Pferdemist als Rasendünger verwenden?

MS87

Mitglied
Registriert
23. Nov. 2014
Beiträge
25
Hallo,

ich wollte demnächst den Rasen auf Vordermann bringen. Da ich kostenlos an Pferdemist. Kommen kann habe ich überlegt diesen als Dünger in den Boden einzuarbeiten. Hat jemand von euch damit Erfahrung ob man diesen so benutzen kann? Ein Bekannter hat das wohl mal gemacht.und meinte der Rasen wächst ohne Ende.

Wäre für jede Hilfreiche Antwort dankbar!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eine Bekannte von mir hat sich mit frischem Pferdemist alles ruiniert (Verbrennungen bei Sonneneinstrahlungen), ich würde ihn erst kompostieren und dann ausbringen um auf Nr. sicher zu gehen.....
     

    MS87

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    25
    Wäre denn auch bei der aktuellen Wetterlage die Verbrennungsgefahr? Sind ja doch nich kältere Temperaturen (Luft sowie Boden).

    Aber sonst spricht dagagen nicht Pferdemist als Dünger zu nehmen? Hatte bedenken wegen der Zusammensetzung... eventuell zu viel Ammoniak enthalten oder andere schädliche Stoffe.
     
  • Schwabenpower85

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2015
    Beiträge
    12
    Pferdemist? Um Gottes Willen!

    Ein Rasen muß sandig und durchlässig sein, sonst viel Spaß im Schmorz, wenn es mal mehr als drei Tage regnet...
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich dünge fast alles mit abgelagertem Pferdemist. Dafür liegt der Mist bei mir 11 Monate auf einem Haufen. Gibt auch keinen Ärger mit Nachbarn, denn der Mist riecht nach 2-3 Tagen nicht mehr und auch in diesem 2 Tagen ist die Belästigung eher gering.

    Mit frischem Mist kann man z.B. auch ein Frühbeet beheizen. ca. 40cm tiefes Loch graben (2 Spaten tief) 10cm Mist rein und gute festreten und wieder mit Erde auffüllen. Nun liegt der Mist so tief, dass keine Wurzel diesen erreicht und verbrennen kann. Die aufsteigende Wärme hingegen macht warme Füße (Wurzeln) für Pflanzen.
    Damit ist auch die Frage beantwortet, ob der Mist auch zu dieser Jahreszeit Wurzeln verbrennt.

    Für alle anderen Einsätze muss Pferdemist lagern.

    Abgelagerter Pferdemist hingegen ist - aus meiner sicht - theoretisch als Dünger vorstellbar.
    Der richtig abgelagerte Mist ist ähnlich wie Kompost nur meist nicht ganz so feinkörnig, daher läßt er sich auch nur sehr schwer verteilen. Evt ist vorstellbar, diesen mit Sand oder Kompost zu mischen.
    Letzlich dürfte es aber contraproduktiv sein, da du mi den Jahren das Erdniveau immer weiter erhöhst.
    Manchmal bringt man auch Erde und Sand auf einen bestehenen Rasen aus z.B. um Unebenheiten auszugleichen aber ansonsten achtet man doch darauf, dass er nicht immer höher wird.

    Man könnte aber den Mist in der Gießkanne auflösen und quasi flüsig düngen.

    Ob nun die Nährwerte mit den Ansprüchen des Rasens übereinstimmt kann ich nicht sicher sagen. Ich vermute jedoch dass dies zumindest im Frühjahr, wenn der Rasen einen höheren Stickstoffbedarf hat der Fall sein dürfte. Als Herbstdünger würde ich ihn nicht empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    abgelagerter Pferdemist klumpt nicht mehr in dem Sinne. Wenn er nass ist fühlt er sich eher an wie etwas klebrigere Erde insofern hast du recht, dass die Einarbeitung pur kaum gehen dürfte mit Sand/feiner Erde gemischt evt schon.

    PS: Ja ich fasse abgelagerten Pferdemist mit der Hand an, denn nichts kann man leichter waschen und es hat auch weder Geruch noch Konsetenz des Mistes mehr.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Unqualifizierter Zwischenruf

    ...ich finde Pferdemist ist Mist!

    Entschuldigt bitte den unqualifizierten Zwischenruf, aber mir war grad halt so...

    Gruß der Rasenmaster
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da geb ich Dir recht und ich denke es ist auch keine Beleidigung *grins*

    ... und für den Rasen halte ich es auch für Mist. So teuer ist Rasendünger wirkich nicht.
     

    MS87

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    25
    Okay. Vielen dank für eure Antworten. Da ich keine Ahnung habe ob der sich als Rasendünger nutzen lässt oder nicht ist jede Antwort hilfreich ;-)
    Werde es dann eher lassen. Bin im moment dabei dir Grasnarbe abzutragen. Dann mit einer motorhacke umgraben und begradigen. Werde dann wohl normalen startdünger verwenden. Kann ich den zeitgleich mit den rasensaamen auftragen? Also erst den Dünger dann die saamen?
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasendünger und Saat zugleich?

    Kann ich den Dünger zeitgleich mit den rasensaamen auftragen? Also erst den Dünger dann die saamen?

    Hallo MS87,

    natürlich kannst Du es zeitgleich ausbringen. Besser ist aber, erst dann den Dünger auf die Fläche zu geben, wenn Dein Samen Wurzeln ausgebildet hat. Dünger kann nicht von Samen, sondern nur von Wurzel der frischen Halme absorbiert werden. Bei den momentanen Witterungsverhältnissen kann es schon mal bis zu zwei Wochen dauern, bis die Saat aufgeht. Da ist dann schon eine Menge Dünger ins Grundwasser ungenutzt gespült. Das setzt aber voraus, dass Du bei der späteren Düngung nicht die Rasenfläche betreten mußt. Ist das nicht gewährleistet, dann Samen und Dünger gleichzeitig ausbringen.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • MS87

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    25
    Denke das wird schwer den Dünger im nachhinein auf zu bringen. Der Garten hat eine breite von 6 Metern. Ich denke ich kann den Dünher zwar soweit werfen, aber ob es dann mit der Dosierung so klappt ist die andere Sache.
    Werde morgen wenn alles glatt läuft aussäen. Habe heute ungegraben und morgen werde ich die Fläche noch begradigen. Und dann habe ich hoffentlich in gut 6 Wochen einen schönen neuen Rasen :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Pferdemist als Dünger für Garten? Gartenpflege 5
    boet Pferdemist als Dung? Obst und Gemüsegarten 8
    E Pferdemist als Boden für Stauden? Stauden & Gehölze 3
    S Pferdemist als Dünger Obst und Gemüsegarten 3
    G Düngung im Hochbeet mit Pferdemist und Rasensoden Obst und Gemüsegarten 4
    Utzel Brutzel Bohnen auf Pferdemist von diesem Jahr.....komm durch den Tüddel... Obst und Gemüsegarten 6
    Knofilinchen Pferdemist für Balkonkasten Gartenpflege 23
    T Pferdemist für Stauden Stauden 2
    Sunfreak Pferdemist jetzt noch auf Acker? Tomaten 10
    M Pferdemist / Pferdedung im Gewächshaus Gartenarbeit 1
    Elkevogel Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten? Obst und Gemüsegarten 19
    O Thuja einpflanzen mit Pferdemist Gartenpflege 1
    billymoppel Pferdemist erst lagern oder sofort verwenden Gartenpflege 8
    tinytoony1711 Rosen mit Pferdemist düngen - wie und wann? Rosen 5
    K Wie düngt man Rosen mit Pferdemist richtig? Gartenpflege 8
    vreni Kompost oder Pferdemist? Gartenpflanzen 1
    S Kuh oder Pferdemist Gartenpflanzen 4
    Sequoia Gemüsedüngung mit Pferdemist Obst und Gemüsegarten 2
    E pferdemist zum düngen ?? Obst und Gemüsegarten 34
    bambuli pferdemist Grüne Kleinanzeigen 14
    I Pferdemist zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    Svenja Suche Pferdemist- Lampertheim(nähe Mannheim) Grüne Kleinanzeigen 5
    B Pferdemist abzugeben - Nähe Aschaffenburg Grüne Kleinanzeigen 0
    1686christine Pferdemist ins Gewächshaus Tomaten 6
    S Pferdemist mit Späne Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten