Pfennigbaum

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Ich glaube so heißt das Bäumchen,jedenfalls so kenne ich das.Meine Frage ich bin umgezogen nun steht er im Wohnzimmer.Vorher hatte ich ihn jahrelang im Schlafzimmer weil dort mehr Platz war,er steht ca.3 Meter vom Fenster ab.Irgendwie gefällt er mir nicht.Wo steht euer warm,kalt wie oft gießt ihr ihn?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meiner steht direkt am Fenster auf dem ungeheizten Flur und gedeiht dort sehr schön. Einen Schluck Wasser kriegt er, wenn's mir mal wieder einfällt, das ist im Durchschnitt alle 10 Tage der Fall, aber auch schon mal 4 Wochen lang nicht.

    Durch meine Schusseligkeit hab ich ihm 2 Blätter abgebrochen. Hab sie einfach im Topf liegenlassen, und jedes Blatt hat angefangen, eine neue Pflanze zu bilden. Ich schaue öfter nach den beiden, und solange sie frisch aussehen, herrscht kein Wassermangel.

    Dass dein Baum 3 m vom Fenster weg steht, scheint mir nicht so günstig. Licht braucht er schon viel.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Rosa,

    wenn dein Geldbaum (Crassula arborescens, arbor = Baum, auch Crassula ovata, obwohl nicht ganz richtig) blühen soll, dann bitte in den Wintermonaten am hellen und kühlen Standort (nicht über 12°C) möglichst überhaupt nicht gießen. Ist ja eine Sukkulente, die steckt das locker weg.
    Wenn die Pflanze im Sommer dann noch in der vollen Sonne braten kann, dort regelmäßig gedüngt und gewässert wird, dann stehen die Chancen für eine Winterblüte ganz gut. Das funktioniert sogar bei relativ jungen Pflanzen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach, so ähnlich wie bei Kakteen, wenn sie im Sommer blühen sollen? Danke für den Tipp, Pit!

    12° krieg ich denn leider doch nicht hin auf dem Flur, etwas wärmer ist es schon. (Kühler ist es nur im leider finsteren Keller, der aber wohl nicht in Frage kommt.) Und überhaupt nicht zu gießen trau ich mich wegen der beiden Babys nicht - oder sind die auch schon so trockenheitstolerant?

    Dass auch junge Geldbäume blühen können, wusste ich gar nicht. Meiner ist tatsächlich erst 4 oder 5 Jahre alt.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    danke für die vielen Ratschläge,jetzt besitze ich einen Balkon da kommt er im Frühjahr hin und später werde ich ihm ein Platz im engen Schlafzimmer ein Platz geben
     

    ciclamino

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2017
    Beiträge
    45
    Ort
    Wien
    Leider habe ich deine Frage erst jetzt gesehen, aber meine Vorposter haben, denke ich, bereits alles Wichtige zum Thema gesagt und ich wünsche dir viel Freude mit deinem Geldbaum.
     
  • Similar threads

    Oben Unten