Pfingstrose oder nicht?

musa

Mitglied
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
691
Hallo ihr Pflanzenkenner.
Ich war heute in einem Garten wo ein Busch wuchs, der mich entfernt an eine Pfingstrose erinnerte, aber irgendwie, mit dem verholzten untern Teil und den riesen Blüten einfach nicht in mein Bild von Pfingstrosen reinpasst.
Der Busch ist rund 1.80. hoch:

comp_DSC00896.jpg

Hier der verholzte Teil:

comp_DSC00900.jpg

Knospe und halb offene Blüte:

comp_DSC00897.jpg

Und die herrlich duftende offene Blüte. (Durchmesser rund 20cm!) Da kann duftmässig jeder Flieder einpacken! Ich war hin und weg...

comp_DSC00902.jpg

Und jetzt noch die Zweite Frage.
Wenn ich da Ableger kriegen würde. Was müsste ich nehmen? Was grünes mit Blüte? Oder besser ein kleines verholztes Stück, das schon einen Neuaustrieb macht? Wie z.b. das linke Ästchen auf dem nachfolgenden Bild:

comp_DSC00904.jpg

Hätte nur noch morgen Zeit, da was rauszuschnippeln... :rolleyes:
Könnt ihr mir helfen? Hab mich echt verliebt in den Duft, wie auch in die wunderschöne Blüte.
Liebe Grüsse musa
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ist eine Strauchpäonie
    die Vermehrung über veredelte Triebspitzen ist nicht einfach - du brauchst dafür eine "normale" Staudenpfingstrose ...

    kaufen in diesem Fall ist einfacher und sicherer

    n.
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Danke euch Beiden!
    Und sorry wenn ich da "genervt" habe, weil schon wieder eine Anfrage zu einer gleichen Pflanze kam. Aber die Zeit war sehr knapp, und die Fotos doch nicht soooo schlecht... ;)
    Hab mir jetzt heut ein verholztes kleines Zweiglein "geerntet" und versuch das mal anzuziehen....
    Ansonsten weiss ich ja jetzt nach was ich bei der Gärtnerei meines vertrauens suchen muss. Danke!
    Liebe Grüsse musa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pfingstrose oder nicht? Wie heißt diese Pflanze? 6
    B PFINGSTROSE - BAUERN - ROT gegen Tausch weiss oder Flieder weiß oder Goldregen Grüne Kleinanzeigen 4
    scheinfeld Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus) Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    V Pfingstrose? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    etaner Pfingstrose blüht heuer nicht Gartenpflanzen 6
    schreberin Pfingstrose Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gelöst Wie heißt die Pflanze? [Pfingstrose] Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pfingstrose? Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Pfingstrose lässt Blätter verwelken?! Gartenpflanzen 6
    W Pfingstrose leidet ! Schädlinge 3
    M19J55 meine gelbe Pfingstrose -ungefüllt-blüht Stauden 16
    Jazzey Tip für meine neue Pfingstrose Stauden 6
    Elkevogel Taubnessel in Pfingstrose - was tun? Stauden 6
    Zero Minibeet 160 x 170 mit Pfingstrose Gartengestaltung 11
    Ing_Cent Weiße Pfingstrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    etaner Pfingstrose krank.... Stauden 4
    Jazz Brazil Welche Pfingstrose blüht am längsten? Stauden 3
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    stoppelhopser Pfingstrose umpflanzen Stauden 9
    orni Strauch-Pfingstrose Laubgehölze 10
    O.v.F. Pfingstrose als Schnittblume Gartenpflanzen 4
    Ise Pfingstrose Claire de Lune gesucht... Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca Pfingstrose sucht neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten