlilie und eine Kalanchoe blossfeldiana. Letztere hat noch nie geblüht...

    Nagut. kennst du vielleicht eien Pflanze die auf meinem enster schön blühen würde?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    der blühwillen hat direkt mit der lichtmenge zu tun....
    deswegen wird es sicher nur ein begrenzte anzahl pflanzen geben, die die dort den gefallen tun.
    einbaltt ganz sicher - blüht gern und viel, blüte ist aber eher unauffällig. robust. kannn man nicht totgießen.
    flammendes kätchen (kalanchoe). wird, regelmäßig gestutzt oder verjüngt auch immer wieder blühen, dazwischen gibts aber pausen. DIE pflanze zum üben, ob man nicht doch irgendwo einen grünen daumen findet ;)
    hibiskus sinensis - möglicherweise. erreicht aber fix auch ein gewisse größe, trotzdem man ihn schneiden kann und muss ob die lichtmenge zum blühen ausreicht - läßt sich schwer von hier beurteilen. ich habe einen an einem nodrwestfenster, der blüht viel und rgelmäßig - aber immer nur einzelne blüten.
    dann fielen mir noch die diversen bromelien ein, aber auch hier läßt sich schwer sagen, ob das licht reicht. ein westfenster (wie im titel) ist halt schon was anderes als ein nordfenster (wie im text). letzteres eher nicht.
    vielleicht hörst du ja auch noch was von der orchideenfront...dazu gehöre ich aber nicht.
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Da muß ich jetzt einwenig umdenken,also alle Pflanzen die es bei mir nicht gut ausgehalten haben,da sehr viel Sonne.
    Usambaraveilchen
    Forellenbegonie
    würden mir so auf die Schnelle einfallen.
    Pflegeleicht,blühend,weniger Licht....gar nicht so einfach!
    Da kommen aber sicher noch viele Tipps von den Experten.
    LG iris
     

    Deftone

    Neuling
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    19
    Hey
    Danke für deine Antwort, aber ich hab ja schon eine, etwas ältere, Kalanchoe, die leide rnie blühen wollte. Hm..vielleicht kaufe ich mir mal eine Neue.

    Oh sorry, nicht Norden. Mein Fenster geht gen Westen, vielleicht ne leichte Neigung gen Süden.

    Morgens hab ich garkeine direkte Sonne, Nachmittags/Abends kommt dann einiges herein, jedoch würde ich den standplatz eher als schattig bezeichnen, da einige Bäume vorhanden sind.
     
  • Deftone

    Neuling
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    19
    guten Morgen gadie

    Alpenveilchen sind ja total schön. Da schau ich mal am Montag ob ich was im Gartencenter finden kann.

    Ich hatte mal eine zimmerpflanze vom OBI, die war wie ein kleiner runder Busch und übersäht mit winzigen weißen blüten. Das war eine der schönsten pflanzen die ich je hatte. Weiß einer wie die heist? Vielleicht ist sie ja für mein Wetfenster geeignet (Hatte Sie damals in der Küche stehen im recht dunklen erdgeschoss, das fand sie leider nicht so fein und ist mir eingegangen)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn du deine kalanchoe mal zurück schneidest, sollte sie auch wieder blüten ansetzen. kalanchoe vertragen jedweden ruckschnitt, selbst bis ins holz, wenn sie schon verholzt sind.
    alpenveilchen müssen eigentlich kühl stehen, ein wohnzimmer ist garantiert nicht der richtige ort an dem sie sich dauerhaft wohlfühlen und auch wieder blühen werden.
     
    B

    barisana

    Guest
    usambaraveilchen und orchideen fallen mir spontan ein. blühende phalaenopsis gibt es jetzt überall zu kaufen. die würde ich am ehesten empfehlen. alle ein bis zwei wochen ein tauchbad, mehr brauchts nicht. das usambaraveilchen wird nur von unten gegossen. auch sind flamingoblumen sehr schön, brauchen jedoch ein bisschen mehr pflege. dann noch weihnachs- und osterkaktus. blühen halt nur einige wochen im jahr.
    es gibt noch eine reihe blühpflanzen, die nach der blüte nicht weiter kultiviert werden. trotzdem sind sie für viele wochen ein hingucker. dazu gehören: elatior-begonien, pantoffelblume, blaues lieschen, cinerarie, gloxinie.
    schön sehen auch pflanzen mit panaschieren blättern aus. muss ja nicht immer was blühendes sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Gelb blühende Calathea - Blätter hängen runter (zum Teil) und gelblich? Zimmerpflanzen 4
    Taxus Baccata Gelb blühende Pflanze? Ackersenf oder Barbarakraut? Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Wie heisst dieser blühende Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Beet Größe 1,60 Meter x 90 cm neu bepflanzen mit blühende Pflanzen Stauden 11
    heiteck Suche weiß-blühende nicht-gefüllte Rose mit Hagebutten Rosen 41
    V Ein paar blühende Schönheiten zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 8
    Gartenneugestalter Anregung für 1m hohe blühende Solitärpflanze in Hydro Zimmerpflanzen 0
    M Blühende Kletterpflanze für sonnigen Standort gesucht Klettergehölze 5
    P Blühende Rosmarinstöckchen als Frühjahrs-Highlight Kräutergarten 4
    M Wie heisst diese blühende Pflanze im Garten ! Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Ist blühende Petersilie giftig? Kräutergarten 19
    A Blühende Hecke (weiß, grün, Rosé)1,80m Zaun Gartengestaltung 8
    Gartengerry [gelöst] Blühende Hecke bestimmen: Brombeerhecke Hecken 5
    Muffi Weiß blühende Pflanze - wer erkennt sie? Gartenpflanzen 13
    bobbycharly Rosa blühende Pflanze, Name? Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Wer kennt diese blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Gelöst gelb blühende Staude Wie heißt diese Pflanze? 11
    CHS411 Welche rosa blühende Pflanze (Sukkulente?) bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K rot blühende Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    pbrandt01 orange-rot blühende Schönheit, doch wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Sieht aus wie ne blühende Yucca Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Suche Vorschläge für kleine blühende Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 17
    A Wie heißt diese blühende Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1
    jumawi Blühende Hecke als Sichtschutz - welche eignet sich? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten