Pfingstrosen 2016

Yukichan

Mitglied
Registriert
03. Nov. 2011
Beiträge
476
Ort
BW Rhein-Neckar-Kreis
SEEEHR SCHÖÖÖÖN, Billa...
So wie auf Deinem letzten Foto legt es bei uns jetzt auch los, und eine gelbe Blüte hab ich vorhin auch noch entdeckt...

Ich hab auch nochmal ne Frage zur Baumpäonie:...Ich habe vermutlich ein ähnliches Expl. wie das, von dem Borstel2 / Bernd neulich schöne Fotos (die tollen weißen Blüten) reingesetzt hat. Wie schneidet Ihr Experten diese Pfingstrose zurück?
Bei den Bauernpfingstrosen ist mir das klar..., aber

unsere weiße "Feng Dan Bai" hatte dieses Jahr auch bereits 5 schöne Blüten. Ich würde da jetzt nur die verblühten Stengel rausnehmen, sonst hab ich da bislang nichts angerührt, da ja der neue Knospenansatz immer gleich wieder am Verholzten entsteht. Das ist doch richtig, oder...dass ich das nie angerührt habe? Sie wächst dadurch recht straff aufrecht (im Vergleich zu den anderen Sorten, die ich spätestens im Herbst auf eine Handbreite zurückschneide u. die dann wieder schön neu austreiben...), aber Ihr macht das auch so, oder?
Wollte nur mal nachfragen...Danke im Voraus! :pa:
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die orangene ist echt klasse. War das nicht die, die du schon mal vor dem Rgen geschützt hast. mit einem Schirm oder war es ein Hut?
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Stimmt genau. ;) Das war vor der allerersten Blüte, glaub ich.

    Dieses Jahr musste sie den Regen ertragen, aber das war kein Problem, sie lässt die Blüten eh immer nach unten hängen, sie stellt sie nicht auf. Man muss sie immer anheben, wenn man sie ansehen will.

    Vorhin hab ich Riesenallmachtsbachl eine abgebrochen! :mad:

    Hab ich letztes Jahr auch gemacht, aber mit Absicht, und hab sie meiner Oma geschenkt. Nach einem einzigen Tag in der Vase war das Ding hin! Diesmal schwimmt die Blüte halt noch ein wenig in einer Schüssel Wasser herum. Blöd gelaufen...
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Da es hier heute dauerregnet, auch noch schnell 2 kl. Impressionen meinerseits, bevor die Pfingstrosenblüte auch schon fast wieder herum ist...naja, ein paar Spätblüher kommen bei uns noch...mit der tollen orangefarbenen von Billa kann ich natürlich nicht mithalten, aber jede Saison erneut eine Freude...;)

    Schönen Pfingstmontag!
     

    Anhänge

    • DSCN7522.jpg
      DSCN7522.jpg
      399,9 KB · Aufrufe: 346
    • DSCN7523.jpg
      DSCN7523.jpg
      357,5 KB · Aufrufe: 214
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schööön sind die!

    Ich hab' auf dem Gartenmarkt über Pfingsten mal wieder mein Herz verloren, die hier ist nochmal anders gefärbt und musste einfach mit. Blühende gibt's dort selten, normal sind immer schon alle abgeblüht. Schön, mal zu sehen, was man kauft. Bild und Etikett waren übrigens gelb!

    Hier ist sie nach der Pflanzung etwas verregnet. Rechts so, wie ich sie gekauft habe. Sie hat sehr schmales, rötliches Laub und wächst spillerig-hoch. Die Blütenköpfe lässt sie herunterhängen, ich musste sie anbinden.

    P1120085.JPG P1120002.JPG

    Gelbe Baumpäonie mit roten Flecken im Aufblühen

    P1110728.JPG

    Copper Kettle im Aufgehen

    P1120023.JPG P1110754.JPG

    Nochmal die gefüllte gelbe. Eine Blüte hab ich ja aus Versehen abgebrochen. Letztes Jahr hat es nicht funktioniert, sie mit ca. 20 cm langem Stiel in die Vase zu stellen, sie hielt nur einen Tag. Heuer hab ich den Kopf komplett in eine Wasserschüssel gelegt, und sie hält sich super seit 2 Tagen.

    P1110766.JPG P1110529.JPG



    Namenlose weiße Staudenpfingstrose mit sensationellen 5 Knospen (die kleinen gehen wohl nicht auf, aber wer weiß)

    P1120061.JPG P1120058.JPG

    Diese hab ich vor ca. 3 Jahren bei einem dieser niederländischen Marktschreier als Wurzelware und "Duchesse de Nemours" erstanden. Aus diesem Jahr haben schon alle bis auf sie geblüht, und es waren ausnahmslos die falschen Sorten. Auch diese hier ist eher eine Coral Charm und keinespfalz eine Duchesse. Sie steht jetzt aber gut da, hat endlich gleich mehrere Knospen, und da ich die Sorte mit dem Wahnsinnsfarbspiel eh gerne mag, bleibt sie, wo sie ist.

    P1110785.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Aaaah, wunderbar!
    Kann es sein, Billa, dass die Namenlosen besonders bezaubernde Expl. bei Dir werden? Grins...Die Copper Kettle gefällt mir auch sehr gut.
    Ich habe versucht, Deine tolle Orangefarbene im Internet herauszufinden, bin dabei bei "Kinkaku" gelandet, wobei die Bilder verschiedener Anbieter große Farbabweichungen zeigen. Der Kinkakuji ist ja der Goldene Tempel in Kyôto in Japan. Das käme optisch zumindest ein wenig hin..., aber Deine anderen Sorten sind auch herrlich. - Ich fürchte, ich muss in der kommenden Zeit erstmal schauen, wo sich überhaupt noch Lücken anbieten, denn so ein Expl. sollte ja auch seinen gebührenden Platz bekommen und nicht in winzige Lücken gequetscht werden, und Rosen hab ich mittlerweile auch schon viel mehr gepflanzt, als man ursprünglich angedacht waren...waaahaaa...;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Yuki, Kinkaku könnte absolut hinkommen! Ich sehe an den Google-Fotos, die ich mir grade angesehen habe, dass die gezeigten Blüten auch entweder hochgebunden oder angehoben werden mussten. Würde passen!

    Da ich von schönen Rosen, Pfingstrosen und auch ganz vielen anderen Pflanzen nur schwer die Finger lassen kann, wenn mir neue Farben über den Weg laufen, verstehe ich dich da sehr, sehr gut. *seufz* Obwohl ich schon gesammelt habe wie verrückt, habe ich immer noch einen kleinen Wunschzettel, es gibt noch so tolle Exemplare.

    Ich freu mich, dass einige Staudenpfingstrosen nach Jahren der Blätterbildung endlich Knospen haben. Manche haben immer noch keine, die habe ich noch nie gesehen.
     
  • Heimgärtli

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2016
    Beiträge
    9
    Pünktlich zu Pfingsten haben die Pfingstrosen der Nachbarin im gemeinsamen Vorgartenbeet geblüht und ihre Köpfe aus dem Gierschdickicht kämpferisch herausgestreckt. :d

    Unsere stehen zwar nur 2 Meter entfernt, aber etwas weniger sonnenzugänglich und sind daher immer Spätzünder, dafür aber gigantisch schön. Noch sind die Knollen miniwinzig, aber vielleicht hilft ein wenig Sonne am Wochenende zum Coming out.

    Und heuer ist mein Gemüsebeet besetzt von weiteren Pfingstrosen, die sich tierisch vermehrt haben und dort in Parkposition auf den Umzug an ihr endgültiges Plätzchen im Herbst freuen.
     

    Anhänge

    • P1030101.JPG
      P1030101.JPG
      158,5 KB · Aufrufe: 153
    • P1030102.JPG
      P1030102.JPG
      165,5 KB · Aufrufe: 170
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Sehr schön Beate!
    Würdet Ihr übrigens auch bestätigen, dass gelbe Pfingstrosen länger nach Pflanzung brauchen, bis sie mal eine erste Blüte zeigen? Irgendwie scheinen sich die rot-/lilablühenden o. weißen nicht so zu zieren, oder? Da wartet und wartet man, und dann komm "Hurraaa": eine schöne Blüte, ein anderes Expl. will immer noch nicht, während alle anderen drauflosblühen, was das Zeug hält...menno:d
    :grins:
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Ebenfalls nach drei Jahren blüht meine namenlose Baumpfingstrose,

    DSCF6004 (2).jpg

    bei den Bauernpfingstrosen öffnen sich langsam die Knospen.:)
    Grüße Guiseppe
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Und schon blüht die erste rote Pfingstrose :)
    DSCF6044 (2).jpg


    @Billa
    ja, das ist sie, hab das Etikett gefunden, doch darauf steht nur
    Japanese Tree Peony.

    Eine andere steht voll im Schatten, weiß nicht, wie das passieren konnte. :roll:

    Wann ist der beste Zeitpunkt, sie zu versetzen?
    Für jeglichen Tipp dankbar
    Grüße Guiseppe
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Würde ich im Herbst machen, dann kann sich der Herbst- und Winterregen um die Bewässerung kümmern, und du musst im Hochsommer nicht extra herumrennen.
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Guter Tipp,
    so wird's gemacht, Danke dir

    Zur Zeit ist das Bewässerungssystem eh etwas außer Rand und Band.:roll:
    Grüße Guiseppe
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab den Thread doch tatsächlich endlich auch entdeckt ... :rolleyes::d

    Bei mir blühen eh erst die alten roten Bauernpfingstrosen, dieses Jahr erfreulicherweise üppiger als sonst, aber von meinen 3 anderen Sorten ist noch nicht viel zu sehen. Nur eine davon hat Knospen, aber die Ameisen haben sie aber noch nicht geknackt.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es blüht eine Päonie die ich schon abgeschrieben hatte.

    comp_DSC04991.jpg Cherry Twist


    Natürlich kommen auch die Anderen
    comp_DSC04993.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Letztes Jahr gepflanzt, blüht sie jetzt zum erstenmal:

    pfngstrs2016 (1).jpg

    Name stand wieder mal keiner auf dem Etikett ... :mad:aber sie hat einen interessanten zarten Duft, leicht gewürzig. Falls das zur etwaigen Identifizierung hilft.
     

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Ich möchte euch auch zwei Pfingstrosen zeigen:

    LG Chrissy
     

    Anhänge

    • IMG_6888.jpg
      IMG_6888.jpg
      598,9 KB · Aufrufe: 225
    • IMG_8926.jpg
      IMG_8926.jpg
      632,3 KB · Aufrufe: 210

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ich habe eine Frage an die Pfingstrosenexperten:

    Als ich im Herbst 2010 den Garten übernommen habe, waren zwischen all dem Wildwuchs auch viele Pfingstrosen. Leider an einem Platz, der absolut nicht in meinen Gartenplan passte. Die Nachbarn sagten mir, dass es viele verschiedene Farben sein. Es waren mehr Pflanzen als ich gebrauchen konnte und so musste ich ein wenig Lotto spielen.

    Leider habe ich nun 3 gleiche Weiße.
    2 davon möchte ich ersetzen. Kann ich nach jetzt 5 Jahren ohne Probleme wieder Pfingstrosen an die gleiche Stelle pflanzen, sollte ich lieber die Erde austauschen oder einen anderen Platz finden?

    LG
    Ingrid
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Christa,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe mir schon ein paar schöne Exemplare ausgesucht. Ich mag die ungefüllten.

    LG
    Ingrid
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kommt es mir nur so vor, oder hat sich die Pfingstrosenblühsaison dieses Jahr länger hingezogen als sonst? Wenn man sich die richtigen Sorten zusammenpflanzt, könnte man also gut vier Wochen lang blühende Pfingstrosen haben?

    Oder waren das hauptsächlich regionale Unterschiede, die die Blüte überall zu verschiedenen Zeiten beginnen ließ? :confused:

    Ach ja, schön deine feierliche weiße, Guiseppe! :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Pfingstrosen Empfehlung niedrige Sorten Stauden 19
    Taxus Baccata Pfingstrosen 2022 Gartenpflanzen 46
    scheinfeld Pfingstrosen Stauden & Gehölze 6
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    Gartenneugestalter Wer kann diese Pfingstrosen genauer bestimmen? Stauden 7
    jackcursor Pfingstrosen Knollen gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Pfingstrosen düngen und mulchen? Stauden 20
    Billabong Meine Pfingstrosen 2017 Stauden 199
    Gartenneugestalter Wie Pfingstrosen auf immer loswerden? Stauden 44
    M Blattfleckenkrankheit an Pfingstrosen Stauden 4
    Billabong Pfingstrosen 2015 Stauden 448
    V Pfingstrosen Samen Gartenpflanzen 1
    Ise Pfingstrosen krank:( Stauden 1
    villadoluca Pfingstrosen 2014 Stauden 273
    ostseeboy ERLEDIGT: Pfingstrosen Rhizome abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    O Pfingstrosen gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    sarkuma Pfingstrosen wuchern wie Löwenzahn Rosen 29
    U Pfingstrosen schneiden - wann genau? Stauden 2
    C Ameisen an Rosen und Pfingstrosen Gartenpflanzen 8
    B Frage zu Pfingstrosen, die ..... Stauden & Gehölze 27
    Ise weiße Pfingstrosen oder gestreifte... Grüne Kleinanzeigen 2
    Juco Pfingstrosen Gartenpflanzen 2
    G Pfingstrosen blühen nicht!! Stauden & Gehölze 13
    A Pfingstrosen Rosen 7
    O Pfingstrosen haben Schädlinge Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten