Pfingstrosen 2016

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hi,

machen wir hier weiter?

Zum letztjährigen Thread geht's hier lang:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden/69947-pfingstrosen-2015-a.html

Meine Staudenpfingstrose mit dem weitesten Austrieb ist die 'Coral Charm':

P1020644.JPG

Wie geht's euren?

Grüßle
Billa
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Meine weiteste Baumpäonie ist diese hier:

    P1030109.JPG

    Ich kann gar nicht erwarten, dass es endlich wieder losgeht, auch wenn es aktuell nochmal kalt geworden ist.

    Sagt mal, kennt sich jemand von euch mit diesen Itoh-Hybriden aus? Ich habe zwei gepflanzt. Noch kein Austrieb zu sehen. Die Staudenpfingstrosen zeigen schon Austrieb, und die Baumpäonien eh. Itoh sind ja Kreuzungen zwischen beiden. Wann geht's da denn los mit den roten Spitzen?

    :confused:

    Meine Netzblattpfingstrose muckst sich auch noch nicht, dabei ist sie doch eine der frühen Blüher.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine intersektionelle Hybride "White Emperor" zeigt schon seit Herbst Knospen an den noch vorhandenen Stielen. Also keine Blütenknospen, sondern einfach Knospen, aus denen dann die neuen Stiele einschließlich Blütenknospen werden. - Ich mache heute kein Foto - Schneeregen, pfui! Im letzten Jahr hat die Pflanze zum ersten Mal geblüht!
    Auf jeden Fall hatte ich sie wie normale Pfingstrosen gepflanzt, also nicht zu tief.
     

    Anhänge

    • DSCF2707.jpg
      DSCF2707.jpg
      252,5 KB · Aufrufe: 154
    • DSCF2708.jpg
      DSCF2708.jpg
      262,6 KB · Aufrufe: 139

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Was für ein Prachstück!

    Oweh, du hast sie nicht so tief gepflanzt wie ich... *schluck* Ich hoffe, ich hab' keinen Bock geschossen. Allerdings: Wenn man mir eine Pflanzanleitung beilegt, ich diese befolge, sie nicht korrekt ist und mir die Pflanzen eingehen, dann werd' ich fuchsteufelig und gehe reklamieren. Schwör!
    :mad:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Gerade habe ich beim Fachmann nachgelesen: Das oberste Auge sollte 5 cm in der Erde sein, also tiefer, als Staudenpaeonien.
    Du hast das also richtig gemacht.
    Meine o.g. hat übrigens 3 Jahre bis zur ersten Blüte gebraucht.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das erste Itoh-Mädel streckt die Nase aus dem Boden: Callie's Memory

    P1040243.JPG

    Darüber bin ich mal echt froh!

    Von der Netzblattpfingstrose ist immer noch nichts zu sehen. Dafür hat eine Staudenpfingstrose, die noch nie geblüht hat, schon recht weite und zT dicke Austriebe:

    P1040263.JPG

    Wäre ja mal Zeit für eine Blüte. Eine Knospe habe ich schon hervorgepult - und vermutlich damit deren Aufblühen verhindert, aber hoffen wir das beste, ich hab sie ja wieder zugeschwuppst...

    P1040264.JPG

    Die Knolle stammt von vor mindestens 2 Jahren von einem Markthändler, dessen andere Knollen nicht der versprochenen Sorte entsprochen haben. Ich habe also wenig Hoffnung, dass es eine 'Duchesse de Nemours' wird. Allerdings war eine der falschen Sorten letztes Mal ja eine 'Coral Charm', und das hat mich alles andere als geärgert.

    :rolleyes::grins:

    Die angeblich rosaweiß gefleckte Baumpäonie, deren Knospenstengel letztes Jahr urplötzlich so schlapp runterhing, hat definitiv wieder eine Knospe im Anmarsch. Ich hoffe, diesmal klappt's, und es ist auch eine gefleckte. Ich lese, in jungen Jahren sind die Blüten evtl. noch nicht so ausgeprägt gefleckt und können auch mal einfarbig ausfallen - okay, hiermit registriert. Und ich hoffe weiter, das Herunterhängen war keinem Pilz geschuldet - ich hatte ja einen Triebbohrer im Verdacht, und der müsste ja nicht unbedingt dieselbe Pflanze wieder anstechen.

    P1040225.JPG

    An dieser hier steht 'maroon' dran, und es wär nur fair von ihr, wenn sie auch mal 'maroon' würde - sie ist ganz neu von 2015. Wenn sie pink wird, kriegt sie Mecker! Aber nur ganz leisen, ich lieb' sie ja alle heiß und innig.

    P1040245.JPG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hab' noch was zum Freuen gefunden: Die hier war ungefüllt/halbgefüllt rot, aber nicht pink, sondern mal richtig rot. Im Folgejahr hat sie nimmer blühen wollen - da hat sich jemand an ihr vorbeigebuddelt, und sie bekam keine Nahrung ab. Habe ich mit einem Drahtnetz behoben. Heuer die Belohnung. Mindestens eine dicke Triebknospe möge sich doch bitte zu einer Blüte auswachsen...

    P1040209.JPG
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Billa, das ist wirklich erfreulich für dich. Meine Pfingstrosen haben letztes Jahr ziemlich lange gebraucht.
    Ich tendiere wie Tina zur heimlichen Fußbodenheizung, gelle?:grins::pa:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Auf dem Balkon gibt es keine Pfingstrosen. Auf dem geschützten Hof hatte es so lange gedauert.
    Muss mal nachschauen, ob ich schon etwas sehe. Bisher ist mir nichts aufgefallen.
    Aber bei dem S..wetter heute und gestern, habe ich auch nicht geschaut.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Im letzten Jahr wurden aus meinem Vorgarten drei Blüten der Raspberry Charme geklaut. Jetzt muss ich überlegen, wie ich sie vor Übergriffen schützen kann.
     

    Anhänge

    • DSCF1656.jpg
      DSCF1656.jpg
      214,7 KB · Aufrufe: 184

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn ein Fenster in der Nähe ist , würde ich es mal mit einer Kamera/Kamera-Attrappe versuchen. Vielleicht hält das Geblinke diese Leute ab.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gestern habe ich mir auf einem kleinen Pflanzenmarkt weitere Pfingstrosenwünsche erfüllt. Unter anderem musste eine gefüllte Netzblattpfingstrose mit, auch wenn das Substrat dermaßen schwer war, dass mir beim Heimschleppen fast der Arm abgefallen ist.

    Diese gefüllten Netzblattpfingstrosen hatten wir hier ja schon mal besprochen, die sind ja so teuer, und manchmal ist kaum etwas drin.
    Meine stammt von hier: http://www.baeuerleins-gruene-stube.de/pae.html
    Für die 20 Euro, was sich noch am unteren Preisrand bewegt (Stauden-Stade hat im Shop welche für 25 Euro zzgl. Versand, ansonsten find ich nur teurere), habe ich diese kräftige Pflanze bekommen:

    P1040651.JPG

    Andere hatten weniger knospige Pflanzen für 35 und 50 Euro dastehen.

    Ich hab' mal auf den Shop gesehen, an Versandkosten fallen dann beim Paketversand 8 Euro an, da ist man natürlich auch wieder bei 28 Euro gesamt. Zum Versand und zur Verpackung kann ich nichts sagen, da ich direkt am Stand war. Aber vielleicht ist der Tipp ja doch nützlich.
    ;)


    An einer frisch gekauften Baumpäonie habe ich beim Heimwuchten die einzige Blütenknospe abgebrochen, ich Vollpfosten!!
    :mad::mad::mad:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Keine Ahnung, wie der heißt,
    aber er macht mir immer sehr spezielle Preise.:p
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    So, jetzt hatte ich auch nachgeschaut.
    Pfingstrose treibt doch aus. Auch namenlos, wurde vor ein paar Jahren vom Garten in den Hof umgesetzt und mickerte seitdem.
    Bild 1 vom letzten Jahr! So sieht sie aus. Ganz normale Pfingstrose.
    Bild 2 Austrieb am Samstag. Leider unscharf.
    Die blöde Klammer am Bild bekomme ich auch nicht wech.:schimpf:
     

    Anhänge

    • Hof mit pfingstspr.jpg
      Hof mit pfingstspr.jpg
      651,2 KB · Aufrufe: 137
    • P1030768 pfingstr.jpg
      P1030768 pfingstr.jpg
      598,4 KB · Aufrufe: 146

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    die baumpfingstrose ist schon sehr weit aber die normalen gehen es sehr langsam an


    v.g.bernd
     

    Anhänge

    • 004.jpg
      004.jpg
      684,9 KB · Aufrufe: 124
    • 003.jpg
      003.jpg
      684,3 KB · Aufrufe: 124
    • 008.jpg
      008.jpg
      677,2 KB · Aufrufe: 147

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Eine meiner ältesten Baumpäonien hatte schon mal einen Unterlagen-Austrieb, den ich möglichst tief herausgerupft habe. Jetzt kommt dies hier:

    P1040908.JPG

    Ich erkenne noch nicht, ob es die Unterlage ist. Was meint ihr?

    Hier eine andere, die mittelrosafarbene mit den dicken Köppen:

    P1040930.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Letztes jahr war ich etwas enttäuscht von meiner Baumphäonie, da sie ziemlich einfach ausfiel, im Gegensatz zum Bild. Es war die 1. Blüte überhaupt. Aber dieses Jahr war ich völlig überrascht. 6 Blüten! Was für eine Schönheit und das trotz einer Woche kalt und Regen.
     

    Anhänge

    • Baumphäonie (1)a.JPG
      Baumphäonie (1)a.JPG
      115,6 KB · Aufrufe: 180
    • Baumphäonie (2)a.JPG
      Baumphäonie (2)a.JPG
      136,9 KB · Aufrufe: 139
    • Baumphäonie (3)a.JPG
      Baumphäonie (3)a.JPG
      129,3 KB · Aufrufe: 205
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ah, eine rote Bauernpäonie.
    Paeonia officinalis
    'Rubra Plena'

    Hallo Chrisel und Scheinfeld - danke:pa::pa::pa:
    Jetzt weiß ich endlich, wie das hier wachsende Exemplar heißt:D
    Sieht genauso aus.

    Dicke Knospen sind hier schon dran, dass aktuelle Mistwetter wird sie vermutlich ein paar Tage zurückwerfen. Wäre aber auch mal schön, wenn sie tatsächlich zu Pfingsten in voller Blüte stehen (nicht vorher oder nachher)

    Und meine 2 kleinen - vermutlich weißen - Mickerlinge, die seit Jahren bestenfalls ein Blatt schieben sind umgepflanzt. Die waren zu tief gesetzt (und zu trocken)
    Vielleicht geht da 2017 was.

    Ich freue mich über eure schönen Bilder :D und übe mich in Geduld.

    LG
    Elkevogel
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mal ne Frage an die Pfingstrosenexperten... ich darf mir heute bei meinem Nachbarn zwei Pfingstrosen ausbuddeln, die seit sechs Jahren nur noch in seinem Rasen stehen (war vor dem Tod seiner Frau ein normales Beet) und dann immer einfach abgemäht wurden... :(

    Wie tief wurzeln die? Muss ich was Besonderes beim ausgraben beachten?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wow, Pepino, ist die klasse!!

    Ich hab an einigen meiner Baumpäonien heuer eine Enttäuschung dran: Meine älteste und fleißigste hat überhaupt keine Blüten. Einige ältere auch nicht, oder deutlich weniger Blüten als in den Vorjahren. Ich glaub's jetzt: Ich hätte die Samen nicht dranlassen sollen. Was ich mir auch vorstellen kann, ist ein Mauseloch, das an den Wurzeln vorbeiführt und das Wasser ableitet. Und der letzte Hochsommer mit seiner Brutalohitze hat vielleicht auch seinen Tribut gefordert.

    Egal, ich hab ja genug gehamstert und freu mich, die ersten zeigen nämlich Farbe.

    Feiveline, grad mal auf Verdacht ca. 50 m tief. Nicht zu tief pflanzen, aber das weißte ja. ;) Abgemäht...ts ts ts!
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo Feiveline,
    (Keine Expertin, aber ... ) in der Regel wurzeln sie nicht ganz so tief wie eine alte gut angewachsene klassische Rose, allerdings würde ich bei so einem mehrjährigen Expl. von vorneherein möglichst tief (Billa schätzt das ganz gut) u. vorsichtig mit dem Spaten drumherum buddeln, um das Wurzelwerk nicht allzu sehr zu beschädigen...Die betreffende Rasenbuddelstelle kann man ja problemlos mit guter Erde auffüllen u. entspr. nachsäen. Am besten auch möglichst eine Art Pflanzscheibe mit ausreichend Substrat mit ausheben, damit Dir nichts auseinanderfällt.
    Sehr haarig finde ich bei Pfingstrosen eher den sehr empfindlichen oberird. Austrieb. (Ich habe mal mickrige PR aus einem Kübel befreit u. im Garten ausgesetzt - Ist gut gegangen) Die Wahrscheinlichkeit, aktuell frische Austriebe abzubrechen (ist mir beim Setzen schon passiert) ist sehr viel größer, als dass man sofort die Hauptwurzel beschädigt, da es insgesamt doch ein filigranes, empfindliches Pflänzchen ist. Heißt schon nicht umsonst, dass man sie einfach an ihrem Platz in Ruhe lässt, aber freut mich, wenn Du so zu einer Pfingstrose kommst. Langfristig wird sie bestimmt was Schönes, wenn sie nun endlich artgerecht gepflanzt steht. ;)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Feiveline, grad mal auf Verdacht ca. 50 m tief.
    Yukichan schrieb:
    (Billa schätzt das ganz gut)
    Das schaff ich nie an einem Wochenende... :(:(:(




    Abgemäht...ts ts ts!
    Jo, und jeden Frühling steckten sie stolz und störrisch ihre Triebe wieder aus dem Rasen.
    Gestern hab ich mir dann ein Herz gefasst (der Mäher lief schon) und ihn gefragt ob er da drumherum mähen könnte und ich sie mir dann am WE ausbuddeln könnte (er ist am WE immer nicht da)...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Feiveline


    Ich hab meine Pfingstrose vor 2 jahren umgepflanzt.
    Zuerst habe ich mit dem Spaten (großzügig) außenrum abgestochen (Spatenhöhe)
    und dann den ganzen "Klotz" mit der Grabegabel rausgehoben.
    Alles was zuviel an Erde ist, kann man ja problemlos abbröseln.
    Man darf sie nur nicht tiefer (als vorher) einpflanzen, sonst blüht sie nicht.



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Pfingstrosen Empfehlung niedrige Sorten Stauden 19
    Taxus Baccata Pfingstrosen 2022 Gartenpflanzen 46
    scheinfeld Pfingstrosen Stauden & Gehölze 6
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    Gartenneugestalter Wer kann diese Pfingstrosen genauer bestimmen? Stauden 7
    jackcursor Pfingstrosen Knollen gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Pfingstrosen düngen und mulchen? Stauden 20
    Billabong Meine Pfingstrosen 2017 Stauden 199
    Gartenneugestalter Wie Pfingstrosen auf immer loswerden? Stauden 44
    M Blattfleckenkrankheit an Pfingstrosen Stauden 4
    Billabong Pfingstrosen 2015 Stauden 448
    V Pfingstrosen Samen Gartenpflanzen 1
    Ise Pfingstrosen krank:( Stauden 1
    villadoluca Pfingstrosen 2014 Stauden 273
    ostseeboy ERLEDIGT: Pfingstrosen Rhizome abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    O Pfingstrosen gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    sarkuma Pfingstrosen wuchern wie Löwenzahn Rosen 29
    U Pfingstrosen schneiden - wann genau? Stauden 2
    C Ameisen an Rosen und Pfingstrosen Gartenpflanzen 8
    B Frage zu Pfingstrosen, die ..... Stauden & Gehölze 27
    Ise weiße Pfingstrosen oder gestreifte... Grüne Kleinanzeigen 2
    Juco Pfingstrosen Gartenpflanzen 2
    G Pfingstrosen blühen nicht!! Stauden & Gehölze 13
    A Pfingstrosen Rosen 7
    O Pfingstrosen haben Schädlinge Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten